TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Das sehe ich noch als kleineres übel. Ein objektiv mit dem brennweitenbereich von 80-200 ist heutzutage eher unüblich (die gehen von 70-200 bzw. 50-200) weshalb ich denke, das das objektiv schon älter ist. An diesen gibt es dann wiederum einen blendring, mit dem man die blende einstellen kann. (man muß sich halt nur daran gewöhnenLaß die Finger vom TC-200. Der ist aus MF (Manuellen Fokussieren) Zeiten. Du hast keine Blendensteuerung damit.
)Allgemein würde ich aber von 2x-konvertern abraten. Der TC-200 scheint zwar eine 7-linsen konstruktion zu sein (die sind meist passabel bis gut im vergleich zu 4-linsen bei denen ich noch keinen guten gefunden habe), aber 2x-konverter fressen 2 blenden an licht und reduzieren i.d.r. die schärfe schon gut sichtbar. Besser sind 1.4x bzw. 1.7x konverter die mit ca. einer blende weniger licht nehmen und das bild nicht übermäßig negativ beeinflussen.

Hatte Sie im Urlaub dabei. Und als würde der Riss nicht genügen, hat mitten drin -nach 1 1/2 Monaten- die SD Karte n Arsch hoch gemacht und satte 2500 Bilder mit in den Abgrund gerissen. War die Extrem Pro von SanDisk, also auch keine billige.
Und vor allem, ist erkennbar was gerissen ist?