Kannst du nicht einfach den Crossfire Betrieb erzwingen? Bei SLI geht das immer. Ob es dann wirklich was bringt hängt vom Spiel ab. Gibt es denn generell für kein Spiel mit UE4 CF-unterstützung?
Man kann es erzwingen, jedoch stottert das Spiel dann alle paar Sekunden. Ob es ein anderen UE4-Spiel mit CF-Unterstützung gibt... weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Vielleicht könnte ich solch ein Profil dann darauf anwenden...
Zum CB-Bericht:
Vernichtendes Urteil. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Spielemacher und die Grafikkartenhersteller in Zeiten von 4K@60-144Hz und 2K@144-240Hz vielleicht mal wieder mehr Liebe in diese ansich nette Technologie stecken... Ich für meinen Teil bin nicht bereit, Multi-GPU aufzugeben - erst dann, wenn die Verantwortlichen es wirklich komplett abkündigen und dann auch wirklich einstampfen. Wenn ich in aktuellen Titeln nicht glücklich werde, dann eben in älteren Titeln, die noch Unterstützung bieten, in Kombination mit einem meiner anderen Computer.
Ich meine... das wurde hier ja schon tausend Mal diksutiert, aber... ich muss es einfach nochmal sagen.
Klar, damals mögen die Probleme mit den Engines noch mehr gewesen sein, die DirectX API Konkurrenzlos, die Erfahrung der Entwickler noch nicht so hoch, etc pp. Aber in Zeiten von hochfrequenten Bildschirmen wäre eine Technologie wie SLI oder CF echt wieder angebracht (in meinen Augen).
Ansonsten kann ich auch die Anstrengungen von AMD, in den Jahren 2014-2016 nicht verstehen, als sie Crossfire auf eine neue Stufe gehoben haben (bzw. an SLI angeglichen haben) mit der Implementierung von Frame-Pacing in alle APIs (nach und nach). Dafür müssen sie doch einen tieferen Grund gehabt haben als "wir machen uns jetzt noch die Mühe um es anschließend inoffiziell einzustampfen).
Auch bin ich der Meinung, dass wenn AMD und Nvidia dieses Thema wieder pushen würden (im vernünftigen Rahmen, mehr als zwei Karten sind wirklich "over the top"), gerade jetzt mit diesen flotten Bildanzeigern, und die Entwickler mit DirectX12 und oder Vulkan unter die Arme greifen würden, dann würde sich das auf lange Sicht hin rentieren. Wenn ich mich recht erinnere wurde doch vor kurzem Multi-GPU als standard-Library in Vulkan aufgenommen. Daher bin ich fast schon zuversichtlich, dass mit der nächsten Generation von Spiele-Engines die Unterstützung von mehreren Betriebsystemen, sowie die von Multi-GPU wiederkommen wird. Und wenn die Entwickler mit DX12 und Vulkan erstmal warm geworden sind, dann stehen die Chacen (imho) gut, dass sich auch eventuell um die eine oder andere Annehmlichkeit gekümmert wird.
Auf lange Sicht hin können die Chips ohnehin kaum noch größer werden und die Strukturbreiten haben auch in absehbarer Zeit ihr Limit erreicht, in denen sie noch so in der Stückzahl hergestellt werden können, dass der Kunde es auch noch bezahlen kann. Hier Irgendwann führt eben kein Weg mehr an der Parallelität vorbei - meine Meinung.
Und um noch ein Wort bzgl. "Outsourcing der Ressourcen", sprich Nvidia Geforce NOW zu verlieren: ich habe kürzlich bei einem Kollegen mit einer Super-Internetverbindung (Glasfaser in Stuttgart) mal den Dienst (beta, wohlgemerkt) ausprobieren können: Es hat mich ganz und gar nicht überzeugt. Es war wie ein ganz mies komprimierter Film, der da auf dem Bildschirm ablief, Input-Lag des Todes gleich dazu.
Klar, es ist noch eine Beta, deswegen muss man den Jungs noch Zeit geben aber ich sehe nicht, dass echtes "Cloud"-Gaming auf absehbares Zeit eine Sache sein wird.
So, das war jetzt mal meine kurze, bescheidene Meinung zum Stand der Dinge. Falls es jemanden abseits der Multi-GPU-Freunde wieder sauer aufstößt... kann ich nachvollziehen. Aber so ist eben meine Meinung und ich bin leider auch verdammt stur. Sorry.
Liebe Grüße
Derber-Shit