Der Hawaii-Hype und warum AMD auch nur mit Wasser kocht - Die PCGH-Redaktionskolumne

Nein, da gibt es nichts zu retten. Grafikkarten gehören schnell zum alten Eisen und ich kann Nvidias "Premium"-Preispolitik nicht gutheißen. Ich wollte mit der Kolumne nur sagen, dass Fans und Aufrüstwillige keine Wunder erwarten sollten. Pessimisten werden vielleicht doch positiv überrascht. :ugly:

--> Nein - ja - ja - und "vielleicht"!

Aktuell geht mir der Hawaii-Hype auch auf den Zeiger. Die neuen Karten werden extrem stark überbewertet. Betrachtet man den Fakt, dass AMD sowohl in Leistung [20-40%] als auch im Energiebedarf [30-60W] gegenüber Nvidia nicht gerade wenig aufzuholen hat, müssten die neuen Karten ja wahre Monster sein. Ein Punkt davon etwas innerhalb einer Fertigungsstufe ist evtl. machbar, aber nicht beides. Ansonsten hat man nur wieder einen bitteren Kompromiss.

Ja, das ist nur die "alte Generation Kepler". Auch wenn Nvidia mit der 700er-Serie ein wenig nachgelegt hat, ist das sicher nicht das Ende der Fahnenstange. In 2014 wird es mit Maxwell sicher noch einen erneuten Leistungssprung geben. Zusätzlich folgt dann irgendwann der Sprung auf 20nm-Karten. Das bringt auch noch etwa 10% mehr Leistung für die Grafikkarten für beide Lager, viel mehr aber auch nicht.

Ich versuche das nüchtern zu sehen, da momentan "keine Hinweise auf eine "Wunderarchitektur von Hawaii" bekannt sind. Insofern darf man wie Raff sagt, keine Wunder erwarten. Schlechter als die 700er wird die neue Generation aber auch nicht werden, weil das zu unrealistisch wäre. Hier wind wohl die Pessimisten angesprochen!

Niemandem gefällt die aktuelle Hochpreispolitik im Grafikkartenmarkt, aber nach zwei Jahren Quasistillstand im AMD-Lager erwarten die Leute einfach wieder einen Knall, der wohl leider nicht kommen wird. Von daher finde ich es positiv, dass ein Redakteur versucht die Dinge im Vorfeld ein wenig richtig zu stellen.

Warum ist eine Redaktionskolumne in der Kategorie "News-Kommentare zur Grafikkarten" zu finden?
Außer einer persönlichen Meinung kann ich hier nichts neues rausziehen. :ka:

Kurze Frage an dich:
-Wo hättest du einen Kommentar bzw. eine Kolumne über Grafikkarten denn sonst platziert? Meckern um des Meckerns willen ist unklug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurze Frage an dich:
-Wo hättest du einen Kommentar bzw. eine Kolumne über Grafikkarten denn sonst platziert? Meckern um des Meckerns willen ist unklug!

...gute Frage...evtl kann man ja ein Bereich für sowas einrichten. Ich hoffe nur immer auf News bzw. Gerüchte an denen man sich aufhängen kann. Und meckernd fand ich mein Beitrag nicht :ka: Nur kurz und sachlich, ohne viele Adjektive/Adverben :D

Leute, wir warten jetzt eigentlich nur auf den 28nm-Refresh von AMD. Die aktuelle Generation bei AMD ist ja immerhin auch schon seit fast 2 Jahren auf dem Markt und schlägt sich dafür immer noch recht gut.

Ich erwarte von Hawaii auch keine Wunder, aber mit der Titan wird man wohl mindestens gleichziehen. AMD wird dann wohl beim Stromverbrach Kompromisse machen und den Kunden dafür beim Preis entgegenkommen. Es ist ja nicht so, dass nVidia das nicht auch schon so gemacht hätte.

Crysis 2/3 oder die Metro Teile nie gespielt? :what:
Ich meine, selbst mit dem ersten Crysis hab ich ne übertaktete HD 5870 in die Knie gezwungen. Da habe ich heute noch ein Gameplay-Video das ich aufgenommen habe: 17FPS :daumen: Aber es sah genial aus!
hab ich gespielt, aber der Unterschied (grafisch) zwischen absolut maxed out und halt maxed von den optionen her, ist praktisch null, und das Spiel macht es auch nicht besser, es ist ein Grafikblender - also erst recht kein Grund aufzurüsten, wenn das Spiel mich nach 2h NULL interessiert.

Aber wenn es sich so verhält wie in der Vergangenheit, wird die "9970" die TITAN in sachen Rechenpower in die Tasche stecken (Ich sage nicht in Spielen!), weil die 7970 da ja schon auf Titanniveau ist.

