Der ewige Konflikt - Was haltet ihr von Israels Politik im Bezug auf die Palästinenser?

AW: Der ewige Konflikt - Was haltet ihr von Israels Politik im Bezug auf die Palästinenser?

"Heimat" definiert man normalerweise eher über das Land, in dem die eigenen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern gelebt haben und in dessen Kultur man aufgewachsen ist. Nicht ein Land, in dem ggf. ein Teil der Vorfahren vor 100 Generationen lebte (und das auch nichtmal angestammt).

Richtig, sieht aber eben heute anders aus.
Meine Urgroßeltern väterlicher Seite stammen aus der Region ums schwarze Meer (Bessarabien hieß das, wenn ich nicht irre). Die wurde dann mit ihren Kindern von einem uns bekannten Diktator Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts umgesiedelt, in polnische Gebiete.
Als die Russen kamen (das ünliche Klischee halt, aber in diesem Fall war es bitterer Ernst), musste sie fliehen. Nur ihre Kinder überlebten die Flucht (also nicht alle, aber immerhin mein Großvater halt), meine Urgroßeltern starben dabei.
Anfangs war es schwer in ein neu gegründetes Land sein neue Wurzeln zu finden (merkst du, worauf ich hinaus will? ;)), doch sie haben es geschafft und ich, da ich das alte nicht kannte, sehe das hier als meine Heimat an.
Exakt das tun auch die Israelis, die jetzt im nahen Osten leben. Wieso also sollte man ihnen das wieder streitig machen?
Und wer sagt denn, dass die Palästinenser, die heute im Gaza Streifen und Co. leben, dort eher das Recht haben auf einen Staat? Hatten sie da schon mal einen? Ich denke nicht, früher war das alles Osmanisches Reich.

Zum damaligen Zeitpunkt war sie aber dort nicht mehr angestamt, sondern es lebten zum Beispiel viel mehr in den USA, wieso eigentlich nicht da?

Wie viele jüdisch stämmige US Amerikaner sind denn nach Israel ausgewandert und wie viele blieben in den USA?
Wie viele Menschen leben denn in Russland?
Wie viele Palästinenser leben gar nicht mehr in der Region, sondern völlig woanders? Was hindert sie also daran, nicht woanders hinzugehen?

Es gibt eine Wehrpflicht für Frauen.

Und?
Ich hab doch gesagt, dass Israel von Ländern umgeben ist, die ihnen nichts Gutes wollen, also ist es nur logisch, dass du alle Menschen im Land zum Wehrdienst berufst, nur dadurch ist die Sicherheit des Landes gewährleistet.
Frauen dürfen übrigens verweigern.

Das alle Staaten rings um dort Israel nicht dulden, zeigt doch, wie fehl am Platz es ist.

Es zeigt aber auch, wie wenig Kompromiss bereit die Staaten um Israel sind.
Und wovon will denn der palästinensische Staat leben, wenn er denn mal unabhängig werden sollte? Vom Tourismus? Von der Ausbildung von Terroristen?

Diese Entscheidung damals Israel dort anzusiedeln hat die Stabilität im nahen Osten langfristig geschädigt und hunderttausenden ds leben gekostet...

Vorher war es auch schon ein Brennpunkt, schau dir die Geschichte vor dem WW 1 an.

Was soll der vergleich mit den bomben?
Frag mal die palastinänser wie viele Kinder Israel bei seinen militärischen gebären getötet hat...

Du kannst es immer so oder so drehen, aber solange eine Seite nicht auf die andere eingeht, ändert sich nichts.
Solange Staaten wie Iran im Hintergrund die Fäden ziehen, wird sich an der Auslegung der Hamas und Co. nichts ändern.
Alleine durch Bildung erreichst du was, aber freie Meinung und freie Bildung sind ja weder bei der Hamas noch im Iran erwünscht.

Das eigentlich schlimme daran: wir bezahlen :daumen:immer noch Geld an einen Staat der eine Bevölkerungsgruppe vertreibt, bekämpft und diskriminiert, sprich, mit unserem Geld werden da unten Menschen gekillt...

Wir unterstützen auch die Palästinenser, obwohl sie Terroranschläge verüben.

AW: Der ewige Konflikt - Was haltet ihr von Israels Politik im Bezug auf die Palästinenser?

