Der Hawaii-Hype und warum AMD auch nur mit Wasser kocht - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich möchte nicht schon wieder mit den Leuten hier diskutieren. Wenn AMD es schaffen würde , die Titan zu schlagen und dass zum Preis der GTX 780 , hätte AMD meiner Meinung nach schon gewonnen. Auch wenn die Karte nicht der Überflieger sein soll. Letztenendlich entscheidet der Preis. Und die Masse der PC Spieler kauft sich keine Highendgrafikkarte zum Preis für 600 € und mehr. Geschweige denn jedes Jahr. Die obere Mittelklasse ist für die meisten viel entscheidener. Und da macht AMD schon seit Jahren die besseren Preise.

Ich möchte nicht schon wieder mit den Leuten hier diskutieren. Wenn AMD es schaffen würde , die Titan zu schlagen und dass zum Preis der GTX 780 , hätte AMD meiner Meinung nach schon gewonnen. Auch wenn die Karte nicht der Überflieger sein soll. Letztenendlich entscheidet der Preis. Und die Masse der PC Spieler kauft sich keine Highendgrafikkarte zum Preis für 600 € und mehr. Geschweige denn jedes Jahr. Die obere Mittelklasse ist für die meisten viel entscheidener. Und da macht AMD schon seit Jahren die besseren Preise.

Das hier ist aber ein Forum und in der Regel meldet man sich in selbigem auch an um u.A. zu disskutieren :D

AMD wird die GTX 780 voraussichtlich auch schlagen. Entscheidend ist dann der Preis, den AMD verlangen wird. Bei der HD 7970 hat AMD ja schon den Fehler gemacht, zu wenig zu verlangen. nVidia bietet ja oftmals weniger Leistung als AMD und behält die höheren Preise dennoch bei.
Aber das liegt ja auch an den User, die sich die GTX 780 dann für 600€ kaufen und nVidia in ihrer Preispolitik bestätigen.

Ich könnte wetten, dass nVidia bei Maxwell genau gleich vorgehen wird. Als GTX 880 kommt der GM104 auf den Markt, welcher den Performance-Chip darstellt und beim Refresh bringt man den High-End-Chip GM110. Daher werd Ich bei Maxwell auch frühestens mit dem Refresh zuschlagen, falls Ich es nicht vorher schon bei AMD getan habe.

9970 wird zwischen 770 780 liegen und die 9990 über die Titan. So stell ich es mir vor.

Wenn amd mit 1,3ghz und 7200rt=ramtakt daher kommt und das im Referenz Design, dann gute Nacht nvidia. Die Treiber Optimierung kommt als orgasmus oben drauf.

Sofern es um AMD geht sind bei vielen die Erwartungen mindestens so groß, wie die Enttäuschung der Masse hinterher.
Daran wird sich wohl auch so schnell nichts mehr ändern.

Na na ich weiß ja du stehst nihc auf AMD aber die GPU sparte is ja nun wirklich nich schlecht aufgestellt. Für CPUs sag ich mal kann ich dir jetzt nicht großartig wiedersprechen.

Ich gehe von einer ganz normalen steigerung der Leistung und Effizienz aus und vermute das Flagschiff der SingelGPU wird sich im 5% Berreich der Titan einordnen und dabei aber 30-50% weniger kosten. Sollte sie dafür dann 10% mehr strom brauchen is das ding dennoch gut gelaufen.

7970ghz ist doch unter einer 770gtx nicht viel aber schon ein Tick, da wir hier nicht von großen Sprüngen ausgehen, denk ich schon das sie Richtung 780 tangiert.

Wenn aber amd mit 1, 3ghz und 7200 daher kommt könnte sogar mehr drin sein, als Krönung noch die perfekte Treiber Optimierung. Vielleicht haben wir Glück und amd steckt mehr rein als man glauben mag.

Die 8000er Serie hat AMD schon rausgehauen, sind aber nur umgelabelte 7000er für den OEM Markt. Warum die hinteren Zahlen auch geändert werden , kein plan.
Vermutung: Marketing.

Man will nicht die selben Kennnummern haben wie die kommende GeForce-Generation, sondern vom Namen her eine Gen weiter sein.

