Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

Hallo
Gratulation zu deinem sehr informativen und umfangreichen Thread. :daumen:

Danke dir:daumen:

Allerdings habe ich einen kleinen Kritikpunkt. ;)
Du schreibst bei "Kann ich Karten wie die Asus DCII auch im M-GPU Betrieb nutzen" dass das Layout des Mainboards für zwei Tripple Slot Karten wichtig ist. Das ist korrekt. Aber wieso schreibst du dann zwei Sockel 2011 Mainboards als Beispiel hin und keins für Sockel 1155?
Das Asus P8P67 WS Revolution eignet sich ebenfalls sehr gut für Multi GPU mit zwei Tripple Slot Karten da sich bei dem Mainboard drei Slots zwischen den beiden Grafikslots befinden. Außerdem ist die Plattform lange nicht so teuer wie ein Sockel 2011 System denn ich denke dass auch ein i7 2600k genug Leistung für zwei High End Grafikkarten hat.

Das war nur zur Anschauung gedacht und hatte nichts mit dem Sockel als solches zu tun;)
Ich hätte als Beispiel auch AMD Boards nehmen können.
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

@Threshold

Wie du ja schon selbst schreibst, es ist ja nur ein Beispiel. Man sieht wie die PCIe Anordnung sein muss um solch Karten vernünftig betreiben zu können, der Sockel spielt da ja keine Rolle.
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

Ich kann sehr gut nachvollziehen dass das nicht einfach zu schreiben ist denn wahrscheinlich meckern einige über den einen oder anderen Punkt. ;)
Meistens die, die selbst kein Multi GPU haben weil sie es sich nicht leisten können. :devil: :lol:
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

Zudem haben Boards die sehr viel Platz für 2 Way SLI bieten noch weitere Vorteile. Die Luft kann besser zirkulieren was sich Positiv auf die Lautstärke und Temperatur auswirkt, vor allem bei Karten die die Abluft nicht aus dem Gehäuse befördern.
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

Zudem haben Boards die sehr viel Platz für 2 Way SLI bieten noch weitere Vorteile. Die Luft kann besser zirkulieren was sich Positiv auf die Lautstärke und Temperatur auswirkt.

Der wirkliche Extrem-Gamer legt sowieso alles unter Wasser. Dann ist es egal wie viel Platz zwischen den Slots ist.

Ich hatte auch erst die beiden EVGAs gehabt. Aber die sind leider beide weggestorben. Ob das jetzt an der Hitzeentwicklung lag weiß ich nicht. Mein Gehäuse bietet eigentlich genug Platz.
Die beiden Asus sind jedenfalls flüsterleise. Ich habe keine Probleme.
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

Ich kann sehr gut nachvollziehen dass das nicht einfach zu schreiben ist denn wahrscheinlich meckern einige über den einen oder anderen Punkt. ;)
Meistens die, die selbst kein Multi GPU haben weil sie es sich nicht leisten können. :devil: :lol:

:D
Tatsächlich bin ich sehr überrascht, denn Kritik hat es so gut wie gar keine gegeben.:daumen:

Ich habe die Formulierung übrigens geändert. ;)
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

:D
Tatsächlich bin ich sehr überrascht, denn Kritik hat es so gut wie gar keine gegeben.:daumen:

Weil der Thread auch gut gemacht ist. :daumen:
Und Multi GPU Hasser oder Mikroruckler-Seher -- zu denen ich hin und wieder auch gehöre -- interessieren sich wohl auch nicht für den Thread.
Die findest du im Komplett PC Beratungsunterforum wenn einer für 3 Riesen einen Rechner kaufen will und sie ihm zu einem i5 2400 samt H61 Mainboard plus GTX 560 Ti raten. :lol:
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

Der wirkliche Extrem-Gamer legt sowieso alles unter Wasser. Dann ist es egal wie viel Platz zwischen den Slots ist.

Ich hatte auch erst die beiden EVGAs gehabt. Aber die sind leider beide weggestorben. Ob das jetzt an der Hitzeentwicklung lag weiß ich nicht. Mein Gehäuse bietet eigentlich genug Platz.
Die beiden Asus sind jedenfalls flüsterleise. Ich habe keine Probleme.


Wasser ist mir Persönlich unsympathisch.
Und glaub mir, es sind schon viele, wirklich viele Fermi Karten gestorben (wenn ich Zahlen nennen dürfte). Da ist es egal ob Single oder Multi GPU.
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

Um hier mal etwas aus meinem MR Thread in die Runde zu werfen, es scheint zu helfen, bei aktiviertem VSync mit einem Framelimiter die FPS auf 59 zu locken. Hat bei einem kurzen Test auch funktioniert, beim Heaven (nur da merke ich MRs) sind diese deutlich zurück gegangen, ansonsten kein Unterschied. Cook testest du auch mal?
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

Wasser ist mir Persönlich unsympathisch.
Und glaub mir, es sind schon viele, wirklich viele Fermi Karten gestorben (wenn ich Zahlen nennen dürfte). Da ist es egal ob Single oder Multi GPU.

Die Erfahrung habe ich auch schon gesammelt.
Die Fermi hat ein Temperaturproblem. Oder zumindest reagiert der Chip nervös wenn es zu Schwankungen kommt.
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

Weil der Thread auch gut gemacht ist. :daumen:

Das geht runter wie Öl:daumen:.

