Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News12V-2×6: Corsair erklärt, warum Schutz weiter nötig ist
Es will mir nicht in den Schädel gehen, warum man dann bei den Karten, die nur den HPWR-Anschluss haben, auf Loadbalancing verzichtet und bewusst diese prekäre Situation mit abbrennenden Steckern herbeiführt.
Die Hersteller wollen mit Absicht das die Kabel glühen & Co. Das ist nun mal die heutige Marktwirtschaft, die auf Kapitalismus aufbaut. Ständig kommen irgendwelche Gimmicks, die dann natürlich Abhilfe schaffen.
Resultat: Egal was kommt, früher oder später quittieren diese Gimmicks ihren Dienst.
Hatte in der Vergangenheit genug Möglichkeiten hier gepostet, aber das interessiert niemanden, deshalb kauft die Masse weiterhin diesen angepriesenen Kabelmurks.
Alle Karten (ungefähr 30) 4090 bis 5090 die ich vor 1 oder 2 Jahren mit einer eigenen Lösung ausgestattet hatte, laufen heute immer noch ohne Probleme. Alles bleibt normal. Habe nie was von Problemen gehört oder sonstigen Ausfällen. Man muss eben den Wahnsinn der Marktwirtschaft verstehen, um nicht abgezockt zu werden...
Nein, das ist absoluter Schwachsinn. Nicht durch jeden Stecker gehen problemlos 225W oder mehr durch. Die sind auf 150W genormt und es gibt auch einige, die nicht mehr mitmachen. Da Pauschal von 225W zu reden ist Quatsch.
Stecker oder Buchse? Man hat schon damals zu OC-Zeiten ohne Probleme deutlich mehr als 75W bzw. 150W durch die Buchsen und Stecker gejagt. Das war noch zu einer Zeit als es noch keine künstlichen Schranken bei Takt und Power gab.
Keine Ahnung, aber es gibt PSU Hersteller, bei denen du über 150W die Garantie verlierst und Igor sagt auch, dass man da nicht blind drauf vertrauen sollte:
Wer viel misst misst Mist. Diese Regel gilt, solange man sich nicht aktiv mit den Umständen und Erfordernissen auseinandersetzt und auch nicht bereit ist, viel - meist private - Zeit in deren Ergründung zu investieren. Ich…
www.igorslab.de
Das ist kein Standard. Da kochte jeder sein eigenes Süppchen und in der Hinsicht ist der neue Standard viel besser.
baut die 12VHPWR Stecker/Buchsen raus und lötet MPX-XT90 Stecker/Buchsen dran. 2 polig, 45A Dauerbelastbarkeit, 90A Kurzzeitbelastbarkeit, bis max 5mm² Ader. Sollte für 600W besser funzen als der Pipifax 12VHPWR. Macht was draus! Viel Spaß!
Das ist doch nichts Neues. Seit gut und gerne 25 Jahren wird doch jeder herzlich ausgelacht, der da mit seinem Netzteil ala Rasurbo, Rhombutech, Gigabyte oder jeder andere 1000 Watt Schmutz, der keine 30 € kostet, ankommt und einen auf China-Böller machen möchte. Das ist kein Problem von Stecker oder Buchse, sondern mangelndes Qualitätsbewusstsein des Herstellers. Der neue Standard bewahrt nicht einmal Hersteller wie Seasonic, FSP oder HEC vor Schmorbrand.
Nein, das ist absoluter Schwachsinn. Nicht durch jeden Stecker gehen problemlos 225W oder mehr durch. Die sind auf 150W genormt und es gibt auch einige, die nicht mehr mitmachen. Da Pauschal von 225W zu reden ist Quatsch.
Keine Ahnung, aber es gibt PSU Hersteller, bei denen du über 150W die Garantie verlierst und Igor sagt auch, dass man da nicht blind drauf vertrauen sollte:
Wer viel misst misst Mist. Diese Regel gilt, solange man sich nicht aktiv mit den Umständen und Erfordernissen auseinandersetzt und auch nicht bereit ist, viel - meist private - Zeit in deren Ergründung zu investieren. Ich…
www.igorslab.de
Das ist kein Standard. Da kochte jeder sein eigenes Süppchen und in der Hinsicht ist der neue Standard viel besser.
Der Stecker soll ja universell einsetzbar werden, was sich interessant anhört. Momentan habe ich einen 12V2x6-Stecker an meiner GPU, und da ich kein Fan von diesen Adaptern bin, kommt dieser Stecker für mich infrage. Hoffentlich passt er an mein MSI MEG Ai1300P PCIe5 | 1300W.?
