Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Laß die Finger vom TC-200. Der ist aus MF (Manuellen Fokussieren) Zeiten. Du hast keine Blendensteuerung damit.
Das sehe ich noch als kleineres übel. Ein objektiv mit dem brennweitenbereich von 80-200 ist heutzutage eher unüblich (die gehen von 70-200 bzw. 50-200) weshalb ich denke, das das objektiv schon älter ist. An diesen gibt es dann wiederum einen blendring, mit dem man die blende einstellen kann. (man muß sich halt nur daran gewöhnen ;))
Allgemein würde ich aber von 2x-konvertern abraten. Der TC-200 scheint zwar eine 7-linsen konstruktion zu sein (die sind meist passabel bis gut im vergleich zu 4-linsen bei denen ich noch keinen guten gefunden habe), aber 2x-konverter fressen 2 blenden an licht und reduzieren i.d.r. die schärfe schon gut sichtbar. Besser sind 1.4x bzw. 1.7x konverter die mit ca. einer blende weniger licht nehmen und das bild nicht übermäßig negativ beeinflussen.

Ein Kleines BHKW

Anhänge

• M31A5586.jpg
    M31A5586.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 108
Wollte keinen extra Threat aufmachen...also Frag ich mal hier nach :)
Meine neue K-5 II hat jetzt n Riss im Sucher :daumen2: Hatte Sie im Urlaub dabei. Und als würde der Riss nicht genügen, hat mitten drin -nach 1 1/2 Monaten- die SD Karte n Arsch hoch gemacht und satte 2500 Bilder mit in den Abgrund gerissen. War die Extrem Pro von SanDisk, also auch keine billige.
Bin richtig angepisst :daumen2: Aber wie Soll ich mich jetzt verhalten? Cam zurück zu Redcoon oder direkt bei Pentax nachfragen? Die SD Karte is schon aufn weg zurück

Ich würde zunächst direkt bei Pentax anfragen. Das geht dann meistens schneller als über den Händler. Der sie vermutlich auch nur einschickt.
Kein Backup von den Bildern gemacht? tztztz...

Meine neue K-5 II hat jetzt n Riss im Sucher :daumen2:
Wie geht denn das? :huh: Und vor allem, ist erkennbar was gerissen ist?
Und als würde der Riss nicht genügen, hat mitten drin -nach 1 1/2 Monaten- die SD Karte n Arsch hoch gemacht und satte 2500 Bilder mit in den Abgrund gerissen.
32GB? Ganz so viel würde ich nicht unbedingt am stück nehmen. Mit meinen 16GB-karten hab ich jedenfalls (noch) keine probleme wobei mir bis jetzt auch noch keine sandisk-karte abgeraucht ist. (hab hier auch noch ältere)
Mein mitleid hast du auf jeden fall, angesichts der bildermenge. :(
Aber wie Soll ich mich jetzt verhalten? Cam zurück zu Redcoon oder direkt bei Pentax nachfragen? Die SD Karte is schon aufn weg zurück
Bei garantie-fragen bin ich konservativ. Du hast 2 jahre gewährleistung darauf vom händler und der ist, für mich, in dieser zeit der ansprechpartner. Schickst du sie dagegen zu pentax ist der händler in dem moment raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht denn das? :huh: Und vor allem, ist erkennbar was gerissen ist?
Frag ich mich auch, noch nie von gehört. :huh:
32GB? Ganz so viel würde ich nicht unbedingt am stück nehmen. Mit meinen 16GB-karten hab ich jedenfalls (noch) keine probleme wobei mir bis jetzt auch noch keine sandisk-karte abgeraucht ist.
Meine 8 GB Speicherkarte (immerhin Class 10) reicht mir auch vollkommen, bisher nur einmal fast voll bekommen. Für einen längeren Urlaub würde ich mir halt nochmal 8 GB dazu holen. :D

deswegen: lieber kleinere Speicherkarten verwenden und jenden Tag, oder jeden 2. wechseln, so mache ich das, da ist dann wenigstens nur ein Bruchteil weg!

Meine 8 GB Speicherkarte (immerhin Class 10) reicht mir auch vollkommen, bisher nur einmal fast voll bekommen. Für einen längeren Urlaub würde ich mir halt nochmal 8 GB dazu holen. :D
Dann machst du aber nur selten serienbild-aufnahmen oder speicherst in jpg. Bei mir landen die bilder als raw auf der karte und ich bekomme an einem rallye-tag die 16 GB problemlos voll, wenn ich es darauf anlege. (immerhin bis zu 140 fahrzeuge auf bis zu 3 unterschiedlichen, für mich auch zeitlich erreichbaren wertungsprüfungen) Allerdings läuft dann auch häufiger mal die serienbild-funktion. ;)

Dann machst du aber nur selten serienbild-aufnahmen oder speicherst in jpg. Bei mir landen die bilder als raw auf der karte und ich bekomme an einem rallye-tag die 16 GB problemlos voll, wenn ich es darauf anlege. (immerhin bis zu 140 fahrzeuge auf bis zu 3 unterschiedlichen, für mich auch zeitlich erreichbaren wertungsprüfungen) Allerdings läuft dann auch häufiger mal die serienbild-funktion. ;)

Hmm, dachte du kennst mich besser. ;D
Ich fotografiere nur RAW.
Bei den Vögel im Flug Bildern oder bei meinem Hund (und anderen Actionszenen) nutze ich natürlich den Serienbild Modus, und da fallen nicht wenige an. Vielleicht kann ich einfach nur gut abschätzen wann es sich lohnt abzudrücken.

Ihr habt natürlich Recht. Es war naiv zu glauben, dass die SD Karte keine Sicherung benötige...
@ DPr
plötzlich beim fotografieren kam nur die Fehlermeldung 'Speicherkartenfehler'. Von da an ging nichts mher und die SD Karte konnte auch nirgends mehr gelesen werden.

Hab jetzt Kontakt zu Pentax aufgenommen. Mal schauen, was die dazu sagen

Ihr habt natürlich Recht. Es war naiv zu glauben, dass die SD Karte keine Sicherung benötige...
Was heißt naiv... Ich bin im prinzip auch ohne sicherung unterwegs und vertraue darauf, das die karte die daten bis zum nächsten tag hält.
Allerdings bin ich gerade irgendwie froh das ich "nur" eine sandisk extreme und keine extreme pro genommen hab. (die pro als 16GB macht 95 MB/s) Zwar hat meine in der kamera auch mal kurz rum gezickt, aber nach einmal raus und wieder rein lief sie wieder. Meine ältere ultra mit 30 MB/s geht dagegen anstandslos. Ich vermute mal das die karten mit zunehmender geschwindigkeit "labiler" werden. :ka:

@nutskul

wie "kaputt" war denn deine karte? ich nehm jetzt mal nicht an, dass sie einen wasserschaden hatte :ugly:

in den meisten fällen kann man viele bilder noch von der karte retten, obwohl windows sie nicht mehr erkennt und formatieren möchte, oder sie einfach als leer anzeigt ;)

@nutskul

wie "kaputt" war denn deine karte? ich nehm jetzt mal nicht an, dass sie einen wasserschaden hatte :ugly:

in den meisten fällen kann man viele bilder noch von der karte retten, obwohl windows sie nicht mehr erkennt und formatieren möchte, oder sie einfach als leer anzeigt ;)

Wie genau macht man das? Hab leider auch keinen MAC, an dem ich es mal probieren könnte

Eigentlich sollte man darauf vertrauen, dass die Karten durchhalten. Aber wie Murphy es will, ist dem nur selten so... Ich wechsel da lieber ein, zweimal öfter die Karte und nutze 4GB oder 8GB-Karten... Wenn mal eine aufgibt (was einmal bisher vorkam), dann ist der Verlust nicht ganz zu groß...

hi, ich habe mich grade mal an ein paar blumen versucht.
welche jeweilige version findet ihr ok?

ein makroobjektiv habe ich noch nicht, ist aber in planung. einzelne blumen wollte ich nicht aus dem strauss entfernen, was das freistellen einzelner blumen schwer macht. welchen hintergrund bei dem gesammten straus findet ihr am besten?

Anhänge

• DSC_1172.jpg
    DSC_1172.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_1168.jpg
    DSC_1168.jpg
    489 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_1165.jpg
    DSC_1165.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_1164.jpg
    DSC_1164.jpg