Und Multi GPU Hasser oder Mikroruckler-Seher -- zu denen ich hin und wieder auch gehöre -- interessieren sich wohl auch nicht für den Thread.
Die findest du im Komplett PC Beratungsunterforum wenn einer für 3 Riesen einen Rechner kaufen will und sie ihm zu einem i5 2400 samt H61 Mainboard plus GTX 560 Ti raten. :lol:

:lol: Da hast du wohl recht.

Wasser ist mir Persönlich unsympathisch.

Mir auch. Nachdem ich den PC aus meiner Sig zweimal unter Wasser stehen hatte (einmal davon mit RAM Dusche:ugly:), habe ich das Thema Wakü ein für alle Mal dran gegeben.

Um hier mal etwas aus meinem MR Thread in die Runde zu werfen, es scheint zu helfen, bei aktiviertem VSync mit einem Framelimiter die FPS auf 59 zu locken. Hat bei einem kurzen Test auch funktioniert, beim Heaven (nur da merke ich MRs) sind diese deutlich zurück gegangen, ansonsten kein Unterschied. Cook testest du auch mal?

Ja, den hatte ich seit längerem im Einsatz (nachdem ich es in deinem MR Thread gelesen hatte) und ich muss sagen, der Framelimiter ist eine feine Sache. Ich nutze ihn direkt über den NV Treiber mithilfe des Nvidia Inspectors. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Spiele flüssiger laufen und es keine Input Lags gibt. Den "gebügelten" Frameverlauf spürt man schon recht deutlich.
 
Hab heut mal mein Sys neu aufgesetzt, wurd eh mal wieder Zeit.
BF3 lief auch vorher 1a, trotz der gesunken Grakaauslastung.
Nach der Neuinstallation sind die Karten auch wieder voll ausgelastet in BF3.

Im Idle taktet eine Karte aber im noch nicht runter :huh:
Tja, was bleibt da noch viel über? Bios-Default-Settings hab ich auch geladen ...
Werd wohl bei nächster Gelegenheit die Karten wohl nochmal einzeln testen ... müssen :what:


Sooo ... das immer noch Problem :ugly:'
Heute jede Graka ausgiebig getestet, bei 900, 950, 1000 und max. Takt (muss sagen das beide GPUs so ziemlich den gleichen Takt abkönnen)
Ergebnisse sind gut, schliesse einen defekt an den Karten aus.

Denke eher das es an den LG-Monitor liegt, denn sobald der mit dran ist, taktet die jeweilige Karte nicht mehr runter im Idle.
Wenn keiner ne Idee hat, werd ich es erstmal so belassen und bei Gelegenheit mal nen anderen Monitor mit 1920x1080 ausprobieren/besorgen.
Aber komisch das es etwa zwei Monate fehlerfrei funktionierte.

Könnt ich den zweiten Monitor (is ja nur als Desktoperweiterung) nich auch über die GPU der CPU am Board laufen lassen, oder entstehen dann andere Nachteile?
 
Denke eher das es an den LG-Monitor liegt, denn sobald der mit dran ist, taktet die jeweilige Karte nicht mehr runter im Idle.
Wenn keiner ne Idee hat, werd ich es erstmal so belassen und bei Gelegenheit mal nen anderen Monitor mit 1920x1080 ausprobieren/besorgen.
Aber komisch das es etwa zwei Monate fehlerfrei funktionierte.

Man hört öfter von Problemen mit 2 Monitoren und Nvidia Karten, was den Idle angeht. Keine Ahnung woran es liegt:ka:. Aber wenigstens hast du den Fehler gefunden;)
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Maniac's SLI Triple-Screen Benches

Sooo, der gute Maniac hat ein paar Triple-Screen Benchmarks beigesteuert:daumen:
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Maniac's SLI Triple-Screen Benches

Krasse Sache, mir fällt jetzt erst auf wie übel BF3 auf Ultra die FPS drückt, hammer! o.O

Auflösung ist übrigens 5760x1080 (3x 1920x1080)

Was bei Bad Company 2 noch dazu muss: Unter DX9 funktioniert ja bekanntlich kein AA und unter DX 11 musste ich das AA auf 16x reduzieren, bei allen Stufen darüber fehlten sämtliche Explosionen etc., diese wurden tatsächlich NICHT mitgerendert, die FPS waren bestimmt beim locker 3-fachen im Vergleich zu 16x AA...
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Maniac's SLI Triple-Screen Benches

Spiel erstma mit Bezel ;) Das sind dann ca. 6048x1080 und dann sinken die FPS erst Recht :D
Selbst mit meiner HD 7970 richtig fördernd ^^
 
AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests) *NEU* Wa1lock's CF Benches

WA1Lock: Ich möchte Dir da nicht auf die Füsse treten, schließlich hast Du mir eine einwandfreie 580 SC @ Heatkiller verkauft, aaaaber, wer sich nur im Treiber mit den Optionen auskennt und nicht mal Downsampling auf der Pfanne hat, sollte sich mit Hinweisen kurz halten. Gruß

Yamo
 
Zurück