Israel testet Atomrakete mit Reichweite bis Iran

Ich ahne es, jetzt drehen die Rechten vollkommen durch...
Aber der Iran droht unentwegt...klar.
Wobei ich gespannt bin, wie sich der Westen dann positioniert.

Der Iran droht seit Jahrzehnten mit derartigen Raketenschlägen, was ist an der Reaktion Israels da jetzt so besonders?
Israel plant wohl kaum, die Rakete morgen auf den Iran zu feuern. So sind sie aber wenigstens vorbereitet, falls die Mulahs vollends durchdrehen.

Der Iran droht seit Jahrzehnten mit derartigen Raketenschlägen, was ist an der Reaktion Israels da jetzt so besonders?
Israel plant wohl kaum, die Rakete morgen auf den Iran zu feuern. So sind sie aber wenigstens vorbereitet, falls die Mulahs vollends durchdrehen.
Der Iran hat NIE mit Nuklearschlägen gedroht.

Und selbst wenn der Iran Kernwaffen hätte(!) wäre niemand so beschränkt, diese gegen Israel einzusetzten, da diese ein nicht unbeachtliches Arsenal an Kernwaffen haben, die sie auch auf ihren U-Booten(den von uns) haben, welche jetzt in dem Moment höchstwahrscheinlich im persischem Golf liegen.
Den Israelis traue ich eher einen Angriff mit Atombomben zu als den Iranern.

Gibt es eigentlich irgendwelche handfesten Beweise, das der Iran an der Bombe baut?

Der Iran hat NIE mit Nuklearschlägen gedroht.

Können sie auch nicht, weil sie keine Atomwaffen haben.

Den Israelis traue ich eher einen Angriff mit Atombomben zu als den Iranern.

Aus welchem Grund sollten sie das machen?
Wenn die Israelis was im Iran oder Co. angreifen, dass sehr gezielt und regional sehr begrenzt.

Gibt es eigentlich irgendwelche handfesten Beweise, das der Iran an der Bombe baut?

Die Iraner halten sich sehr bedeckt, was ihr Atomprogramm angeht, das würde man nicht machen, wenn man nichts zu verbergen hat.

Da muss ich dich leider etwas korrigieren.
Der Begriff aus alter Zeit lautet Philistina (theoretisch auch Philistia. Darüber ist man sich nicht so ganz einig), die Menschen wurden Philistinen, Peleset oder auch Pleshet genannt.

Die Quellen von Wikipedia besagen was anderes und haben klar ein Pa in allen Variationen der römischen Provinz, aber ich bin kein Experte und über den Namen muss man sich nun wirklich nicht streiten. Fakt ist jedenfalls, dass die gesamte Region seit zwei Jahrtausenden mehr oder minder (im Rahmen der Sprachwandlung) "Palästina" heißt und erst seit sehr kurzer Zeit irgend ein Teil der Welt "Israel" genannt wird.

Bin mir nicht so sicher, was Gaza und Westjordanland angeht. AFAIK hat jeder israelische Staatsmann bisher seine eigene Definition gehabt. Es gibt einige Politiker (auch Anhänger der Likud Partei), die behaupten Gaza und das Westjordanland seien Autonomiegebiete. Im Prinzip ist diese Definition wahrscheinlich nichtmal ganz falsch. Wäre dem nicht so, würde man wohl kaum überall in den Medien von Hamas als Regierung Gazas hören.

Sie werden Autonomiegebiete genannt, ja. Aber was ist ein "Autonomiegebiet"? Völkerrechtlich gibt es den Begriff afaik nicht, da existieren -außerhalb ggf. von Besatzungsgebieten in Kriegen- nur Staaten, ggf. deren Kolonien und nicht beanspruchte Gebiete. Wenn eine Region in einem Staat eine erweiterte Selbstverwaltung hat (=Autonomie), dann ändert das nichts an ihrer Zugehörigkeit zu eben diesem Staat. Natürlich versucht Israel das schönzureden, denn "von Israel besetze Gebiete", "unterdrücktes Volk" oder "rechtslose Provinzen" klingt nicht wirklich toll. Aber alles Reden macht aus Palästina keine selbstständige Einheit. Sie dürfen ihren Grenzverkehr nicht selbst regeln, sie haben keine eigene Armee, ihnen wird die Teilnahme an internationalen Grämien verwehrt, sie dürfen keine Hoheitsrechte auf eigenem Grund und Boden ausüben,... . Ein US-Bundesstaat z.B. hat mehr Kontrolle über sich selbst (und zusätzlich auch über den Rest der USA, während die Einwohner von Gaza/Westjordanland im Rest von Israel gar nichts zu melden haben), als die Palästinenser, aber da käme nie jemand auf die Idee ihn nicht als Teil der USA zu sehen und umgekehrt der US-Regierung die Verantwortung für das Wohlbefinden seiner Bürger aufzuerlegen.
Ohne die Nazikeule auspacken zu wollen, aber die Selbstverwaltung der Autonomiegebiete hat imho häufiger Ähnlichkeiten zur Selbstorganisation einiger Ghettos in der Frühphase der Nazizeit, denn zur Organisation eines unabhängigen Staates.

