quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: Der ewige Konflikt - Was haltet ihr von Israels Politik im Bezug auf die Palästinenser?
Richtig, sieht aber eben heute anders aus.
Meine Urgroßeltern väterlicher Seite stammen aus der Region ums schwarze Meer (Bessarabien hieß das, wenn ich nicht irre). Die wurde dann mit ihren Kindern von einem uns bekannten Diktator Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts umgesiedelt, in polnische Gebiete.
Als die Russen kamen (das ünliche Klischee halt, aber in diesem Fall war es bitterer Ernst), musste sie fliehen. Nur ihre Kinder überlebten die Flucht (also nicht alle, aber immerhin mein Großvater halt), meine Urgroßeltern starben dabei.
Anfangs war es schwer in ein neu gegründetes Land sein neue Wurzeln zu finden (merkst du, worauf ich hinaus will?
), doch sie haben es geschafft und ich, da ich das alte nicht kannte, sehe das hier als meine Heimat an.
Exakt das tun auch die Israelis, die jetzt im nahen Osten leben. Wieso also sollte man ihnen das wieder streitig machen?
Und wer sagt denn, dass die Palästinenser, die heute im Gaza Streifen und Co. leben, dort eher das Recht haben auf einen Staat? Hatten sie da schon mal einen? Ich denke nicht, früher war das alles Osmanisches Reich.
Wie viele jüdisch stämmige US Amerikaner sind denn nach Israel ausgewandert und wie viele blieben in den USA?
Wie viele Menschen leben denn in Russland?
Wie viele Palästinenser leben gar nicht mehr in der Region, sondern völlig woanders? Was hindert sie also daran, nicht woanders hinzugehen?
Und?
Ich hab doch gesagt, dass Israel von Ländern umgeben ist, die ihnen nichts Gutes wollen, also ist es nur logisch, dass du alle Menschen im Land zum Wehrdienst berufst, nur dadurch ist die Sicherheit des Landes gewährleistet.
Frauen dürfen übrigens verweigern.
Es zeigt aber auch, wie wenig Kompromiss bereit die Staaten um Israel sind.
Und wovon will denn der palästinensische Staat leben, wenn er denn mal unabhängig werden sollte? Vom Tourismus? Von der Ausbildung von Terroristen?
Vorher war es auch schon ein Brennpunkt, schau dir die Geschichte vor dem WW 1 an.
Du kannst es immer so oder so drehen, aber solange eine Seite nicht auf die andere eingeht, ändert sich nichts.
Solange Staaten wie Iran im Hintergrund die Fäden ziehen, wird sich an der Auslegung der Hamas und Co. nichts ändern.
Alleine durch Bildung erreichst du was, aber freie Meinung und freie Bildung sind ja weder bei der Hamas noch im Iran erwünscht.
Wir unterstützen auch die Palästinenser, obwohl sie Terroranschläge verüben.
"Heimat" definiert man normalerweise eher über das Land, in dem die eigenen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern gelebt haben und in dessen Kultur man aufgewachsen ist. Nicht ein Land, in dem ggf. ein Teil der Vorfahren vor 100 Generationen lebte (und das auch nichtmal angestammt).
Richtig, sieht aber eben heute anders aus.
Meine Urgroßeltern väterlicher Seite stammen aus der Region ums schwarze Meer (Bessarabien hieß das, wenn ich nicht irre). Die wurde dann mit ihren Kindern von einem uns bekannten Diktator Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts umgesiedelt, in polnische Gebiete.
Als die Russen kamen (das ünliche Klischee halt, aber in diesem Fall war es bitterer Ernst), musste sie fliehen. Nur ihre Kinder überlebten die Flucht (also nicht alle, aber immerhin mein Großvater halt), meine Urgroßeltern starben dabei.
Anfangs war es schwer in ein neu gegründetes Land sein neue Wurzeln zu finden (merkst du, worauf ich hinaus will?
), doch sie haben es geschafft und ich, da ich das alte nicht kannte, sehe das hier als meine Heimat an.Exakt das tun auch die Israelis, die jetzt im nahen Osten leben. Wieso also sollte man ihnen das wieder streitig machen?
Und wer sagt denn, dass die Palästinenser, die heute im Gaza Streifen und Co. leben, dort eher das Recht haben auf einen Staat? Hatten sie da schon mal einen? Ich denke nicht, früher war das alles Osmanisches Reich.
Zum damaligen Zeitpunkt war sie aber dort nicht mehr angestamt, sondern es lebten zum Beispiel viel mehr in den USA, wieso eigentlich nicht da?
Wie viele jüdisch stämmige US Amerikaner sind denn nach Israel ausgewandert und wie viele blieben in den USA?
Wie viele Menschen leben denn in Russland?
Wie viele Palästinenser leben gar nicht mehr in der Region, sondern völlig woanders? Was hindert sie also daran, nicht woanders hinzugehen?
Es gibt eine Wehrpflicht für Frauen.
Und?
Ich hab doch gesagt, dass Israel von Ländern umgeben ist, die ihnen nichts Gutes wollen, also ist es nur logisch, dass du alle Menschen im Land zum Wehrdienst berufst, nur dadurch ist die Sicherheit des Landes gewährleistet.
Frauen dürfen übrigens verweigern.
Das alle Staaten rings um dort Israel nicht dulden, zeigt doch, wie fehl am Platz es ist.
Es zeigt aber auch, wie wenig Kompromiss bereit die Staaten um Israel sind.
Und wovon will denn der palästinensische Staat leben, wenn er denn mal unabhängig werden sollte? Vom Tourismus? Von der Ausbildung von Terroristen?
Diese Entscheidung damals Israel dort anzusiedeln hat die Stabilität im nahen Osten langfristig geschädigt und hunderttausenden ds leben gekostet...
Vorher war es auch schon ein Brennpunkt, schau dir die Geschichte vor dem WW 1 an.
Was soll der vergleich mit den bomben?
Frag mal die palastinänser wie viele Kinder Israel bei seinen militärischen gebären getötet hat...
Du kannst es immer so oder so drehen, aber solange eine Seite nicht auf die andere eingeht, ändert sich nichts.
Solange Staaten wie Iran im Hintergrund die Fäden ziehen, wird sich an der Auslegung der Hamas und Co. nichts ändern.
Alleine durch Bildung erreichst du was, aber freie Meinung und freie Bildung sind ja weder bei der Hamas noch im Iran erwünscht.
Das eigentlich schlimme daran: wir bezahlenimmer noch Geld an einen Staat der eine Bevölkerungsgruppe vertreibt, bekämpft und diskriminiert, sprich, mit unserem Geld werden da unten Menschen gekillt...
Wir unterstützen auch die Palästinenser, obwohl sie Terroranschläge verüben.
immer noch Geld an einen Staat der eine Bevölkerungsgruppe vertreibt, bekämpft und diskriminiert, sprich, mit unserem Geld werden da unten Menschen gekillt...