HD 9980 > GTX 880 halt.

7970ghz ist doch unter einer 770gtx nicht viel aber schon ein Tick, da wir hier nicht von großen Sprüngen ausgehen, denk ich schon das sie Richtung 780 tangiert.

Wenn aber amd mit 1, 3ghz und 7200 daher kommt könnte sogar mehr drin sein, als Krönung noch die perfekte Treiber Optimierung. Vielleicht haben wir Glück und amd steckt mehr rein als man glauben mag.

Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, man kann eigentlich sagen, dass beide gleichauf liegen.
Mal ist die 770 GTX 1-2fps schneller mal die 7970 GHz, Peanuts eben.

1300 Takt kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann 1100 oder 1200 und mehr Shader.

Vermutung: Marketing.

Man will nicht die selben Kennnummern haben wie die kommende GeForce-Generation, sondern vom Namen her eine Gen weiter sein.

HD 9980 > GTX 880 halt.

Wenn dann 9970 vs 780GTX/Titan, weil Nvidia ist schon ein Schritt weiter, nun ist AMD am zug.

Naja die 7970_matrix/p kann maximal 1250 und 6800 warum soll eine 9970 das nicht von Haus aus können? Bei der Karte kommt gnc2 zum Einsatz sprich 2.0 ich glaub schon das amd genau da ansetzen wird.

Wir werden sehen, liegt die 9970 auf Titan Niveau oder drüber werden es zwei 9970, liegt sie unter der 780 GTX was ich mir nicht vorstellen kann, warte ich bis der Preis der 780 GTX fällt und hol mir zwei davon.

Ja wir werden sehen, der Preis bleibt vor erst heiß, sprich oben!

Billiger werden die Karten vor erst nicht, jetzt kommt Winter und da steigen die preise sogar um ein Stück. War bis jetzt jedes jahr so.

Ja bin ja auch am warten.

Wenn amd diesen Kurs weiter fährt und halten kann, blüht ihnen eine gute Zukunft.

Der Takt von Hawaii wird wohl kaum höher als der von Tahiti XT2 - wieviel soll das Ding denn saufen?
Bei gleichem Takt und gleicher Spannung steigt die Leistungsaufnahme linear mit der Fläche. Das wären dann gerne mal 330W beim Zocken, wenn die Fläche um ~30% steigt.

Wenn sie bis Battlefield 4 Release keine Karte im Angebot haben, mit der man ordentlich in 1440p spielen kann, werd ich bei der GTX 780 zuschlagen, wenn sie dann für maximal 500€ zu bekommen ist oder auf Maxwell warten.

Der Takt von Hawaii wird wohl kaum höher als der von Tahiti XT2 - wieviel soll das Ding denn saufen?
Bei gleichem Takt und gleicher Spannung steigt die Leistungsaufnahme linear mit der Fläche. Das wären dann gerne mal 330W beim Zocken, wenn die Fläche um ~30% steigt.

1350/1700 liegen noch innerhalb der TDP, von daher seh ich da keine Probleme.

Wir werden sehen, liegt die 9970 auf Titan Niveau oder drüber werden es zwei 9970, liegt sie unter der 780 GTX was ich mir nicht vorstellen kann, warte ich bis der Preis der 780 GTX fällt und hol mir zwei davon.

Du willst warten bis der Preis fällt von der GTX 780, aber eine 9970 kaufen, die vermutlich zwischen 780 und Titan-Niveau rangiert und mindestens auch preislich dazwischen rangiert? Unlogisch, da manche 780 über Titan-Stock-Niveau sind.

@Hawaii-Hype
Gibt es dadrum wirklich so ein Hype? Glaube alle anderen Seiten haben damals mehr über den Titan berichtet, als über diese komische Insel. Wenn Sie sich nicht unter Wert verkaufen und immer schön weiter am Treiber feilen, dann wird das preislich die NV-Region annehmen und dann entscheidet eh wieder der Glaubenskrieg die Nachfrage.
Zu mindest sollten Sie damit auf höhe der GTX 780 rangieren, alles andere wäre ein Fail. Aber davon gehen wir mal aus.

Zurück