Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ich hab mich mal an Street Photography versucht :ugly:
Ein Gebiet, in dem ich mich normalerweise nicht bewege, aber ich wollte es mal probieren.

Mit der A7II und dem Samyang 135mm F2.0. Bearbeitet mit Lightroom (u.a. Körnung hinzugefügt, um es alt wirken zu lassen).

Gefällt mir nicht so und es verfehlt auch den Grundgedanke von Street Photography. In dem Bild kommen die Menschen einfach zu kurz und es sieht aus als hättest Du nur die Straße fotografiert.

Gefällt mir nicht so und es verfehlt auch den Grundgedanke von Street Photography. In dem Bild kommen die Menschen einfach zu kurz und es sieht aus als hättest Du nur die Straße fotografiert.

Ja, ich habe andere Bilder, wo die Menschen sichtbar sind (Fischer, Hafenarbeiter etc.). Leider ist es, wie ich mich informiert habe, rechtlich sehr schwierig. Man darf keine Bilder veröffentlichen, auf denen die Leute erkennbar sind. Wenn, dann müsste man von all diesen Leuten eine schriftliche Erlaubnis einholen. Deswegen ruhen die ganzen anderen Bilder auf meiner Festplatte und ich musste eins nehmen, wo man niemanden erkennt.

Ein hoch auf unsere Gesetze :rolleyes:

Deswegen habe ich mich auch nie auf diesen Bereich konzentriert, obwohl ich es gerne auch mal ernsthafter probieren möchte. Aber ich renne dann nicht jedem hinterher und hole eine schriftliche Erlaubnis ein.

Wie ich das mit den leuten bei solchen bildern handhaben sollte, wüßte ich auch nicht. Aber bei motorsport-veranstaltungen ist es nicht ganz so das problem. Da steht am eingang auch schonmal der hinweis, das man mit betreten des geländes gefahr läuft fotografiert zu werden und das man sich dann damit einverstanden erklärt. (incl. veröffentlichung) Auf der anderen seite wollen die leute ja teils fotografiert werden. :ugly:

Ich war gestern in brückla beim stoppelcross...
IMG31365_PCGH.jpg

Man darf keine Bilder veröffentlichen, auf denen die Leute erkennbar sind.
...
Ein hoch auf unsere Gesetze
Du hättest vermutlich nichts dagegen, wenn überall ungefragt Bilder mit Deinem erkennbaren Gesicht veröffentlicht würden?

Aber bei motorsport-veranstaltungen ist es nicht ganz so das problem. Da steht am eingang auch schonmal der hinweis, das man mit betreten des geländes gefahr läuft fotografiert zu werden und das man sich dann damit einverstanden erklärt.
Womit der Eigentümer des Hausrechtes einfach nur auf die gesetzlichen Bestimung hinweist und diese auf sein Privatgelände anwendet. Bevor man die dann jedem unwissenden Besucher einzeln erklären muss, gibt es halt solche Aushänge (oder Angaben auf Eintrittskarten).

(incl. veröffentlichung)
Das glaube ich so allgemein nicht. Auf nahezu jeder Eintrittskarte zu öffentlichen Veranstalutngen steht das mittlerweile drauf. Aber da steht dann eben nichts von allgemeiner Veröffentlichung, deren Recht man auf diese Weise vermutlich auch garnicht einholen könnte. Sondern da wird dann nur das beschreiben, was gesetzlich in Deutschland vor und nach der DSGVO sowieso zulässig ist.

Auf der anderen seite wollen die leute ja teils fotografiert werden.
Was dann durchaus als implizite Einverständniserklärung gelten kann.

Hey, ich hab ja schon im DI Thread geschrieben, dass ich meine erste DSLR bekommen habe, und damit heute ein wenig mit meinem besseren Drittel herumexperimentiert habe. Leider hab ich die Kameraeinstellungen im AP - Modus komplett versaut (irgendwie war Kunstlicht-Weißabgleich voreingestellt und noch ein paar andere Dinge, die ich verbockt habe) weswegen ich die eigentliche Lichtstimmung rekonstruieren musste.
Ich hoffe die beiden Fotos wissen dennoch zu gefallen. Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. sind gerne gesehen - ich hab mich nur anhand dieser beiden Bilder noch nicht getraut, im "nicht-Amateur" Thread zu posten.

Achja: Kamera ist eine EOS 4000D mit Kit-Objektiv. Wie ich die EXIF Daten bereitstelle weiß ich leider nicht, da ich auch mit Lightroom und Gimp noch nicht allzuviel Erfahrung habe

Anhänge

• IMG_3314.jpg
    IMG_3314.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3332.jpg
    IMG_3332.jpg
    825,9 KB · Aufrufe: 30
Hey, ich hab ja schon im DI Thread geschrieben, dass ich meine erste DSLR bekommen habe, und damit heute ein wenig mit meinem besseren Drittel herumexperimentiert habe. Leider hab ich die Kameraeinstellungen im AP - Modus komplett versaut (irgendwie war Kunstlicht-Weißabgleich voreingestellt und noch ein paar andere Dinge, die ich verbockt habe) weswegen ich die eigentliche Lichtstimmung rekonstruieren musste.
Ich hoffe die beiden Fotos wissen dennoch zu gefallen. Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. sind gerne gesehen - ich hab mich nur anhand dieser beiden Bilder noch nicht getraut, im "nicht-Amateur" Thread zu posten.

Achja: Kamera ist eine EOS 4000D mit Kit-Objektiv. Wie ich die EXIF Daten bereitstelle weiß ich leider nicht, da ich auch mit Lightroom und Gimp noch nicht allzuviel Erfahrung habe

Auf was genau hast du denn fokussiert? Der Fokus scheint nämlich nicht genau auf den Augen zu liegen, da sie leicht unscharf sind. Könnte aber auch sein, dass sie sich bewegt hat, denn 1/80s bei sind nicht viel oder du hast dich bewegt.
Der Weißabgleich ist bei beiden Bildern vollkommen unterschiedlich. Während die Farben beim linken Bild eher ins Warme gehen, sind sie beim rechten Bild total kühl.
Wenn ich mir das Licht anschaue, dürfte es bewölkt gewesen sein und somit passt der warme Ton nicht so ganz und das andere finde ich zu kühl.
Für ein Portrait is mir auf dem linken Bild zu viel Platz über dem Kopf und beim rechten auch. Die Augen liegen fast in der Mitte des Bildes und es wirkt einfach anders, wenn sich die Augen in der oberen Hälfte des Bildes befinden. Man kann auch oben einen Teil des Kopfes weglassen und dann wirkt es auch anders.

Achja, die EXIF Daten stehen in deinen JPEGs ;-)
Einfach rechtsklick auf deine JPEGs und dann auf Eigenschaften und Details.

Ja, wie gesagt, die Farbeinstellungen waren in der Kamera schon von mir verbockt (muss irgendwann mal auf Kunstlichtausgleich geklickt haben), weswegen das eine Bild kühler ist. Habe versucht das durch die Nachbearbeitung hinzukriegen. Und ja, das waren quasi nur "Schnappschüsse", da ich noch ca. -3 Ahnung von den ganzen Einstellungen der Kamera habe. Daher wollte ich erstmal 2-3-4 Bilder machen, um ein Gefühl zu kriegen, und mich bis zum Wochenende, wo wir eine längere Fotosession vorhaben, in die Kamera einlesen. Da nehme ich dann auch das Stativ mit, um eben nicht zu verwackeln. Fokus war eigentlich auf den Augen (zumindest die AF-Felder haben rot aufgeleuchtet, was laut Handbuch die Fokussierung anzeigt). Das mit dem Platz über dem Kopf kann ich ja noch wegschneiden :D

Hab das bearbeitete mal hier eingefügt.

IMG_3314.jpg

Ja, wie gesagt, die Farbeinstellungen waren in der Kamera schon von mir verbockt (muss irgendwann mal auf Kunstlichtausgleich geklickt haben), weswegen das eine Bild kühler ist. Habe versucht das durch die Nachbearbeitung hinzukriegen.

Womit bearbeitest du denn? In Lightroom oder Lumiar ist das nur ein Regler, den man verschieben muss.

Und ja, das waren quasi nur "Schnappschüsse", da ich noch ca. -3 Ahnung von den ganzen Einstellungen der Kamera habe.

Dachte ich mir, aber da du um Verbesserungsvorschläge gebeten hast, habe ich meinen Senf dazu gegeben :D

Fokus war eigentlich auf den Augen (zumindest die AF-Felder haben rot aufgeleuchtet, was laut Handbuch die Fokussierung anzeigt).

Ich nehme an, dass du gewackelt hast. Deine 50 / 55mm auf der Canon wirken wie 75 / 82mm an Vollformat und ohne Stabilisator ist 1/80s dann schon die Grenze zwischen scharf und verwackelt.

Das mit dem Platz über dem Kopf kann ich ja noch wegschneiden :D

Du musst aber aufpassen, denn je mehr du wegschneidest, desto weniger MP bleiben dir noch und die Qualität leidet ;-)
Das erste hast du ja schon zugeschnitten und dann sind von deinen 18MP immer weniger übrig :D

Alles gut, die Kritik nehm ich dir nicht übel, ich finds ja gut, dass du das alles aufführst.

Bearbeiten tue ich mit Lightroom - was ich aber auch erst seit heute habe. Dementsprechend.. ist es vielleicht nur 1 Regler.. aber 1 Regler von 128371896523894572 Reglern, wo ich keine Ahnung habe, welchen ich benutzen muss. Auch da will ich mich bis zum WE noch reinlesen^^

Bearbeiten tue ich mit Lightroom - was ich aber auch erst seit heute habe. Dementsprechend.. ist es vielleicht nur 1 Regler.. aber 1 Regler von 128371896523894572 Reglern, wo ich keine Ahnung habe, welchen ich benutzen muss. Auch da will ich mich bis zum WE noch reinlesen^^

Der Regler "Temp" ist es. (zusammen mit dem unten drunter "Tonung")

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 19
Was würdest du eigentlich für Portait-Fotos für ein günstiges Einsteiger-Objektiv empfehlen? Damit ich nicht quasi direkt wieder umlernen muss, wenn ich mich mit meinem jetzigen "eingeschossen" habe? Ich krieg mit dem leider kein vernünftiges Bokeh hin (hab heute 50-100 Bilder geschossen, um zu gucken ob ich es auf die Kette kriege, aber bei keinem war eins mit ordentlichem Bokeh dabei)

Das mit dem Bokeh wird bei deinem Objektiv schwer. Du hast nur bei 18 bis (vermutlich) ca. 20mm eine maximal offene Blende von 3.5 und bei deinen genutzten Brennweiten von 50 und 55mm vermutlich nur noch F5.6.
Besser wäre ein Objektiv mit F2.8 oder drunter im gesamten Brennweitenbereich.

Ich kenne mich bei Canon Objektiven leider nicht so aus, aber ich würde zu dem hier greifen: https://www.amazon.de/Canon-EF-50mm...1569351577&sprefix=canon+ef+50,aps,153&sr=8-1

Ist eigentlich für Vollformat, passt aber auch an deine und der Preis ist super.

Ansonsten gäbe es noch das: https://www.amazon.de/Canon-EF-S-35...69351264&sprefix=canon+ef-s+35,aps,148&sr=8-1

Objektive würde ich in deinem Fall vorallem als Occasion kaufen. Aber Canon kann ich dir da leider auch keine Tipps geben.

Ey ey ey eeey taks!!! Wad is denn Occasion?! Hab ich ja noch nie gehört im zusammenhang mit Objektiven, Erklärung bitte. :D

@Drayygo
Falls Interesse... Youtube Stephan Wiesner. Der hat ne Canon EOS 80D und knipst damiot seine Kleine/Familie. Da findest Du auf jeden Fall ein gutes Portrait Objektiv. :daumen: Grob erinnere ich mich das es ne 80er Festbrennweite war. Ich könnte mich aber auch gut täuschen... :ugly:

Da nehme ich dann auch das Stativ mit, um eben nicht zu verwackeln.
Bitte daran denken, dass auch das Model "verwackeln" kann. Und das gilt auch für die Entfernung zum Motiv.

Was würdest du eigentlich für Portait-Fotos für ein günstiges Einsteiger-Objektiv empfehlen?
Um ehrlich zu sein, derzeit garkein anderes. Da bin ich aber anscheinend der einzige, der erst einmal Grundlagen und Bedienung der Kamera (inkl. dem internen JPG-Konferter und/oder dem Raw-Konverter) erlernen würde.

Ich krieg mit dem leider kein vernünftiges Bokeh hin
Was ist für Dich denn ein "vernünftiges" Bokeh? Willst Du den Hintergrund einfach nur unschärfer haben (dann kann man im Zweifel auch einen anderen Hintergrund suchen), oder was möchtest Du erreichen?

Falls es um mehr wie nur schnödes Freistellen geht, sondern um die Darstellung der Unschärfe, dann würde ich mir z.B. hier
DSLR-Forum
mal die Beispielbilder für diverse (Canon) Objektive ansehen. Oder auch die Gallerie "Menschen", wobei dort in der Regel genauso viel bearbeitet wird wie in anderen Internet-Gallerien und das ganze damit für mich recht nutzlos ist, um die Technik zu bewerten.

Nur mal als Vergleich
Canon EF 50mm f/1.8 II (Full Format) - Review / Test Report - Analysis
das Bokeh des 50 1.8 STM ist auch nicht wirklich schöner
Canon EF 50mm f/1.8 STM - Review / Test Report - Analysis
Hier wird es dann (in meinen Augen) schon schöner
Canon EF 135mm f/2 USM L (full format) - Review / Test Report - Analysis
Das Canon-Gegenstück hierzu wurde dort leider nicht getest, bildet aber genauso schön die Unschärfe ab.
Nikkor AF-S 200mm f/2 G ED VR (FX) - Review / Test Report - Analysis

Wenn es um (in meinen Augen) schönes Bokeh geht, würde ich mir das 50/1.8 STM nicht kaufen. Und genauso würde ich mir auf Grund des AF das (alte) 50 1.8 II nicht kaufen, obwohl das Bokeh schon etwas schöner/ruhiger auf mich wirkt. An meiner 10D/20D war ein treffsicheree AF damals Glückssache mit dem 50/1.8 II.

Ey ey ey eeey taks!!! Wad is denn Occasion?! Hab ich ja noch nie gehört im zusammenhang mit Objektiven, Erklärung bitte.
Noch nie in der Schweiz gewesen (wobei sich das auch aus der freien englischen Übersetzung ableiten lässt)? Gebraucht könnte man auch sagen, hört sich aber nicht so schön an.

Mit schöner meine ich "unschärfer". Der HG ist für mich noch zu scharf, nur hab ich das nicht hinbekommen :D Liegt aber 100% an mir, nicht an der Kamera, da wirste Recht haben^^

Zurück