Selbst bei der Kabelpeitsche von ASUS(12VHPWR 3 zu 1) und jetzt meinem 12V-2x6 Kabel von beQuiet(Dark Power 13) habe ich keinerlei Bedenken.
Bedenken habe ich eher bei Corsair welche weiter ihre Hipster Produktpalette erweitern es aber immer noch nicht geschafft haben ein Netzteil zu bringen was ATX 3.1 und Titanium Konform ist .
Das Problem ist nicht die Kabel Anordnung... Es sind die Kontakte die häufig enorme Übergangswiderstände haben.
Meine RTX 5070 hat hier zum Glück eine sehr symmetrische Belastungen der einzelnen adern.
Sowas habe ich noch nie beim ATX EPS oder PCIe Stecker gemessen
Ich habs dir doch sogar verlinkt. Du hättest es nur lesen müssen:
Beginnen wir mit den dünnsten Leitungen. Wenn die Raumtemperatur beispielsweise 25 °C beträgt und man bei durchschnittlichen Kabellängen von 55 cm mit maximal 50 °C Kabeltemperatur leben wollte, dann wären selbst bei den dünneren AWG-20-Kabeln noch ca. 10 Ampère pro Leitung machbar. Das ergäbe bei drei zuführenden Leitungen immerhin 360 Watt, was sogar für einen 8-poligen Anschluss reichen könnte. Nur liegen der Teufel immer im Detail und bereits diese Temperatur ist eindeutig zu hoch. Deshalb sollte man AWG-20-Kabel beim PCI-Express-Anschluss nur für Leistungen bis circa 150 Watt in Betracht ziehen. Ein einzelnes 6-Pin- oder 8-Pin-Kabel für die Stromversorgung einer Grafikkarte ginge also völlig in Ordnung.
@Pokerclock ich wüsste nicht, dass Silverstone neuerdings Chinaböller sind: https://www.silverstonetek.com/en/tech-talk/wh_pcie-connection
Du versuchst dir hier nur den alten "Standard" schön zu reden, weil du den neuen nicht magst. Der alte war schon scheiße, weil es kein Standard war! Den zurückzuwollen ist ziemlich daneben.
baut die 12VHPWR Stecker/Buchsen raus und lötet MPX-XT90 Stecker/Buchsen dran. 2 polig, 45A Dauerbelastbarkeit, 90A Kurzzeitbelastbarkeit, bis max 5mm² Ader. Sollte für 600W besser funzen als der Pipifax 12VHPWR. Macht was draus! Viel Spaß!
Gute Idee mit 24V, jedoch müßten die Isolationen der boards angepaßt werden, d.h. entsprechend muss der Abstand zw. den Leiterbahnen vergrößert werden. Das wiederum würde weniger Leiterbahnen pro Layer bedeuten und die boards werden dicker. Aber da die Kühler der GPU immer schwerer werden, würde ein dickeres Board zudem mehr Stabilität bringen. Win-win also!
Typically, the PCIe slot is rated for 75 W, and a PCIe 8-pin connector is rated for 150 W.
However, based on NVIDIA testing and surveying of the current ecosystem, it is found
that the PCIe 8-pin connector can carry up to 175 W.
Habe ich. Letzlich steht da eine Empfehlung aufgrund zu hoher Temperaturen. Das ist sicher nicht ideal aber bei 225W noch managebar. Vor allem weil der 12Vhpwr auch nicht sonderlich viel besser aussieht.
Zumal man sich durchaus die Frage stellen darf wieso du auf 20AWG rumreitest wenn Intel im ATX Standard 18AWG vorsieht.
@Pokerclock ich wüsste nicht, dass Silverstone neuerdings Chinaböller sind: https://www.silverstonetek.com/en/tech-talk/wh_pcie-connection
Du versuchst dir hier nur den alten "Standard" schön zu reden, weil du den neuen nicht magst. Der alte war schon scheiße, weil es kein Standard war! Den zurückzuwollen ist ziemlich daneben.
Habe mir den Ampinel eingebaut, funzt alles wunderbar. Dort sehe ich die Temperaturen von Kabel, Adapter und GPU in Echtzeit, wozu irgendein teures Kabel mit einer Art Schmelzsicherung kaufen? Das ist schon bissle Retrospektiv, oder.
Ja richtig und was sagt dir das?
Man kann eben nicht Pauschal von 225W ausgehen! Ein Standard, an den sich niemand hält und bei dem jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist ein beschissener Standard. Im Zweifel kann ich mich nur darauf verlassen, dass 150W gehen oder ich muss selbst recherchieren und das ist kein Zustand, schließlich haben etliche User beim 12VHPWR damit argumentiert, dass sowas Narrensicher sein muss.
