Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Was für ne Kamera hast du?
Pentax K-30
Ich nutze für den manuellen Fokus sehr gern Live View und da die x10 digitale Vergrößerung meiner 600D, damit kann ich perfekt scharf stellen.
Stimmt das kann man machen, da die K-30 Fokus Peaking unterstützt kann man schon sehr gut die Tiefenschärfe erkennen und sollte auch für Landschaftsaufnahmen von Vorteil sein. Bei diesen 2 Bilder lag das Problem eher daran das ich mir zu wenig Zeit dafür genommen habe, eigentlich das wichtigste bei solchen Motiven. Aber bin ja besserungsfähig. :)

Hier mal eine kleine Studie zu meinem KFZ, frisch gewassechn und bevor ich damit im Wald war... jetzige Farbe: braun!
Es ist sehr mittig platziert, dadurch wirkt es nicht so dynamisch wie das Auto wahrscheinlich in Wirklichkeit ist. :daumen:

Warum sollte es nichts nutzen? Im LiveView liegt die aktuell eingestellte Blende an und man kann den gezoomten Bereich durchs Bild verschieben... Du siehst quasi eine Echtzeit-Vorabversion des endgültigen Bilds. Da kann man sehr wohl die Schärfe im Vordergrund, der Mitte und dem Hintergrund kontrollieren, zum Beispiel. Mach ich auch öfter, aber meist nur bei Makros.

Also, bei meiner K-3 liegt da nicht die eingestellte Blende an... und außerdem ist meiner Meinung nach der Monitor der cam gänzlich ungeeignet um die Tiefenschärfe zu beurteilen... das sieht nacher am PC wieder ganz anderst aus ;)
Aus deinem ursprünglichen post klang es so raus, als wolltest du nur Hilfestellung zum Fokusieren geben, das hat ja aber prinzipiell erst mal nichts mit der Tiefenschärfe zu tun :D

Also, ich wollte heute eh noch mal wachen fahren, dann werde ich mir mal ein schöneres plätzchen suchen, war eher nur nen Schnappschuss ;)

Stimmt, die Blende liegt nicht an. Dafür habe ich aber eine Taste, sodass die Einstellung angewandt wird.

Auf meinem Display erkenne ich eigentlich recht gut die Schärfe, es ist aber auch ziemlich groß und hochauflösend. Wenn es mal nicht mehr reicht schließ ich das Handy an, und lass mir per Software auf dessen Display das Bild anzeigen. Besonders interessant ists, den PC Bildschirm o.Ä. anzuschließen, aber der ist halt leider etwas sperrig :D

und außerdem ist meiner Meinung nach der Monitor der cam gänzlich ungeeignet um die Tiefenschärfe zu beurteilen... das sieht nacher am PC wieder ganz anderst aus ;)
Dann schau mal bei deiner K-3 nach "Fokussierhilfe "PEAK"" (unter der Option Live View), dann erkennt man auf dem LV Monitor ganz hervorragend was scharf oder unscharf ist. :daumen:

Dafür habe ich aber eine Taste, sodass die Einstellung angewandt wird.
Auf meinem Display erkenne ich eigentlich recht gut die Schärfe, es ist aber auch ziemlich groß und hochauflösend.
Genau, die Blendenvorschau hätte ich mal benutzen sollen. :klatsch:
Aber das Display der 600D ist jetzt so groß auch nicht, normalgroß halt 3".

Stimmt, die Blende liegt nicht an. Dafür habe ich aber eine Taste, sodass die Einstellung angewandt wird.

Auf meinem Display erkenne ich eigentlich recht gut die Schärfe, es ist aber auch ziemlich groß und hochauflösend. Wenn es mal nicht mehr reicht schließ ich das Handy an, und lass mir per Software auf dessen Display das Bild anzeigen. Besonders interessant ists, den PC Bildschirm o.Ä. anzuschließen, aber der ist halt leider etwas sperrig :D

Ja, die Taste kenne ich, die habe ich auch. Die Schärfe zu erkennen sollte bei keiner aktuellen Kamera nen Problem sein, aber Tiefenschärfe, also inwieweit der Schärfebereich reicht, insbesondere bei sehr weitläufigen Landschaftsaufbnahmen, ist schwierig.

Die letztere Möglichkeit halte ich für unrealistisch :ugly: aber dann wäre es auf jeden Fall möglich, wie ich schon schrieb.

Dann schau mal bei deiner K-3 nach "Fokussierhilfe "PEAK"" (unter der Option Live View), dann erkennt man auf dem LV Monitor ganz hervorragend was scharf oder unscharf ist. :daumen:

Genau, die Blendenvorschau hätte ich mal benutzen sollen. :klatsch:
Aber das Display der 600D ist jetzt so groß auch nicht, normalgroß halt 3".

Ja, die Funktion kenne ich, nutze ich aber nicht, weil ich 1. nicht so oft im Liveview unterwegs bin und mir zweitens diese überkontrastierten Linien aufn Senkel gehen :D
Das hilft dir bei der Tiefenschärfe aber meiner meinung nach immer noch nichts, da hilft nur Gefühl und Testen, vielleicht noch nen Schärfebereichsrechner auf dem Handy ;)

Edit: Egal, ihr versteht glaub ich nicht was ich meine, also Back to Topic :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Fotos. Einige habe ich auf der Amerika-Reise geschossen.
Sorry wegen der Groesse, aber hier in Amerika (auf nem kleinen Notebook) verkleinere ich die nicht.
DSC01518[1].jpg DSC00534[1].jpg DSC01654[1].jpg DSC01748[1].jpg
Das Foto von dem (meinem) Auge muss ich noch bearbeiten, was hier im Amiland nich geht.

Bild 1: Hier stört mich das Gebäudefitzelchen und die Laterne
Bild 2: unscharf
Bild 3: gefällt mir
Bild 4: an sich gut, nur ist leider der Kopf des Kätzchens teilweise abgeschnitten

Bild 4: an sich gut, nur ist leider der Kopf des Kätzchens teilweise abgeschnitten

1: Im Cedar Point ist es schwierig, einen Punkt ohne Laterne zu finden.
2: Ich weiss. Da ich mich selbst fotografiert habe, musste ich mich auf den Autofokus verlassen. Hat mehrmals nicht so gut funktioniert :/
3: :)
4: Das kleine suesse Ding wollte einfach nicht stillhalten.
Das hier im Bezug aufs Kaetzchen (das bin nicht ich im Hintergrund) besser?

Noch ein Kaetzchenfoto :)

Anhänge

• DSC01633[1].jpg
    DSC01633[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
  • DSC01750[1].jpg
    DSC01750[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

1. + Viel zu dunkel (Belichtungsmessung auf Himmel?)
2. Zustimmung
3. Joa
4. + unscharf

Leider führt die Faulheit von XP1500 dazu, dass die Forensoftware beim Hochladen die Exifs killt. In diesem Thread sollte man die doch drin lassen... Dann hätte man eventuell einen Anhaltspunkt wieso auch die anderen beiden Katzenfotos hoffnungslos unscharf sind.

Süß die Katze :daumen:
Legst du den Autofokuspunkt aufs Auge? Du könntest es auch mit dem Nachführautofokus probieren, wenn deine Kamera das unterstützt. Bei mir heißt die Funktion AF-C.

Leute, die Katze hat sich bewegt wie ein Teufel. Vor und zurueck, links und rechts, oben und unten. Der Autofokus hat das ganz seltsam fokussiert (immer den Boden oder den Hintergrund). Und hier in Amerika habe ich wenig Zeit.
Das erste Bild war spontan, deshalb Auto-fokus und Auto-belichtunsmessung.
Meine Kamera unterstuetzt wohl den Nachfuehrautofokus, wie und wo man den anwenden soll habe ich aber nicht kapiert. Der fokussierte Abschnitt wechselt so schnell, dass gezieltes ausloesen fuer mich schwierig ist.

Hier noch ein Foto. Vom Empire State Building. Etwas hell geworden.
Und noch eins. Der alte Fluegel lag unter der Brooklyn Bridge.

Anhänge

• DSC01005[1].jpg
    DSC01005[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
  • DSC00895[1].jpg
    DSC00895[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Genau für diese Bewegungen ist der AF-C/AI Servo/wie er auch immer bei dir heißen mag gedacht. Und sofern du keine Fokuslotterie spielst und das Bestimmen, welches AF-Feld aktiv ist selber übernimmst, funktioniert das auch zu 98% 1A. Ansonsten klebt das Problem am Sucher.

Meine Kamera unterstuetzt wohl den Nachfuehrautofokus, wie und wo man den anwenden soll habe ich aber nicht kapiert.
Nfsgame hat es ja eigentlich schon geschrieben, in dem modus stellt die kamera den fokus kontinuierlich nach. Allerdings ist es am besten, wenn du dazu ein af-feld definierst welches zum fokussieren benutzt werden soll. (ich nehm immer das zentrale) Ansonsten ist es eine lotterie, welches af-feld die kamera nimmt.
Zum thema bilder verkleinern:
Wenn du auf deinem notebook windows hast, dann ist da auch paint drauf. Damit lassen sich, wenn einmal gestartet, bilder in unter 30 sek in eine annehmbare größe wandeln und die exif-daten bleiben auch erhalten. (weiß aber nicht ob die auch erhalten bleiben, wenn man in eine neue datei zurück speichert)

Zum schnellen Verkleinern von Fotos unter Windows empfehle ich dieses Tool hier: http://www.chip.de/downloads/Image-Resizer_38055085.html

Es fügt einen neuen Punkt im Kontektmenü des Explorers hinzu. Einfach die gewünschten Fotos markieren, rechtsklick, resize pictures, und dann die Größe wählen. Für das Forum nehm ich meist das 1920*1080 preset, was in 1600irgendwas*1080 resultiert.

Unter OSX normal mit Vorschau.app öffnen, dann Bearbeiten -> Größe andern.
Oder eine kleine Automator-App erstellen, das habe ich. Eine "1080.app" am Desktop, Dateien draufziehen und er rechnet sie im Hintergrund runter.

Die Exifs bleiben bei jeder der Methoden erhalten (bei Automator nicht ganz sicher, aber afaik nutzt das auch die Vorschau.app zum Skalieren, nur nicht aktiv geöffnet).

Mal zwei Handypics (Galaxy S III mini) aus Schottland...

Schottland - Handy_Pic_21.jpg

Der Hafen von Oban am Abend

Schottland - Handy_Pic_35.jpg

Ne besprühte Wand in ner Hinterhofgasse in Glasgow

Fancy Campfire. Ich habe es jetzt mal per Paint verkleinert, empfohlenes Programm hat nicht funktioniert (keine Resize-Funktion, Win8 64bit). Hoffe die Exifs sind noch da. Klein genug?

Anhänge

• DSC01921[1].jpg
    DSC01921[1].jpg
    929,4 KB · Aufrufe: 80
Fancy Campfire. Ich habe es jetzt mal per Paint verkleinert, empfohlenes Programm hat nicht funktioniert (keine Resize-Funktion, Win8 64bit). Hoffe die Exifs sind noch da. Klein genug?
Wat, ich nutze genau das Tool unter 8.1 x64. Ich schau nachher nochmal, obs da ne getrennte Version gibt, glaub aber nicht...

Zur Bildgröße kann ich wenig sagen, bin am Handy...

Exifs sind noch drin und Bildgröße kannst du ruhig auf 1920px (oder 1200px wenns noch kleiner sein soll) Breite einstellen, das reicht fürs Forum vollkommen.

Exifs sind noch drin und Bildgröße kannst du ruhig auf 1920px (oder 1200px wenns noch kleiner sein soll) Breite einstellen, das reicht fürs Forum vollkommen.
Das reicht hinten und vorne nicht aus! :motz: Hier sind auch Leute mit 3840x2160 unterwegs. Ich hasse solche Bilder in Briefmarkengröße.

Dann lieber mit der jpeg Qualität nen bischen runtergehen. Nen 12 Megapixel Bild bekommt man auf 1MB runter, ohne das man es auf anhieb sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück