Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Liebe Multi-GPU Fans,

Ich werde in den nächsten Monaten eine kleine Pause hier im Forum einlegen. Es würde mich freuen, wenn ihr diesen Thread weiter am Leben haltet und mit Beiträgen füllt.:daumen:
Gleichermaßen gilt das für Benchmarks. Wer sich beteiligen möchte, kann seine Benchmarks gerne weiterhin hier posten. Bei einem Hinweis per PN würde ich diese dann auch weiterhin im Startpost verlinken, da ich meinen Account bestehen lasse.

Bis dann,

Cook2211

Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang deines posts klingt nach "ich komme wieder", das Ende jedoch nach "tschüss". Ich hoffe doch, das erste ist der Fall.

Liebe Multi-GPU Fans,

Ich werde in den nächsten Monaten eine kleine Pause hier im Forum einlegen. Es würde mich freuen, wenn ihr diesen Thread weiter am Leben haltet und mit Beiträgen füllt.:daumen:
Gleichermaßen gilt das für Benchmarks. Wer sich beteiligen möchte, kann seine Benchmarks gerne weiterhin hier posten. Bei einem Hinweis per PN würde ich diese dann auch weiterhin im Startpost verlinken, da ich meinen Account bestehen lasse.

Bis dann,

Cook2211

ööhm :what: ....

hat sich dann wohl auch mit dem Benchabend erledigt !?
Was ist passiert?

1)...sie weiß nichts von der Karte und hat die Rechnung gefunden ^^
2) er wohnt fast im Forum
3) beides ..... kann schonmal böse sein @ home :ugly:

...kenn ich :lol:

Guru 3D Tripple SLI GTX680 Test
leider kein Surround dabei :(
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=tripple%20sli%20gtx680&source=web&cd=2&ved=0CFMQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.guru3d.com%2Farticle%2Fgeforce-gtx-680-3way-sli-review%2F&ei=xI3jT9OBIczMswax8szBBg&usg=AFQjCNEk2hqhfw2VG8id4I57VjL5M5C4_A&cad=rja

da sieht ein Tripple ja garnicht soo gut aus wie gedacht^^ AAber @ 2560x1600 wiederum schon.

GTX single @ surround
NVIDIA GeForce GTX 680 (Kepler) Graphics Card Review - Battlefield 3

ich tippe mal so auf 90fps @ tripple GTX680 @ BF3 @ surround. Hoffendlich etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wohne in Düsseldorf, sicher gibt es noch einige Leute die in Düsseldorf auch HW Verrückt sind. Diese aber zu finden ist schwer, da keiner nen T-shirt mit der aufschrift ich bin Gamer trägt. Würde auch gerne mal mit mehren GTX 670/680/690 oder andre Setups rum testen oder mal gerne. Mehr Leute kennen wo man neue Sachen ausprobieren kann, und sich mit Leuten unterhalten kann die auch ahnung von der HW haben.:daumen:

Weill meine 2 besten Kumpels, können da nicht mit halten. Wo ich hin gehen möchte eben zum SLI Rig, und da fehlen die Leute die es auch haben. Wo man sich mal richtig mit auseinander setzten kann und sowas.

Weill so Basis Sachen wie nen 102 CM Full HD B650 von Samsung kann ich stellen oder auch nen LG 47 Full HD 3D

ne andre plattform mit Q6600/E8500 und 3 Way SLI Board 780 i sli

ne phantom GTX 580 habe ich auch noch rum liegen im Schrank

oder eben mein aktuelles Sys das man kuckt wie Stark sich was wie verändert, wenn man es ändert. Aber die Leute fehlen die da mit machen. Schade... Wohne eh arleine hab eigne Büde und hier nerVt auch keiner gg.

P.S Post über mir, deswegen braucht man ja auch SLI weill 3 Bildschirme in der Auflösung und einer Karte reicht nicht wirklich. Und schaltet man Vision Sourround 3D hinzu ist es vorbei mit einer Karte ! ! !

2 Karten
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-680-sli-review/15 ja ok 2 karten schaffen 101 fps, in BF 3 aber ohne Vision Sourround ich schätze 3 schaffen 150 fps schaltest du Vision Sourround hinzu halbieren sich die fps auf die hälfte ca. bei 3 karten dürften es dann zwischen 60-75 fps sein. Und bei 2 karten 45-50 fps im 3D Modus, ich würde nur Vision Sourround ohne 3D nehmen. Warte auf Stärkere Karten, oder kauf dir 3 Stk. Aber troztdem ich finde die GTX 680 schon ziemlich gut, darher möchte ich mir ne 2 anschaffen die gleiche nochmal. Weill ich möchte mir irgendwann mal 3 Bildschirme hollen, die Vision Sourround für mich machen. Das reicht mir erstmal, fürs erste.

3Karten
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-680-3way-sli-review/14

3 Grafikkarten sind heavy, vielleicht wenn man irgendwann die GTX 680 billig kriegen kann, aber für den mom würde ich nicht mehr als 2 hollen.

Weill im Artikel steht drinne 2 brauchen nur die karten 385 Watt ca. und bei 3 Karten biste schon bei 500 Watt nur für die karten heftig also 1200 Watt NT sollte schon sein und nen 3 - 4 Way SLI Board :P

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd mal interessieren wie es ausschaut mit den Ram der Gpu. die GTX670/680 haben ja "nur" 2gbram was normal reichen sollte aber wenn man mit 2-3 Monitoren Spielt sprich dann nen sli oder tripple sli system nutzt ob da nicht eher der Ram ausgeht weil 2gb sind dann denke ich schnell der Flaschenhals besonders wenn dann noch 3d zugeschaltet wird. Denke da lohnen sich dann eventuell nen cf system aus 2 7970 mit je 3gb. Hat sowas mal jemand getestet inwiefern da der Ram zum Flaschenhals wird?
Das wäre mal nice to know.

Mich würd mal interessieren wie es ausschaut mit den Ram der Gpu. die GTX670/680 haben ja "nur" 2gbram was normal reichen sollte aber wenn man mit 2-3 Monitoren Spielt sprich dann nen sli oder tripple sli system nutzt ob da nicht eher der Ram ausgeht weil 2gb sind dann denke ich schnell der Flaschenhals besonders wenn dann noch 3d zugeschaltet wird. Denke da lohnen sich dann eventuell nen cf system aus 2 7970 mit je 3gb. Hat sowas mal jemand getestet inwiefern da der Ram zum Flaschenhals wird?
Das wäre mal nice to know.

Ich glaube nicht das es so schlimm ist, den beide Karten haben im SLI 2 gb Vram. Und da beide nur halbbilder Rechnen ist das denke ich kein problem, sonst würde nVidia nicht die möglichkeit geben. Das man bis zu 4 Karten betreiben kann. Aber du hast schon recht, für die ewigkeit sind die Karten wohl nicht gebaut worden thema 2 x 2 Gb Vram . Aber wie schon erwähnt bis Ende nägsten jahres würde ich mir mit SLI ob 2 Way oder 3 Way keine sorgen machen, den solange es kein neues Direct X gibt werden die Karten reichen denke ich.

P.S http://www.unrealengine.com/unreal_engine_4
Unreal Engine 4 enables you to achieve high-end visuals, while remaining both scalable and accessible to make games for low-spec PCs. Und wenn es so ist, wird der PC mit 2 Karten noch lange reichen denke ich. Da angeblich ja schon eine reichen soll. Hat man aber 2 ist auch Physik X locker drinne und Vision Sourround.

Zuletzt bearbeitet:
MP3 verbraucht beispielsweise rucki zucki über 2GB ram. Da braucht man ja nur auf 4xaa stellen und der vram liegt schon bei 1080p über dem max. mit etwa 2,17 gig v-ram. Auf der 2GB Variante sieht das dann so aus 2030MB vramauslastung und einige Ruckler. Selbst ohne AA benötigt das Game ca 980 MB vram.
Aber jetzt eine Frage von mir.: verdreifacht sich die Ramauslastung bei 3 TFTs oder liegt die nur doppelt so hoch??

Kommt auf das System an, und wieviele Karten man drinne hat. Ich glaube sowieso nicht, das dies für eine Karte gemacht worden ist. Rockstar kann ja nix darfür das ihr nur eine Karte habt, ich denke wie auch Physik X ist es eben für SLI gemacht. Das gleiche wie Vision Sourround 3D auch für SLI gemacht worden ist, und nicht nur für eine Karte :P da die fps halbiert werden.

Also bei meinen 7970 spielt es keine Rolle wie viele Karten eingebaut sind. RAM Auslastung ist immer die selbe.

Leider habe ich bis jetzt nicht getestet wie sich die RAM Auslastung von 1 auf 3 Monitoren auswirkt, nur bei 3 Monitoren ist AA fast tödlich, meistens gehen nur 2xAA sonst sind selbst meine 3GB am Limit.

Und das ist doch komisch, war es nicht Cheaf Entwickler Mark Rhein der eins sagte. Die Grafikkarten haben zu wenig Vram, hätten sie viel mehr. Würden Games höhere Aufgelöste Texturen haben, was aufjedenfall besser wäre. Aber ich denke im SLI sind 2 GB Vram pro Karte schon viel, da nur halbe Bilder von der Karte berechnet werden müß.

Mit den halben Bildern befindest du dich im Irrtum! Die Karten berechnen abwechselnd jeweils das ganze Bild, der VRAM-Inhalt ist deshalb bei beiden Karten identisch.

Zurück