Der Hawaii-Hype und warum AMD auch nur mit Wasser kocht - Die PCGH-Redaktionskolumne

Was diese theoretischen Leistungssdaten tatsächlich in der Praxis bringen ist wie Tag und Nacht.
Absolut irrelevant.

Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test (Seite 2) - ComputerBase

Wie man sieht ist der GTX780 Vorsprung doch schon recht groß.
AMD müsste die Leistung des aktuellen Top Modells 7970GHz also um ~40% steigern.
Auch verbraucht die GTX780 unter Last weniger Strom (~60 Watt weniger im AC Beispiel).
Ob das gelingt? Wenn der Leistungszuwachs zu gering ist kauft sich ja niemand neue Grafikkarten.

Meine nächste GPU müsste mindestens GTX780 Niveau haben für unter 300€. Dauert also wohl noch ein Weilchen und mit der Einstellung bin ich sicher nicht alleine.
Ich denke nicht das AMD mit der HD9 Serie die Leistung einer GTX780 für 300€ auf den Markt wirft... wäre ja zu schön :).

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was diese hetze gegen amd soll wer kein amd Produkt haben möchte kaufts halt net wie wärs wenn mann mal über haswell Probleme berichtet es gibt teilweise leute die erst nach dem 4versuch Windows neu aufzusetzen dies schaffen vorher bricht die Installation immer ab dies erinnert stark an den 810 Chipsatz stöbert mal in den verschiedenen foren

Und du hast genau wo was von AMD-Hetze gelesen?

• Like
Reaktionen: hfb
Versucht da jemand seine Titan zu retten?`:D

Seit Februar gibt es von Dir gefühlte 1000 negativ behaftete Kommentare zum Thema Titan.

Immer und immer wieder die gleiche Leier:huh:

Du magst die Karte nicht, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht, Rhabarber bla bla bla.....(meines Erachtens fehlt dir lediglich das Fett auf der Kette)
Geh doch bitte einmal deine gesamten Kommentare nach dem Keyword "Titan" durch - das ist ja fast ein Fall für den Psychologen:schief:

Ich z.B. würde mir eine GTX 770 bestimmt als allerletztes in meinen Rechner setzen - binde das aber im Gegensatz zu Dir nicht täglich jedem auf die Nase.

Und falls die neue Ati deutlich schneller ist als eine Titan und nur die Hälfte kostet - geil - dann kauf ich sie mir halt mal eben und setz die Titan in den Surf-Rechner meiner Partnerin.
Der Verlust entspricht noch nichtmals einem mittelmäßigem Partywochenende mit einer Flasche Roederer und dem üblichen Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn mann mal über haswell Probleme berichtet es gibt teilweise leute die erst nach dem 4versuch Windows neu aufzusetzen dies schaffen vorher bricht die Installation immer ab dies erinnert stark an den 810 Chipsatz stöbert mal in den verschiedenen foren

Ich rate einfach mal... Sandforce 12xx SSD? Die werden vom neuen Chipsatz nämlich nicht mehr richtig unterstützt weil der alte Sandforce Controller scheinbar nicht 100% SATA konform war/ist. Meine Vertex 2 kann ich deshalb auch nicht mehr benutzen, weil sie nur selten erkannt wird.
Wenn sie erkannt wird läuft sie zwar, aber dumm is das trotzdem, auch wenn Intel nicht wirklich was dafür kann.

@Topic: Titan Niveau könnte die neue AMD Karte schon erreichen, dann bewegt sich preislich vielleicht auch wieder was bei Nvidia.

AMD müsste die Leistung des aktuellen Top Modells 7970GHz also um ~40% steigern - Ob das gelingt?

Das ist kein Ding glaub mir das.
Theoretisch brauchen nur bessere Kühllösungen erfunden werden, die GPU wird auf 1300 angehoben und Titan ist im Sack und das innerhalb der TDP und einem 50% kleineren Chip.
Kannst mir ja mal eine GTX zeigen, die sich unter Luft 40% ocen lässt, also ich hab noch keine gesehen, mir geht es gerade um die Reserven von Tahiti, nicht um das OC an sich.

Ich geh von 10-20% vor Titan aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber noch wichtige Fragen.
a) Was verlangt AMD für eine Karte, die das Leistungsniveau der GTX Titan hat?
b) wie sieht die Energie Effizenz aus?
c) Wann kommt sie nun genau?

Theoretisch brauchen nur bessere Kühllösungen erfunden werden, die GPU wird auf 1300 angehoben und Titan ist im Sack und das innerhalb der TDP und einem 50% kleineren Chip.
Kannst mir ja mal eine GTX zeigen, die sich unter Luft 40% ocen lässt, also ich hab noch keine gesehen, mir geht es gerade um die Reserven von Tahiti, nicht um das OC an sich.
Wenn man eine 7970 Ghz Edition um 40% übertaktet ist man aber nicht auf 1300 MHz... sondern auf 1470 MHz... bitte nicht einfach mit Zahlen rumwerfen.
Wenn du was anderes mit deiner Aussage gemeint hast, dann formulier das bitte richtig :P

...Theoretisch brauchen nur bessere Kühllösungen erfunden werden, die GPU wird auf 1300 angehoben und Titan ist im Sack...
^^
Ja, dann gibt es aber auch bessere Kühllösungen für die Titan bzw GeForce, die GPU kann auf 1500 (von mir aus, übertreiben wir ein wenig) angehoben werden und ATI/AMD ist im Sack... :D
Gleiches Recht für alle... ;-)

Es dreht sich nicht um die Titan sondern um die GTX780.
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test (Seite 2) - ComputerBase
Die GTX780 ist aktuell bei gleicher Leistungsaufnahme um ~40% schneller als eine 7970GHz.

Zuletzt bearbeitet:
...Theoretisch brauchen nur bessere Kühllösungen erfunden werden, die GPU wird auf 1300 angehoben und Titan ist im Sack...
^^
Ja, dann gibt es aber auch bessere Kühllösungen für die Titan bzw GeForce, die GPU kann auf 1500 (von mir aus, übertreiben wir ein wenig) angehoben werden und ATI/AMD ist im Sack... :D
Gleiches Recht für alle... ;-)

Deswegen schrieb ich ja auch Theoretisch, jetzt stell dir vor, der Chip wird noch etwas größer, wie bei Titan und es kommen noch mehr Shader dazu. ;)
Außerdem sprach ich ja von den Reserven an sich, diese hatte die 680 GTX damals nicht. ;)

Selbst diese wäre im Sack

Diese ganzen Diskussionen bzw Spekulationen bringen Null, wir müssen halt abwarten und Tee trinken.
Die sollen die Dinger endlich auf den Markt werfen, ich brauch was neues zum Grillen, die Würstchen sind aus gegangen^^

Raffael-du hast doch jetzt eh gut zu Lachen, da du ja endlich deine Titan zum Kampfpreis bekommen hast wie man in der PCGH lesen konnte ;-)
Im Ernst,verbesserungswürdig ist sicherlich der Stromhunger der HD 7970 GE,da hoffe ich das sich einiges getan hat mit der HD 9970. Ansonsten gehe ich mal auch
davon aus das sich die Performance-Steigerung im Bereich von 20-30% bewegen wird und somit vielleicht über GTX 780 Niveau. Interessant wird
vor allem dieses mal wieder der Preis sein,da die GTX 780 mit fast 600€ ja nicht gerade nen Schnäppchen ist ;-)

Zurück