Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ich war heute bei gunzenhausen. (ein paar kilometer unterhalb von nürnberg) Und was gab es da? Also...
-viel himmel (dekorative wolken)
-viel landschaft
-viel wind (:ugly:)
-viele solarzellen
-viele kirchen -> man kann die ortschaften anhand der kirchen-dächer auseinander halten :what:
- und natürlich rallye ;) (altmühlfranken-rallye)
IMG32139_PCGH.jpg
Der hier hat sich mit dem sprung in WP1 gleich aus dem rennen geschossen. Muß nach der landung irgendwie komplett im gebüsch verschwunden sein. :what: (hab ich selbst nicht gesehen-> durfte da nicht hin)

Das zweite und das letzte finde ich ganz schön.
Das letzte hätte ich etwas länger belichtet (falls möglich) oder in der Nachbearbeitung aufgehellt und hätte das Gelb etwas rausgenommen. So sieht sie auf dem letzten Bil ein bisschen aus wie ein Mitglied der Simpsons :D
Das mit dem Schatten im Gesicht verdeckt alles und v.a. die Augen.

Eine Frage: Warum immer Querformat und nie Hochformat? Beim Querformat ist so viel langweiliger Hintergrund mit drauf, den es nicht gebraucht hätte :D
Bei Hochformat hättest du auch die Haare unten nicht abgeschnitten. Oder du hättest oben weniger Platz über dem Kopf gelassen und wärst etwas näher ran, dann wäre weniger von dem Hintergrund im Bild.

Edit: Darf ich dein letztes Bild mal eben schnell nachbearbeiten und hier hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite und das letzte finde ich ganz schön.
Das letzte hätte ich etwas länger belichtet (falls möglich) oder in der Nachbearbeitung aufgehellt und hätte das Gelb etwas rausgenommen. So sieht sie auf dem letzten Bil ein bisschen aus wie ein Mitglied der Simpsons :D
Das mit dem Schatten im Gesicht verdeckt alles und v.a. die Augen.

Eine Frage: Warum immer Querformat und nie Hochformat? Beim Querformat ist so viel langweiliger Hintergrund mit drauf, den es nicht gebraucht hätte :D
Bei Hochformat hättest du auch die Haare unten nicht abgeschnitten. Oder du hättest oben weniger Platz über dem Kopf gelassen und wärst etwas näher ran, dann wäre weniger von dem Hintergrund im Bild.

Edit: Darf ich dein letztes Bild mal eben schnell nachbearbeiten und hier hochladen?

Klar darfst du :)

Querformat weil es für mich danach leichter ist zu croppen - Hochformat hab ich gestern auch ein wenig rumprobiert, kommt mir aber "schwerer" da ungewohnt vor.
Und beim letzten Bild (was der Favorit von mir ist) gefällt mir die Lichtstimmung und so richtig gut in Verbindung mit dem Schatten überm halben Gesicht. Aber ich hab noch viel mehr, vllt. finde ich ja von gestern eines, was das richtig macht, was du kritisierst - Danke auf jeden Fall dafür und die Anregungen :)

etwas gekürzt und Quote, damit der Empfänger weiß, daß er gemeint ist
Achtung: alles nur meine eigenen Gedanken, gelten nur für mich. Sind auf keinen Fall allgemein gültige Aussagen! :ugly:;)
Was für Objektiv hast Du benutzt?
Beim ersten ist deine Idee zu erkennen. Nimm dein Modell lieber mehr in die Mitte. Der leere Raum neben ihr lohnt sich nur, wenn Du noch andere Sachen da reinsetzen willst (Texte, andere kleine Bildchen,etc) Schattenspiel auf dem Gesicht ist eher was für Fortgeschrittene (ich lösche gerade selber meine Bilder mit der Idee, krieg da nichts gutes für mich bei raus). Bild Nr. 3 ist vom Licht her (Tönung der Haut, Lichtverhältnisse) gut geworden. Da paßt auch der freie Raum rechts wieder, wenn die Haare "wehen" oder in Bewegung sind. Vom Potrait her sind 2 und 5 die interessantesten. Beim letzten wie Rage1988: wenn es nicht ein spontanes Shooting war, nächstes Mal etwas zum aufhellen mitschleppen. Weißer Karton, kleiner Blitz, irgendwas, was auf die abgedunkelte Seite vom Gesicht etwas Licht zaubert.
Ansonsten ist genug Zeit zum Üben..wird schon, sind keine schlechten Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
TurricanVeteran schrieb:
@der_yappi
Im bild 2 ist das blau aber kräftig auf gedreht und irgendwie sehe ich auf der linken hälfte 2 gestrichelte linien.

Der Panorama-Modus des A2 Lite ist leider nicht so der Bringer...

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

Klar darfst du :)

Querformat weil es für mich danach leichter ist zu croppen - Hochformat hab ich gestern auch ein wenig rumprobiert, kommt mir aber "schwerer" da ungewohnt vor.

Ich hab es mal etwas bearbeitet. Das Gelb habe ich herausgenommen und die Belichtung etwas hoch, noch mehr gecroppt...
Die Qualität ist mies und viel ging nicht und man sieht teilweise Farbabrisse, denn das Bild ist unter 1MB groß :ugly:
Mit dem RAW wird es nicht so schrecklich, aber man kann sich ungefähr vorstellen, was ich meine :D

Aber es macht doch keinen Sinn im Querformat zu fotografieren, nur um dann zu croppen. Beim Croppen hast du einen Qualitätsverlust. Deine Canon hat eh nur 18MP und wenn man da arg croppt, bleibt da nicht mehr so viel übrig.
Fotografiere doch gleich so, dass du nicht croppen musst.
Bei Portraits vom Oberkörper / Kopf wirkt es immer nicht so schön, wenn mehr Hintergrund auf dem Bild zu sehen ist, als vom eigentlichen Motiv.
Wenn man mehr vom Körper fotografiert, sieht es schon wieder anders aus.
Wenn du dir bei der Nachbearbeitung das Gitternetz anzeigen lässt, dann wirkt es immer schöner, wenn sich die Augen des Models im oberen Drittel des Bildes befinden oder weiter über der Mitte des Bildes.
Wenn die Augen genau mittig oder unterhalb der Mitte sind, wirkt es merkwürdig. Darauf kann man auch schon beim Fotografieren achten, dann spart man sich das in der Nachbearbeitung.

Und beim letzten Bild (was der Favorit von mir ist) gefällt mir die Lichtstimmung und so richtig gut in Verbindung mit dem Schatten überm halben Gesicht.

Das Licht des Sonnenuntergangs ist immer sehr schön und da kann man auch schon mit Schatten spielen. Trotzdem ging der Weißabgleich ziemlich schief.
Die Haut ist viel zu gelb. Das sieht nicht mehr schön aus und auch der Rest (Haare, Kleidung etc.) ist viel zu gelb.

Du solltest dich langsamer herantasten. Achte doch erst auf Perspektive, Bildausschnitt und ein optimales Licht.
Wenn du das beherrschst, kannst du anfangen mit Bokeh, Flares, Sonne, Schatten etc. zu experimentieren.

Anhänge

• IMG_0189-1-1.jpg
    IMG_0189-1-1.jpg
    1.006,6 KB · Aufrufe: 39
Ich hab es mal etwas bearbeitet. Das Gelb habe ich herausgenommen und die Belichtung etwas hoch, noch mehr gecroppt...
Die Qualität ist mies und viel ging nicht und man sieht teilweise Farbabrisse, denn das Bild ist unter 1MB groß :ugly:
Mit dem RAW wird es nicht so schrecklich, aber man kann sich ungefähr vorstellen, was ich meine :D

Aber es macht doch keinen Sinn im Querformat zu fotografieren, nur um dann zu croppen. Beim Croppen hast du einen Qualitätsverlust. Deine Canon hat eh nur 18MP und wenn man da arg croppt, bleibt da nicht mehr so viel übrig.
Fotografiere doch gleich so, dass du nicht croppen musst.
Bei Portraits vom Oberkörper / Kopf wirkt es immer nicht so schön, wenn mehr Hintergrund auf dem Bild zu sehen ist, als vom eigentlichen Motiv.
Wenn man mehr vom Körper fotografiert, sieht es schon wieder anders aus.
Wenn du dir bei der Nachbearbeitung das Gitternetz anzeigen lässt, dann wirkt es immer schöner, wenn sich die Augen des Models im oberen Drittel des Bildes befinden oder weiter über der Mitte des Bildes.
Wenn die Augen genau mittig oder unterhalb der Mitte sind, wirkt es merkwürdig. Darauf kann man auch schon beim Fotografieren achten, dann spart man sich das in der Nachbearbeitung.

Das Licht des Sonnenuntergangs ist immer sehr schön und da kann man auch schon mit Schatten spielen. Trotzdem ging der Weißabgleich ziemlich schief.
Die Haut ist viel zu gelb. Das sieht nicht mehr schön aus und auch der Rest (Haare, Kleidung etc.) ist viel zu gelb.

Du solltest dich langsamer herantasten. Achte doch erst auf Perspektive, Bildausschnitt und ein optimales Licht.
Wenn du das beherrschst, kannst du anfangen mit Bokeh, Flares, Sonne, Schatten etc. zu experimentieren.

Danke für die Anregungen :)

Allerdings muss ich gestehen, dass mir "meine" Version besser gefällt, gerade wegen des Lichts/Schatten.

Mit dem Croppen hast du natürlich Recht, und das mit den Portraits mehr Platz einnehmen werde ich auch mal ausprobieren :thumps:

So, weitere Grüße von Séamus auf seiner Sardinien Tour...
Er hat sich begeistert den Sonnenaufgang angekuckt und anschließend auch noch selbst Hand angelegt [emoji23]

Cala Gonone, Blick von unserer Hotelterasse

(Xiaomi Mi A2 Lite + Snapseed)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191008/36eeecc444abc29ce9b88a4f766ed77d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191008/c99ef32f1d67ae08f49ed14354af9938.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191008/125dbe3ff8428867e2f16f37a653ff76.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191008/bee0b1f23480dee90a628656b5b9c670.jpg

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

Zurück