Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ich habe heute mal ein bißchen mit meinem raw-entwickler herum gespielt und nun endlich auch die funktion zum bilder nachschärfen und farbe anpassen gefunden. (nach einem jahr :ugly:) Folgendes ist dabei herum gekommen
IMGP0539_DxO_DxO.jpg IMGP3125_DxO_DxO.jpg
Meinungen?
Bei dem 2. hätte ich ja gerne noch ein paar "kratzspuren" wie bei einem uralten film gehabt, nur weiß ich mal wieder nicht wie und womit ich das bewerkstelligen kann. (also nicht unbedingt paint nehmen und von hand rein malen ;))

Ich habe heute mal ein bißchen mit meinem raw-entwickler herum gespielt und nun endlich auch die funktion zum bilder nachschärfen und farbe anpassen gefunden. (nach einem jahr :ugly:) Folgendes ist dabei herum gekommen
Anhang anzeigen 752500Anhang anzeigen 752501
Meinungen?
Bei dem 2. hätte ich ja gerne noch ein paar "kratzspuren" wie bei einem uralten film gehabt, nur weiß ich mal wieder nicht wie und womit ich das bewerkstelligen kann. (also nicht unbedingt paint nehmen und von hand rein malen ;))

Nur ne Idee.Das erste könnte etwas Schnitt vertragen,mit Blick auf das wesentliche.Die Pfosten lenken ab.Wenn der Staub mit drauf soll,versuchs als Pano.
Das 2te find ich passt zusammen.

mfg Klausi

Nur ne Idee.Das erste könnte etwas Schnitt vertragen,mit Blick auf das wesentliche.Die Pfosten lenken ab.Wenn der Staub mit drauf soll,versuchs als Pano.
Hmmm... das erste war schon crop, aber wohl falsch gewählt und mit "pfosten" meinst du wohl die masten im hintergrund. Hab aus dem RAW nochmal neu entwickelt (gut wenn man die extra sichert)...
IMGP0539_DxO.jpg
Besser?

Dieser zuschnitt kam mir auch kurz in den sinn, aber ich habe deine worte wohl etwas über interpretiert.
Ansonsten, solche bilder sind mein ziel. Ich suche nach sprüngen, schnellen passagen und kurven in denen die fahrer driften und das alles möglichst auf schotter bzw. staubiger piste. Nur ist das recht schwierig, wenn man erst das 2. jahr dabei ist. Zudem gibt es hier in der umgebung kaum schotter-cup`s was im normalfall heißt 100% asphalt und plattenwege.
Diesbezüglich freue ich mich ja schon auf die rallye zwickauer land wie ein kleines kind. Da geht eine WP hoffentlich wieder quer durch eine kiesgrube. Jetzt muß ich nur noch raus finden wie ich da rein komme (also offiziell) ohne zur presse bzw. veranstalter gehören zu müssen. (der betreiber der grube lässt nur die offiziellen rein)

Weil Gruben normal keine Absperrungen usw haben. Der Betreiber hat sicherlich einfach keinen Bock, dass sich noch jemand das Genick bricht am Ende.

Warum machen die da ne WP wo keiner hindarf??
Das betrifft ja nicht die komplette WP. Letztes jahr war die grube der anfang und dann ging es über asphalt weiter.
Aber wie Skysnake schon schrieb, das ist eine frage der haftung. Verunglückt da drin einer, ist der betreiber dran wenn er keinen haftungsverzicht des betreffenden vorweisen kann. Und jeden der 100 oder mehr leute einen haftungsausschluß unterzeichnen zu lassen ist wohl eher etwas mühselig. (die offiziellen sind anderweitig versichert oder haben einen unterschrieben)
In deutschland regiert halt die bürokratie...
Weil Gruben normal keine Absperrungen usw haben.
Die grube ist nicht so riesig und deshalb auch eingezäunt. Deswegen kann man die leute ja effektiv drausen halten.;)

Landschaft in SW
Es ist leider weniger Tiefenschärfe vorhanden als ich es mir gedacht hatte.

Anhänge

• IMGP0935-Bearbeitet.jpg
    IMGP0935-Bearbeitet.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMGP0937-Bearbeitet.jpg
    IMGP0937-Bearbeitet.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir mal einen DoF Calculator auf das Smartphone gezogen, allerdings fehlt mir eine Entfernungsskala auf dem Kit-Objektiv. Werde dann die einzustellende Entfernung schätzen müssen.

Was für ne Kamera hast du? Ich nutze für den manuellen Fokus sehr gern Live View und da die x10 digitale Vergrößerung meiner 600D, damit kann ich perfekt scharf stellen.

Das nützt ihm aber nichts, wenns um die Tiefenschärfe geht :D

Hier mal eine kleine Studie zu meinem KFZ, frisch gewassechn und bevor ich damit im Wald war... jetzige Farbe: braun!

PK3_5076.jpg

Warum sollte es nichts nutzen? Im LiveView liegt die aktuell eingestellte Blende an und man kann den gezoomten Bereich durchs Bild verschieben... Du siehst quasi eine Echtzeit-Vorabversion des endgültigen Bilds. Da kann man sehr wohl die Schärfe im Vordergrund, der Mitte und dem Hintergrund kontrollieren, zum Beispiel. Mach ich auch öfter, aber meist nur bei Makros.

Zurück