Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Danke für sie Blumen Zeus :)

@Schrauberopi:

Das Bild ist das Ausgangsbild also out of Cam nur beschnitten da es anfangs schief war und links noch ne Stromleitung war, deshalb ist auch das Gebäude abgeschnitten.
Bearbeitet wurde nix ausser der Schnitt. Hatte leider erst um 23.40 Dienstende deshalb keine blaue Stunde, hab aber jetzt ne Woche Urlaub :D

Hier ist nochmal das Bild 100% out of Cam auch ohne beschneiden und geraderücken. Die Lichter im Vordergrund sind die Standlichter von meinem Auto sonst wärs a bissl arg dunkel gewesen am Feldweg ^^

Anhänge

• AKW out of Cam.jpg
    AKW out of Cam.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 63
Ungefähr so:

AKW out of CamBeschn.jpg

Versuch mal, in der RAW die Schatten etwas hochzuziehen, da geht vielleicht noch was. Im .jpg geht es nicht so gut. Falls die Leitungen stören, einfach wegstempeln.

Naja in bearbeitung bin ich eher...

...sagen wir...

...nicht so gut :lol:

Aber ich werd die Woche nochmal hinfahren da ich noch nen anderen Standpunkt gesehen hab den ich testen werde ;D

Beim letzten Tigerbild liegt der Fokus auf der Nase. Beim 3. Bild hast du bei 195mm am Crop (ca. 300mm KB) mit 1/100sek belichtet, da kann schnell mal etwas verwackeln. Bei den Enten hat der Fokus nicht sauber getroffen. Ansonsten sind die Bilder scharf, auch da wo sie sollen.
Du hast genau zur Mittagszeit fotografiert, bei deinen Bildern wirkt das Licht sehr hart. Versuche mal, ganz früh oder am Nachmittag zu fotografieren. Im weichen Licht kommen die Bilder ganz anders rüber. Auch Entenbilder wirken erheblich besser, wenn man auf Augenhöhe mit den Tieren ist. Also ruhig mal in den Dreck werfen. ;)

die sache mit der tageszeit und der perspektive weiß ich eigentlich, wir sind halt erst gegen mittag los und im zoo/tierpark kann man sich die perspektive leider nicht immer aussuchen, die enten hab ich zb von ner 2m hohen brücke geschossen

was ist mit der bearbeitung? kann man da irgentwo noch mehr rausholen oder ist das gut so?

@Druv:

Beim ersten Tigerbild würde ich evtl. die Augen leicht aufhellen, vielleicht auch den Bereich drumrum, aber nur ganz leicht, muss man sich bei der Bearbeitung mal anschauen. Denn noch ganz leicht mit usm nachschärfen. Dadurch dürften die Augen sehr gut rauskommen. Ob man es beim zweiten Tiger noch hinbekommt, kann ich nicht sagen, muss man probieren. Da ist halt die Nase scharf. Bei den Störchen (?) kommt bei einem Bild das blaue Auge schon gut raus, hier ruhig auch mal ausprobieren, was die gleiche Bearbeitung bringt. Beim 3. Storchbild ist das Auge sehr schwarz, ob aufhellen hier etwas bringt, muss man probieren. Ich mache solche Sachen alle im RAW-Konverter (Capture NX2).

Ich bin allerdings kein Bearbeitungsprofi, echte Könner werden da deutlich mehr raushohlen können (Gitter wegretuschieren, Hintergrund mit Farbfilter usw). Da kann man bestimmt auch völlig neue Bilder draus zaubern.

Ist für mich auch immer die Frage, wieviel Zeit ich in das Bild investieren will. In Bilder, die mir wirklich gut gefallen, stecke ich auch mal etwas mehr Zeit.

Versuche mal, im Zoo eine möglichst große Blende zu nehmen- soweit das Objektiv es hergibt (kleine Zahl). Der oft unschöne Hintergrund (Gitter usw.) verschwindet damit eher in Unschärfe.

