Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Hallo....

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe von einen kumpel eine cd bekommen mit alten feier bildern im format cps leider kann ich diese nicht öffnen und google hat auch nichts ergeben...könnte mir vielleicht jemand helfen?????corel photo paint x6 konnte es schonmal nicht öffnen...

mfg

also auf die schnelle kann ich auch nichts finden
cps müsste normalerweise eine corel dateiendung sein, aber da du die dateien auch damit nicht öffnen kannst....

camera raw weiß damit auch nichts anzufangen: Camera Raw plug-in | Supported cameras

frag mal am besten deinen freund, mit was er die bilder öffnen kann ;)

edit: du könntest die dateiendung auch in .zip umbenennen und dann schauen was drinnen ist ;)

Wiki sagt:
CPS backup of startup files by QEMM (?) autoexec.cps

Quarterdeck Expanded Memory Manager (QEMM, /ˈkwɛm/, though not by those who developed it), was a memory manager produced by Quarterdeck Office Systems in the late 1980s through late 1990s. It was the most popular memory manager for the MS-DOS and other DOS operating systems.

Das dürfte also echt schwierig werden, da noch etwas zu finden.

Danke das ihr mal geguckt hab...er meinte das er die bilder mit ein sony ericsson t610 handy :what: gemacht hat...leider würde ich die bilder ungern löschen da von ein alten freund bilder drauf sind.ich hätte da ein bild von was ich zur verfügung stellen könnte.

Canon EOS 600D

ISO: 400
Blende: F/5.6
Belichtungszeit: 1/2000 Sek.
Brennweite: 300mm

21.02.2014

Anhänge

• IMG_4140.JPG
    IMG_4140.JPG
    284 KB · Aufrufe: 103
danke für den ratschlag leider geht das auch nicht....es muss doch irgend ein programm für sowas geben :huh::huh::huh:
So wie ich das sehe gehört das .cps dateiformat zu corel photo house. Dein kumpel muß das programm doch noch haben. Allerdings soll es wohl unter win7 nicht laufen (hatte einen trick dazu gefunden um es dennoch zumindest unter vista zum laufen zu bewegen), da könnte man sich aber immer noch mit win98 in einer virtuellen maschiene behelfen.
Wie groß sind die dateien eigentlich? Könntest du mal eine hier posten damit ich mich mal direkt dran versuchen kann?

@Zeus: Da war es für 300mm Brennweite zu diesig. Versuch doch das nächste mal näher ran zu kommen und weniger Brennweite zu nutzen. Dann klappts auch mit der Schärfe ;). Merk dir für das nächste Mal vielleicht auch etwas nach rechts zu belichten.

So wie ich das sehe gehört das .cps dateiformat zu corel photo house. Dein kumpel muß das programm doch noch haben. Allerdings soll es wohl unter win7 nicht laufen (hatte einen trick dazu gefunden um es dennoch zumindest unter vista zum laufen zu bewegen), da könnte man sich aber immer noch mit win98 in einer virtuellen maschiene behelfen.
Wie groß sind die dateien eigentlich? Könntest du mal eine hier posten damit ich mich mal direkt dran versuchen kann?

die sind so um die 300kb...soll ich dir das bild schicken?????leider gibt es kein programm mehr das die bilder öffnen könnte die sollen von 2003 sein und die cd wo die drauf waren hatte er bei umzug letzte woch gefunden.

die sind so um die 300kb...soll ich dir das bild schicken?????
Du kannst es hier auch posten indem du es in eine zip-datei packst. (meinetwegen mit passwort was du mir per pn schickst) Die kannst du ja nach einem tag wieder heraus editieren.
Alternativ gibt es da noch min. ein halbes dutzend datei-hoster...
leider gibt es kein programm mehr das die bilder öffnen könnte die sollen von 2003 sein und die cd wo die drauf waren hatte er bei umzug letzte woch gefunden.
Wenn er nich gleich alles weg schmeißt, gibt es das programm vieleicht noch. Er soll einfach mal die cd`s zu seiner alten hardware durchsuchen, da corel photo house anscheinend gerne zu scannern dazu gegeben wurde. Vieleicht lag es ja auch seiner damaligen kamera bei.
eventuell hilft dir auch das hier.
Irgendwie sieht die seite wie automatisch generiert aus. :hmm: Naja...probieren kann man es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was ihr dazu sagt...

Was mir schon aufgefallen ist:

Fast ein bisschen zu lang belichtet/ISO zu hoch (400)

Anhänge

• DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 95
taks gut erkannt kommt von ner Wegbeleuchtung :daumen:

Hab mir schon gedacht dass das kommt, ich finds irgendwie interessant (das Gras), leider ist halt zwischen Feld und AKW noch der schwarze Strich drinnen.

Mir würds besser gefallen wenn am Ende vom beleuchteten Feld gleich das AKW wäre :(

Danke für eure Meinungen :daumen:

Zurück