Richtig, sieht aber eben heute anders aus.
Meine Urgroßeltern väterlicher Seite stammen aus der Region ums schwarze Meer (Bessarabien hieß das, wenn ich nicht irre). Die wurde dann mit ihren Kindern von einem uns bekannten Diktator Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts umgesiedelt, in polnische Gebiete.
Als die Russen kamen (das ünliche Klischee halt, aber in diesem Fall war es bitterer Ernst), musste sie fliehen. Nur ihre Kinder überlebten die Flucht (also nicht alle, aber immerhin mein Großvater halt), meine Urgroßeltern starben dabei.
Anfangs war es schwer in ein neu gegründetes Land sein neue Wurzeln zu finden (merkst du, worauf ich hinaus will? ;)), doch sie haben es geschafft und ich, da ich das alte nicht kannte, sehe das hier als meine Heimat an.
Exakt das tun auch die Israelis, die jetzt im nahen Osten leben. Wieso also sollte man ihnen das wieder streitig machen?
Und wer sagt denn, dass die Palästinenser, die heute im Gaza Streifen und Co. leben, dort eher das Recht haben auf einen Staat? Hatten sie da schon mal einen? Ich denke nicht, früher war das alles Osmanisches Reich.

:schief:
Du bist meilenweit vom bisherigen Gesprächsverlauf ("Gründung Israels") entfernt...

Wie viele jüdisch stämmige US Amerikaner sind denn nach Israel ausgewandert und wie viele blieben in den USA?

Bleiben: Weiterhin mehr, als in Israel insgesamt leben.
Eingewandert: Aliyah - Wikipedia, the free encyclopedia

Wie viele Menschen leben denn in Russland?

Was hat die Bevölkerungsgröße Russlands hiermit zu tun :huh:
Wie viele Palästinenser leben gar nicht mehr in der Region, sondern völlig woanders? Was hindert sie also daran, nicht woanders hinzugehen?[/qUOTE]

Hmm, wer könnte jemandem am Verlassen der Palästinensergebiete hindern? Mir will es partout nicht einfallen, aber ich glaube, es gab schon ein paar Nennungen in diesem Thread :rollen:

Es zeigt aber auch, wie wenig Kompromiss bereit die Staaten um Israel sind.
Und wovon will denn der palästinensische Staat leben, wenn er denn mal unabhängig werden sollte? Vom Tourismus? Von der Ausbildung von Terroristen?

Landwirtschaft wäre die traditionelle Einnahmequelle. Das ist ja eines der Probleme bei den Grenzverhandlungen: Solange Israel 4/5tel des Wassers und die prinzipielle Kontrolle über den Rest für sich beansprucht, kommen für die Palästinenser keine brauchbaren Lebensbedingungen raus, selbst wenn man ihnen noch so "großzügig" ein paar Hektar Wüste anbietet.

Wir unterstützen auch die Palästinenser, obwohl sie Terroranschläge verüben.

Wir unterstützten aber nicht die Palästinenser, die Terroranschläge verüben und wir unterstützen keinen Palästinenser mit Dingen, die dafür genutzt werden könnten. Aber wir unterstützen die israelische Regierung und insbesondere auch deren Militär, die Einsätze mit erheblichen zivilen Opferzahlen durchführt.

Könnte mich nicht erinnern, dass der Iran seit den 90ern (ggf. länger - aber da kann es leicht andere Gründe haben, dass ich mich nicht dran erinnere) derartige Drohungen ausgesprochen hat (auch keine nicht-nuklearen Raketenschläge).

Die Iraner halten sich sehr bedeckt, was ihr Atomprogramm angeht, das würde man nicht machen, wenn man nichts zu verbergen hat.

Es redet sich auch so schön offen über nicht existierende Dinge :rollen:
Aber vielleicht sollten wir einmarschieren und nachgucken? Irgendwo müssen Husseins Massenvernichtungswaffen ja versteckt worden sein, nicht? :schief:

Du vergleichst also einen demokratischen Staat(Israel) mit einem totalitären Regime?
Damit rechtfertigst du jeden Widerstand gegen jede Staatsgewalt. Also war die RAF auch im Recht, genauso wie die IRA, oder die Taliban...?!

Der Wiederstand hatte im 3. Reich, mit Terroranschlägen gegen die Nazis gekämpft... wenn Palestina auch Moderne Panzer + Raketen + Moderne Luftwaffe hätte, dann würden sie keine Anschläge machen... so bleibt ihnen halt der weg des "Wiederstandes". Und nicht zu vergessen das, Israel mit ihren Mossat die grössten Terroristen auf der Welt sind.(Baader und co. wurden auch vom Mossat ausgebildet)

Der Wiederstand hatte im 3. Reich, mit Terroranschlägen gegen die Nazis gekämpft... wenn Palestina auch Moderne Panzer + Raketen + Moderne Luftwaffe hätte, dann würden sie keine Anschläge machen... so bleibt ihnen halt der weg des "Wiederstandes". Und nicht zu vergessen das, Israel mit ihren Mossat die grössten Terroristen auf der Welt sind.(Baader und co. wurden auch vom Mossat ausgebildet)

Du verwechselst da glaube ich etwas, aber ganz deutlich.

Die RAF Truppe um Baader und Meinhof wurden zuerst von der PLO und später (nachdem die PLO einen Vertrag ausgehandelt hat, der einen teilweise Frieden ermöglichen sollte) von der PFLP (Popular Front for the Liberation of Palestine) in Jordanien ausgebildet.

Auch ist der Mossad keine Terrorzelle, sondern ein Geheimdienst.
Der effektivste der Welt. Was, zugegebenermaßen, kein Wunder ist, bei den restlichen Pappnasen (FBI, CIA, BND und wie die ganzen inkompetenten Truppen alle heißen mögen).

Das einzige, was der Mossad je getan hat und was im Zusammenhang mit der Baader-Meinhof Truppe steht, ist der Versuch, einen Agenten einzuschleussen und in den oberen Rängen zu etablieren.

Auch ist der Mossad keine Terrorzelle, sondern ein Geheimdienst.

Der Unterschied: Die einen schleusen Schläfer ein, schmuggeln Waffen und Personal, verwenden Sprengsätze und führen Attentate durch, das alles oftmals auch gegen Zivilpersonen - die anderen verstoßen gegen geltendes Recht?

Hmm, wer könnte jemandem am Verlassen der Palästinensergebiete hindern? Mir will es partout nicht einfallen, aber ich glaube, es gab schon ein paar Nennungen in diesem Thread :rollen:

Und wieso leben denn schon eine Menge Palästinenser außerhalb ihre Gebietes?
Haben die sich raus geschlichen?
Das Problem ist ja bei den Palästinensern, dass sie eine Volksgruppe sind, kein Staat, also steht in ihrem Pass entweder ein Land oder sie haben keinen. Aber auch wenn du keinen Pass hast, hindert dich das nicht, in ein anderes Land zu gehen und dort zu leben.

Landwirtschaft wäre die traditionelle Einnahmequelle. Das ist ja eines der Probleme bei den Grenzverhandlungen: Solange Israel 4/5tel des Wassers und die prinzipielle Kontrolle über den Rest für sich beansprucht, kommen für die Palästinenser keine brauchbaren Lebensbedingungen raus, selbst wenn man ihnen noch so "großzügig" ein paar Hektar Wüste anbietet.

Jop, aber wie willst du Landwirtschaft betreiben, wenn der Gaza Streifen das am dichtesten besiedelte Gebiet der Welt ist?
Und meinst du echt, dass all dort Jobs bekommen?
Das Problem bei Staaten, die eine hohe Geburtenrate haben und damit ein sehr geringes Durchschnittsalter der Bevölkerung ist, dass es eine hohe Jugendarbeitslosigkeit gibt. Das ist ja auch einer der Gründe, wieso man aus dieser Gruppe relativ viele Terroristen "gewinnen" kann. Sie haben einfach keine Perspektive und wenn da noch ein paar dazukommen, die ihnen das Blaue vom Himmel erzählen, glauben die das und machen, was die wollen.