Wie...AMD kocht...? Mit Wasser? Woran erkenne ich denn als AMD Fan und Hausmann, wann Wasser kocht ?? Und warum ? Und was eigentlich 42 damit zu tun..?

:D

@ Topic: ich kaufe mir ne neue Karte, wenn es sowas in 20nm gibt. Alle 1 1/2 bis 2 Y ne neue Karte soll reichen.:ugly:

AFR ist in meinen Augen eine Sackgasse, nur leider schauen die Hersteller und die Käufer zu sehr auf die Benchmarkbalken. AFR kann nicht unendlich weit ausgebaut werden, aber solange es zu wenige Leute gibt die M-GPU(Quad) fahren, wird das weder den Kunden noch den Herstellern gross auffallen. Ich würde es begrüssen wenn AMD/NV wieder an Ihren SFR Treibern arbeiten würden und das wieder aktiv in den Treiber einbauen.

Interessant, dass du das ansprichst.
ich hab mich ehrlich gesagt erstmal über AFR und SFR erkuntigen müssen ^^

dass die Bildwiederholraten zu wichtig genommen werden ist ein wichtiger punkt mMn

Beispiel:
690 liefert wegen geringerer Rechenleistung weniger Frames als die 7990
aber dafür arbeit die Radeon gefühlt "schlampiger"

Die beiden Techniken scheinen ihr für und Wider zu haben, aber wenn einfach durch SFR/TILLING ein flüssigeres Bild generiert werden kann trotz geringerer Bildraten, dann ist der FPS verlust doch egal.
Ein ruhiger Bildlauf ist in Meinen Augen mehr wert als Zich FPS.
zumal die Meisten Spieler auf 1080p Monititoren mit 60 Hz Arbeiten..... es macht also keinen Sinn 90 Bilder oder gar 120 fps zu generieren wenn die Monitoren garnicht dazu in der Lage sind.

btw. Danke für Korrektur bezüglich Stromverbrauch.... :daumen: (das kommt halt vom Hörensagen :-P )

das schlimme ist, es gibt keine bestätigte Angabe zum Release
ein Release kurz nach Bf und vor dem Weihnachtsmarkt wäre taktisch klug, aber alles Stützt sich doch vorerst auf Gerüchte.
.... nach der Arbeit hol ich mir erstmal ne Kristallkugel, kann euch dann mehr erzählen. :D

EDIT: Gruß wievieluhr .... :)

Interessant, dass du das ansprichst.
ich hab mich ehrlich gesagt erstmal über AFR und SFR erkuntigen müssen ^^
Musste ich anfangs auch, gibt zu SFR leider kaum bis keine aktuellen Tests. (Wollte selber mal machen, aber bisher hats mich noch nicht gepackt mich mit der FCAT/MSI Afterburner(als Ersatz für den screen splitter:-P) Kombi Umher zuschlagen)

dass die Bildwiederholraten zu wichtig genommen werden ist ein wichtiger punkt mMn

Beispiel:
690 liefert wegen geringerer Rechenleistung weniger Frames als die 7990
aber dafür arbeit die Radeon gefühlt "schlampiger"

Die beiden Techniken scheinen ihr für und Wider zu haben, aber wenn einfach durch SFR/TILLING ein flüssigeres Bild generiert werden kann trotz geringerer Bildraten, dann ist der FPS verlust doch egal.
Für AFR sprechen in Meinen Augen nur 2 Dinge:
einfacher Umzusetzen(*hust*MR*hust*)
längerer Benchmarkpenis:devil:

bei SFR ist es nur einer:
Fühlt sich an wie mit nur einer GPU.

Ein ruhiger Bildlauf ist in Meinen Augen mehr wert als Zich FPS.
zumal die Meisten Spieler auf 1080p Monititoren mit 60 Hz Arbeiten..... es macht also keinen Sinn 90 Bilder oder gar 120 fps zu generieren wenn die Monitoren garnicht dazu in der Lage sind.
bedenke aber das du bei 90FPS auch mal framedrops auf 60FPS haben wirst, von dem her sind bis so 100FPS auf nem 60Hz Monitor nicht so verkehrt.

btw. Danke für Korrektur bezüglich Stromverbrauch.... :daumen: (das kommt halt vom Hörensagen :-P )

das schlimme ist, es gibt keine bestätigte Angabe zum Release
ein Release kurz nach Bf und vor dem Weihnachtsmarkt wäre taktisch klug, aber alles Stützt sich doch vorerst auf Gerüchte.
.... nach der Arbeit hol ich mir erstmal ne Kristallkugel, kann euch dann mehr erzählen. :D
Was das Release betrifft: das wird AMD schon schaukeln, dieses Jahr hat NV wohl nichts mehr zum kontern.

Bei mir gibts neue Karten wenn eine Einzelne Karte mehr Power hat als mein CF Gespann.

Ende 2011 / Anfang 2012 kam die 7970 non-GE.;) Bis zur breiten Verfügbarkeit der "9970" wird sie fast zwei Jahre auf dem Markt gewesen sein, das ist für den Grafikmarkt schon "ungewöhnlich", passt aber zur Entwicklung des Desktopmarkts der letzten Jahre.

So ist es, dabei sind die 7xxx Karten noch lange nicht veraltet, und beinhalten schon längst das hardwareseitige Featureset der Nexgen-Konsolen, welches auf softwareseitiger Ebene zukünfitg einfach nur freigeschaltet wird.
Das Kürzel GCN bekommt hier eine völlig neue Bedeutung. ;)
AMDs Radeon HD 7000 Serie basiert bereits auf DirectX 11.2 | 3DCenter.org
Daher befürchte ich, dass ich meine Karten noch sehr lange behalten werde. :D

Was würden die Hersteller bloß machen, wenn 4K in zwei bis drei Jahren Standard bei Monitoren werden würde? Dann erscheinende "Next-Gen"-Spiele und ihre Performance in 4K möchte ich mir selbst auf einem Titan-OC-SLI-Gespann kaum vorstellen müssen. Aber die Marschrichtung beim Desktop-Markt ist ja, dass zugunsten des Mobilmarktes (der auch bald gesättigt sein dürfte) auf stetige Weiterentwicklungen, was die Leistung angeht, verzichtet wird. Für kaum bis gar nicht spürbare Leistungssteigerungen kaufen die wenigsten Leute Hardware für hunderte € und bleiben bei ihren Systemen, das führt zu einem Teufelskreis. Daher wäre ein Hammer angebracht, der mal wieder eine Aufrüstlawine losbricht. Den kann man aber bei der kommenden Generation wohl kaum erwarten, eher in ein bis zwei Jahren, wenn überhaupt.:(

Ich denke nicht, das TSMC in den nächsten 2-3 Jahren es schafft, die Strukturbreite der Chips soweit zu verringern, sodas genug Platz auf den DIEs vorhanden ist um nen Hammer aus dem Hut zu zaubern der mit 4k brauchbar umgehen kann. Dazu müssten sie mindestens auf 16nm runter, und das kann dauern. Es sei denn die nächsten Chips (20nm) werden solche Monster-DIEs die freiwillig keiner haben will. :D

Bei mir gibts neue Karten wenn eine Einzelne Karte mehr Power hat als mein CF Gespann.
Die Einstellung gefällt mir. :daumen:

Thema:
Was denn fürn Hype? 28Nm hab ich gedanklich schon längst übersprungen. Bin schon gepannt was aus 20Nm und drunter rauszuholen ist.

Zuletzt bearbeitet:
bedenke aber das du bei 90FPS auch mal framedrops auf 60FPS haben wirst, von dem her sind bis so 100FPS auf nem 60Hz Monitor nicht so verkehrt.

ich weiß schon hatte, mit meiner karte schonmal probleme bei TERA ....
das game lief auf maxed 80 fps..... (vom spiel aus)
aber leider hate ich fette drops, die ich alle spüren konnte.....

auch mal in bf getestet .... vsync raus und ab in jet .... flug gen himmel bis zu 110 fps oder so
richtung boden drop auff 70 weng kurven fliegen schöne geschwankt...
selbst wenn man permanent über 60 fps ist fühlts sich an wie weniger daher haue ich grundsätzlich Vsync rein.
bei mehr leistung wird energie gespart und die karte schwankt nichmehr um 20 fps sondern um ca 2

möchte hier mal nen thread von mir anfügen wo ich das problem, dass sich bei TERA mit Radeons kein Vsync einstellen lässt, gefixt hab ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...y-etc/284647-tera-kampf-gegen-framedrops.html
is bester beweiß, das FPS nich alles is :)

ich hab ja die vermutung, dass durch iGPU und APU, Vorallem im Lowend bereich auf dedizierte VGA Karten verzichtet wird....
das schwächt natürlich den absatz von Graka Herstellern.
ich meine wenn, was weiß ich, wieviele PCs statt mit low end karte mit iGPU von Intel läuft machen NV und AMD verluste....
möglicherweise erweitern dann auch weniger PC nutzer ihren PC weil sie eine viel zu schwache Grundlage haben....
( ..... hatte ne 7450 OEM und da spielt man schon mit dem gedanken aufzubauen .... he kann ja AC1 und WoW ganz gut zocken .... warum nich das andere Game .... und so gings los :-P)
mit ner iGPU is nach LoL schluss....

da kauft man lieber Konsolen und hat seine Ruhe, denken sich viele die was Zocken möchten

PS: find ich auch erwähnenswert wie Gut sich doch die ältern Karten von AMD halten....

