AW: Der ewige Konflikt - Was haltet ihr von Israels Politik im Bezug auf die Palästinenser?
Die Sache könnte noch weiter eskalieren, in dem die Türkei den Palästinensern militärisch hilft (also unter der Hand versteht sich) und Israel im Gegenzug die Kurden bewaffnet, denn das ist auch ein großen Volk, das schon lange nach einem eigenen Staat strebt und von den Türken unterdrückt wird (komisch... irgendwie erkenne ich da Parallelen... Israel vs. Palästinenser und Türkei vs. Kurden).
Dein "... wenn" stellt schon eine extreme Eskalation dar. Beiden Staaten würde ich auf absehbare Zeit nicht zutrauen, dass sie paramilitärische Aktivitäten in anderen Ländern unterstützen. Das hier ist kein Eroberungs-/Vernichtungskrieg, sondern streit um den Status der Palästinenser. Man schafft keine politischen Änderungen durch Milizen, das dürften beide Seiten wissen. Genauso wie beide wissen, dass sie international einpacken könnten, wenn sie sich sowas erlauben.
Frage mich generell wann die Juden mal mal einen besseren Ruf (Wer ist an der Unbeliebtheit Schuld? Gibt ja viele unterschiedliche Erklärungen) bekommen. Sind ja fast nirgendwo so richtig beliebt.
Solange Leute von "den Juden" sprechen, wann immer eine Person jüdischen Glaubens (oder auch nur ein angehöriger einer Armee eines Staates mit überwiegend jüdischer Bevölkerung) etwas kritikwürdiges tut: Nie.
Das ist das gleiche, wie "Die Auslädner" in Deutschland nie einen besseren Ruf bei Leuten bekommen, für die jeder Kriminelle mit Migrationshintergrund typisch für "Die Ausländer" ist, wie sich der Ruf der Politik nicht bessern wird, solange "Die Politiker" lügen und "unfähig" sind und wie "den Amis" nie etwas kulutrell anerkannt werden wird.
@riedochs:
Ja, Israel bombardiert Ziele in Gaza, aber schon mal davon gehört, dass das meistens Frabriken für Raketen, Sprengstoffe und Munition ist?
Es gibt keine Fabriken für derartige Produkte in den palästinenser Gebieten. Was es gibt, sind ggf. Kellerwerkstätten und Hinterhofschuppen - weswegen eine Bombardierung, die den ganzen Block in Schutt und Asche legt, immer mehrheitlich unbeteiligte treffen wird.
Bei den zivilen Opfern handelt es sich oft um Kranke, Behinderte, die von der Hamas bewusst dorthin geschickt werden, um wieder Presse zu bekommen. Nahezu jedesmal, wenn Israel ein Angriff fliegt wird vorher die Bevölkerung davon in Kenntnis gesetzt via SMS, Telefon, Flugzetteln, Radio und Co.
Das mag, wenn die Botschaften ankommen (Handy muss man haben, Telefon dürfte fast noch seltener sein, Stromausfälle sind die Regel, wenn Israel die Grenzen wegen Konflikten schließt und Flugzettel wären mir neu, halte ich bei der z.T. nur wenige Stunden langen Reaktionszeit auch selten möglich), die Todeszahlen senken. Aber es ermöglicht niemandem, der im bombardierten Gebiet lebt, sein Hab und Gut zu retten.
Das eigentliche Problem hinter der ganzen Sache ist, dass Israel einer Armee ohne Uniformen gegenübersteht. Wenn dann ein Roter-Halbmondwagen mit Sprengstoff beladen in ein Militärposten rast, wie verhält man sich dann? Wenn sich eine vermeintlich schwangere Frau an einem Grenzposten hochjagt, wie reagiert man dann bei der nächsten? Wie verhältst du dich, wenn ein Junge von vllt 14 mit nem Sprengstoffgürtel auf dich zukommt?
"Ich sprenge einen Wohnblock oder reiß ein Dorf ab und besetze das Land" klingt nicht nach einer hilfreichen Antwort. Es klingt insbesondere nicht nach der Antwort eines Staates, der sich international als die moralisch überlegene Seite darstellen möchte. Denn so ein Staat darf nicht auf Augenhöhe reagieren. So ein Staat muss die Grundrechte seines Gegners und insbesondere die Unbeteiligter achten, auch wenn der Gegner beides nicht tut.
Und jetzt möchte die Hamas einen Staat ausrufen, der es sich auf die Fahnen schreibt den Nachbarstaat zu vernichten?! Ganz klar so ein Staat darf nicht anerkannt werden, da er die Menschenrechte eindeutig verletzt.
Afaik haben die Hamas seit ihrer Gründung so einen Staat ausgerufen - und niemand erkennt ihn an.
Wer einen Staat ausrufen möchte und Chancen auf Anerkennung hat, ist die PLO/Fatah. Die fordern aber auch nicht die Vernichtung Israels.
Ich denke auch Israel macht Fehler, aber ich stelle mir die Lage sehr schwer vor, mit einem Nachbar, der nicht friedlich sein will. Stell dir einfach mal vor, dein Nachbar terrorisiert dich ständig, du findest Rohrbomben im Briefkasten, deine Familie wird ständig belästigt, würdest du keinen Zaun um dein Grundstück bauen? Genau mit dem Zwiespalt leben die Israelis immer - die wenigsten haben etwas gegen die palästinensische Bevölkerung, aber einfach so terrorisieren lassen wollen sie auch nicht.
Rohrbomben sind afaik eher selten - eben weil es einen Zaun gibt. Das Problem ist aber, dass der eben nicht um das eigene Grundstück gebaut wurde, sondern quer über das Grundstück von jemand anderem, wobei der Teil auf der eigenen Zaunseite gleich noch in Beschlag genommen wird. Und in einigen Regionen wird dieser Prozess (wortwörtlich) weiter vorrangetrieben.
Israel ist an der Situation selbst schuld.
Aber nicht annähernd alle heutigen Isrealis.