Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Wie stelle ich denn am besten Scharf? Hat jemand da einen Tipp?

edit: Das mit dem "ein bisschen zurückdrehen" kenn ich, wobei das bei meinem Objktiv irgendwie nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Sterne.jpg

So sieht man die Sterne noch ein bisschen besser :ugly: :D .

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand außer mir Hawaii + Intel iGPU (290X + HD4600 bei mir) zugleich aktiv (iGPU-Zweitmonitor aktiviert), und nutzt CS6?
Solange ich meine iGPU aktiviert lasse, startet Premiere CS6 gar nicht, und Photoshop stürzt andauernd ab.
Extrem nervig, da ich nicht auf meine iGPU verzichten will.

Hat hier zufällig jemand außer mir Hawaii + Intel iGPU (290X + HD4600 bei mir) zugleich aktiv (iGPU-Zweitmonitor aktiviert), und nutzt CS6?
Solange ich meine iGPU aktiviert lasse, startet Premiere CS6 gar nicht, und Photoshop stürzt andauernd ab.
Extrem nervig, da ich nicht auf meine iGPU verzichten will.
Wieso beide aktiv? Habe 3HD 24zöller an der 290x

Hallo zusammen,
hab mich Heute an "Mitzieher" versucht.(Nachts ist das Käse,zu wenig Licht:))
Ca.300 Bilder geschossen.Die Ausbeute war ziemlich Mau ^^.

Die Besten sind die zwei:

1.jpg

2.jpg

1_Fotor.jpg

2_Fotor.jpg

Hat vlt. noch jemand Tip`s zu Mitziehern?

Seit ihr schon einmal Blöd Angesprochen worden,weil ihr Irgendwas Fotografiert?
(Mit nem Handy oder ner 08/15 Cam passiert das ja fast nie^^)
Mir ist das schon zweimal Passiert.:(

PS: @Floppyexe: Bilder kannst du per Googel ausfindig Machen,auf das Kammera Symbol Klicken.
Entweder URL eingeben oder bild Hochladen
https://www.google.de/imghp?gws_rd=ssl

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die Cam auf dem Stativ? Musst dich dann nur auf eine "Richtung" konzentrieren...

Angeredet hat mich noch niemand, naja bei meinem Erscheinungsbild auch nicht verwunderlich ;)

Mich reden ständig irgendwelche Leute an, heute bereits 3 mal. In einer Stadt ist die Wahrscheinlichkeit aber auch höher gefragt zu werden, was man denn da fotografiert. ;)

Hat vlt. noch jemand Tip`s zu Ziehern?
Mit welcher kamera-einstellung hast du die fotos gemacht? Der modus "zeitvorwahl" geht dafür am besten.
Dann schaue mal in deine einstellungen, ob du als auslöepriorität "schärfe" einstellen kannst und die kamera soll natürlich erst auslösen, wenn das bild scharf ist.
Beim mitziehen dann versuchen das objekt auf dem mittleren kreuzsensor zu halten und nicht mittendrin zoomen. Idealer weise hast du dabei schon auf einen punkt vor fokussiert, damit der AF keinen sinnlos weiten weg hat. Stilistische mittel kannst du dann via zuschnitt hinzu fügen.
Sollte es deine kamera her geben, kannst du es auch mal mit der fokusfalle probieren. Einfach auf den punkt, an dem du das objekt ablichten willst, vor fokussieren (halt auf die straße, wiese oder was da sonst ist), ziel "anvisieren" , vor dem punkt auslöser voll durchdrücken und weiter auf das mitziehen konzentrieren bis sie auslöst.
Für den anfang solltest du auch kürzere auslösezeiten wählen bzw. diese der geschwindigkeit des ziels anpassen. Du kannst keinen lambo mit 200 km/h und 1/60 sekunde ablichten, wenn er 2m vor dir vorbei rauscht. ;)

Und noch ein alibi-bild... (in der hoffnung, das ich das nicht schonmal gepostet hab)
IMGP3559_DxO.jpg

full

Stativ
Canon EOS 100 D
EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM

Manuell
ISO 100
Blende f6.3
Belichtungszeit 0.01s.(1/100)
Weißabgleich Automatisch
Brennweite 21mm
Spotmessung
AF-Betrieb AI Servo AF
Reihenaufnahme

Ich weiß nicht ob Spotmessung so Optimal ist ?
Vor fokussiert hatte ich auch .

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob Spotmessung so Optimal ist ?
Eine punktuelle AF-messung von der kamera machen zu lassen ist die einzige möglichkeit. ;) (meist der in der mitte) Lässt du die kamera automatisch auswählen an welchem punkt sie scharf stellt ist das quasi wie lotto spielen, da du nie weißt wo scharf gestellt wird. (i.d.r. wohl der erste AF-punkt, der "scharf" meldet).
Dazu mußt du außerdem die auslösepriorität auf "scharf" stellen, damit die kamera nicht gleich auslöst (bei mir gibt es schärfe- und auslöse-priorität).
Und dann halt, wie schon gesagt, nicht komplett manuell einstellen sonder auf "zeitvorwahl" gehen. Das erspart dir probleme mit der belichtung, da die kamera die blende und ggf. iso deiner gewünschten auslösezeit anpasst.

Wieso beide aktiv? Habe 3HD 24zöller an der 290x

Weil mein PC ziemlich viel läuft, im Idle, und ich meinen Strom selbst zahle^^
So läuft die GPU, wenn ich nicht grad spiele, immer auf 300/150MHz, 0,9V, und braucht damit laut GPU-Z 11W.
Mit zwei Monitoren dran geht sie nie in den niedrigsten Power State,

@Topic: Hab heute mal ne Runde gemacht... Ich werfe einfach mal alles unbearbeitet hier rein.
Über Meinungen und Tipps freue ich mich immer!
Habe lange nichts mehr fotografiert außer Hardware und Netzteiltests, muss mich erst wieder von vorne in die kreative Fotografie einarbeiten -.-
Total außer Übung^^

Ich hab versucht, etwas mit Licht/Blendensternen/Schatten zu spielen, gelungen ist es eher so lala.

Anhänge

• IMG_3069.JPG
    IMG_3069.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3076.JPG
    IMG_3076.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3078.JPG
    IMG_3078.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3079.JPG
    IMG_3079.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3084.JPG
    IMG_3084.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3085.JPG
    IMG_3085.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3086.JPG
    IMG_3086.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 59
Eine punktuelle AF-messung von der kamera machen zu lassen ist die einzige möglichkeit. ;) (meist der in der mitte) Lässt du die kamera automatisch auswählen an welchem punkt sie scharf stellt ist das quasi wie lotto spielen, da du nie weißt wo scharf gestellt wird. (i.d.r. wohl der erste AF-punkt, der "scharf" meldet).
Dazu mußt du außerdem die auslösepriorität auf "scharf" stellen, damit die kamera nicht gleich auslöst (bei mir gibt es schärfe- und auslöse-priorität).
Und dann halt, wie schon gesagt, nicht komplett manuell einstellen sonder auf "zeitvorwahl" gehen. Das erspart dir probleme mit der belichtung, da die kamera die blende und ggf. iso deiner gewünschten auslösezeit anpasst.

Jetzt bringst du was durcheinander. Die Spotmessung hat nichts mit Schärfepunkte zutun, sondern mit der Belichtung ;)

Der Spotbelichtungsmesser (engl.: spot = Punkt; Spotbelichtungsmesser = engl.: spotmeter) ist ein Gerät aus der Fototechnik. Er ist ein speziellerBelichtungsmesser, welcher es dem Fotografen ermöglicht, das Motiv durch einen Sucher anzupeilen und den Lichtwert eines sehr eng begrenzten Bereichs zu ermitteln. Spotbelichtungsmesser arbeiten nach dem Prinzip der Objektmessung.
Quelle: Wikipedia

Jetzt bringst du was durcheinander. Die Spotmessung hat nichts mit Schärfepunkte zutun, sondern mit der Belichtung ;)
...und das mit voller absicht. ;)
Die belichtungsmessung kann so gelassen werden, wie wenn man normal fotos macht. Ich habe dazu die erfahrung gemacht, das eine spotmessung eher suboptimal ist und das vor allem wenn viel licht (und damit harte licht-kanten) vorhanden sind.
Von daher ging ich davon aus, das der schärfe-punkt gemeint war.

Zurück