KonterSchock, sorry für die deutlichen Worte, aber so langsam ist "genug". Jeder hat mal klein Angefangen, ich kann mich auch noch genau an meine ersten Verbrechen an der Fotografie erinnern. Ich hole sie mir bei Zeiten auch gerne mal raus und muss schmunzeln (macht übrigens in einer kleinen Gruppe mit fotoaffinen Freunden besonders Spaß

). Doch ohne Mist: DU bist das typische Beispiel eines Menschen, der sich eine "dicke" Kamera kauft und SOFORT denkt, dass er ab sofort Starfotograf sei. Sowas geht gar nicht. Du spielst dich teilweise auf (Bildkritik, die ohne Sinn und Verstand von statten geht und teils völlig am Thema vorbei geht - vermutlich weil du selber nicht weißt, was du sagen sollst), stellst hier Bilder ohne jeden Bildinhalt, ohne Aussage, ohne beachtete Basics (gerade Horizont, abgeschnittene bildinhaltsrelevaten Elemente, falsche Belichtung, nicht sitzender Fokus) rein und versucht gleichzeitig mit fachzusimpeln (dazu noch mit imaginären Abkürzungen, die einer Traumwelt entstammen, aus der du spätestens nach deiner ersten zu 99,9% vergeigten Hochzeit sowas von schmerzhaft fallen wirst) und fehlende Skills durch 1. Kauf von Equipment zu kompensieren und 2. völlig voreilig versucht jeden in Europa angebotenen Kurs zu belegen. Lerne doch erstmal fotografieren, bevor du dich mit dem Blitz bechäftigst. So wird das sonst nichts! Außerdem bekommt man auch ohne Blitz gute Bilder hin

. Zur Not nimmt man die Rückseite von Geschenkpapier, ein weißes Auto oder whatever als improvisierten Reflektor - alles schon gemacht

.
Nimm es mir nicht übel KonterSchock, doch besser man sagt einem mal die Meinung, als wenn derjenige unsanft mit Schadenersatzforderungen wegen eines völlig vergeigten Auftrags auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Manche wollen es zwar nicht anders - aber das ist dann deren Problem. Ich hoffe, dass du nicht zu der Sorte gehörst. Zur Zeit würde ich an deiner Stelle das Thema Hochzeitsfotografie noch GANZ(!) *farfarfarfar* weit weg stellen.......
Schrauberopi: Ich war auch kurz sprachlos, aber das legt sich bei mir schnell

.
So far (öhm ja, zum Thema

)...