Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

@Flykilla: Das Gebäude links ist abgeschnitten und der Horizont zu mittig. Vorne rechts ist es mir zu dunkel. Man könnte die Schatten etwas aufhellen. Nimm mal die Vollautomatik raus und gehe in die Zeitautomatik (Blendenvorwahl). Anstatt der F/2.8 nimmst Du dann 5.6 bis 8. Dafür natürlich entsprechend länger belichten, den richtigen Wert gibt die Kamera dir. Die ISO lass auf 100. Insgesamt wirkt das Bild bei dem Standort nicht. Wenn möglich, probiere es mal weiter rechts.

Das meiste heute war für die Tonne :( . Hier mal das Beste aus 85 Aufnahmen:

DSC_7508k.jpg DSC_7523k.jpg DSC_7534k.jpg DSC_7539k.jpg DSC_7529k.jpg DSC_7564k.jpg DSC_7578k.jpg DSC_7642k.jpg


Schärfepunkt auf der falschen Stelle, Flügel abgeschnitten, Perspektive/Kameraposition war falsch usw. Ein etwas kleinere Blende wäre auch ganz nett gewesen. Nebenbei habe ich noch geschwankt wie ein Baum im Wind - nein, ich war nicht betrunken. Frei Hand, in umbequemer Haltung, bei einem nur wenige Millimeter großen Schärfebereich die Kamera ruhig zu halten ist verd... schwer. Ein Millimeter vor oder zurück und schon stimmt (trotz AF-C) die Schärfeebene nicht mehr. Und dann noch dieser lahme AF des Tamron 90mm. Da gibt es in den nächsten Tagen neue Versuche. Mal schauen, ob es mit Stativ besser wird und ob die Tierchen lange genug still halten. Mein nächstes Makro kommt mit Stabi und HSM. Steht schon auf der Wunschliste.
 
wieso blendest du nicht stärker ab? da ist noch viel spiel vorhanden (bis max. ~f.9-10 mMn)

ansonsten sind das richtig gute bilder, besonders das 6.! :daumen: (da vielleicht die farbtemperatur etwas erhöhen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nahbereich zeigt Nikon die tatsächliche maximale Blende an. Da geht beim Tammi nur F/4. Das ist bei fast allen Makroobjektiven so. Weiter unten in den EXIFs steht dann auch die 2.8 (beim neuen Sigma 180mm 2.8 ist es nur F/5). Das hängt glaube ich damit zusammen, dass im Nahbereich einfach weniger Licht vorhanden ist, das zum Sensor gelangt. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Bei Canon wird die tatsächliche Blende nicht angezeigt, da steht dann 2.8. Man könnte also sagen, Canon lügt. ;)

Hier mal ein Link dazu: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=313061&highlight=makro+Blende

Das ich weiter abblenden sollte, hatte ich ja schon selbst erkannt. Meist hatte ich F/5.6, beim letzten Bild F/8. Ich wollte die ISO nicht so hoch drehen und trotzdem kurze Verschlusszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute (ups- gestern) hatte ich die D300s dabei und obwohl ich wieder ohne Stativ fotografiert hatte (die Insekten waren zu schnell), gab es erheblich weniger Ausschuß. Der Autofokus ist - auch an der Naheinstellgrenze - deutlich treffsicherer als der, der D7000. So deutlich wie im Makrobereich hatte ich den Unterschied bisher noch nicht empfunden. Durch das höhere Kameragewicht habe ich auch weniger gewackelt. Insgesamt liegt die Kamera wesentlich besser in der Hand. Bei ISO800 musste ich den Hintergrund allerdings teilweise etwas entrauschen.

Insgesamt habe ich in 2 Stunden 577 Bilder geschossen. :)

Alles hat allerdings nicht geklappt:
DSC_2801k.jpg

Der Rest ist glaube ich ganz gut geworden. Sobald ich die Bilder durch den RAW-Konverter gejagt habe, werde ich noch einige im Naturfotografie-Thread hochladen. Das dauert bei der Menge allerdings etwas.
DSC_2351k.jpg DSC_2833k.jpg DSC_2791k.jpg DSC_2561k.jpg DSC_2519k.jpg DSC_2469k.jpg DSC_2433k.jpg DSC_2423k.jpg DSC_2406k.jpg DSC_2404k.jpg DSC_2362k.jpg DSC_2864k.jpg
 
@Flykilla: Das Gebäude links ist abgeschnitten und der Horizont zu mittig. Vorne rechts ist es mir zu dunkel. Man könnte die Schatten etwas aufhellen. Nimm mal die Vollautomatik raus und gehe in die Zeitautomatik (Blendenvorwahl). Anstatt der F/2.8 nimmst Du dann 5.6 bis 8. Dafür natürlich entsprechend länger belichten, den richtigen Wert gibt die Kamera dir. Die ISO lass auf 100. Insgesamt wirkt das Bild bei dem Standort nicht. Wenn möglich, probiere es mal weiter rechts.
Da war keine Voll, sondern Blendenautomtik im spiel. Damit ich mit der Belichtung rumspielen konnte. Leider sind die Platzverhältnise dort oben arg eingeschränkt. Max. 3m, und Seitenwände stehen einwenig vor. Mal gucken ob ich es beim nächsten mal besser hinkriege.
 
wie hätte ich das besser machen können?
blende NOCH weiter schließen? (Pol-)Filter verwenden? ich hab über 5min gebraucht um dieses eher missratene photo zu machen -> mein plan war eigentlich, dass die flares viel weniger sein würden, und der beleuchtete waldboden zwischen den beiden bäumen im vordergrund wäre
oder hätte ich einfach noch weiter warten müssen, bis die sonne noch tiefer gestanden wäre? :huh:
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Anhänge

  • DSC02501.jpg
    DSC02501.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
Hattest Du einen UV-Filter drauf? Der könnte für die Flares verantwortlich sein.
Wozu Pol-Filter? Der hilft hier nicht. Direkt in die Sonne fotografieren ist auch nicht so eine tolle Idee. Besser wäre es, wenn sie etwas von einem Baum abgedeckt wäre. Die Belichtungsmessung dann auf den Waldboden, damit der nicht zu dunkel ist. Alternativ könntest Du dir einen Reverse-Filter z.B. von Hitech zulegen. Der ist in der Mitte abgedunkelt und veringert damit das einfallende Sonnenlicht, so dass die Sonne nicht so schnell ausbrennt.
Blende F/14 muss auch nicht unbedingt sein. F/8 wäre völlig ausreichend gewesen. Dafür die Belichtungszeit entsprechend kürzer wählen.
 
danke für die hilfe :)

nein einen uv-filter hab ich nicht drauf
stimmt, ein grauverlaufsfilter steht schon auf meiner wunschliste (vielleicht danna auch irgendwann ein reverse filter, übrigens danke für den tipp :daumen:)
Blende F/14 muss auch nicht unbedingt sein. F/8 wäre völlig ausreichend gewesen. Dafür die Belichtungszeit entsprechend kürzer wählen.
mhm... ich war halt schon so verzweifelt, dass ich alles ausprobiert hab :ugly:

Die ISO400 sorgt auch für ziemliches rauschen.
ja das stimmt, da hat aber auch lightroom beim jpg-export gepfuscht (viell. wegen der nachschärfung :huh:)

werde das nächste mal die sonne mit irgendwas verdecken, wie schon von schrauberopi erwähnt
hoffentlich wirds dann besser :)
 
So, von mir gibts auch mal wieder ein paar bilder. Allerdings hat mir meine position zum fotografieren nicht so recht gefallen, hatte aber auch keine bessere gefunden und den kompletten kurs im vorfeld abfahren hatte ich weder lust noch zeit. Eine etwas weitläufigere und vor allem ebenere gegend wäre in meinen augen besser gewesen. (im notfall hätte ich mit mehr brennweite gearbeitet, so war es aus mangel an platz ein 17-70 von sigma)
Auf der anderen seite war ich nicht der einzige an dem platz und wir hatten jede menge spaß, auch wenn wir uns nicht kannten. :ugly:
IMGP3433_DxO.jpg IMGP3961_DxO.jpg IMGP3933_DxO.jpg IMGP3884_DxO.jpg IMGP3788_DxO.jpg IMGP3730_DxO.jpg IMGP3507_DxO.jpg IMGP3456_DxO.jpg IMGP3439_DxO.jpg
Das ist nur eine kleine auswahl wobei auch dazu gesagt sei, das es austin healey, T1-busse und mercedes 300SL anscheinend noch zu hauf gibt. Zumindest sind da einige mit gefahren.
IMGP3436_DxO.jpg
Das ist übrigens ein fiat. Die konnten früher anscheinend auch autos bauen...
IMGP3971_DxO.jpg IMGP3988_DxO.jpg
Die seltensten stücke der veranstaltung zum schluß. Das erste ist ein De Lorean und das zweite eine renn-pappe (Rennausführung des Trabant, an der seite steht "800RS")
 
Ich dachte, es wäre ein Rennkurs, Deine Autos parken alle auf der Strecke. ;)
"Rennen" wäre zuviel gesagt. Das war quasi eine oldtimer ausfahrt (rallye, gleichmäßig fahren nach zeit) und manche haben auch (höflicher weise) etwas abgebremst.

Versuche es mal mit Mitziehern, damit kommt etwas Dynamik ins Bild.
Du wirst lachen, das sind teilweise mitzieher auch wenn man bei 1/640 sekunde belichtungszeit nicht mehr viel davon sieht. :ugly:
Aber du hast recht, längere belichtungszeite hätten evt. nicht geschadet wobei es dann sicherlich probleme mit der schärfe gegeben hätte da die autos max. 7m weit weg waren. (wie bereits geschrieben, platzprobleme...)
 
Die seltensten stücke der veranstaltung zum schluß. Das erste ist ein De Lorean und das zweite eine renn-pappe (Rennausführung des Trabant, an der seite steht "800RS")
Kleine Anmerkung am Rande:
Der Pantera ist weitaus seltener als der DMC. Weil: viel weniger gebaut.
Wasn das fürn VW? Etwa wieder ein geklauter Ex- DDR- Entwurf aus Zwicke?
 
Zurück