Wer keinen Schrott als Netzteil verbaut, hatte die letzten 25 Jahre keine Probleme mit 6- bzw. 6+2-Pin-PCIex-Buchsen/Steckern/Kabeln. Wie man mal eben 25 Jahre PC-Geschichte wegignorieren kann, ist mir schleierhaft. Vermutlich einfach noch nicht gelebt vor 25 Jahren.
Weiß auch nicht wie du jetzt auf 225W kommst. Vermutlich das verlinkte PDF nicht richtig gelesen. Ich schrieb schon weiter oben, dass man angesichts der extrem hohen Toleranzen auch 200 Watt pro 6+2-Pin-Stecker/Buchse freigeben könnte und mit einem Markennetzteil keine Probleme zu erwarten hätte. So wie es schon immer ist bei den EPS-Buchsen und -Stecker, über die knapp 300 Watt drübergejagt werden und sich kaum im Aufbau und im Material unterscheiden. Hier müsste man nicht einmal irgendetwas ändern, wenn man einfach diese für die Grafikkarten nutzt. Ist teilweise schon gemacht worden bei den Workstation-Karten.
Oder hast du etwa auch Angst deine CPU mit Strom zu versorgen, weil das ja auch "ein Standard ist, an den sich niemand hält"? Da wird auch gerne mal von den Billig-Netzteilen ein Y-EPS-Stecker bereitgestellt, der auf der Netzteilseite wieder in einen 8-Pin-Stecker mündet.
Was nutzt du dann für ein Mainboard? Sockel AM1 mit DC-Buchse? Und so fällt dann auch deine Argumentation wie ein Kartenhaus zusammen. PCIex-Buchsen und Stecker verteufeln wollen, aber EPS-Buchsen und Stecker sind gar kein Problem? Spannend und lächerlich zugleich.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hi everyone, I've got a 2080 and 3700x on a hardline loop. Have had it for a while now. I had to replace a faulty power supply (Silver Stone strider gold 850w), because it would just power off my pc almost immediately when turning on. Long story short, i did buy it new, but cannot claim...
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich weiß auch nicht, was ein Stecker/Kabel mit dem Netzteil zutun haben muss. Die Qualität der Stecker hat nichts mit dem NT zutun.
Wer keinen Schrott als Netzteil verbaut, hatte die letzten 25 Jahre keine Probleme mit 6- bzw. 6+2-Pin-PCIex-Buchsen/Steckern/Kabeln. Wie man mal eben 25 Jahre PC-Geschichte wegignorieren kann, ist mir schleierhaft. Vermutlich einfach noch nicht gelebt vor 25 Jahren.
Was nutzt du dann für ein Mainboard? Sockel AM1 mit DC-Buchse? Und so fällt dann auch deine Argumentation wie ein Kartenhaus zusammen. PCIex-Buchsen und Stecker verteufeln wollen, aber EPS-Buchsen und Stecker sind gar kein Problem? Spannend und lächerlich zugleich.
Ich habe Intel und verteufle auch nichts, sondern kritisiere dieses krampfhafte Festhalten am alten Stecker.
Alleine hier im Thread sind schon x verschiedene Werte im Raum geworfen worden, die der alte Standard angeblich immer kann. Von 150W bis über 300W war da alles dabei, also nicht mal hier ist das transparent nachvollziehbar und sowas willst du zurück für die große Masse, die keine Ahnung hat? Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn.
In der Vergangenheit wurde auch so gut wie nie mehr als 150W über so einen Stecker gezogen. In der gesamten Zeit gab es 1-2 Karten, die den Standard missachtet und mehr pro Stecker gezogen haben und trotzdem gab es einige Fälle mit verbrannten Steckern, wie kommst du also zu deinem Ergebnis, dass das ohne Probleme geht?
Ich bin absolut dagegen 4 oder mehr Stecker an eine Karte zu hängen, um sie zu betreiben. Durch die Menge wird das PCB auch noch größer und die Karten sind mittlerweile schon so groß, dass man selbst in einem großen Case Probleme bekommt. Das ist keine gute Lösung!
Habe mir den Ampinel eingebaut, funzt alles wunderbar. Dort sehe ich die Temperaturen von Kabel, Adapter und GPU in Echtzeit, wozu irgendein teures Kabel mit einer Art Schmelzsicherung kaufen? Das ist schon bissle Retrospektiv, oder.
Glückwunsch!
Die (Gadget-)Industrie hat genau das erreicht, was sie wollte!
100€ Zusatzkosten für ein Produkt das eigentlich unnötig wäre, wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht hätten und von Anfang an ein paar Cent in Sensoren investiert hätten.
So sparen die diese Cents ein, wodurch es natürlich nicht billiger wird, und generieren Bedarf für ein weiteres Produkt.