Wir unterstützten aber nicht die Palästinenser, die Terroranschläge verüben und wir unterstützen keinen Palästinenser mit Dingen, die dafür genutzt werden könnten. Aber wir unterstützen die israelische Regierung und insbesondere auch deren Militär, die Einsätze mit erheblichen zivilen Opferzahlen durchführt.

Wir unterstützten die Palästinenser, wir geben ihnen Unterstützung in verschiedener Form, was im Einzelnen aus dieser Hilfe gemacht wird, kann niemand nachvollziehen und lässt sich praktisch nicht überprüfen.

Und was ist mit der Türkei?
Dort haben wir auch fleißig unterstützt und trotzdem werden die Kurden (und auch Christen) unterdrückt.

Könnte mich nicht erinnern, dass der Iran seit den 90ern (ggf. länger - aber da kann es leicht andere Gründe haben, dass ich mich nicht dran erinnere) derartige Drohungen ausgesprochen hat (auch keine nicht-nuklearen Raketenschläge).

Komisch, dass Ahmadinedschad ständig davon redet, dass Israel von der Landkarte ausradiert werden soll.
Willst du so einen "Politiker", der Fakten ablehnt, als glaubwürdige Quelle darstellen?

Und wie soll der Iran denn mit einem Atomschlag drohen, wenn sie keine entsprechenden Waffe haben?
Aber wer sagt, dass sie nicht in 20 Jahren welche haben?
Die Nord Koreaner sind auch mehr oder weniger Atommacht, auch wenns keiner zugibt.

Stellt sich die Frage, wer ist verrückter, Ahmadenidschad oder Kim Jong Il?
Wer setzt atomare Waffen zuerst ein, wenn er welche hat?
Oder drückt der Iran der Hamas eine Atomwaffe in die Hand, wenn sie welche haben und lassen es die erledigen?

Es redet sich auch so schön offen über nicht existierende Dinge :rollen:
Aber vielleicht sollten wir einmarschieren und nachgucken? Irgendwo müssen Husseins Massenvernichtungswaffen ja versteckt worden sein, nicht? :schief:

Warum sollte man nachgucken?
Das einzige Kernkraftwerk im Iran wird von russischen Brennstäben versorgt, die Russen übernehmen die Lieferung und die Entsorgung, die Iraner haben damit nichts zu tun. Solange es da keine Unstimmigkeiten gibt, gibt es keinen Grund, etwas anderes anzunehmen als dass alles normal ablaufen wird.

Und wie soll der Iran denn mit einem Atomschlag drohen, wenn sie keine entsprechenden Waffe haben?
Aber wer sagt, dass sie nicht in 20 Jahren welche haben?
Die Nord Koreaner sind auch mehr oder weniger Atommacht, auch wenns keiner zugibt.

Stellt sich die Frage, wer ist verrückter, Ahmadenidschad oder Kim Jong Il?
Wer setzt atomare Waffen zuerst ein, wenn er welche hat?
Oder drückt der Iran der Hamas eine Atomwaffe in die Hand, wenn sie welche haben und lassen es die erledigen?

Die Iraner wissen ganz genau, das die Isrealis, sobald in ihrem Land irgendwo eine Atombombe hochgeht, den Iran mit allem zupflastern werden, was sie noch da haben.
Die Regierung mag da vielleicht nen Klatsch weg haben (wobei sie immer noch eine der liberalsten im Arabischen Raum ist), aber die sind auch nicht vollkommen verblödet.

Die Iraner wissen ganz genau, das die Isrealis, sobald in ihrem Land irgendwo eine Atombombe hochgeht, den Iran mit allem zupflastern werden, was sie noch da haben.
Die Regierung mag da vielleicht nen Klatsch weg haben (wobei sie immer noch eine der liberalsten im Arabischen Raum ist), aber die sind auch nicht vollkommen verblödet.

Wenn in Israel eine Atombombe hochgeht, gibts in Israel nichts mehr, was noch zurück schlagen kann.
Aber der nukleare Niederschlag würde die gesamte Region kontaminieren, also auch das Land der Palästinenser und der angrenzenden Staaten, das kann nicht das Ziel eines Staates sein.
Terrorgruppen sind aber eben kein Staat. ;)

Und wieso leben denn schon eine Menge Palästinenser außerhalb ihre Gebietes?

Die meisten palästinensischen Flüchtlinge in angrenzenden Ländern sind meines Wissens nach in der Frühphase der Gründung Israels dahin geflohen. Heute gibt es afaik keine nenneswerte Wanderung bzw. -Möglichkeit mehr (vom materiellen mal ganz abgesehen. Ist ja nicht so, als würden die Nachbarländer einen mittellosen Einwanderer sonderlich viel Unterstützung bieten)

Das Problem ist ja bei den Palästinensern, dass sie eine Volksgruppe sind, kein Staat, also steht in ihrem Pass entweder ein Land oder sie haben keinen. Aber auch wenn du keinen Pass hast, hindert dich das nicht, in ein anderes Land zu gehen und dort zu leben.

In aller Regel wird dich kein Staat der Welt ohne Papiere einreisen lassen und davon abgesehen hindert nicht dein/kein Pass daran, die Autonomiegebiete zu verlassen, sondern israelisches Militär :rollen:

Jop, aber wie willst du Landwirtschaft betreiben, wenn der Gaza Streifen das am dichtesten besiedelte Gebiet der Welt ist?

Manchmal frage ich mich, wie ich eine Diskussion mit jemandem führen soll, der unfähig ist, bei einem Thema zu bleiben...
Zurück zu den palästinensischen Autonomiegebieten, die primär aus dem Westjordanland bestehen und eigentlich geschätzt 10-20% größer sein sollten und mehr als genug Platz für Landwirtschaft in einer klimatisch recht günstig gelegenen Region der Welt liegen, wenn man denn Zugang zum vorhandenen Wasser hat..

Wir unterstützten die Palästinenser, wir geben ihnen Unterstützung in verschiedener Form, was im Einzelnen aus dieser Hilfe gemacht wird, kann niemand nachvollziehen und lässt sich praktisch nicht überprüfen.

Ich gehe davon aus, dass du, wenn du es nicht direkt nachprüfen kannst, du auch keine direkten Waffenlieferungen an Menschenrechte verletztende, palästinensische Gruppierungen belegen kannst, die mit den direkten Lieferungen und z.T. Geschenken an die israelische Armee verglichen werden könnten?
Demnach danke der Zustimmung, die merkwürdigerweise wie ein Wiederspruch klingt :rollen:

Und was ist mit der Türkei?

Die ist z.B. in einem anderen Thread beheimatet und hat mit der hier gerade laufenden Diskussion arg wenig zu tun.

Komisch, dass Ahmadinedschad ständig davon redet, dass Israel von der Landkarte ausradiert werden soll.
Willst du so einen "Politiker", der Fakten ablehnt, als glaubwürdige Quelle darstellen?

Wenn du das komisch findest :ka:
Ich persönlich finde es befremdlich, stelle aber weiterhin fest, dass trotz aller antiisraelischen Polemik seitens Ahmadinedschad niemand eine konkrete Drohung eines Raketenangriffes zu kennen scheint, obwohl diese Drohungen "seit Jahrzehnten" aufrechterhalten werden sollen.

Solange es da keine Unstimmigkeiten gibt, gibt es keinen Grund, etwas anderes anzunehmen als dass alles normal ablaufen wird.

Ganz ehrlich: Deine ständigen und vollkommen wirkürlichen Aussagenwechsel nerven.
Eben gerade noch heißt es, "das würde man nicht machen, wenn man nichts zu verbergen hat", jetzt "gibt es keinen Grund, etwas anderen anzunehmen, als dass alles normal ablaufen wird"
Zwei gegenläufige Aussagen machen genauso viel Sinn, wie herkömmlicher Spam, der zweimal gar keinen Inhalt hat.

Wenn in Israel eine Atombombe hochgeht, gibts in Israel nichts mehr, was noch zurück schlagen kann.

Du scheinst die Wirkung von Nuklearwaffen dramatisch zu überschätzen. Je nach Befestigung kann es selbst im Umkreis von <1 km noch etwas geben, dass zurückschlagen kann und Israel ist geschätzt 300 km lang, da wird eine Bombe keine nenneswerte Einschränkung des Gegenschlagpotentials ausmachen. Davon abgesehen ist das israelische Zweitschlagspotential höchstwahrscheinlich auf dem Meer stationiert, wie hier ja auch schon geschrieben wurde... :rollen:

Ich halte Ahmadinedschad (oder wie man den auch immer korrekt schreiben mag) für so hochgradig verrückt, daß ich mir vorstellen kann, das in Kauf zu nehmen. Ich glaube, von niemandem sonst geht oder ging in dieser Ecke der Welt jemals eine so große Gefahr aus.

