Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Warscheinlich ist auch Direktes Sonnenlicht zu vermeiden ?
Ist unkritischer und wenn grillt es da auch nicht den Sensor, sondern eher den Spiegelkasten samt AF-Modul. Würde ich aber nicht überbewerten. Da gehört schon ne Menge Pech dazu und die passende Kombination aus Brennweite, Fokussierung und Winkel zur Sonne damit da was passiert. Im Liveview würde die Kamera irgendwann ausschalten (hatte ich bisher einmal beim normalen Fotografieren bei nem Footballspiel 2012 bei 35°C im Schatten und ich war mit der 40D samt 70-200L in der Sonne - mir gings den Abend auch nicht so pralle :fresse:) und somit die Spiegel in Normalstellung klappen um den Sensor zu schützen. Lass das Ding einfach nicht längere Zeit auf nem Stativ/Tisch/... in die pralle Sonne gucken (sowas ist meiner Meinung nach übrigens der einzig sinnvolle Einsatzort für den Frontdeckel - ich wüsste gerade gar nicht wo meine alle sind :devil:) und mach dir keine Gedanken. Die Dinger können mehr ab als man denkt.
Die besagte 40D stand in ihrer Einsatzzeit 10 oder 11 Mal bis zum Funktionskolaps unter Wasser und lief nach kurzer Trockenzeit wieder, war mehrmals von einer beachtenswerten Eisschicht überzogen, ich war damit schon komplett eingeschneit an ner Rallyestrecke und hat sich wie gesagt auch schon mal wegen Überhitzung abgeschaltet. Ich habe kaum Sensordreckprobleme gehabt, obwohl ich unter jeden Bedingungen (und waren sie noch so staubig) Objektive gewechselt habe. Am Ende holte sie der zu erwartende Tod durch Verschlussversagen - also nix außergewöhnliches was durch die "Extremeinsätze" zu erklären gewesen wäre. Als Vitrinenkamera hätte sie vermutlich auch nicht mehr geschafft ;). Die 7D sieht auch nichts anderes, hat auch schon die ein oder andere unvermeidliche Kampfmacke und hat nun die 100.000 Auslösungen geknackt. Also keine Sorgen machen - fotografieren gehen ;) !
 
:DDeine Kammera und Du hast ja schon ne Menge erlebt.
Gut zu Wissen das man einer Guten Cam mehr zumuten kann als man meint.
Ich bin aber eher Vorsichtig damit.
(Werde wohl im Leben keine Neue bekommen)
Danke fürs Mutmachen.
Ich finde durchs Ausprobieren lernt man schon eine Menge und mit deinen(euren)Tips kann ja nichts mehr schiefgehen.:daumen:
 
:DDeine Kammera und Du hast ja schon ne Menge erlebt.
Gut zu Wissen das man einer Guten Cam mehr zumuten kann als man meint.
Ich bin aber eher Vorsichtig damit.
(Werde wohl im Leben keine Neue bekommen)
Danke fürs Mutmachen.
Ich finde durchs Ausprobieren lernt man schon eine Menge und mit deinen(euren)Tips kann ja nichts mehr schiefgehen.:daumen:
Wieso denn keine Neue :ugly: ?

Ein Grund für eine Neue wäre alleine schon, dass die Ansprüche an diese mit der Zeit steigen .
 
Wieso denn keine Neue :ugly: ?

Ein Grund für eine Neue wäre alleine schon, dass die Ansprüche an diese mit der Zeit steigen .
Stimmt, aber i.d.R. sollte er mal mindestens 10'000 Auslösungen tätigen. Was bringt eine "bessere" Kamera, wenn man (noch) nicht weiss, wie damit umzugehen. Die Ansprüche steigen mit der Zeit, aber bei Schusters Leisten zu bleiben ist manchmal nicht verkehrt.
 
Stimmt, aber i.d.R. sollte er mal mindestens 10'000 Auslösungen tätigen. Was bringt eine "bessere" Kamera, wenn man (noch) nicht weiss, wie damit umzugehen. Die Ansprüche steigen mit der Zeit, aber bei Schusters Leisten zu bleiben ist manchmal nicht verkehrt.
Ich meine ja nur, weil er geschrieben hatte, dass es seine Letzte gewesen sein wird :) . Ich stimme dir sonst zu :daumen: .
 
Das hängt Schlicht und ergreifend mit dem Preis zusammen 400-500€ für eine Kammera übersteigen einfach mein Budget.
Hätte ich diese nicht zu Weihnachten bekommen,hätte ich keine^^.
Danke Sohn :hail: :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann kommt nun mein erstes Amateur-Foto hier in diesem Thread! :)
Eigentlich habe ich mir die Kamera zum filmen gekauft, die Foto-Funktion soll ja aber nicht einrosten ;)

Mit GIMP habe ich die Blume hervorgehoben (den Rot Wert ein wenig erhöht).
Leider waren die Lichtverhältnisse schlecht. :(

Freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge!

PS:
Wie kann man die Anhänge hier im Post einbinden?
 

Anhänge

  • 1_Österreich_Winter_2014_Blume.jpg
    1_Österreich_Winter_2014_Blume.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
An sich eine nette Idee. Der Hintergrund bzw. dieser Blaustich gefällt mir persönlich nicht.

Danke für die Antwort,

diesen "Blaustich" kann ich mir auch nur durch die schlechten Lichtverhältnisse erklären (es war später Nachmittag und die Sonne schien nicht).
Ich werde morgen Mittag nochmal das gleiche Motiv fotografieren (wenn es nicht schneit) und dann hoffentlich mit Sonne.
 
Ich kann mir das nur mit einer unglücklichen Bearbeitung oder einem falschen Weißabgleich erklären :) . Hattest du den manuell eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1/8 Verschlusszeit
3.5 Blende
6400 ISO
18mm Brennweite
Weißabgleich Auto

Da er selten wirklich Ruhig hält,finde ich ne kürzere verschlusszeit ergiebiger.

PS.: Das ist Peters Jagtmodus ,da ist er den Schatten der Kammera am hinterherjagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe kein seperates Licht zum Fotografieren.
Hab aber noch extra das Küchenlicht angemacht.
Bin ja noch am Anfang und Equipment hält sich in Grenzen.
Ich finde aber die Lichtstimmung schon angenehm Warm.
 
Zurück