Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Kompaktknipse =)


Inklusive Bilder von der Kompaktknipse


.
 

Anhänge

  • R0000804_2.jpg
    R0000804_2.jpg
    221 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich hab mich vorgestern mal eine Stunde raus in die Kälte getraut und probiert, den Abendhimmel gegen 20Uhr einzufangen. Für mich ein komplett neues Feld, was das Fotografieren angeht. War aber trotz der kurzen Zeit schon recht lehrreich ;)

9.12.2014-1.jpg 9.12.2014-1-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zur Hölle f/6.3 und gar f/10? Wenn du Sterne drauf haben willst Blende aufreißen, ISO hoch, Zeit um 10 bis 15 Sekunden und keine starken Lichtquellen im Bild (Mond) oder in der Nähe (große Stadt - Hannover am Bildrand sieht bei uns bei sowas zum Beispiel aus wie ne Supernova).
 
Wie gesagt - Das waren meine ersten Testversuche :)
Mir ist schon klar, das offenblendig mehr geht. Ich wollte einfach mit den Einstellungen spielen und sehen was rauskommt. Bei meinem Tamron 17-50 2.8er fand ich die Bilder mit offenblende irgendwie "milchig".
Niedrige Blende +hohe ISO +10-15sek versuche ich demnächst mal wenn der Mond weg ist und ich Chance habe die Milchstraße mit abzulichten.

Edit:
Ich hab grad mal n Bild rausgesucht, was ich mit ähnlichen Einstellungen, die du vorgeschlagen hast, geschossen hab und in Lightroom mal an den Lichter und Schwarzreglern gedreht. UNFASSBAR wie viele Sterne da drauf sind. Bin total baff :) (Man verzeihe mir das Bildrauschen^^)
9.12.2014-1-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lee
Ja, das gewarte auf entsprechendes Wetter nervt. Am liebsten würde ich heute schon wieder raus und mich nochmal dran probieren (und besonders mal Einsttelungstipps von nfsgame versuchen)

Ich kann dir nr sagen: Nimm dir unbedingt Handschuhe mit. Ich war nur 45 Min draussen und nach 30min wirds schwer die Kamera mit steifgefrorenen Fingern zu bedienen. Aber generell war ich viel zu unvorbereitet. Dachte halt "schnell raus, solange die Wolken weg sind!"
 
So richtig funktioniert Sternenfotgorafie am besten im tiefsten Winter in ner klaren Nacht bei -10°C und drunter bei Neumond. Klingt esotherisch, aber da ist am wenigsten Mist in der Atmosphäre. Musst dich dann halt nur auch entsprechend kleiden und bisschen Kaffee mitnehmen ;). Ich denke mal bei dem Wetter werde ich mit nem Kumpel (hier im Forum sky2k4) mal wieder in den Oberharz fahren zum Sterne fotografieren.
 
Bearbeitet habe ich nichts, alles out of cam

Camera EOS 650D
Blende F 2/8
Belichtungszeit 1/125
ISO 100 - 800
Objektiv Sigma AF 105mm

Gestern war es bei Dämmerung schön rot, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Bin selbst stolz auf mich dass die Fotos so schön geworden sind.

Edit:
Habe mal ein paar Bilder von heute eingefügt, bei weiten nicht so intensiv wie gestern und mehr Bildrauschen.
Von Links das erste und zweite haben eine ISO von 640 und das letzte Bild hat eine ISO von 1600. Gestern hatten wir eine extrem schöne Dämmerung, intensives rot und auch noch hell genug für niedrige ISO.
 

Anhänge

  • IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    532,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4230.JPG
    IMG_4230.JPG
    573,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4235.JPG
    IMG_4235.JPG
    595,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Halong Bay im Januar.
Hintergrund: Es herrschte nicht wie üblich im Januar in Nordvietnam eine östliche bzw südöstliche Luftströmung sondern seit Wochen eine nördliche. Diese wiederrum brachte riesige Mengen an Staubpartikeln aus der Wüste Gobi mit was zur Folge hatte das alles in ein gespenstisch gelbes Licht getaucht wurde.
 

Anhänge

  • Halong_Bay_1.jpg
    Halong_Bay_1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • Halong_Bay.jpg
    Halong_Bay.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
Fröhliche Weihnachten!
Bei mir lag gestern die Pentax K-50 mit Kit und Sigma DG OS 70-300mm unterm' Baum. Erste Bilder habe ich schon gemacht, leider war gestern Abend nicht viel Licht im Haus (Freihand -> ISO >6400 sonst verwackelt), aber ich habe mich heute morgen noch mal an den Weihnachtsbaum bzw. an die Kugeln gemacht. Bearbeitet habe ich das Foto mit dem Silkypix-Programm.
Ich hoffe (denke) die Exifs "hängen" noch dran.
Das Foto "Kugel2b" habe ich mit Iso 1600 geschossen, was ziemlich deutlich zu erkennen ist. Es ist außerdem etwas stärker bearbeitet (Gradiationskurve etwas "kurviger :D ). Foto "Kugel3a" habe ich mit Stativ/Ablage und ISO 100 geschossen, ich hätte am liebsten Foto 2b mit Iso 100 und Ablage gehabt. Ich versuche, meine Position gleich noch mal nachzustellen :D
Was denkt ihr?
Edit: Ach ja, beides mit manuellem Fokus geschossen. Ich muss noch einiges lernen, erste "Gehversuche" mit Kameras hatte ich im Sommer.


UPDATE:
Nach durchsuchen der Speicherkarte habe ich noch ein Bild gefunden, dass mir gut gefällt - bearbeitet, verkleinert. Ist jetzt im Anhang. Welches findet ihr am besten? Irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • kugel2b.jpg
    kugel2b.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 67
  • Kugel3a.jpg
    Kugel3a.jpg
    836,9 KB · Aufrufe: 67
  • Kugel 4 b.jpg
    Kugel 4 b.jpg
    964,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag gestern die Pentax K-50 mit Kit und Sigma DG OS 70-300mm unterm' Baum.
Da wünsch ich dir viel spaß damit. :daumen:
Sehe aber gerade, das der preis für die sigma-linse wieder ganz schön angezogen hat. Ich hab die mal neu um die 120€ bekommen. :what: Dennoch ist sie ihren preis auf alle fälle wert! (auch wenn bei mir der OS etwas laut ist)
Und damit auch wieder ein bild hier rein kommt... (momentan sind bilder ja rar gesäht)
IMGP4333_DxO_stitch_DxO.jpg
... etwas von meiner reste-rampe... :D
 
Hallo zusammen,
Dank meines Sohnes bin ich jetzt Stolzer Besitzer einer DSLR :D.
Und absoluter Spiegelreflex Laie.

(Canon EOS 100 D, Canon EFS 18-55 mm)

full



Da ich auf Makros stehe hab ich natürlich mal einige versucht. Hier ist mal ein Nooby Makro.

full

PS.: Bild ist nicht nachbearbeitet

Über Tip`s freue ich mich (bitte für Laien verstänlich Vormulieren :D)Iso und Belichtungszeit hab ich schonmal gehört und im groben auch verstanden :D, ich ziehe mir gerade viele Videos zum Thema rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich auch einen Anbieten :D.

Hintergrund könnte besser sein ,aber der Kater ließ sich nicht dazu bewegen seinen liegeort zu wechseln ;).


full



PS.: Meistene schaut er gerade weg wenn ich Abdrücke! Tiere fühlen das:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück