Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ahjo alles hat mal ein Ende.
Eine der GTX 580m ist kurz danach auch kaputt gegangen.
Jedenfalls ist es mir ja da auch aufgefallen, das er nicht mehr so werkelt wie bisher.

Dell hat auch merkwürdige Eigenschaften will ich gar nicht abstreiten. Die ersten tauchten 2 Jahre nach Kauf auf. Dann 3 Jahre nach Kauf dann die nächsten. :ugly:

Ein Kollege hatte Mal ein Dell mit SLI gekauft, das überhaupt nicht hätte funktionieren dürfen in der Kombination aus Karten und OS, aber Dell hatte entsprechende Treiber ... die Braten Extrawürste :-)

Muss ja mal sagen die Frametime Messungen zu SLI und CF im aktuellen pcgh heft räumen mal übelst mit dem Vorurteil: "CF wäre besser als SLI" auf.

Man sieht ja deutlich das CF viel unruhiger und mit deutlichen Ausreißern zu kämpfen hat.

Während bei SLI teilweise richtig glatte schöne Linien zustande kommen.

"Von wegen die Kommunikation über PCIE reicht aus."
Das darüber genug Daten verschickt werden können mag ja sein, aber es dauert viel zu Lange. Bei 2 GPUs spielt die Menge der Daten wohl weniger die Rolle als die Schnelligkeit mit der beide GPUs kommunizieren können.

@PCGH
Wäre schön gewesen irgendwo noch die Info über die verwendete SLI Brücke zu erfahren. Die Info fehlt leider im Heft. Ansonsten Top Test!

Die 1080Ti's im Heft haben zwar von den Frametimes her noch einen messbaren Unterschied aber keinen merkbaren Unterschied zu single GPU. Genauso spielt es sich auch. Jedes Spiel ist butterweich. :)

FC 5 läuft auch super mit SLI. Ist jetzt sogar schon in 8k ultra spielbar, wenn man AA weglässt. Man kommt dann auf ca. 30-40 FPS. In 4k mit AA logischer weise immer 60FPS+, egal wo im Spiel.

Muss ja mal sagen die Frametime Messungen zu SLI und CF im aktuellen pcgh heft räumen mal übelst mit dem Vorurteil: "CF wäre besser als SLI" auf.

Man sieht ja deutlich das CF viel unruhiger und mit deutlichen Ausreißern zu kämpfen hat.

Während bei SLI teilweise richtig glatte schöne Linien zustande kommen.

"Von wegen die Kommunikation über PCIE reicht aus."
Das darüber genug Daten verschickt werden können mag ja sein, aber es dauert viel zu Lange. Bei 2 GPUs spielt die Menge der Daten wohl weniger die Rolle als die Schnelligkeit mit der beide GPUs kommunizieren können.

@PCGH
Wäre schön gewesen irgendwo noch die Info über die verwendete SLI Brücke zu erfahren. Die Info fehlt leider im Heft. Ansonsten Top Test!

Damit verhält es sich wie mit allem im Leben... es kommt und geht. Ist ja nun nicht das erste mal dass sie sich da abwechseln und AMD hat ja ganz offiziell die letzten zwei Jahre wenig in die RTG investiert, zugunsten von Ryzen. Da sollte es nur logisch sein, dass jetzt Nvidia am Ball ist. Zu Zeiten der HD7000er jedenfalls lief das CF eindeutig besser (natürlich auch abhängig von den Titeln).

Damit verhält es sich wie mit allem im Leben... es kommt und geht. Ist ja nun nicht das erste mal dass sie sich da abwechseln und AMD hat ja ganz offiziell die letzten zwei Jahre wenig in die RTG investiert, zugunsten von Ryzen. Da sollte es nur logisch sein, dass jetzt Nvidia am Ball ist. Zu Zeiten der HD7000er jedenfalls lief das CF eindeutig besser (natürlich auch abhängig von den Titeln).

Hab trotzdem das Gefühl das bei AMD wesentlich mehr Aufwand betrieben werden muss damit ein MGPU System geschmeidig läuft.
Das Gefühl ist bei mir seit dem sich AMD von der CF Bridge getrennt hat.

Rein von der Logik macht es ja auch keinen Sinn, das Problem ist ja auch nicht richtig greifbar.
Ist ja wie Telefonieren, auch da gibt es eine Verzögerung die wir nicht wahrnehmen.
Für jemanden der aber viel schneller kommunizieren kann wäre das einfach nicht tragbar, diese Verzögerungen bei der Übertragung.

Wir reden hier ja von Nano bis Millisekunden, die aber durch die Schnelligkeit der Berechnungen für die Synchronisation riesige Zeiträume darstellen.
Daher denke ich dass eine direkte Kommunikation immer schneller und besser ist, als der Umweg über den PCIe Bus.

Wäre diese Verzögerung nicht schlimm könnte ja jede Grafikkarte den RAM eines Systems ohne irgendwelche Einbußen jederzeit als VRAM dazu editieren.
Was wir ja wissen wie gesagt auch nicht (ohne Einbußen der Leistung) möglich ist...

Nach dieser Logik war es also nur eine Frage der Zeit bis das CF den kürzeren gegenüber SLI zieht...

Also ich muss ganz ehrlich sagen, für mich hat sich SLI nicht gelohnt. Ich habe das SLI in den Wakü Kreislauf genommen und kaum ein Spiel funktioniert anständig.

Games sind :

Farcry 5
Shadow of War
Quake Champions
Pubg

Außer bei Farcry und Sow ist kaum ein Unterschied zu spüren, aber auch kein großer. Außer die extreme Abwärme. Zum aktuellen Zeitpunkt, kann man SLI nicht empfehlen meiner Meinung nach.

Da der SLI Support tot ist seit letztes Jahr.

Wird auch nicht wiederkommen.

Da ist nix tot...

Lediglich mehr als 2 Grafikkarten werden nicht mehr supportet.
Bei Dual Betrieb ist alles wie davor auch...

Also ich muss ganz ehrlich sagen, für mich hat sich SLI nicht gelohnt. Ich habe das SLI in den Wakü Kreislauf genommen und kaum ein Spiel funktioniert anständig.

Games sind :

Farcry 5
Shadow of War
Quake Champions
Pubg

Außer bei Farcry und Sow ist kaum ein Unterschied zu spüren, aber auch kein großer. Außer die extreme Abwärme. Zum aktuellen Zeitpunkt, kann man SLI nicht empfehlen meiner Meinung nach.

Kommt halt auf deine Spiele an, gibt dennoch etliche die es gut ausnutzen.
Aber man informiert sich ja auch vorher ob die Spiele SLI unterstützen oder nicht? ;)

Dazu kommt, das man sehr viele Fehler bei der System Konfiguration machen kann die einem dann die Performance kosten.
Hab schon etliche SLI Systeme gesehen die einfach ******* zusammen gestellt worden sind und immer irgendwo Probleme haben.

Sei es zu schwache Netzteile, unterschiedliche Fabrikate der gleichen GPU, falsche CPU, falsche Kühlung, falsche Mainboards, billigste aller billigen SLI Brücken... sind nur ein paar Beispiele für weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze :

x99 Rampage Edition 10
6950x @ 4,5 ghz
4x8 Gb 3600 mhz @ 3200 mhz
Asus ROG HD Brücke
1080 Ti SLi
Superflower 1000 Watt Platinum

Ja, es gibt diverse Spiele, da funktioniert es sehr gut, z.b in Battlefield 1, absolut traumhafte Skalierung. Aber im großen und ganzen, hat es sich nicht gelohnt. Ich werde wohl demnächst ermal eine Karte kaufen. Dieses Jahr sollen ja noch ein paar gute Games erscheinen, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Wobei ich persönlich finde das ein 1000W Netzteil bei der CPU @4,5 in Kombination mir 2 Ti vermutlich auch im OC, etwas knapp ausfällt. Je nach dem was sonst noch so verbaut ist ;)

Wenn ich so bedenke das mein 800W damals zwar ausreichte aber dennoch die Karten nicht so getaktet haben wie sie es gerne wollten... und man ein Netzteil ja nie bis zum Max auslasten soll damit es effizient läuft...

Ich bin ja schon ne Weile aus dem Thema raus, aber mein altes X99-System mit zwei Titan X Maxwell hat bei weitem keine 800W aus dem Netzteil gezogen.

stromverbrauch_last_ttij45.jpg stromverbrauch_last_t82je1.jpg

Ich bin ja schon ne Weile aus dem Thema raus, aber mein altes X99-System mit zwei Titan X Maxwell hat bei weitem keine 800W aus dem Netzteil gezogen.

