News 12V-2×6: Corsair erklärt, warum Schutz weiter nötig ist

Komisch, wie kommt dann sowas zustande?

Das YT-Video bitte einmal zusammenfassen. Danke. Ich schaue mir das jetzt sicher nicht an.

Ansonsten zu den Reddit-Posts:

1x Mining + eines der berühmt-berüchtigten Y-PCIex-Kabel verwendet, wie man auf dem Foto sieht. Scheidet für mich schon einmal aus als Argument, da Anwendungsbereich weit, weit außerhalb jeder Gebrauchsbestimmung von Consumer-Karten ist und verwendete Kabel eben genau die sind, vor denen gewarnt wird sie zu benutzen bzw. überbeanspruchen. Es ist also genau das passiert, was man erwarten konnte.

1x Zubehör-Kabel verwendet. Davor warnt so ziemlich jeder Netzteil-Hersteller. Wer weiß also, was da passiert ist.

Zu dem Steam-Thread kann ich nichts weiter sagen, weil keine Details zum Netzteil mehr da sind. Im Thread Verlauf wird teils von dem Austausch der Kabel durch andere von einem anderen (!) Hersteller geschrieben. Das wäre natürlich vollkommen hirnverbrannt.

Hat die KI-Suche nicht mehr Fälle in 25 Jahren weltweit ausgespuckt? Ich bin enttäuscht. Ich erwarte eigentlich mehrere hundert öffentlich bekannte Fälle in 25 Jahren.

Du, keine Ahnung wie ich auf die Zahl komme...

Ist mir schon klar, aber ich schreibe hier über die Kabel, Stecker und Buchsen. Und nicht über den Slot, der aber natürlich ebenso noch zusätzlich zur Verfügung stehen würde. Empfehlen würde ich das angesichts der Riser-Kabel-Flut tatsächlich nicht.

1x Mining + eines der berühmt-berüchtigten Y-PCIex-Kabel verwendet, wie man auf dem Foto sieht. Scheidet für mich schon einmal aus als Argument, da Anwendungsbereich weit, weit außerhalb jeder Gebrauchsbestimmung von Consumer-Karten ist und verwendete Kabel eben genau die sind, vor denen gewarnt wird sie zu benutzen bzw. überbeanspruchen. Es ist also genau das passiert, was man erwarten konnte.
Spielt keine Rolle. Nicht das Kabel schmorrte, sondern der Stecker.

1x Zubehör-Kabel verwendet. Davor warnt so ziemlich jeder Netzteil-Hersteller. Wer weiß also, was da passiert ist.
Cablemod ist ein namhafter Hersteller und keine Chinaböllerbutze. Im Moddingbereich sind die so ziemlich die Nummer 1.

Hat die KI-Suche nicht mehr Fälle in 25 Jahren weltweit ausgespuckt? Ich bin enttäuscht. Ich erwarte eigentlich mehrere hundert öffentlich bekannte Fälle in 25 Jahren.
Was für KI Suche? Die habe ich alle selbst rausgesucht, nix KI und nein, mehr kann ich nicht liefern. Das liegt aber nicht daran, dass es die früher nicht gab. Ich habe über die letzten x Jahre schon mehrfach solche Fälle aufgelistet und mir ist heute aufgefallen, dass es immer weniger davon zu finden gibt. Ich kann mich noch an ein paar Einträge aus dem EVGA Forum erinnern, die heute auf Google nicht mehr zu finden sind. Das Internet vergisst, wie willst du das also vergleichen? Merkste hoffentlich selbst.

Du kannst die Szenarien auch nicht miteinander Vergleichen. Wir Leben in einer ganz anderen Zeit als vor 10-15 Jahren. Heute wird aus jedem Staubkorn ne News gemacht und gerade weil der Stecker neu ist, schaut man da besonders drauf. Beim alten Stecker haste sowas höchstens mal in Foren gefunden, wenn überhaupt.
Aus jedem einzelnen Fall wird mittlerweile ne News gemacht, beim alten Stecker findet man keine einzige News zu irgendeinem Fall, obwohl es zahlreiche gab. Es juckt halt auch einfach niemanden, wie man an deinem Beitrag sieht. Wenn mal ein 8 Pin Stecker versagt, wird das relativiert, denn der Standard bevorzugt man ja. Du machst es ja genau so.

Glückwunsch!
Die (Gadget-)Industrie hat genau das erreicht, was sie wollte!
100€ Zusatzkosten für ein Produkt das eigentlich unnötig wäre, wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht hätten und von Anfang an ein paar Cent in Sensoren investiert hätten.
Danke. Da hast du einen Punkt, den ich genauso sehe, ABER es geht um das Kabel und ich sage nur, dass der Ampinel die bessere Wahl für diese Aufgabe ist.

Dass der Mini-Stecker mit seinen dünnen Äderchen und den typischen PC-Steckerproblemen, welche übrigens alle Versionen mehr oder weniger haben, so konstruiert ist, ist keine Glanzleistung.

1779278324275.png
Z.B. die alten Molex Strombuchsen, wer kennt es nicht: Stecker, wo die einzelnen Kabelschuhe immer locker liegen und der Stecker geht nicht rein, weil einer der Schuhe verkantet. Der 12VHPWR oder 12V-2x6 hat das in gewisser Weise genauso, Wenn z.B. das Kabel nach dem Stecker sofort in eine Richtung abzweigt, entstehen Scherkräfte, die an einer Seite zu schlechtem Kontakt führen, weil der Stecker zu klein dimensioniert ist. Nur eben, dass beim Molex wenige Watt und beim anderen 600 bis 700W durchpfeffern.

Wobei natürlich noch andere Probleme beim 12v Stecker zum Tragen kommen. Leitungsdurchmesser, Übergangswiederstände, schlechte Qualität der Kabel etc.

Zuletzt bearbeitet:
Marktlücke:
Fehlerhaftes Produkt gesellschaftlich akzeptieren lassen und einen Industriezweig darum aufbauen, der daraus besteht, den Mist auszubügeln.

Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen? :wall: :D

Ich habe Intel und verteufle auch nichts, sondern kritisiere dieses krampfhafte Festhalten am alten Stecker.
Alleine hier im Thread sind schon x verschiedene Werte im Raum geworfen worden, die der alte Standard angeblich immer kann. Von 150W bis über 300W war da alles dabei, also nicht mal hier ist das transparent nachvollziehbar und sowas willst du zurück für die große Masse, die keine Ahnung hat? Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn.
Du wirfst technische Grenze, Standard und tatsächliche Umsetzung gerade wild durcheinander. Der Standard ist klar definiert, sowohl Maße als auch Vorgaben zu Stecker, Pins und Kabel sind klar hinterlegt, wie auch die 150W. Ändere ich davon eine Sache bin ich nicht mehr im definierten Bereich des Standards. Also bspw. 20Awg statt 18AWG beim 8-Pin oder die Anpassung auf 175W.
Die Sache ist aber, dass der Standard keine rechtliche Bindung hat, also man sich zwingend an diesen Standard halten muss, sonst würde man nicht solch wilde Konstrukte wie Sata zu 8-pin sehen oder 18AWG beim 12VHpwr sehen.
Entsprechend wird man solche Kabel die sich nicht in der Spec bewegen auch immer kaufen können, dafür kann aber der Standard wenig der in diesem Kontext vorgaben macht und das trifft auf 8-Pin und 12vhpwr gleichermaßen zu.
Und zu guter letzt gibt es die theoretische Grenze die mit den im Standard geforderten Bauteilen möglich sind. Nimmt man die für den 8-pin geforderten 7A pro Pin haben wir hier theoretisch 252W die für die Pins noch zulässig sind. Bei 18AWG sind wir bei >280W bei >8A pro Leitung. Wenn wir den gleichen Sicherheitsfaktor wie beim 12Vhpwr anlegen dann kommen wir mit 225W problemlos klar.

Kurz ein Gedanke bezüglich Standards. Der Standard wäre doch vermutlich auch schei..egal, wenn die einzelnen Litzen einfach von PSU Seite und/oder GPU Seite ihre Last kontrollieren und verteilen würden. Ob 2,4, 15 oder 20 Pin Anschluss habe ist wurscht, wenn einfach die Last gleichmäßig verteilt wäre. Wenn ich schon 500 Euro und mehr für eine GPU bezahlen muss, dann soll mir das zusätzliche Bauteil/Schaltung/whatever, im Wert von 5 Euro doch auch egal sein.
Aber wie gesagt, warum auch? So lässt sich ein Wirtschaftszweig generieren, dessen alleinige Daseinsberechtigung daraus resultiert, eine Lösung für ein Problem zu finden, das für kleines Geld, zu lösen wäre. Krämpfe in den Hoden sollte Ihr kriegen!!!!:devil:

Zurück