Ach ja, ich könnte mir vorstellen, dass der sw-Storch in Farbe besser wirkt.

na gut, bearbeitung war auch etwas übertrieben. ich spiele eigentlich nur ein bischen an den reglern in acr

hier noch mal eine farbversion vom SW storch obwohl das andere storch bild eher mein favorit wäre :)
DSC_0729_1.jpg

So, ich bräuchte von euch (schnelle) Hilfe. Da heute ein sensationell klarer Himmel ist wollte ich ein paar Mondaufnahmen machen.
Könnt ihr mir sagen mit was für einer Blende und Belichtungszeit? Und wie bringe ich die Spiegelung weg? :ugly:

edit: Bei dem Bild habe ich die Blende auf 8 und 1 sek Belichtungszeit.

Anhänge

• DSC_6322.JPG
    DSC_6322.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 91
Die Blende kann so bleiben aber die Verschlusszeit musst du auf 1/125 ca machen wie bei meinen Bild ISO war auf 100

Anhänge

• IMG_3679.JPG
    IMG_3679.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 84
Ok, danke für die Tipps.
Ist soweit auch gelungen, nur ein bisschen zu klein :-| (und unscharf?)

Anhänge

• DSC_6327.JPG
    DSC_6327.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 74
Ist soweit auch gelungen, nur ein bisschen zu klein :-| (und unscharf?)
Unscharf scheint er nicht zu sein und das "klein" liegt wohl an mangelder brennweite.
Ich hab mal fix mein 400er rohr angebaut (600mm effektiv dank crop) und einen schnappschuß gemacht. Das ist dabei heraus gekommen (mag ihn etwas dunkler, bild ist verkleinert und hat jetzt auch keinen anspruch auf schönheit ;))
IMGP7324_DxO.jpg

ACHTUNG, folgende Bildchen sind Crops und noch um einiges nachbearbeitet!
Hat aber trotzdem Spaß gemacht, die Regler von Lightroom etwas zu übertreiben.

Ich muß jetzt nur noch rauskriegen, wie ich beim Vollmond die Komprimierung nicht vergeige...

DSC09318_pcgh_1.jpg DSC09856pcgh.jpg

Taks, Blende 18 brauchst Du dabei überhaupt nicht, wenn es unbedingt sein muß, vielleicht bis Blende 14 gehen.
Kannst Dir ja mal anschauen, ob ein 1,4 oder 1,5 Telekonverter weiterhelfen würde. Die Bildqualität bleibt auch ungefähr gleich erhalten ( bei einem 2x Konverter wird der Detailverlust sichtbar!!)

Zuletzt bearbeitet:
Nun das erste Bild sieht eigentlich ganz in Ordnung aus, aber beim 2 Bild fehlen mir einfach die Worte........

Taks, Blende 18 brauchst Du dabei überhaupt nicht, wenn es unbedingt sein muß, vielleicht bis Blende 14 gehen.
Kannst Dir ja mal anschauen, ob ein 1,4 oder 1,5 Telekonverter weiterhelfen würde. Die Bildqualität bleibt auch ungefähr gleich erhalten ( bei einem 2x Konverter wird der Detailverlust sichtbar!!)

Ich hab zum Spass mal alles von 2.8 bis 22 ausprobiert, das bei 18 fand ich am schönsten ;-)

Kann ich den "Nikon Telekonverter TC-200" auf meiner D70 verwenden? Ein neuwertiger ist mir zu teuer ^^

PS: Beim zweiten Bild hat es im Schwarz so grossflächige Flecken (Vom zu hohen Kontrast?), sonst sehr schöne Bilder

kann sein, mal sehen, ob ich da den Regler für rausfinde. Dank

Edit, hab es gerade herausgefunden. Bei Paintshop Pro X5 hat das "lokale Tonmapping" die Flecken erzeugt. Muß ich mir anschauen, wie ich alternativ das hingkriege

Laß die Finger vom TC-200. Der ist aus MF (Manuellen Fokussieren) Zeiten. Du hast keine Blendensteuerung damit. Google im Internet am Besten, welcher Fremdhersteller einen passenden TC für die Objektive hat, die Du damit benutzen willst (Fremdhersteller wegen des Kaufpreises). Vielleicht in einem der vielen Nikon-Fachforen im Verkaufsbereich stöbern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück