Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Wenn du bei 50mm (x1,6 am Apsc) schon zu Weit weg gehen musstest, ist der Effekt bei 70mm noch mal stärker. Da musste ja noch weiter weg von den Autos.

Ich z.b. Habe das 50mm f/1,8 als Portraitlinse. Wenn ich aber im freien meine Freundin fotografiere, nehme ich auch mal gern das 70-200L, weil z.b. Beim hochspringen oder so der usm einfach schneller ist als beim 50mm bzw ich ja genug Platz nach hinten habe.

Ich würde jrtzt nicut behaupten dass man für Auto Fotografie ein Weitwinkel braucht, aber vllt nimmst du dir n 17-55mm oder so.

..., welches objektiv brauch ich denn um Hochzeiten und Autos zu fotografieren?
Soll das ein Witz sein?
Ich hoffe, dass du nicht wirklich von jemanden die Hochzeit fotografieren willst.
Verwende die Kit-Linse und du wirst merken was du für Brennweiten brauchst. Bei beiden Einsatzbereichen hab ich von 10-300mm alles gesehen, die Fotografen wussten, aber auch was sie taten. Du kannst natürlich gerne deinen Kurs weiterfahren und versuchen Unerfahrenheit mit Equipkauf zu kompensieren.

Heute mal nur Kurzstrecke :D Und leider auch kein Jump-Seat diesmal...
Kann mir jemand das verhalten des Poli-Filters erklären? Je nachdem, wie ich Ihn gedreht hatte, kams mir vor, als würden wir in nem Regenbogen fliegen...

Anhänge

• IMGP1087.jpg
    IMGP1087.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 81
naja, der Polfilter wird sich einfach nicht mit der Fensterscheibe des Flugzeuges vertragen haben. Der Pol-Filter polarisiert ja die elektromagnetischen Lichtwellen, die normalerweise ungeordnet durch den raum "schwirren". Also er lässt nur eine bestimmte Schwingungsrichtung der Transversalvellen durch (deswegen schluckt der auch licht...)
Wahrscheinlich hat das Fenster auch einen leicht polarisierenden, licht brechenden Charakter (ist ja ein Polymer) ;)

Für dieses Phänomen ist das Kunststofffenster verantwortlich. Da es selbst nicht neutral ist, nimmt es bereits Einfluss auf das Licht. Hier steht es genauer beschrieben: Polfilter
Einfach den Abschnitt Polarisation im Durchlicht näher anschauen.

@Rat Six
ne hab ich nicht vor aber lauf der Jahre doch schon. hab 1.2 diesen Jahren wieder ein Kurs, "blitzkurs" hab mir das sb700 geholt.

stimmt hab ja noch das 18-105 OB, meint ihr dieses hätte die gleiche bild Qualität wie das 50er gebracht? ich suche halt ein Objektiv womit ich viel abdecken kann, sprich bin auch bereit max 400€ auszugeben. ja Leute ich weis das es noch teurere gibt, und wahrscheinlich lichtstärkerer, habe aber leide nicht mehr an Geld. hab das 18-105 Ob sogut wie nie genutzt, weil ich das 50er sau gut finde.

welches könnt ihr mir auf Anhieb empfehlen? sollte zur meiner d7100 passen.

Dann nimm das 18-105er und geh damit fotografieren, dann wirst du schon merken welche Brennweiten dir liegen. Das 18-105er ist gut.

Das 18-105 deckt doch viel ab. Wenn du weniger als 18mm benötigst holst du dir nen Weitwinkel (ne Brennweite zwischen 10 und 20mm), wenn du mehr Zoom brauchst, dann nen Tele > 105mm. Willst du nen besseres Standardzoom nimm nen 17-50 von z.B. Sigma. Du wirst ja merken, welche Vorlieben duu beim fotografieren hast und sehen wann du mit deinem Kitobjektiv wo an die Grenzen kommst. Dir kann keiner sagen welches Obejktiv für 400 gut ist, wenn niemand weiss, was du so gerne machst. Du knippst gerne Karren. Willst du die in einen Kontext setzen oder eher Details hervorheben? Oder bei ner Hochzeit..willst du Portraits oder lieber die Szenen im ganzen einfangen?

also das hier war geplant, ich hab versucht diese Settings wie auf dem bild zu übernehmen >siehe unten< leider ist das nicht so ganz geglückt!

dazu kam das ich wenig zeit hatte in der Stadt.

@carlson
>Details hervorheben! Oder bei ner Hochzeit..willst du Portraits oder lieber die Szenen im ganzen einfangen< ja am besten die ganze Palette mit ein Objektiv schlagen! wie ist das hier Nikon Objektiv AF-S VR DX 16-85mm 3.5-5.6G ED (JAA800DA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wäre es raus geworfenes Geld? Das 18-105 ist doch ähnlich oder?

werde das 18-105 nun öfters nutzen, war blöd das ich es nie genutzt habe, grade jetzt wo ihr mir die Augen öffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie macht es mich hier gerade sprachlos , ich versuche es trotzdem mal.

@Konterschock: Was willst du mit einem Blitzkurs, wenn du noch nicht einmal ohne Blitz richtig fotografieren kannst? Ich könnte mir schon vorstellen, dass dort etwas mehr erzählt wird als "Blitz drauf und dann wirds hell". Um die Blitztechnik zu verstehen, muss man erst einmal die Kamera verstanden haben. So wird das nichts. Dir wurden schon mehrfach in div. Threads Fotolehrgänge empfohlen, du hast einen Fotokurs besucht und trotzdem kannst du mit dem Begriff Brennweite nichts anfangen. Du kaufst diverse Objektive und kannst noch nicht einmal sagen, ob du damit näher ran oder weiter weg musst.

