Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr ob die Fragen von KonterSchock ernst gemeint sind oder ob es ein Troll ist...

Auto zu Hochzeit zu Erotik... :ugly: Irgendwie passt da nix

@Konter:
Bleib mal bei dem vorhandenen 18-105er und mach da mal dein Ding.
Linsen werde ICH hier keine empfehlen da nicht mal das Kit auch nur Ansatzweise genutzt wird.

@Opi:
Hast du noch ein zweites Handtuch für mich zum werfen...?

Hmmm ok. Auf gut deutsch weiter entwickeln und weiter forschen. Tauche nun ab.

Ach ja komm mir grade etwas verarsc_T vor vom @schrauopi und @yappi. Kritik an meinen Bilder hat bis jetzt keiner gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ja am besten die ganze Palette mit ein Objektiv schlagen!
Vergiss es.

wie ist das hier Nikon Objektiv AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED oder wäre es raus geworfenes Geld?
Ein gutes Objektiv, das im Vergleich zu deinem 18-105 2mm mehr Weitwinkel hat und dafür 20mm weniger Tele. Zusätzlich ist es noch besser verarbeitet. Optisch schenken sich beide nichts, somit rausgeworfenes Geld.

Irgendwie macht es mich hier gerade sprachlos , ich versuche es trotzdem mal...
Da kann man nur zustimmen. :hail:

KonterSchock, sorry für die deutlichen Worte, aber so langsam ist "genug". Jeder hat mal klein Angefangen, ich kann mich auch noch genau an meine ersten Verbrechen an der Fotografie erinnern. Ich hole sie mir bei Zeiten auch gerne mal raus und muss schmunzeln (macht übrigens in einer kleinen Gruppe mit fotoaffinen Freunden besonders Spaß ;)). Doch ohne Mist: DU bist das typische Beispiel eines Menschen, der sich eine "dicke" Kamera kauft und SOFORT denkt, dass er ab sofort Starfotograf sei. Sowas geht gar nicht. Du spielst dich teilweise auf (Bildkritik, die ohne Sinn und Verstand von statten geht und teils völlig am Thema vorbei geht - vermutlich weil du selber nicht weißt, was du sagen sollst), stellst hier Bilder ohne jeden Bildinhalt, ohne Aussage, ohne beachtete Basics (gerade Horizont, abgeschnittene bildinhaltsrelevaten Elemente, falsche Belichtung, nicht sitzender Fokus) rein und versucht gleichzeitig mit fachzusimpeln (dazu noch mit imaginären Abkürzungen, die einer Traumwelt entstammen, aus der du spätestens nach deiner ersten zu 99,9% vergeigten Hochzeit sowas von schmerzhaft fallen wirst) und fehlende Skills durch 1. Kauf von Equipment zu kompensieren und 2. völlig voreilig versucht jeden in Europa angebotenen Kurs zu belegen. Lerne doch erstmal fotografieren, bevor du dich mit dem Blitz bechäftigst. So wird das sonst nichts! Außerdem bekommt man auch ohne Blitz gute Bilder hin ;). Zur Not nimmt man die Rückseite von Geschenkpapier, ein weißes Auto oder whatever als improvisierten Reflektor - alles schon gemacht ;).
Nimm es mir nicht übel KonterSchock, doch besser man sagt einem mal die Meinung, als wenn derjenige unsanft mit Schadenersatzforderungen wegen eines völlig vergeigten Auftrags auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Manche wollen es zwar nicht anders - aber das ist dann deren Problem. Ich hoffe, dass du nicht zu der Sorte gehörst. Zur Zeit würde ich an deiner Stelle das Thema Hochzeitsfotografie noch GANZ(!) *farfarfarfar* weit weg stellen.......

Schrauberopi: Ich war auch kurz sprachlos, aber das legt sich bei mir schnell :devil:.

So far (öhm ja, zum Thema :fresse:)...

Hard aber fair ausgedrückt.

Nein zu dieser Sorte gehöre ich nicht das denkst du nur.
Habs eilig deswegen renn ich voraus, wie ich merke in die falsche Richtung.

Werde mich bessern. Blitz kurs ab bestellen? Und lieber auf den Aufbau kurs warten? Oder ich nimm einfach beide fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja die Bilder die ich gepostete hatte waren bearbeitet, hier ein par unbearbeitete,
DSC_1364.JPG DSC_1363.JPG DSC_1362.JPG DSC_1343_01.JPG
sorry für x2 post.

Köln den 17.01.2014 - ca. 19:00Uhr
Canon EOS 600D

Anhänge

• IMG_2971.JPG
    IMG_2971.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2968.JPG
    IMG_2968.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2960.JPG
    IMG_2960.JPG
    254 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2952.JPG
    IMG_2952.JPG
    433,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2951.JPG
    IMG_2951.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 68
Kritik an meinen Bilder hat bis jetzt keiner gebracht.
Ich musste die Posts von Gestern erst mal sacken lassen, denn ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll. Egal, yappi, nfsgame und der opi haben dir eh schon den Kopf gewaschen.
Da du, aber Kritik an deinen Bildern hören wolltest ok, ich versuch es mal.

ach ja die Bilder die ich gepostete hatte waren bearbeitet, hier ein par unbearbeitete,
Ich nehme einfach die Bilder aus deinem letzten Beitrag her. Die Bearbeitung ist bis zu einem bestimmten Grad geschmacksache, mMn war die, aber nichts. Probier es lieber erst mal mit dezenten Korrekturen anstatt das Bild zu sehr zu verfälschen. Nun, aber zu den Originalen:
Nummer 1 (dsc_1364): Die Belichtung ist ok, wobei es gleichmäßiger hätte sein können. Aufgrund der Reflektionen geh ich mal von Blitzeinsatz aus. Was bei diesem Bild gar nicht geht ist das Anschneiden des Reifens, des Scheinwerfers und des Schriftzuges. Das ist das selbe wie wenn du bei einem Portrait den halben Kopf wegsäbelst. Beim nächsten Mal also viel mehr auf Ecken und Ränder achten.
Nummer 2 (dsc_1363): Hier wieder das selbe. Der Scheinwerfer wurde halbiert, dafür ist rechts ein komplett uninteressanter Stuhl zu sehen.
Nummer 3 (dsc_1362): Siehe oben. Zusätzlich hätte ich die Blende ein wenig weiter geschlossen, damit der Schriftzug noch scharf wird.
Nummer 4 (dsc_1343_01): Hier ist wenigstens nichts abgeschnitten. Ein leichter Aufheller für die untere Fahrzeugpartie bei den Türen hätte interessant sein können. Hier hättest du die Blende weiter öffnen gesollt, der scharfe Hintergrund lenkt viel zu sehr ab.
Insgesammt wirken die Bilder wie zufällige Schnappschüsse, bei denen du dir nicht viel Zeit genommen hast.
So, das war meine Ansicht zu deinen Bildern. Andere sind sicherlich wesentlich besser in Bildkritiken und könnten dir sicher mehr sagen.

Dem würde ich mich anschließen.

Die Bilder lösen in einem einfach keine Gefühle aus. Da ist keine Message dahinter. Kein WOW-Effekt.

Für mich wirken die Bilder, als ob man gar nicht durch den Sucher geschaut hätte, sondern einfach mal grob drauf gehalten hätte im Automodus und fertig. :ka:

http://extreme.pcgameshardware.de/f...le-bilder-kritik-beratung-82.html#post6074684

Ich pick mir da mal das Maserati-Logo heraus - DSC_1359

Warum abblenden auf f8? Warum blitzen?
Bei dem 50mm f1.8 hätte ich da versucht mehr in die Offenblende so in Richtung f2.8 zu gehen => ich weiß nicht wie sich das 50er schlägt, aber ich hätte da versucht nur den Dreizack scharf zu kriegen und den Rest drumrum so unscharf wie möglich
Der Blitz zerstörts dann mMn KOMPLETT - Reflexion an der rechten oberen Spitze des Dreizacks, die Flare im Lack in der Mitte, das hervorheben des Kühlers im Hintergrund.

