Da nehme ich dann auch das Stativ mit, um eben nicht zu verwackeln.
Bitte daran denken, dass auch das Model "verwackeln" kann. Und das gilt auch für die Entfernung zum Motiv.
Was würdest du eigentlich für Portait-Fotos für ein günstiges Einsteiger-Objektiv empfehlen?
Um ehrlich zu sein, derzeit garkein anderes. Da bin ich aber anscheinend der einzige, der erst einmal Grundlagen und Bedienung der Kamera (inkl. dem internen JPG-Konferter und/oder dem Raw-Konverter) erlernen würde.
Ich krieg mit dem leider kein vernünftiges Bokeh hin
Was ist für Dich denn ein "vernünftiges" Bokeh? Willst Du den Hintergrund einfach nur unschärfer haben (dann kann man im Zweifel auch einen anderen Hintergrund suchen), oder was möchtest Du erreichen?
Falls es um mehr wie nur schnödes Freistellen geht, sondern um die Darstellung der Unschärfe, dann würde ich mir z.B. hier
DSLR-Forum
mal die Beispielbilder für diverse (Canon) Objektive ansehen. Oder auch die Gallerie "Menschen", wobei dort in der Regel genauso viel bearbeitet wird wie in anderen Internet-Gallerien und das ganze damit für mich recht nutzlos ist, um die Technik zu bewerten.
Nur mal als Vergleich
Canon EF 50mm f/1.8 II (Full Format) - Review / Test Report - Analysis
das Bokeh des 50 1.8 STM ist auch nicht wirklich schöner
Canon EF 50mm f/1.8 STM - Review / Test Report - Analysis
Hier wird es dann (in meinen Augen) schon schöner
Canon EF 135mm f/2 USM L (full format) - Review / Test Report - Analysis
Das Canon-Gegenstück hierzu wurde dort leider nicht getest, bildet aber genauso schön die Unschärfe ab.
Nikkor AF-S 200mm f/2 G ED VR (FX) - Review / Test Report - Analysis
Wenn es um (in meinen Augen) schönes Bokeh geht, würde ich mir das 50/1.8 STM nicht kaufen. Und genauso würde ich mir auf Grund des AF das (alte) 50 1.8 II nicht kaufen, obwohl das Bokeh schon etwas schöner/ruhiger auf mich wirkt. An meiner 10D/20D war ein treffsicheree AF damals Glückssache mit dem 50/1.8 II.
Ey ey ey eeey taks!!! Wad is denn Occasion?! Hab ich ja noch nie gehört im zusammenhang mit Objektiven, Erklärung bitte.
Noch nie in der Schweiz gewesen (wobei sich das auch aus der freien englischen Übersetzung ableiten lässt)? Gebraucht könnte man auch sagen, hört sich aber nicht so schön an.