Du lernst mit Sicherheit nichts, wenn du einfach nur die Einstellungen aus irgendwelchen Zeitschriften kopierst. Da steht z.B. nicht, wieviele Lichtformer sie mit welchem Blitz aufgestellt haben usw. Man kann sich bei der Fotografie nicht streng nach Vorlage richten. Jede Lichtsituation erfordert eine andere Einstellung. Welche, dass zeigt dir die Kamera und irgendwann auch die Erfahrung.

hab fertig (grummel)

@schrauopi
Hast recht hab 1 Lehrgang besucht "Grund Kurs" der Aufbau Kurs kommt auch noch, der ist sogar auch schon gebucht, nur ist der nach dem Blitz kurs.

Ich weiß schon was eine festbrennweite oder zoom objektiv ist, nur komm ich bei der objektiv Wahl ganz durcheinander, bin voll verwirrt, ich suche seit 5 stunden nach objektiven, da gibt es so einige.

Ist ja nicht so das ich nix kann, bin ehrlich gesagt verwirrt!

Was gibts da zu wählen? Du hast doch ein Gutes. Wann kommst du denn mit deinem 18-105mm an deine Grenzen? Anstatt deine ressourcen mit techn. Geplänkel und Theorie zu vergeuden, nimm deine Kamera und geh raus, oder fotografiere am Schreibtsich mit verschiedenen Settings. Dann siehst du, was du willst. Vllt brauchst in deinem Leben nie nen Blitz, wenn du zb. Lanschaften knipst oder nie nen Weitwinkel weil du Vögel beobachtest. Du weisst gar nicht was du willst.

@carlson_hb
Na klar weiß ich was ich will.

Landschaft ist nicht mein Gebiet, bin eher der Produkt und Menschen fotografierer. Bin aber für alles offen.

Welches objektiv ist den gut für erotik Fotografie?

Ein Blitz zu haben ist immer Vorteil Haft gegen über den internen Blitz.

Beim objektiv gibs einiges zu beachten.

Welches objektiv ist den gut für erotik Fotografie? - welches objektiv brauch ich denn um Hochzeiten und Autos zu fotografieren

ich wage zu behaupten, dass du bisher nicht viel gelernt hast. Du kannst jedes Objektiv für alles nehmen. Es kommt nur darauf an, was für einen Bildeindruck du zu erreichen versuchst.

und ja..es gibt viel zu beachten beim Objektivkauf. Du solltest dir aber lieber die einfachen Fotobasics aneignen.

Entschuldigt, abe rjetzt muss ich auch mal was dazu sagen, da Ihr anscheinend alle ein wenig aneinander vorbei redet.
KonterSchock, mal von Amateur zu Amateur...Was sie dir sagen wollen ist einfach nur, dass du maßlos übertreibst. Du verkomplizierst alles so dermaßen, dass du das eigentliche komplett aus dem Auge verlierst.
Was hält ich davon ab, mit deinen Sachen raus zu gehen und rumzuprobieren?
Da ich demnächst mit ner Freundin ne Verlassene-Orte-Tour beginne, wäre für mich ein High-End blitz auch von Vorteile. Brauch ich ihn wirklich? Sicher nicht. Ich schnappe mir n paar vernünftige Funzeln und probiere einfach just 4 fun ein bisschen aus. Und selbiges solltest du mit deinen Objektiven etc auch tun...

Aber um auf deine Frage zur Erotik fotografie zu antworten: so wie ich das sehe, kannst du das einmal von der nähe und genauso von der ferne machen. du weißt sicher nicht, was dein gebiet davon ist. also nimm dir dein jetziges OB und probiere es aus! wenn du mehr weißt udn wirklich zu viel geld hast, kannst du dir je nachdem dann ne festbrennweite holen.

Oder liege ich damit verkehrt?

@carlson_hb
Gelernt schon aber viel blieb offen. @Wired frag im Kurs soviel wie möglich.

@carlson_hb
Die objektive unterscheiden sich, Linsen etc. Außerdem ist es immer besser ein lichtstarkes objektiv zu kaufen.

@NuTSkul
Womit übertreibe ich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute aufgenommen.
Kamera: Mit der Canon EOS 600D
19:40Uhr - Köln Rheinauhafen

Anhänge

• IMG_2967.JPG
    IMG_2967.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 96
Ich weiß schon was eine festbrennweite oder zoom objektiv ist, nur komm ich bei der objektiv Wahl ganz durcheinander, bin voll verwirrt, ich suche seit 5 stunden nach objektiven, da gibt es so einige.

Nimm das Standard-50mm und fang an zu laufen. Das bringt wirklich etwas und du musst verunsicherst dein Fotomodel auch nicht, weil die Linse weder riesig ist, noch du zu nahe heran musst. Experimentiere mit Unschärfe und Perspektiven, das reicht für den Anfang vollkommen. Prinzipiell kann man aber jedes Objektiv nehmen, sogar ein Fisheye.
Wenn du ungefähr heraus hast, wie du dich für welches Motiv wo hinstellen musst, dann nimm ein Zoom und achte dabei vor allem wie sich Hintergrund und Körper mit unterschiedlichen Brennweiten verhalten. Sofern du zu dem Zeitpunkt überhaupt noch Lust auf Zoom hast ;). ERST DANN kaufst du ein teures Objektiv, das zu dir passt (= vergiss den Kauf bis 2015).
Wenn du das alles hast und viel noch viel mehr geübt hast, wagst du dich an Erotik. Du musst bei Erotik nicht nur abdrücken, sondern es erst einmal schaffen, dass die Person vor dir nicht verkrampft ist.

Zurück