Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Da bin ich ja mit meinen 9 std. Arbeitszeit Gut bedient.:)
Bin allerdings halb Drinnen und Draussen,deswegen könnte ich es sehen,hab aber keine Brille^^.
Für Fotos ist übrigends ein ND-Filter Pflicht min. ein 5er ,meint Axel Springer :D.

Ich hoffe meiner kommt rechtzeitig. Habe heute die verspätete Lieferung bekommen. Prompt der falsche. Wird morgen früh per ups express angeliefert. Hoffentlich der richtige

Und ich sitze hier ohne Filter...
Ich glaub, ich nehm die EOS mit dem Tamron 70-300 morgen einfach mit zur Uni. Schaue da auf dem Dach mit den Astrophysikern die Finsternis an.
Irgendeiner wird da wohl einen passenden ND Filter oder was entsprechendes Selbstgebasteltes dabei haben, und mir für ein Foto abtreten...

Ich hoffe es nicht, aber ich würde es den ein oder anderen aus meinem Jahrgang zu trauen in die Sonne zu gucken. ^^ Musste heute feststellen, dass nen paar null Ahnung hatten.

Doch noch nen Filter aufgetrieben, danke an den netten Kollegen :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1426844278393.jpg
    uploadfromtaptalk1426844278393.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
  • uploadfromtaptalk1426844311655.jpg
    uploadfromtaptalk1426844311655.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Denkt aber unbedingt daran, dass die Sonne nicht nur Licht im sichtbaren Spektrum abstrahlt. Ein nd-filter reicht nicht - die ir-strahlung würde euch den Spiegelkasten trotzdem in einen streng riechenden klumpen Plastik verwandeln ;). Deswegen sind die "richtigen" filter Folien auch in dem Bereich reflektierend ausgelegt ;). Hier in Braunschweig ist es übrigens schon beinahe wieder vorbei - sind zwischendurch immer mal auf das Parkdeck zum gucken :D.

So, hier wäre meine Bilderserie...
Viel erkennt man ja leider nicht ^^

Canon EOS 600D, Tamron 70-300 VC USM @ 300mm, Filter aus "Filterfolie", von einem netten Astrophysiker geliehen bekommen.

Normal hatte ich ISO 100, F/10 und 1/160s, bei den Fotos 2/3 hatte ich versehentlich Offenblende...
Damit sind die eher matschig.

Ach ja, der Fleck, den man auf manchen Fotos sieht ist nicht auf Sensor/Optik, der war auf der Sonne ;)
Sah man durch das große Teleskop neben mir etwas besser...

Anhänge

• finsternis.jpg
    finsternis.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 80
Zum Glück lag ich unter´m Auto und habe die Lambdasonden gewechselt. So konnte ich mich über andere Sachen ärgern, als fehlende Folie und bescheidenes Wetter. :ugly:

Alibi Bild
FlyPic.jpg

AW: Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ich habe 20 Sekunden belichtet :D.

Himmelsrichtung - > Westen (mit Tendenz nach Norden)

Jemand hatte meine Kamera etwas kräftiger am ausgefahrenen Objektiv festgehalten. Mir ist danach aufgefallen, dass bei etwa 24mm ein höherer Widerstand beim Drehen zu überwinden ist.

Kann es sein, dass die Person mit dem etwas kräftigeren Griff dafür verantwortlich ist? Es ist minimal, stört mich dennoch etwas. Kann ich selber etwas an der Situation verbessern? Einschicken möchte ich es nicht unbedingt, da ich sonst nicht fotografieren kann, weil ich nur ein Objektiv habe.

Zurück