Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Kritik erwünscht
20ter Stock
FlyPic (1).jpg
2ter Stock
FlyPic (2).jpg
 
1. viel zu Dunkel.
2. fast du hell, und es passiert nichts. Wenn da jetzt Menschenmengen wären, die Verwischt wären wärs interessant, aber so? Keine Ahnung, das Motiv/Bild spricht mich nicht an, es redet nicht mit mir. Halt keine Message dahinter. :ka:

Der WOW!:wow: Effekt fehlt einfach den Bildern.
 
unschärfer ging leider irgendwie nicht, da sonst das "objekt" verwischt war. hatte genau 3x abgedrückt mit verschiedenen settings. das war das, was von der schärfe her am brauchbarsten war.
 
Was hat Blende öffnen für mehr Freistellung mit "Verwischen" (->Bewegungsunschärfe) zu tun? Normal ist es dann genau umgekehrt... Macht aber eh nix daran, dass dem Guten Körperteile fehlen...
 
gut dann verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll, wenn "der Gute" einfach nur nach oben springt. ziehe ich mit, habe ich den schatten nicht mehr, ziehe ich nicht mit, ist es so wie es ist.

im übrigen wurde oben nur von unscharfem hintergrund gesprochen. und diese unschärfe erreicht man wohl durch mehrere möglichkeiten.
finde es auch lustig, dass zu diesem foto sonst nicht mehr zu sagen ist als "da fehlen körperteile".
ganz ehrlich: für solches gelaber brauche ich kein bild hier posten. ich war der meinung, dass der amateur-thread dafür da ist, um evt auch tips zu bekommen. wenn du, nfsgame, also nächstes mal wieder einfach nur was besser weißt, behalt es für dich. falls du mir aber konkrete tips geben möchtest, WIE ich etwas verbessere, dann her damit. dasselbe gilt natürlich für alle anderen.

des weiteren gehört zu Kritik nicht nur euer gebashe, sondern evt. auch etwas positives. dass man das von einigen hier nicht erwarten kann, ist relativ traurig. denn ich dachte, dass wenigstens die idee, die ich hatte gut war oder sie jemandem gefällt.
wenn man darauf nicht hoffen kann, macht den thead wieder zu.

ich habe definitiv nichts gegen kritik, aber bitte nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool down - warum gleich so agressiv?

Aus den EXIFs geht leider nichts hervor. Welche Linse hattest du dran?
Wäre mit max. Blendenöffnung der Hintergrund unschärfer geworden.
Vlt auch weiter weg und max Zoom um den Hintergrund unschärfer zu kriegen

Zu den abgeschnittennen Körperpartien:
Weiter weg - mehr aufs Bild kriegen - danach via PS (oä) aufs eigentliche Motiv zuschneiden
 
Meine Güte, da wunderst du dich noch, dass du nur destruktive Antworten bekommst? Es ist nun mal eine Tatsache, dass der Ausschnitt zu klein ist. Wenn es durch beschränkte technische Fähigkeiten nicht anders möglich ist, dann muss man halt weiter weg, weniger Brennweite nutzen, oder manuell vorfokussieren (sofern es am AF scheitern sollte). Was möchtest du nun hören? Was Positives? Ich versuche es mal so: Die Idee ist durchaus gut, aber an der Umsetzung musst du (wie du inzwischen sicherlich mitbekommen hast) noch einiges tun. So würde das bei jedem Sportfotografen maximal in die erste Durchsichtrunde in Lightroom kommen und nicht drüber hinaus. Also halte mal die Luft an, lass dir überhaupt helfen und werd nicht gleich eingeschnappt. Gerade zur Sport-/Actionfotografie gehört eine Menge Übung. Wenn es dich beruhigt, kann ich die Tage mal Bilder aus meinen Sport-Anfängen hochladen, dann hast du auch was zu Schmunzeln ;).
 
Cool down - warum gleich so agressiv?
Er hat schon irgendwo recht mit seinen Anschuldigungen. Allerdings bin ich bei so etwas immer gespalten, wenn die Person, die die (berechtigten) Anschuldigungen macht, selbst nicht besser im Umgang mit anderen Personen ist.

Dass die EXIF fehlt, finde ich auch schade.
des weiteren gehört zu Kritik nicht nur euer gebashe, sondern evt. auch etwas positives. dass man das von einigen hier nicht erwarten kann, ist relativ traurig. denn ich dachte, dass wenigstens die idee, die ich hatte gut war oder sie jemandem gefällt.
Gebashe gehört garantiert nicht zu (konstruktiver) Kritik, positive Äußerungen aber auch nicht unbedingt.

Aber zurück zum Bild: nachdem mir leider die Informationen fehlen, wie das Bild genau aufgenommen wurde... Ich würde einmal etwas weiter weg gehen und das Bild zur Not croppen bzw. zusammenschneiden. Bei der Auflösung von aktuellen DSLRs ist das ja kein Problem und du kannst dir in aller Ruhe den perfekten Bildausschnitt heraussuchen. Der Hintergrund könnte unschärfer sein, ich halte es jetzt aber nicht für ein KO-Kriterium. Es kommt auch immer darauf an, welche Linsen vorhanden sind. Eine 50mm Festbrennweite kann da Wunder bewirken und kostet je nach Hersteller zwischen 100 und 150€, wenn das aktuelle Glas nicht ausreicht. Ansonsten Blende so weit wie möglich öffnen.

Edit: war ich echt so langsam? :ugly:
 
Das Problem war, dass ich die 50mm Linse drauf hatte. Blende ist 2,8 gewesen.
konnte auch nicht weiter vom motiv weg, da ich nach hinten begrenzten platz hatte.

gerne hätte ich wissen wollen, wie ich die "hintergrundunschärfe" denn noch hätte erzielen können, wenn nicht durch das öffnen der blende.

@Placebo:
ich bin selbst nicht besser gewesen, weils nicht das erste mal ist, dass der umgangston hier so unfreundlich ist. da braucht man sich nur mal durch den thread blättern.

@nfsgame und deryappi:
ich bin deshalb so sauer gewesen, weil ich mich nicht umsonst mit meinem bild an diesen thread hier wende, weil es diesen thread nicht umsonst gibt und die intensionen dieses threads auch denke ich eindeutig sind. ich möchte dazulernen, deshalb poste ich bilder, verlange feedback.
allerdings lerne ich mit euren aussagen, v.a. von denen, die von nfsgame kommen, relativ wenig bis garnichts und bin eher dazu geneigt, die kamera ins eck zu werfen.
 
Was hat die als max. Blende, target?
Ist das die 1,8er die du im Kameravortsellungsthread angegeben hast?

Wenn man nicht weiter zurückkomt ist das natürlich quark.
Vlt das Model weiter von einem weg postitionieren (der / die kann ja laufen ;) )

Ansonsten vlt noch nach ner 30/35mm FB oder nem lichtstarken 17-50er Zoom kucken (kostet halt) um variabler zu sein.
 
Was hat die als max. Blende, target?
Ist das die 1,8er die du im Kameravortsellungsthread angegeben hast?

Wenn man nicht weiter zurückkomt ist das natürlich quark.
Vlt das Model weiter von einem weg postitionieren (der / die kann ja laufen ;) )

Ansonsten vlt noch nach ner 30/35mm FB oder nem lichtstarken 17-50er Zoom kucken (kostet halt) um variabler zu sein.


das ist das 50mm 1,8er, ja.
ich habe ja noch das 18-135mm, allerdings finde ich im vgl zum oder zu anderen linsen, die ich bei freunden gesehen habe, die abbildungsleistung irgendwie schwach. bin sozusagen mit fast allen bildern des 18-135mm kit objektivs nicht wirklich zufrieden.
werde mir, wenn am 28. der Lohn da ist, erst das 70-200mm f/4 USM und den monat drauf evt. das 17-50mm 2,8er von Tamron (jeweils ohne stabi) zulegen, die das 18-135mm f/3,5-5,6 ersetzen sollen.


um das nochmal ins rechte licht zu rücken:
ich habe spaß an der fotografie und möchte gerne mein wissen, bzw meine fähigkeiten erweitern. deshalb meine bilder hier oder in den anderen threads, da ich mir einfach verbesserungsvorschläge erhoffe.
 
@Placebo:
ich bin selbst nicht besser gewesen, weils nicht das erste mal ist, dass der umgangston hier so unfreundlich ist. da braucht man sich nur mal durch den thread blättern.
Damit verschärfst du das Klima nur und am Ende fällt es alles wieder auf dich zurück, womit du ja anscheinend nicht einverstanden bist :ka:
 
Wenn du aktuell hauptsächlich mit dem 50er fotografierst würde ich die Kaufreihenfolge umdrehen und zuerst das Tammi und danach das Canon-Tele kaufen.
Dürfte eher deiner Brennweitenvorliebe (Gewohnheit) entgegenkommen ;)
 
1. viel zu Dunkel.
2. fast du hell, und es passiert nichts. Wenn da jetzt Menschenmengen wären, die Verwischt wären wärs interessant, aber so? Keine Ahnung, das Motiv/Bild spricht mich nicht an, es redet nicht mit mir. Halt keine Message dahinter. :ka:

Der WOW!:wow: Effekt fehlt einfach den Bildern.
Sorry das ich mich so spät erst melde, war in den letzten Tagen ein wenig busy.
FlyPic (2).jpg So etwa?
Und zu den anderen Bild. Das ist ein Neubaugebiet, da ist leider(zum Glück) nicht mehr los. Letztendlich soll es bei meinen Freunden an der Wand hängen.
Und ich wollte ihnen keinen Pfusch andrehen. Es war schließlich mein erstes mal im Dunkeln. Naja, das ist so auch nicht ganz richtig...........
 
Zurück