Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Hier meine ersten Mitzieher, zumindest Versuche. Alles Freihand mit der D7100 und 24-70mm f/2.8 und "out-of-camera", unbearbeitet.

Anhänge

• DSC_3332 (Copy).JPG
    DSC_3332 (Copy).JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_3593 (Copy).JPG
    DSC_3593 (Copy).JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_3545 (Copy).JPG
    DSC_3545 (Copy).JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_3498 (Copy).JPG
    DSC_3498 (Copy).JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_3497 (Copy).JPG
    DSC_3497 (Copy).JPG
    97 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_3496 (Copy).JPG
    DSC_3496 (Copy).JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_3391 (Copy).JPG
    DSC_3391 (Copy).JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 74
Ich befürchte, so wird das nix. Die belichtungszeit, z.b. bei bild 1, ist mit 1/13 sek viel zu lang.
Stellle deine kamera mal auf zeitvorwahl. (bei meiner pentax am wählrad Tv) Dann stellst du als vorwahl z.b. 1/80 sek ein und gehst bei wenig licht ggf. noch ein wenig mit dem iso hoch um nicht gleich bei f 2.8 zu landen. (wäre bei den beispiel-bildern z.b. nötig gewesen, da anscheinend nicht sehr viel licht) Die eingestellte verschluß-zeit mußt du natürlich anpassen, je nachdem wie schnell das zu fotografierende objekt ist. (ist halt mit ausprobieren verbunden)

Gefällt mir wirklich gut das Bild :daumen: Du hast das nächtliche Straßenleben richtig schön eingefangen. Die im Müll wühlende ältere Frau passt da hervorragend rein. Das Einzige, was mich ein klein wenig stört, sind die sehr helle Stoßstange und Rücklichter vom linken Taxi. Es lenkt den Blick etwas ab. Das ist jetzt allerdings jammern auf sehr hohem Niveau.

Das war so ein Gelegenheitsfoto. Hätte ich Lightroom oder so, könnte man das ja noch bearbeiten. Mit der Sony-Software kann man nur das gesamte Bild bearbeiten, soweit ich weiß. Das Bild wurde zum Rand hin (Vignette) doch sichtlich dunkler, das habe ich noch minimal bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nach der Gamescom mal wieder Lust ein paar Fotos fertig zu machen. Sind nun nicht die spannendsten, da kommen die Tage noch ein paar (hoffentlich :-D).

_DSC5927.jpg
D5000 | Sigma 105mm Makro | F/9 | 1/30 Sek. | ISO-100

_DSC5961[HDR].jpg
D5000 | Sigma 105mm Makro |HDR aus neun Einzelfotos | F/6.3 | 1/4000 - 1/15 Sek. | ISO-100

edit: Sorry wegen der Qualität - irgendwie war das mit der .jpg-Kompression schon mal besser. Ich werde mich darum kümmern...

Das Foto war ein Schnappschuss, um mal zu testen, was mein neues Tamron 70-300 f/4-5,6 VC USM so kann.
Erst das gesamte Bild, dann ein 100% Crop von meinem 18MP Sensor der 600D.
Ich find echt unglaublich, was das Objektiv so auflöst...
Um das Geld (240€ inkl. Versand zweiter Hand) ist das echt unglaublich!

Daten: 300mm, f/6,3, 1/400", ISO100
IMG_2395.JPG

IMG_2395_c.jpg

Ich sehe denen im Talboden vom Berg aus direkt ins Wohnzimmer^^
Also, wenn jemand von euch vor hat, zum Spanner zu werden - kauft euch das Ding XD

Ne würde eigentlich ganz mithalten können, zumindest was meins betrifft. Und fürs spannen reicht es ja auch.

Ne würde eigentlich ganz mithalten können, zumindest was meins betrifft. Und fürs spannen reicht es ja auch.

Mhh, wie soll das jetzt verstanden werden? :devil::D

Hier zwei Bilder von mir. Sind ziemlich verkleinert, aber hoffentlich nicht zu breit für das Forum. Was sind nochmal die Werte? 800 oder 900?

1. spontanes Freihand-HDR Bild
img_8238_39_40_tonemauzsjg.jpg

2. Closeup einer Wachs-Fackel

img_8596-uneditedodssu.jpg

In Groß gibt es die Bilder auf 500px.com. Ist dort jemand von euch aktiv? :)

Das Erste gefällt mir ganz gut, das Zweite ist mir oben und unten etwas zu knapp an der Flamme, bzw deren Reflexion, abgeschnitten.
Ich hätte da ein klein Wenig weiter ausgezoomt, oder wäre etwas weggegangen. Ganz minimal nur.

Ich lade meine Fotos normal in 1620*1080 hoch. Das Forum hier skaliert sie eh automatisch, immer an den Bildschirm des Betrachters angepasst. Dazu ist es ist zu klein für jemanden, der es mir klauen und als Background haben will (will eh keiner, aber egal ^^), und trotzdem noch angenehm groß für Leute mit hochauflösendem Schirm zum Anschauen.
Zudem kommt das raus, wenn man das 1920*1080px Preset bei meinem Tool nimmt, mit dem ich Fotos schnell runterskaliere.

Das Ding klingt wie 10 Hummeln, die wütend herumsurren... Schaut aber verdammt cool aus, wenns fliegt (Eigentlich als Foto für die Dokumentation bei der Arbeit gemacht).
IMG_2391.JPG

Gestern war rallye grünhain...
Ich schätze mal, das war so nicht geplant...
IMGP2633_DxO.jpg
... hat aber den vorteil das man in den kofferraum greifen und erstmal ein bier trinken kann. (haben die da wirklich raus geholt :ugly:) Man muß ja nicht mehr fahren...:devil:
IMGP2644_DxO.jpg
Die paparazzi werden übrigens auch immer aufdringlicher... :what:
IMGP2467_DxO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Scharuberopi schrieb:
@Placebo: Schade, dass die Finger der linken Hand abgeschnitten sind und das Model so mittig steht. Davon ab gefällt es mir gut. Schöne Idee :daumen:
Danke für die Kritik, wollte nur den DI-Thread ohne neues Bild nicht zuspammen. Will das Projekt auf jeden Fall wiederholen.

Das Bild wird nicht ewig oben bleiben, deshalb poste ich es nur hier mal. Meine Schwester ist etwas vorsichtig, was fremde Foren angeht und hat mir jetzt mal eine Woche eingeräumt. Warum es dafür auf FB bleiben darf, weiß ich auch nicht so recht :ugly:

Experiment mit selbst gebasteltem Ringlicht.

Portrait_klein.jpg

Sternenhimmel im August, so gegen 1 Uhr morgens, 10 mm Brennweite, 50 Aufnahmen mit je 30 Sekunden bei ISO 400 - verrechnet mit Startrails. :D

milchstraße2_f5_30sek_iso400.jpg

Die Ecken waren nicht beabsichtigt. Bauweise ist ganz einfach:
Ein Holzbrett mit Loch in der Mitte
Lichterkette/Glühbirnen/LED-Band am Brett kreisförmig anbringen. Leider war mein LED-Band aber so widerspenstig, dass ich es nicht rund hinbekommen habe. Kleber hat auch keiner gehalten, nur Befestigungsschellen. Nimm lieber eine alte Weihnachts-Lichterkette für den ersten Versuch und spar dir die Nerven für spätere Weißabgleichs-Probleme :ugly:

Zurück