Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

So'n Polfilter macht aber auch nur dann Laune, wenn man ihn an Objektiven mit Innenfokussierung einsetzt. Und genau das ist es ja, was den Kitoptiken fehlt. Also darf man dann (zumindest bei Aufnahmen im Nahbereich) jedes mal ein Stativ mit sich rumschleppen oder muss sehen, wie man die Kamera anderseitig festmacht, da man ja ohne IF erst fokussieren und dann erst den Polfilter richtig einstellen kann...
 
Ich habe meine verkauft und werde mir wohl für meine Zwecke auch keine mehr kaufen. Spiegelndes Wasser hin oder her. Blauer Himmel effekt Polfilter effekt, erreicht man zwar schon, aber der unterschied in meinen Augen war nicht so extrem und der wow effekt hat da auch gefehlt. Von daher spare ich mir das. UV Filter nutze ich ebenfalls nicht, dafür habe ich aber als Schutz immer die sonnenblende drauf und finde das es bessern Schutz nicht gibt.
 
Polfilter sind halt so eine Sache. Kommt immer ganz drauf an, was man machen will. Ich hatte auch schon Situationen in denen ich mir einen gewünscht hätte, und so tolle Bilder verpasst habe, aber das Geld nehm ich bisher nicht in die Hand für einen. Dafür brüchte ich ihn einfach zu selten! Da lieber ein neues Einbein wie das hier: CULLMANN Foto | Video :: MAGNESIT 580C :devil:
 
So'n Polfilter macht aber auch nur dann Laune, wenn man ihn an Objektiven mit Innenfokussierung einsetzt. Und genau das ist es ja, was den Kitoptiken fehlt. Also darf man dann (zumindest bei Aufnahmen im Nahbereich) jedes mal ein Stativ mit sich rumschleppen oder muss sehen, wie man die Kamera anderseitig festmacht, da man ja ohne IF erst fokussieren und dann erst den Polfilter richtig einstellen kann...
Naajaa... Pentax Kitobjektive smc DA (L) 18-55 und 50-200 sind Innenfokussierend :D
 
Weder eine Randgruppe noch vernachlässigbar. Pentax ist nicht irgendeine no-name-Firma, sondern eine, die früher Spiegelreflex-Geschichte geschrieben hat. Außerdem mit sehr guten DSLRs im Angebot zu mehr als konkurrenzfähigen Preisen. Die Kitobjektive sind übrigens die besten zu bekommenden, im Vergleich zu anderen Kits. Und nicht nur wegen der Abbildungsleistung.
Das die Kits schon innenfokussieren sagt einiges, weil du ja so schön bereits sagtest das man das nirgends anders im Kit bekommt. Die DA Objektive bieten auch Quickshift. Naja, so viel zu vernachlässigbar.
 
Ich glaub', ich habe den "falschen" Smilie verwendet, vergessen zu sagen, dass das selbstverständlich nicht ernst gemeint war und ich nie beabsichtigte, eine "Minderheit" zu diskreditieren, geschweige denn zu diskriminieren. Aber gut, der ein oder andere wird es sich vielleicht auch denken können...;)
 
Polfilter sind halt so eine Sache. Kommt immer ganz drauf an, was man machen will. Ich hatte auch schon Situationen in denen ich mir einen gewünscht hätte, und so tolle Bilder verpasst habe, aber das Geld nehm ich bisher nicht in die Hand für einen. Dafür brüchte ich ihn einfach zu selten!
Aus dem Grund habe ich meins auch verkauft. Bin im mom dabei, mein Eigenes Heim Foto Studio aufzumachen :D. Paar Sachen sind schon bestellt.
 
Ich glaub', ich habe den "falschen" Smilie verwendet, vergessen zu sagen, dass das selbstverständlich nicht ernst gemeint war und ich nie beabsichtigte, eine "Minderheit" zu diskreditieren, geschweige denn zu diskriminieren. Aber gut, der ein oder andere wird es sich vielleicht auch denken können...;)
Für eine "minderheit" ist der gebrauchtmarkt ziemlich leer gefegt und die preise recht hoch. (gute objektive) Da kaufen wohl jede menge "canoniere" mit ein und adaptieren dann die guten PK-objektive auf ihre canon. ;)
Außerdem, für eine minderheit bekommen pentaxianer doch einiges gebacken. Dazu gehört auch eine liste mit pentax- und third-party objektiven plus deren bewertung durch die user. Gibts das eigentlich auch für canon und nikon? :huh:
 
So ich habe mir jetzt eine 650D gebraucht gekauft, da war halt schon einiges an Zubehör bei was mich dann doch dazu bewegt doch keine 700D zu kaufen.
Aber egal, ich habe eine andere Frage.

Eigentlich wollte ich die Preis/Leistungslinse überhaupt kaufen (EF 50 1.8). Nun könnte ich aber ein EF 50mm 1.4 USM günstig bekommen. Ich möchte schöne Portraits damit machen, gibts da günstige Alternativen (nicht über 300€) oder ist das eine gute Wahl?
 
'Kommt drauf an, was für Aufnahmen du machen möchtest. Wenn du immer ausreichend Platz zur Verfügung hast (also zum Beispiel bei Außenaufnahmen), und den brauchst du beim folgenden Objektiv an deiner APS-Kamera, dann wäre das Canon 85mm f/1.8 USM die perfekte Wahl (auch wenn das jetzt 50€ über deinem Budget liegt, die ist es mehr als wert). Ansonsten kann ich dir auch das Canon 40mm f/2.8 STM empfehlen. Dem 50mm f/1.8 ist es, wenn man das Geld hat, ganz klar vorzuziehen. Denn während du das 50mm f/1.8 schon zweimal abblenden solltest, um sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der Bildschärfe zu erzielen, liefert das 40mm solche bereits bei Offenblende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1.8er möchte ich ja nicht, wenn ich das 1.4er usm haben kann. Wie ist das im Vergleich? Das 1.4er hat ja schon ein schöneres Bokeh als das 1,8.

85mm Brennweite ist mir schon viel zu viel für Portrait-Aufnahmen.
 
Ich glaub', ich habe den "falschen" Smilie verwendet, vergessen zu sagen, dass das selbstverständlich nicht ernst gemeint war und ich nie beabsichtigte, eine "Minderheit" zu diskreditieren, geschweige denn zu diskriminieren. Aber gut, der ein oder andere wird es sich vielleicht auch denken können...;)

Ok, dann möchte ich mich entschuldigen. Ich wollte dich nicht anmotzen oder so. Das kam falsch bei mir an ^^
 
Diese beiden Bilder hatte ich letztens geschossen als ich kurz in Hamburg mit meiner D5100 war.
Hat leider genieselt, wodurch leider par sonst schöne Bilder ruiniert sind weil Wassertropfen der der Linse meines Objektiv waren was man auf den Foto sieht. Trotzdem sind mir 2 Bilder gelungen die ich sehr gut finde, beide unbearbeitet.
DSC_0285.JPG DSC_0329.JPG

Was ist eure Meinung zu den Bildern?, gibt es Tipps wie ich solche Bilder noch besser fotografieren kann?
Leider hab ich erst später gemerkt das ich nur auf JPEG und nicht auf JPEG+RAW Fotografiert hab.
 
beim ersten bild hätte ich entweder irgendwas in den vordergrund miteinbezogen, oder das bild mit mehr brennweite aufgenommen
vielleicht (wahrscheinlich eher nicht möglich) abstand erhöhen, oder das bild von einer höheren position aus aufnehmen

beim zweiten: skulptur weiter nach rechts -> Drittregel, und viell. aus der froschperspektive aufnehmen
(btw: klasse ist bei dem die neigung, bringt spannung mit :daumen:)

ps: gegen niesel hilft die sonnenblende ;)
 
Das erste wurde mit einer Brennweite von 105mm aufgenommen, mehr geht mit meinen Nikkor 18-105 auch nicht. Wie meinst du das mit etwas in den Vordergrund miteinbeziehen? Z.b. die Uhr auf den Bild mit einer größeren Brennweite aufgenommen das die fast das ganze Bild ausfüllt?

Die Drittelregel kannte ich noch gar nicht, werde jetzt versuchen die anzuwenden.

Wenn du mit Sonnenblende die Gegenlichtblende meinst, die habe immer drauf, half dabei sicher auch und verringerte die Tropfen um ein Vielfaches aber ein par landeten trotzdem auf der Linse. Das nächstes mal nehme ich ein Mikrofasertuch mit um das wegzuweichen.

Danke für die Tipps :daumen:, werde die bei den nächsten Bildern anwenden.
 
viell. ein hausdach, eine laterne, eine hausfassade mitaufnehmen
oder sowas zB: DSC_0189.jpg


Z.b. die Uhr auf den Bild mit einer größeren Brennweite aufgenommen das die fast das ganze Bild ausfüllt?
ja genau das meinte ich ;)

ein mikrofasertuch sollte man generell immer mitnehmen ;)
vielleicht kannst du ja was (wenn es wirklich nur ein paar tropfen sind) mit lightroom retten -> Bereichsreperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde versuchen die Ratschläge bei den nächsten Bildern versuchen umzusetzen.
Hier ein Beispiel wo man Wassertropfen auf den Bild erkennt. Der ist etwas über der Uhr zu sehen und etwa so groß wie die Uhr.
DSC_0418.JPG

Lightroom habe ich leider nicht, und auch keine wirkliche Erfahrung mit RAW Convertern.
 
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber fang doch mit ganz grundlegenden Basics an:


  • Bilder richtig rum ausrichten
  • Motive nicht abschneiden
  • gerader "Horizont"
  • "Aussage" des Bildes überlegen
das sind halt die Sachen, die mir aufgefallen sind. Also komplett weg vom konkreten Motiv, sondern wirklich rein handwerklich.
 
Zurück