EDIT:
Konsoleros haben ihren Traum der Next gen konsolen wir träumen von der nächsten Grafikkarten Generation.....
wir dürfen uns öfter auf was Freuen (CPU ..... GRAKA .... RAM etc ) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist momentan eh nicht von interesse,die 7970 gibt es schon für unter 300,- aktuell die XFX im mindfactory schnäppchen-shop sogar für 269,-Eur die ohne spannungserhöhung die 1050 MHZ GPU und auch den höheren speichertakt packt,und damit jedes aktuelle Game mehr als akzeptabel darstellen kann.:D Ausserdem ist auch nicht mal ansatzweise ein Game in nächster Zeit in Sicht das bei normalen Grafik-einstellungen diese klasse überfordern kann:schief:

Für mich stehen die neuen Konsolen im Fokus.

Ich Schille ab und mal was die Grafikkarten so treiben, aber ich bin ehrlich ich werde mich nicht ins kalte Wasser schmeißen, ich beobachte es mit schillernden Augen ^^ vielleicht machts irgendwann "Boom" und die schillernden Augen fokussieren sich dann heißt es "wie Terminator" die Daten bearbeiten, dann wird programmiert, und gehandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist momentan eh nicht von interesse,die 7970 gibt es schon für unter 300,- aktuell die XFX im mindfactory schnäppchen-shop sogar für 269,-Eur die ohne spannungserhöhung die 1050 MHZ GPU und auch den höheren speichertakt packt,und damit jedes aktuelle Game mehr als akzeptabel darstellen kann.:D Ausserdem ist auch nicht mal ansatzweise ein Game in nächster Zeit in Sicht das bei normalen Grafik-einstellungen diese klasse überfordern kann:schief:

Doch: Total War: Rome 2 :D

Wow, seit Juli gab es sage und schreibe 8 News zu AMDs Hawaii-GPUs? Das wäre ja durchschnittlich fast eine News pro Woche. Da kann GTA 5 regelrecht abstinken, mit 3, 4 News die Woche^^

AMD hält den Sack dicht, so wie Nvidia bei der letzten Gen.
Ich finde das nicht gut, da die Leute so noch die alte Gen kaufen.

Wenn die neue Gen gut wird, und ich als Käufer von Southern Island in 3 Wochen davon lese, wäre ich sauer auf AMD.
Und selbst einige Nvidia Käufer könnten eventuell ihren aktuellen Kauf bereuen.

Leaks haben auch einen positiven Effekt. Das scheinen die Graka-Hersteller vergessen zu haben.

Eben. Was ist das dann mit GTA 5? Dazu gibt es gefühlt jeden Tag eine News, wenn nicht sogar zwei^^

Was hier über die Hawaii-GPUs berichtet wird, ist doch ganz normaler Alltag auf einer Hardware-Seite wie PCGH. Ich persönlich empfinde die Berichterstattung sogar noch als eher zurückhaltend. Da hab Ich schon Zeiten erlebt, da wurde deutlich mehr und intensiver spekuliert.

@Matty2580: Hawaii ist nur ein Refresh, keine neue Generation. Und gerade bei den Grafikkarten bereuht man den ein oder anderen Kauf relativ schnell.
Viele Käufer der 600er-Reihe, gerade der GTX 680 kamen sich nach Release der GTX 780 auch verarscht vor. Aber so ist das nun mal. Es gehört einfach dazu.

@Matty2580: Hawaii ist nur ein Refresh, keine neue Generation.
Das stimmt nicht. Der Refresh wäre Sea Island Anfang 2013 gewesen, den AMD ausfallen lies.
Deswegen hat man sich ja auch für die Spielebundles entschieden, um die "alte" Gen weiterzuverkaufen.
Volcanic Island war in 20nm und mit deutlichen Veränderungen geplant.
Jetzt bekommen wir wahrscheinlich einen bunten Mix aus Sea- und Volcanic Island Karten, in 28nm.

Und gerade bei den Grafikkarten bereut man den ein oder anderen Kauf relativ schnell. Viele Käufer der 600er-Reihe, gerade der GTX 680 kamen sich nach Release der GTX 780 auch verarscht vor. Aber so ist das nun mal. Es gehört einfach dazu.
Genau daran habe ich auch gedacht. Mich veräppelt man aber nur selten 2 mal.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück