G
Gast1655586602
Guest
Nein, da gibt es nichts zu retten. Grafikkarten gehören schnell zum alten Eisen und ich kann Nvidias "Premium"-Preispolitik nicht gutheißen. Ich wollte mit der Kolumne nur sagen, dass Fans und Aufrüstwillige keine Wunder erwarten sollten. Pessimisten werden vielleicht doch positiv überrascht.![]()
--> Nein - ja - ja - und "vielleicht"!
Aktuell geht mir der Hawaii-Hype auch auf den Zeiger. Die neuen Karten werden extrem stark überbewertet. Betrachtet man den Fakt, dass AMD sowohl in Leistung [20-40%] als auch im Energiebedarf [30-60W] gegenüber Nvidia nicht gerade wenig aufzuholen hat, müssten die neuen Karten ja wahre Monster sein. Ein Punkt davon etwas innerhalb einer Fertigungsstufe ist evtl. machbar, aber nicht beides. Ansonsten hat man nur wieder einen bitteren Kompromiss.
Ja, das ist nur die "alte Generation Kepler". Auch wenn Nvidia mit der 700er-Serie ein wenig nachgelegt hat, ist das sicher nicht das Ende der Fahnenstange. In 2014 wird es mit Maxwell sicher noch einen erneuten Leistungssprung geben. Zusätzlich folgt dann irgendwann der Sprung auf 20nm-Karten. Das bringt auch noch etwa 10% mehr Leistung für die Grafikkarten für beide Lager, viel mehr aber auch nicht.
Ich versuche das nüchtern zu sehen, da momentan "keine Hinweise auf eine "Wunderarchitektur von Hawaii" bekannt sind. Insofern darf man wie Raff sagt, keine Wunder erwarten. Schlechter als die 700er wird die neue Generation aber auch nicht werden, weil das zu unrealistisch wäre. Hier wind wohl die Pessimisten angesprochen!
Niemandem gefällt die aktuelle Hochpreispolitik im Grafikkartenmarkt, aber nach zwei Jahren Quasistillstand im AMD-Lager erwarten die Leute einfach wieder einen Knall, der wohl leider nicht kommen wird. Von daher finde ich es positiv, dass ein Redakteur versucht die Dinge im Vorfeld ein wenig richtig zu stellen.
Warum ist eine Redaktionskolumne in der Kategorie "News-Kommentare zur Grafikkarten" zu finden?
Außer einer persönlichen Meinung kann ich hier nichts neues rausziehen.![]()
Kurze Frage an dich:
-Wo hättest du einen Kommentar bzw. eine Kolumne über Grafikkarten denn sonst platziert? Meckern um des Meckerns willen ist unklug!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber es sah genial aus!
)

Bis zur breiten Verfügbarkeit der "9970" wird sie fast zwei Jahre auf dem Markt gewesen sein, das ist für den Grafikmarkt schon "ungewöhnlich", passt aber zur Entwicklung des Desktopmarkts der letzten Jahre.