Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Da momentan ja irgendwie "bildernot" herrscht, hier mal ein paar test-foto`s. Alle sind quer über den hof aus dem 1.OG geschossen. (und bloß in der belichtung korrigiert)
Das hier ist mit dem tokina ATX Pro 80-200 2.8 @200mm gemacht. Ich glaube das muß zum justieren->backfocus den ich an der kamera nicht recht korrigiert bekomme (zu viel)
IMGP7317_DxO.jpg
Für diese 2 hab ich das tokina ATX 80-400 benutzt. (erste bild mit 330mm und das zweite mit 400mm) Das erste zeigt übrigens unseren "großvater" unter den katzen. Der ist jetzt irgendwas um die 20 jahre alt.
IMGP7318_DxO.jpg IMGP7319_DxO.jpg

Da momentan ja irgendwie "bildernot" herrscht, hier mal ein paar test-foto`s. Alle sind quer über den hof aus dem 1.OG geschossen. (und bloß in der belichtung korrigiert)
Das hier ist mit dem tokina ATX Pro 80-200 2.8 @200mm gemacht. Ich glaube das muß zum justieren->backfocus den ich an der kamera nicht recht korrigiert bekomme (zu viel)
Anhang anzeigen 716594
Für diese 2 hab ich das tokina ATX 80-400 benutzt. (erste bild mit 330mm und das zweite mit 400mm) Das erste zeigt übrigens unseren "großvater" unter den katzen. Der ist jetzt irgendwas um die 20 jahre alt.
Anhang anzeigen 716595Anhang anzeigen 716596

Was ist denn das für ein schwarzer Streifen bei der schwarzen Katze?

Mit paint hab ich es nur verkleinert, wie alle bilder die ich hier poste. ;)
Aber schnapp dir doch mal das bild und kreise den schwarzen strich ein. Auf meinem TV (benutze ich als monitor) ist da nix zu sehen.:ka:

Wie gesagt, hab ich nicht->zu blöd dafür. ;) Evt. hat sich es auch beim verkleinern ergeben (wie gesagt, benutze dafür bloß paint) da sich der streifen im crop des originals nicht findet. (anhang)

Anhänge

• IMGP7318_Crop.jpg
    IMGP7318_Crop.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 68
heute im tierpark und zoo (braunschweig)
irgentwie habe ich das gefühl, dass ich ein schärfeproblem habe.. die augen werden nicht richtig scharf, aber der schärfepunkt scheint auch nicht davor oder dahinter zu liegen.

die bilder sind mit dem nikkor 70-300 entstanden, die meisten mit iso320 und blende 7.1 gemacht? muss ich noch weiter abblenden?
habe schon schärfere bilder mit weiter offener blede vom 70-300 gesehen.

DSC_0685.jpg DSC_1063.jpg DSC_0945.jpg
DSC_0906.jpg DSC_0817_2.jpg DSC_0775_1.jpg
DSC_0744.jpg DSC_0729.jpg DSC_0717.jpg
DSC_0701.jpg DSC_0695.jpg DSC_0694.jpg
DSC_1080.jpg

Beim letzten Tigerbild liegt der Fokus auf der Nase. Beim 3. Bild hast du bei 195mm am Crop (ca. 300mm KB) mit 1/100sek belichtet, da kann schnell mal etwas verwackeln. Bei den Enten hat der Fokus nicht sauber getroffen. Ansonsten sind die Bilder scharf, auch da wo sie sollen.
Du hast genau zur Mittagszeit fotografiert, bei deinen Bildern wirkt das Licht sehr hart. Versuche mal, ganz früh oder am Nachmittag zu fotografieren. Im weichen Licht kommen die Bilder ganz anders rüber. Auch Entenbilder wirken erheblich besser, wenn man auf Augenhöhe mit den Tieren ist. Also ruhig mal in den Dreck werfen. ;)

Die Sony A200 hat einen Pentaspiegel-Sucher und ist nebenbei auch nicht Live-View Fähig. ;)
Hätte eine Taschenlampe zum Scharfstellen genutzt, damit du bzw. der Autofokus was sieht. Vorher putzen wäre auch wichtig gewesen, durch den Retro Adapter sieht man jedes kleine Staubkorn auf der Linse. Sonst ganz OK. :)

der Autofokus liegt dank Retro Adapter lahm ;)

und ja putzen wäre nötige gewesen :nicken:

War nur ein Schnappschuss eigentlich (deswegen auch nicht 100%ig scharf), aber sah durch Photoshop gejagt doch ganz annehmlich aus :)

_DSC8859k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was neues von mir.

AKW Isar/Ohu (Niederbayern/Landshut)

Würde mich über ein paar Kritiken freuen aber auch über Lob :D

Anhänge

• AKW beschnitten weit verkleinert.jpg
    AKW beschnitten weit verkleinert.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 108
Durch die lange Belichtung wirkt die Rauchfahne richtig gut :daumen: (obwohl ich am liebsten keines dieser Teile mehr rauchen sehen möchte).
Ich kenne das Ausgangsbild nicht, weiss daher nicht, ob es möglich ist, aber ich hätte es etwas anders beschnitten. Das Kraftwerk selber etwas mehr zum rechten Rand hin und das linke Gebäude nicht abschneiden. Evtl. hätte man auch nach oben für die Rauchfahne noch etwas mehr Platz lassen können. Wurde der Rauch so angestrahlt oder hast du den eingefärbt?

Leider ist das Bild insgesamt sehr dunkel. Versuch es mal kurz vor/nach Sonnenuntergang zur blauen Stunde. Da hast du noch etwas Restlicht in der Umgebung. Die Kraftwerksbeleuchtung sollte allerdings schon an sein. So ein dunkelblauer Himmel könnte einen schönen Kontrast zur Kraftwerks- und Rauchfarbe bilden.

Zurück