Ahmadinedschad ist nicht viel mehr als eine Marionette.
Und inwiefern ist er verrückt? Fanatisch ja, aber die Aussage das er verrückt ist, ist populistischer Müll.
Damit macht man es sich nur leicht, einfach alles was er sagt als lächerlich und unwahr darzustellen, auch wenn er natürlich ziemlich viel Müll daher labert (Holocaust-Leugnung etc.)

In aller Regel wird dich kein Staat der Welt ohne Papiere einreisen lassen

Stimmt, deswegen gibts auch kaum Lateinamerikaner in den USA. :schief:

Manchmal frage ich mich, wie ich eine Diskussion mit jemandem führen soll, der unfähig ist, bei einem Thema zu bleiben...
Zurück zu den palästinensischen Autonomiegebieten, die primär aus dem Westjordanland bestehen und eigentlich geschätzt 10-20% größer sein sollten und mehr als genug Platz für Landwirtschaft in einer klimatisch recht günstig gelegenen Region der Welt liegen, wenn man denn Zugang zum vorhandenen Wasser hat..

Ich bin nicht unfähig, ich greife Dinge auf, die zum Thema gehören und wenn du einen palästinensischen Staat willst, wo soll der sein? Im Westjordanland? Das werden die Rechten in Israel nicht zulassen (die sehen das ja als heiliges Land und und deshalb wollen sie sich da ansiedeln).
Und selbst wenn das Westjordanland ein Staat wird, was ist mit dem Gazastreifen? Wie willst du den versorgen oder gehört der dann nicht zum Staat Palästina?
Oder willst du ein zweiteiligen Staat? Im Westjordanland eins unter der Führung der Fatah und im Gaza Streifen von der Hamas geführt?

Außerdem hat die UN der Teilung des Landes in einen jüdischen und arabischen Staat zugestimmt, also ist es völlig demokratisch abgelaufen.

Und zum Wasser: Wie wäre es mal mit Brunnen bauen oder eine Entsalzungsanlage am Toten Meer?

Ich gehe davon aus, dass du, wenn du es nicht direkt nachprüfen kannst, du auch keine direkten Waffenlieferungen an Menschenrechte verletztende, palästinensische Gruppierungen belegen kannst, die mit den direkten Lieferungen und z.T. Geschenken an die israelische Armee verglichen werden könnten?
Demnach danke der Zustimmung, die merkwürdigerweise wie ein Wiederspruch klingt :rollen:

Natürlich kann man das nicht, man kann auch nicht beweisen, dass der Iran irgendwelche Dinge liefert.
Das alles läuft immer durch mehrere Hände, eben damit es nicht zurückverfolgt werden kann.

Wenn du das komisch findest :ka:
Ich persönlich finde es befremdlich, stelle aber weiterhin fest, dass trotz aller antiisraelischen Polemik seitens Ahmadinedschad niemand eine konkrete Drohung eines Raketenangriffes zu kennen scheint, obwohl diese Drohungen "seit Jahrzehnten" aufrechterhalten werden sollen.

Er sagt in seinen Reden, wie er sich vorstellt, was man mit Israel machen soll, das kannst du jetzt als Drohung oder Geschwafel auslegen. Würden die USA keinen Schutz mehr auf Israel ausüben, oder das israelische Militär an Stärke verlieren sollte, will ich nicht in der Region leben, denn dann ist alles möglich.

Ganz ehrlich: Deine ständigen und vollkommen wirkürlichen Aussagenwechsel nerven.
Eben gerade noch heißt es, "das würde man nicht machen, wenn man nichts zu verbergen hat", jetzt "gibt es keinen Grund, etwas anderen anzunehmen, als dass alles normal ablaufen wird"
Zwei gegenläufige Aussagen machen genauso viel Sinn, wie herkömmlicher Spam, der zweimal gar keinen Inhalt hat.

Du musst unterscheiden.
Das eine Mal ging es um den Bau der Atomanlagen, da hat sich der Iran nicht in die Karten schauen lassen, bzw. Besichtigungen verhindert.
Niemand wusste, was sie da genau machen, also bestand auch die Möglichkeit, dass sie Atomwaffen entwickeln, denn der Staatsführer hatte mal gesagt, "dass es eine nationale Pflicht ist, dass arabische Staaten Atommacht werden, als Gegengewicht zu den Zionisten".

