Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Bei der Variante ist das schwarz der Augen leider sehr klein, bei einem Ringblitz ist das schwarze in den Augen größer was ich schöner finde...

Und außerdem sieht man die Beleuchtung als direkte Reflektion klar im Auge, was auch klar ist bei dem Abstand (im Video). Ist auch kein Konzept welches man empfehlen kann, besser dezente und gedämpfte Direktbeleuchtung das macht bei solchen Portraitfotos richtig gutes strahen der Augen.

Rallye Bad Schmiedeberg
Die haben wohl eine art "pistenräumer".
IMGP2968_DxO.jpg
Wo der lang fährt steht zumindest nicht mehr viel im weg. :D
Achja, und wer denkt ein V6/V8/V12 im auto klingt schon gut, der hat so ein ding noch nicht gehört. ;)

Weisheiten, wie sie nur hinten auf einem auto stehen können...
IMGP2898_DxO.jpg IMGP2905_DxO.jpg IMGP2942_DxO.jpg

Zuschnitt-experiment (meinungen?)
IMGP2902_DxO.jpg

Und zu guter letzt, woran erkennt man das dieser gute mann mit einer kamera von canon fotografiert? (suchbild :P)
IMGP2971_DxO.jpg

beim Zuschnitt hätte ich oben noch was weggenommen, man sieht noch bisschen was vom Schriftzug, das linkt ab... meiner Meinung nach...

Hmmm...Könntest recht haben. So besser?
IMGP2902_DxO.jpg
Ich habe zudem noch etwas mehr nachgeschärft. So kommen die fliegenden steinchen auch noch etwas besser heraus.
Alles in allem suche ich nach einer möglichkeit, etwas weniger spektakulär wirkende bilder durch den zuschnitt etwas "besser wirken zu lassen". (herausstellen von details)

Ich seh schon, da muß ich wohl im stillen kämmerlein noch ein wenig probieren.
Meine vorläufig letzte alternative hätte ein seitenverhältniss von 5/4 und zeigt das ganze auto, aber eng zugeschnitten.
IMGP2902_DxO.jpg

Die letzte Variante mit dem ganzen Auto gefällt mir von den geposteten noch am besten. Der Zuschnitt schneidet das Bild so ab, das mir da was fehlt.

Aber auch das letzte ist nicht so spektakulär, aber das liegt wahrscheinlich auch am Motiv. Eventuell in den goldenen Schnitt setzen und etwas von der Umgebung miteinbeziehen? Allgemein ist mir das Auto etwas gefangen, also etwas wenig Rand. Vielleicht eine Ansicht von schräg-hinten mit Strecke auf der rechten Bildseite.

Aber auch das letzte ist nicht so spektakulär, aber das liegt wahrscheinlich auch am Motiv.
Eben weil das bild als ganzes, so wie es geschossen wurde, nicht so wirklich toll ist, versuche ich es mit einem andern zuschnitt. Ich, als fotografierender, habe nur leider immer die ganze szene im kopf (anfahrt und wie der die kurve rum ist) und komme von daher nicht so richtig auf einen nenner. Im grunde wird es ja auch relativ unspektakulär bleiben, aber ich will halt doch versuchen das beste heraus zu holen.
Das original schaut übrigens so aus (wer es bearbeiten willl... tut euch keine zwänge an, meine bilder sind DRM-frei :ugly: ->Anfängerstatus :D)
IMGP2902_DxO.jpg
Eventuell in den goldenen Schnitt setzen und etwas von der Umgebung miteinbeziehen? Allgemein ist mir das Auto etwas gefangen, also etwas wenig Rand. Vielleicht eine Ansicht von schräg-hinten mit Strecke auf der rechten Bildseite.
Rechts vom auto ist jetzt nicht viel und der fährt ja auch quasi nach links. Hab es entsprechend mal an den rechten rand gesetzt und links noch etwas strecke dazu...
IMGP2902_zuschnitt.jpg

Wo ich gerade das Feuerwerksbild sehe ... hat jemand noch zusätliche Tipps zu dem was man so im Internet (z.B. hier) findet? Ein Stativ ist glücklicherweise nicht vorhanden :schief: und finanziell wohl auch nicht drin. Vielleicht lässt sich noch ein Kirschkernkissen akquiriern, auch wenn ich stark bezweifle, dass mir das aufgrund fehlender Auflagemöglichkeit helfen würde.

ich hab gemerkt das Feuerwerk doch verdammt hell ist, also wenn dein Objektiv nicht allzu lichtschwach sollte das auch Freihand mit festem Stand schon mal was werden...

Wenn man aber die gesamte Explosion haben will, wäre ne Sekunde Belichtung schon gut...

Ich hab aber schonmal kleinere Raketen freihand geschossen, das ging echt gut...

Belichtungszeit 1s, Blende aufreißen, und ISO anpassen, dass es grob stimmt. Und dann schauen, nur das Feuerwerk im Bild zu haben, und keine anderen Lichtquellen, denn die sind dann sehr wohl verwackelt.

Die Explosion selbst ist meist so kurz, dass man es auch so irgendwie schafft.

@ soth: In dem Artikel steht doch gut beschrieben drinnen. Für den Rest sage ich mal, learning by doing. Ach ja, Dein Kissen. Müßte gehen wenn Du einen erhöhten, stabilen platz findest.
FlyPic01.jpg FlyPic02.jpg FlyPic03.jpg FlyPic04.jpg

Ich habe allerdigns kein Stativ, was im Artikel ausdrücklich verlangt ist, deshalb frage ich. Mit Kissen, bzw. der erhöhten Position, sieht es wohl auch schlecht aus (Flussufer) ...
Probieren werde ich es allerdings trotzdem einmal, learning by doing ist da auch mein Motto. Ich sollte wohl vorsichtshalber nur noch ein oder zwei Speicherkarten kaufen :ugly:

Das mit dem Kirschkernkissen hört sich gut an und könnte funktionieren. Ich würde auf jeden Fall eine Fernbedienung oder den Selbstauslöser verwenden und wenn möglich den Spiegel vorher hochklappen (es sei denn du hast eine SLT/Spiegellose).

Mehr als schief gehen kann's nicht :D

Richtig, außedem habe ich genug Zeit zu probieren, das Feuerwerk ist ja nicht nach einer Minute vorbei :D
Spiegelvorauslösung kann die Pentax, jetzt bräuchte ich nur noch einen Tip für einen günstigen (nicht billigen) Fernauslöser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück