Der Hawaii-Hype und warum AMD auch nur mit Wasser kocht - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Hawaii-Hype und warum AMD auch nur mit Wasser kocht - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche philosphiert Raffael Vötter über AMDs kommende Hawaii-GPU alias Radeon HD 9970.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Der Hawaii-Hype und warum AMD auch nur mit Wasser kocht - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Sehe ich gleich wie Raff... Ich denke man wird so 25- 30% schneller und neben Titan liegen. In 28 nm wird viel mehr nicht möglich sein.
 
Versucht da jemand seine Titan zu retten?`:D
Jedem sollte klar sein: Wunder brauchen wir nicht zu erwarten.
Ich würde mir aber wünschen das die 9970 auf Titan Niveau rechnet.
 
Sehr schöne Aussage.

Lieber nicht zu viel erwarten, sonst ist die Enttäuscht nur groß. 20% wären doch mehr als ok.
 
Eins habe ich immer noch nicht verstanden warum auf einmal 9980 und nicht wie normal 8870 ?

Ergänzung:

Wenn die "HD9970" raus kommt und die unterumständen schneller ist als die GTX Titan wird NV ganz schnell die Titan Ultra raus hauen also mit 2880 Rechnereinheiten und fertig ist der lack !
 
Reicht doch vollkommen aus, ich denke nicht, dass viele erwartet haben, dass die 9970 50% schneller wird als eine Titan.
Die AMD Käufer sind höchstwahrscheinlich damit zufrieden, dass die Karte ein ticken schneller wird als die Titan und dabei günstiger ist als die 780,
alles andere wäre zu viel des guten.
 
Selbst wenn die HD 9970 nur 5-10% schneller ist als eine Titan und dazu noch leicht unter dem Preis einer GTX 780 liegt wird sich der ein oder andere sicher ärgern:ugly:

AMD sein es ja auch gegönnt

mfg
 
Selbst wenn die HD 9970 nur 5-10% schneller ist als eine Titan und dazu noch leicht unter dem Preis einer GTX 780 liegt wird sich der ein oder andere sicher ärgern:ugly:

AMD sein es ja auch gegönnt

mfg

Naja wäre mir lieber wenn die mal auf dem CPU Markt wieder ordenlich Fuß fassen würden. Bei GPUs sind sie ja schon recht gut ausgestellt.


Die 8000er Serie hat AMD schon rausgehauen, sind aber nur umgelabelte 7000er für den OEM Markt. Warum die hinteren Zahlen auch geändert werden , kein plan.

Oki verstehe vielen danke :daumen:
 
Einerseits ist AMDs aktuelle Generation um Tahiti XT nun schon seit knapp 2 Jahren auf dem Markt, andererseits würden 25 bis 30% Plus gegenüber dem Tahiti XT zur allgemeinen Situation passen. Wenn man die knapp 2 Jahre bedenkt, die AMD jetzt hatte, sind 30% recht überschaubar. Aber auch bei nVidia hat sich nicht mehr getan. Die GTX 780 auf Basis der Titan liegt ja auch nur etwa 20% vor der GTX 680. Und im CPU-Bereich sieht es sogar noch magerer aus. Da sind 10% schon viel, wenn man an Haswell denkt.

Also sind 30% das Mindeste, was man erwarten kann, aber auch darf. Mehr wird kaum drin sein, da dies bedeuten würde, dass die Chipfläche auf ein Maß erhöht werden müsste, die sich negativ auf die Rentabilität auswirkt. AMD wird also gerade so viel tun wie nötig ist, um mit nVidia gleichzuziehen oder nVidia knapp zu schlagen. AMD wird den Chip also genau so groß machen, dass man nVidia schlagen kann und trotzdem noch was damit verdient.

Im nächsten Jahr kommt dann der Sprung auf 20nm und die Karten werden neu gemischt.
 
Wer den VRAM nicht benötigt kann auch zur GTX780 greifen, die ist genauso schnell wie die Titan.
Ob AMD mit der HD9 wieder die verlorenen Marktanteile zurückerobern kann bei den Grafikkarten (1Q 2013 ~35%) muss sich erst zeigen.
Intel hat mit ~85% (1Q 2013) auf jeden Fall im CPU Segment eine Monopolstellung.

AMD wird wohl zum reinen APU Hersteller in absehbarer Zeit.
 
mMn müßte AMD an der Architektur noch einiges "feilen". Eine einfache Vergrößerung der GPU-Einheiten wird nicht viel bringen:
Guckt Euch doch den Unterschied zw. HD7950 und HD7970 bei gleichen Clock's! Es wird zu 95% eine 28 nm Fertigung mit mehr
Shaders/ROPs/TMUs.. wird aber AMD/ATI diese nicht optimieren ~ sehe ich leider nur 10-15% an Leistungsgewinn zu HD7-Reihe.
Wird es so kommen, wird AMD einfach mal (wie von der CPU-Sparte bekannt) einfach mal an der Taktschraube gedreht.

EDIT: Das ist glaub ich etwas, was Raffi in Seinem Round-Up vergessen hat.

Lg. n3rd
 
ich weiß nicht was diese hetze gegen amd soll wer kein amd Produkt haben möchte kaufts halt net wie wärs wenn mann mal über haswell Probleme berichtet es gibt teilweise leute die erst nach dem 4versuch Windows neu aufzusetzen dies schaffen vorher bricht die Installation immer ab dies erinnert stark an den 810 Chipsatz stöbert mal in den verschiedenen foren
 
ich weiß nicht was diese hetze gegen amd soll wer kein amd Produkt haben möchte kaufts halt net wie wärs wenn mann mal über haswell Probleme berichtet es gibt teilweise leute die erst nach dem 4versuch Windows neu aufzusetzen dies schaffen vorher bricht die Installation immer ab dies erinnert stark an den 810 Chipsatz stöbert mal in den verschiedenen foren

Ich hab meinen Core i5 4670k wieder zurückgeschickt und meinen 8350 wieder im PC weil er für mich das klar bessere Gesamtpaket Preis/Leistung und der Stromverbrauch geht i.O
 
MMn wird der GK110 überschätzt. Er wäre im Vollausbau @ 15 SMX mit adäquaten Taktraten, mindestens 1000Mhz Basistakt, gar nicht in ein herkömmliches TDP Schema zu pressen. Des weiteren wäre wohl auch dringend 4000Mhz Speicher Nötig um die Performance auf den Boden zu kriegen. Wenn man sieht das eine 12 SMX GTX 780, @ relativ humanen 1,2 Volt, mit 1200 Mhz nur effizient laufen kann wenn der 3000er Speicher richtig mit steigt im OC, dann weiß man das 15 SMX @ 1200Mhz Overkill sind und die meiste Leistung in Abwärme verpufft ohne Ergebnisse zu liefern weil es keinen passenden Speicher gibt.

Soll heißen: Nvidia's Chip ist gut für Computing, aber nicht für Gaming. AMD könnte ein 384Bit Speicherinterface wesentlich effizienter beschicken. Auch stromeffizienstechnisch, ja, aber hauptsächlich effizient über einen kleineren und somit billigeren Chip. AMD hat wenig dezidierte Grafikkartenanteile atM am Markt. Die könnten sich einfach denken hey, für's Computing bauen wir dann wieder was geiles in 20nm, jetzt lassen wir die preisgünstige Bombe für die Gamer raus. Natürlich nicht für den Weltfrieden sondern für Marktanteile.... :daumen:
 
Zurück