Anhang anzeigen 1004297 Anhang anzeigen 1004298

Stimmt so, aber du bist bei ca. 700W oder sehe ich das falsch?

Demensprechend wäre der Optimale Bereich bei einem 800W Netzteil schon bei ~650W überschritten.

Wenn er jetzt noch etwas mehr Strom verbraucht wovon ich ausgehe, ist sein optimaler Bereich mit ~ 800W wirklich knapp bemessen.

Je nach dem wie die Peaks ausfallen und wenn noch mehr Hardware verbaut ist, ist es knapp oder sehe ich das falsch? :)

Edit:
Ich meine ja nicht das es nicht läuft.
Lediglich das es zu Ungereimtheiten beim Takten der GPUs kommt bzw. kommen kann, sie sich quasi nicht immer voll ausfahren lassen...
Genau so war es ja bei mir..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich auch gedacht, dass das NT ausreicht eigentlich. Verbaut sind noch 4 SSD's, 1x M.2, 9 Lüfter.. eine Pumpe.

Mir ist ebend aufgefallen, dass meine erste Karte nur mit 8x angesteuert wird. Woran liegt das? Ich habe den Switch auf SLI gestellt 2-Way, benutze den ersten und den dritten Slot.

Der CPU hat doch 40 PCI Lanes, sollte das nicht reichen um 1x m.2 und 2x VGA mit 16x anzubinden? Nur ein Schönheitsfehler, aber ich habe auch nichts gefunden, wo man es einstellen kann, aktuell nutze ich das Beta Bios 1902.

Gruß

Du hast einen SLI-Switch? Ich hab leider nur das "alte" Rampage, aber da gab es das nicht, und der erste Slot ist immer mit x16 angebunden.

Ich hab eigentlich auch gedacht, dass das NT ausreicht eigentlich. Verbaut sind noch 4 SSD's, 1x M.2, 9 Lüfter.. eine Pumpe.

Mir ist ebend aufgefallen, dass meine erste Karte nur mit 8x angesteuert wird. Woran liegt das? Ich habe den Switch auf SLI gestellt 2-Way, benutze den ersten und den dritten Slot.

Der CPU hat doch 40 PCI Lanes, sollte das nicht reichen um 1x m.2 und 2x VGA mit 16x anzubinden? Nur ein Schönheitsfehler, aber ich habe auch nichts gefunden, wo man es einstellen kann, aktuell nutze ich das Beta Bios 1902.

Gruß

Ich hab das gleiche Mainboard seit kurzem und das gleiche Problem gehabt.
Das ist definitiv nicht richtig mit der 8x Anbindung, merkwürdig, hast du vielleicht das gleiche Problem wie ich?

Schau mal hier in diesem Threat ab dem Beitrag vom "18.07.2018, 01:23":

[Extreme-Review] ASUS Rampage V Edition 10 - mehr als nur ein hochpreisiges Facelift?

Bei mir hat sich die M.2 mit PCIe 16/X8_1 die Lanes nicht richtig geteilt...
Ausbau und Tausch der beiden GPUs brachte Abhilfe..

Ja, normal sollte Slot 1 immer mit 16x angebunden sein. Im GPU Post im BIOS steht aber beim ersten Slot 8x und im dritten 16x.

Der Switch ist bei mir unter dem dritten Slot. Da kann man zwischen default, 2-Way, 3-Way switchen.. also theoretisch, das funktioniert bei mir scheinbar ja nicht.

Ja, normal sollte Slot 1 immer mit 16x angebunden sein. Im GPU Post im BIOS steht aber beim ersten Slot 8x und im dritten 16x.

Der Switch ist bei mir unter dem dritten Slot. Da kann man zwischen default, 2-Way, 3-Way switchen.. also theoretisch, das funktioniert bei mir scheinbar ja nicht.

Exakt das gleiche war bei mir wirklich exakt, bau die obere doch mal aus und wieder ein oder tausch beide.

hi ich hatte auch mal sli kurz betrieben und getestet.Könnte wenn ich es wollte wieder betreibe.Habe nämlich noch alle beiden.Die maximalen fps stiegen zwar aber die minimum fps sind gesunken.Das geht ja mal garnicht.Darum steckte ich die zweite baugleiche in den zweiten pc.Ich bin von sli ganz schön entäuscht.

Zurück