Der Hawaii-Hype und warum AMD auch nur mit Wasser kocht - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wird mal Zeit, dass AMD wieder was "gescheites" rausbringt um meine gute alte HD 5850 abzulösen. Der Grafikkarten-Markt ist in der letzten Zeit ohnehin leicht stagniert. Gab nichts bezahlbares, was mich vom Hocker gehaut hätte. Ich erwarte nicht zwingend, dass AMD mit den neuen Karten die Titan schlägt, aber ich erwarte, dass die Karten deutlich sparsamer sind als die aktuellen Karten. 2x6Pin Stromversorgung sollte das Maximum sein.

Wird mal Zeit, dass AMD wieder was "gescheites" rausbringt um meine gute alte HD 5850 abzulösen. Der Grafikkarten-Markt ist in der letzten Zeit ohnehin leicht stagniert. Gab nichts bezahlbares, was mich vom Hocker gehaut hätte. Ich erwarte nicht zwingend, dass AMD mit den neuen Karten die Titan schlägt, aber ich erwarte, dass die Karten deutlich sparsamer sind als die aktuellen Karten. 2x6Pin Stromversorgung sollte das Maximum sein.

Haha, lol, Sorry aber AMD hat genug gescheite Karten gebracht, etwa die hervorragende HD 7870.

Welcher Hype?
Zumindest hier auf PCGH sehe ich davon mal absolut nix. Im letzten Monat gabs doch so gut wie gar keine News dazu, abgesehen vom angeblichen Release im Oktober...

Wäre doch sehr geil wenn die 9970 das hier mitbringt,

768 bit hat
Über 400gb Bandbreite
Core Takt 1, 3ghz und 7000 ramtakt
Elpdia Speicher Chips
6gb Grafik Speicher
Top Kühlung, wäre nice wenn amd sich ein Partner sucht sprich thermalrigt oder zalman. Ein Partner der für die Kühlung zuständig ist.

Meine ansetzen sind doch schon mal gute ansetzen oder was meint ihr?

Haha, lol, Sorry aber AMD hat genug gescheite Karten gebracht, etwa die hervorragende HD 7870.
stimmt absolut, aber es wahr für ihn halt nicht genug Grund von der 5850 aufzurüsten - verstehe ich, hab die auch noch, schon seit 4 Jahren.
Und auch mit Hawaii werd' ich nicht aufrüsten, weil der Sprung nur klein sein wird und Spiele sowieso erst frühestens in 1-2 Jahren etwas mehr verlangen (dank Next Gen Konsolen)
zuständig ist.
Meine ansetzen sind doch schon mal gute ansetzen oder was meint ihr?
Weiß nicht wozu deine Ansätze gut sind, eine Traumkarte zusammenfantasieren bringt wohl niemanden was?

Und auch mit Hawaii werd' ich nicht aufrüsten, weil der Sprung nur klein sein wird und Spiele sowieso erst frühestens in 1-2 Jahren etwas mehr verlangen (dank Next Gen Konsolen)
Crysis 2/3 oder die Metro Teile nie gespielt? :what:
Ich meine, selbst mit dem ersten Crysis hab ich ne übertaktete HD 5870 in die Knie gezwungen. Da habe ich heute noch ein Gameplay-Video das ich aufgenommen habe: 17FPS :daumen: Aber es sah genial aus!

Jip das stimmt @rollora.

Aber wer weiß vielleicht hat amd genau da angesetzt. Wissen tut ja im Grunde noch keiner was genau.

.. und selbst wenn eine 9970 eine Titan schlagen würde / wird - keine große Leistung, wenn man beachtet, dass diese Karte seit Herbst letzten Jahres existiert^^ Volcanic wird interessant für das Preisgefüge, kann aber aktuelle Leistungsrekorde scheinbar nicht wirklich pushen .. auf der anderen Seite: Marketingtechnisch sind wir so oder so im Sog der neuen Konsolen, und ob wir wollen oder nicht, diese werden auch das Schicksal der PC-Komponenten-Entwicklung in Zukunft mit entscheiden ;)

Versucht da jemand seine Titan zu retten?`:D

Nein, da gibt es nichts zu retten. Grafikkarten gehören schnell zum alten Eisen und ich kann Nvidias "Premium"-Preispolitik nicht gutheißen. Ich wollte mit der Kolumne nur sagen, dass Fans und Aufrüstwillige keine Wunder erwarten sollten. Pessimisten werden vielleicht doch positiv überrascht. :ugly:

MfG,
Raff

Welcher Hype?
Zumindest hier auf PCGH sehe ich davon mal absolut nix. Im letzten Monat gabs doch so gut wie gar keine News dazu, abgesehen vom angeblichen Release im Oktober...

Verstehe ich auch nicht ganz. Da werden doch 2 von 3 neuen Grafikkartengeneration deutlich mehr gehypt als das bei Hawaii bisher der Fall war. :ka:

Was diese theoretischen Leistungssdaten tatsächlich in der Praxis bringen ist wie Tag und Nacht.
Absolut irrelevant.

Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test (Seite 2) - ComputerBase

Wie man sieht ist der GTX780 Vorsprung doch schon recht groß.
AMD müsste die Leistung des aktuellen Top Modells 7970GHz also um ~40% steigern.
.

Dein Diagramm ist aber nicht die Realität.Es schaut eher so aus

Geforce_GTX_770_Review_Benchmark_Battlefield_3.png

Dein Diagramm ist aber nicht die Realität.Es schaut eher so aus

Eine stark übertaktete GTX 780 wie die Super Jetstream ist tatsächlich gute fünf Prozent schneller als Referenz-Titanen. Nur ist das kein wirklich valides Maß denn von Hawaii wird's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch übertaktete Varianten geben.

MfG,
Raff

Naja, ein Hype ist es nun wirklich nicht, wenn man sich mal die Smartphone XY-Hypes anschaut. Eben Spekulationen und (wenn auch zum Teil verquere) Hoffnungen mancher Gamer, dass nach bald 2 Jahren mal wieder eine Grafikkarte rauskommt, die zumindest 20-25% mehr FPS als der Vorgänger auf den Schirm zaubert und nicht gleich 600-1000€ kostet. Was davon in Erfüllung geht, bleibt abzuwarten, aber ich finde es verständlich, dass man endlich mal mehr Power möchte. Kann mich jetzt auch pers. an keine Generation an Grafikkarten erinnern, die bislang so lange auf einem von Preis und Leistung ähnlichen Niveau stagnierte - meine 7970 kostet immer noch fast genau so viel wie vor weit über einem Jahr. Für spürbar mehr Leistung müsste ich fast das doppelte des damaligen Preises ausgeben und noch kräftig übertakten, trotzdem würde es immer noch nicht für Spiele wie C3 mit MSAA flüssig reichen, von 1440p + MSAA in vielen Spielen ganz abgesehen. Es wird Zeit, dass endlich mal wieder was vorangeht im Markt der "bezahlbaren" Karten, die gehen mMn bis ~500€.

Wenn es einen guten Zeitpunkt gibt um einen großen Leistungssprung zu bringen dann jetzt oder spätestens frühes 2014.
Denn 2014 kommen die ersten next Gen Spiele und die brauchen Leistung,viel Leistung. Dann ist es vorbei mit Matschtexturen,stocksteife Animationen und lachhaften Effekten von Heute.
Viele glauben ja ein BF4 wäre next Gen aber es ist nur ein Dx9 Spiel. The Division z.B ist BF4 deutlich überlegen.

Ein Spiel kann erst next Gen sein,wenn man die Steinzeit Toaster PS3,Xbox360 ignoriert.

@ beren2707 sehr schöner post :)

jo hast auf jeden fall recht.
intel lieferte nach nur einem Jahr Ivey und noch einem jahr haswell
bei nvidia kam nach der 680 1 jahr 1 monat die 780
und die erste 7970 kam ende 2012 ....
is schon ein echt hartes stück.
Vorallem dadurch, dass die Games den Grakas immer mehr Abverlangen, ist es verständlich sich ne neue Generation zu wünschen ;)
(Crysis 3 is nur abartig vom leistungshunger) die Hardware kommt der Software mittlerweile nicht mehr hinterher.
sofern man davon ausgeht, dass einfach zu exakte fertigungsverfahren unrentabel werden wird die Konsequenz sein, dass es immer mehr multigpu systeme geben wird...... ( nur mal so zum vergleich : die Wellenlänge von violettem licht beträgt 380 nm .... also lässt sich das nur unter nem Elektronenmikroskop betrachten ..... sollte man sich mal gedanken machen)

wenn die Treiberseitigen probleme mit mikroruckeln etz gefixt werden.... könnte das bedeuten, dass uns immer mehr multi gpu löäsungen begegnen.
die Rohleistung von z.B. 2x 7950 entspricht einer titan....
und die titan hat zusätlich den gleichen Stromhunger wie eine 690.
(davon ausgegangen, dass man die chipfläche nicht unnötig vergrößert was zu einem gleichen ergebnis wie bei der titan führte: viel leistung aber sehr hungrig und warm)

man kann von AMD keine Wunderkarten erwarten :)
ich bin mir sicher (weil die ja schon bei den CPUs nur an der GHz schraube gedreht haben), dass das auf 28 nm bleibt .....

aber was hier mehrfach erwähnt wurde:
die Übertaktbarkeit von Radeons ist echt heftig:
wenn soviele Reserven da sind, ist auch platz für verbesserung :P

Gruß Wievieluhr

Warum ist eine Redaktionskolumne in der Kategorie "News-Kommentare zur Grafikkarten" zu finden?
Außer einer persönlichen Meinung kann ich hier nichts neues rausziehen. :ka:

Danke dir, wievieluhr.:)
Ende 2011 / Anfang 2012 kam die 7970 non-GE.;) Bis zur breiten Verfügbarkeit der "9970" wird sie fast zwei Jahre auf dem Markt gewesen sein, das ist für den Grafikmarkt schon "ungewöhnlich", passt aber zur Entwicklung des Desktopmarkts der letzten Jahre. Wenn die Konsolenspiele dann mal ihren Speichervorteil ausnutzen und viele Spiele plötzlich >2GB VRAM belegen, wird sich vlt. mal was tun. Optische "Wunder" darf man aber frühestens Ende nächsten Jahres erwarten. Die bis dahin erscheinenden Spiele sind nunmal Last-Gen-Ports mit aufgehübschter Optik, im Kern aber optisch nicht wirklich besser als ein Evergreen wie Crysis von 2007. Das war das letzte Spiel, das hardwarefressend war und dies auch mit einer vielfach besseren Pptik rechtfertigen konnte; C3 enttäuscht auf hohem Niveau. Seitdem stagniert der Markt, verliert sich in Grabenkämpfen (3D, Physx, Photo- und Kinoeffekte etc.) und produziert tendentiell optisch "mehr vom Gleichen". Abseits der Optikversessenheit wäre die KI auch mal eine Baustelle, die es zu bearbeiten gilt. Es sollte mMn nicht sein, dass ein FEAR immer noch eine bessere KI als >90% der aktuellen Spiele besitzt, denn ein glaubwürdig agierender Verbündete/Gegner in einem Spiel bringt evtl. mehr Atmosphäre als Lens-Flares, Bokeh und Motion-Blur aus der Hölle.

Was würden die Hersteller bloß machen, wenn 4K in zwei bis drei Jahren Standard bei Monitoren werden würde? Dann erscheinende "Next-Gen"-Spiele und ihre Performance in 4K möchte ich mir selbst auf einem Titan-OC-SLI-Gespann kaum vorstellen müssen. Aber die MArschrichtung beim Desktop-Markt ist ja, dass zugunsten des Mobilmarktes (der auch bald gesättigt sein dürfte) auf stetige Weiterentwicklungen, was die Leistung angeht, verzichtet wird. Für kaum bis gar nicht spürbare Leistungssteigerungen kaufen die wenigsten Leute Hardware für hunderte € und bleiben bei ihren Systemen, das führt zu einem Teufelskreis. Daher wäre ein Hammer angebracht, der mal wieder eine Aufrüstlawine losbricht. Den kann man aber bei der kommenden Generation wohl kaum erwarten, eher in ein bis zwei Jahren, wenn überhaupt.:(

wenn die Treiberseitigen probleme mit mikroruckeln etz gefixt werden.... könnte das bedeuten, dass uns immer mehr multi gpu löäsungen begegnen.
die Rohleistung von z.B. 2x 7950 entspricht einer titan....
und die titan hat zusätlich den gleichen Stromhunger wie eine 690.
(davon ausgegangen, dass man die chipfläche nicht unnötig vergrößert was zu einem gleichen ergebnis wie bei der titan führte: viel leistung aber sehr hungrig und warm)
Die Titan hat aufgrund Ihres geringen Taktes eines der besten Leistung/Watt Verhältnisse;)
Die 2*7950 sind schneller als eine Titan, egal ob im AFR oder im SFR.
Eine 690 verbraucht um die 300 Watt ingame, die Titan irgendwas unter 200 wenn ichs recht im Kopf habe.

Die idee mit den Multi-GPU's finde ich ebenfalls gut.
Aber dazu müsste wohl das Layout der Platinen einige grössere änderungen bekommen und die Chips müssten auch einer starken refresh Kur unterzogen werden.
Aus meiner sicht mögliche Szenarien die ohne MR daherkommen:
1. SFR/Tilling wird verbessert, die Anzahl der Geometrieeinheiten wird um ein vielfaches (3-5) erhöht um die Skalierung zu verbessern.
2. Multi-GPU Layer Karten mit 2 GPU's die sich einen Gemeinsamen Speicher Teilen und alles gemeinsam aufteilen, sprich Sie agieren wie ein einzelner gigantischer Chip.

Zu den MR, die können zwar gefixt werden, der Inputlag zb. bleibt immer gleich bescheiden wenn AFR benutzt wird, daran kann weder AMD noch NV was ändern. Da bringt es dann nichts wenn die 8 Chips Ihre Frames schön regelmässig abliefern, damit kann man dennoch kaum spielen. (das würde sich bei 120FPS etwa so spielen vom Inputlag her wie mit 20-30FPS)

AFR ist in meinen Augen eine Sackgasse, nur leider schauen die Hersteller und die Käufer zu sehr auf die Benchmarkbalken. AFR kann nicht unendlich weit ausgebaut werden, aber solange es zu wenige Leute gibt die M-GPU(Quad) fahren, wird das weder den Kunden noch den Herstellern gross auffallen. Ich würde es begrüssen wenn AMD/NV wieder an Ihren SFR Treibern arbeiten würden und das wieder aktiv in den Treiber einbauen.

Sollte ich irgendwo Denk- oder Rechenfehler drin haben, lasse ich mich gerne berichtigen.

Zurück