Jetzt ist das Kraftwerk fertig, die Russen kümmern sich um alles, also ist es soweit OK, bis es eben zu Unstimmigkeiten kommt, dann geht der Ärger wieder von vorne los.

Du scheinst die Wirkung von Nuklearwaffen dramatisch zu überschätzen. Je nach Befestigung kann es selbst im Umkreis von <1 km noch etwas geben, dass zurückschlagen kann und Israel ist geschätzt 300 km lang, da wird eine Bombe keine nenneswerte Einschränkung des Gegenschlagpotentials ausmachen. Davon abgesehen ist das israelische Zweitschlagspotential höchstwahrscheinlich auf dem Meer stationiert, wie hier ja auch schon geschrieben wurde... :rollen:

Kommt darauf an, wo du was triffst, Und die Wirkung von Atomwaffen ist mir durchaus bekannt, dir aber offensichtlich nicht, denn Hiroschima ist lange her, heutige Atomwaffen sind deutlich stärker. Sofern die Hamas halt keine russische Kofferbombe bekommt, deren Einsatzgebiet ist in der Tat geringern, würde aber immer noch ausreichen um Jerusalem auszuschalten.
Aber noch mal: Wieso sollte man Jerusalem ausradieren? Die Stadt ist auch im arabischen Raum eine heilige Stätte. Israel ist relativ klein, ein atomarer Anschlagt hätte immer folgen für die Umgebung, für die Nachbarstaaten und vor allem für die Palästinenser.
Bekommt die Hamas also eine Atomwaffe in die Hand, werden sie die nicht in Jerusalem oder Tel Aviv zünden, sie würden sie da zünden, wo sie wirkungsvoller ist.

Ob Israel zurück schlagen kann, ist eigentlich auch völlig egal, es gibt genug andere Länder, die sich der Sache dann annehmen würden.

Ahmadinedschad ist nicht viel mehr als eine Marionette.
Und inwiefern ist er verrückt? Fanatisch ja, aber die Aussage das er verrückt ist, ist populistischer Müll.
Damit macht man es sich nur leicht, einfach alles was er sagt als lächerlich und unwahr darzustellen, auch wenn er natürlich ziemlich viel Müll daher labert (Holocaust-Leugnung etc.)

Zwischen Fanatismus und Irrsinn sind die Grenzen unscharf und im Prinzip kaum vorhanden. Es ist das grundlegende Wesen des Fanatismus, rationale Überlegungen bei der Hinarbeit auf das eigentlich fokussierte Ziel außer Acht zu lassen.

Darf ich mal erfahren, was ihr als die Bevölkerungsgruppe Palästinenser seht? Den Begriff Palästina gibt es erst seit der Besatzung durch England.

schon das alte römische reich nannte die region vor 2000 jahren palaestina, die engländer haben ausnahmsweise mal nichts mit zu tun ;).

schon das alte römische reich nannte die region vor 2000 jahren palaestina, die engländer haben ausnahmsweise mal nichts mit zu tun ;).

Ich glaube langsam, die deutschen sind echt einfach zu faul 2 verschiedene Wortstämme zu verwenden.
Tatsächlich findet man in jeder größeren deutschen Geschichtsquelle nur den Begriff römisch Palästina.

In jeder anderen, mir bekannten, Sprache heißt es aber übersetzt römisch Philistina.

Die Israelischen Militärs haben schon wieder eine türkische Hilfslieferung blockiert. Ich hoffe diese dreisten möchtegern Macker werden mal richtig in die Schranken gewiesen. Man merke, die Türkei hat eines der größten Heere in der Region.
Obama hatte ja auch mal den sofortigen Stopp des Siedlungsbaus gefordert, aber irgendwie ist das ganz schnell wieder verstummt. Warum wohl? Ganz einfach Es gibt ein Haufen sehr einflussreiche Juden in den USA.
Israel sollte aus seiner eigenen Geschichte heraus, aus Prinzip und Vernunft gar keine Massenvernichtungswaffen besitzen, aber Geschichte wiederholt sich bekanntlich immer wieder. Ganz ehrlich, ich halte militante Israelis in der Regierung für viel gefährlicher...
Ihr Potenzial haben sie mehrfach unter Beweis gestellt, klar erst mal ein bischen testen, gegen einen Gegner ohne Militär.

Zurück