http://extreme.pcgameshardware.de/f...le-bilder-kritik-beratung-82.html#post6074684

Ich pick mir da mal das Maserati-Logo heraus - DSC_1359

Warum abblenden auf f8? Warum blitzen?
Bei dem 50mm f1.8 hätte ich da versucht mehr in die Offenblende so in Richtung f2.8 zu gehen => ich weiß nicht wie sich das 50er schlägt, aber ich hätte da versucht nur den Dreizack scharf zu kriegen und den Rest drumrum so unscharf wie möglich
Der Blitz zerstörts dann mMn KOMPLETT - Reflexion an der rechten oberen Spitze des Dreizacks, die Flare im Lack in der Mitte, das hervorheben des Kühlers im Hintergrund.

Und gerade davor stellen - nicht von links aus fotografieren.

Ok mit der Kritik kann ich leben, ok werde beim nächsten mal drauf achten.

Ja hatte echt nicht viel zeit. Werde mich besseren.. bin dran!

Köln den 17.01.2014 - ca. 19:00Uhr
Canon EOS 600D

Finde das erste und das vierte bild ganz schön, nur würde ich dir mal einen Tip geben.
Anstatt immer wieder zu schreiben welche Kamera du benutzt, das sollte spätestens jetzt jeder wissen, schreib vielleicht mal so Daten hin welche Blende, Belichtungszeit, Iso wenn wichtig.
Das fände ich brauchbarer als Kamera und Uhrzeit.
Die anderen Bilder sind nicht so mein Fall, aber denke du bist so auf einem guten Weg

Also ich finde jetzt auch, dass ich noch weit von einem "guten" Fotografen entfernt bin. Allerdings will ich das ja auch nicht hauptberuflich werden. Meine 600D besitze ich schon deutlich länger als ein Jahr und trotzem, KONTERSCHOCK, kann ich echt noch lange nicht von mir behaupten, dass ich wirklich alles verstanden habe, worum es geht. Ich habe viel gelernt durch ausprobieren. Ich bin raus, hab alles mögliche fotografiert, hier reingestellt, um kritik und anregungen gebeten und habe versucht, dieses umzusetzen.
Ich würde selbst jetzt noch nicht irgendeinen kurs belegen, wo es um blitze geht. für was auch. dafür bin ich a) zu unerfahren und habe b) nicht die ausrüstung und c) bringts für das, was ich fotografiere einfach nichts.

Dir jetzt schon irgendwelche objektive zu kaufen, halte ich für blödsinn. Mein erstes "richtiges" objektiv war das 70-200mm L f/4,0 und das habe ich seit 1 Monat. Davor hatte ich das 18-135mm Kit Objektiv der 600D und für 99€ die 50mm f/1,8 gekauft (mit der man übrigens sehr gut üben kann)...
Fang mal mit sowas an, bevor du dich überhaupt an Hochzeiten oder so wagst. Das trau ich mich nämlich auch nicht.
Ich würde z.B. sehr gerne mehr Portraits fotografieren, deshalb stelle ich momentan auch viele davon hier ein, um einfach mal ein Feedback zu bekommen und mir sagen zu lassen, was man wie besser machen kann, bevor ich mir irgendwen schnapp der am ende noch geld dafür ausgibt und die bilder dann aussehen wie arsch^^

Finde das erste und das vierte bild ganz schön, nur würde ich dir mal einen Tip geben.
Anstatt immer wieder zu schreiben welche Kamera du benutzt, das sollte spätestens jetzt jeder wissen, schreib vielleicht mal so Daten hin welche Blende, Belichtungszeit, Iso wenn wichtig.
Das fände ich brauchbarer als Kamera und Uhrzeit.
Die anderen Bilder sind nicht so mein Fall, aber denke du bist so auf einem guten Weg

Alles klar ok, werde ich in Zukunft machen.

Zurück