Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ja der Blitz zerstört offt die Lichtstimmung.THX für den Tip.
es war aber sehr Dunkel.
Für Profieinstellung kenne ich die Kammera noch zu wenig.
Ich lerne noch die Grundeinstellungen.(Dabei mache ich mir keinen Streß....hab ja Zeit :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man mit einer neuen Errungenschaft, die auf DSLR hört? Genau, man versucht schöne Fotos zu machen :D . Ich hab mich mal ein wenig probiert. Steinigt mich bitte nicht :heul: .

Wald.png
 
Guck mal, dass du das Hauptmotiv irgendwie interessanter in Szene setzt - das Auge des Betrachters darauf zu laufen lässt. Etwa vom "Ende" des Zweigs den Zweig entlang zu den Beeren hin (welche dann in der Fokusebene liegen).
 
Guck mal, dass du das Hauptmotiv irgendwie interessanter in Szene setzt - das Auge des Betrachters darauf zu laufen lässt. Etwa vom "Ende" des Zweigs den Zweig entlang zu den Beeren hin (welche dann in der Fokusebene liegen).

Das merke ich mir. Ich schaue gerade noch mal auf die SD-Karte. Vielleicht habe ich ja noch ein Bild dieser Art :) .
 
Von Heute Abend ist schwer die Kammera Ruhig zu Halten wenn man Friert.

Hätte das Bild nicht gepostet,aber ich finde die Strassenlaternen interessant .Sie haben eine Lichtkorona.
Auch gefällt mir die Lichtstimmung und der Erste Schnee dieses Jahres.



img_0452-jpg.793901



Miniaturbild.jpg
Ich hab mal die Bildinfos Hochgeladen.
Erstaunlich finde ich den Hohen ISO-Wert (Deswegen Korona um Lampen ?)


Testbild 1.PNG
Testbild 2.PNG

(THX 8iosmod ,funtzt Gut mit den Miniaturbildern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich finde ich den Hohen ISO-Wert (Deswegen Korona um Lampen ?)
Nein, das sind Blendensterne ;). Guck mal bei gedrückter Abblendtaste in dein Objektiv. Die Anzahl der "Lichtstrahlen" wird genau der Anzahl der Zwischenräume zwischen den Blendenlamellen entsprechen ;). Je stärker du abblendest, desto größere Blendensterne erhältst du. Bei Offenblende sollten die nicht da sein ;).
Du kippst übrigens nach links ;).
 
Fals du mit Blendlamellen ein Objektivaufsatz meinst,habe ich keinen.(So wie auf deinem Profilbild)
Mit nach links Kippen meinst du das Histogramm?(das du nur bei heruntergeladenen Miniaturbild sehen kannst :D)
Das sich tatsächlich sehr weit links befindet .(ist ja auch Nacht :D)

Kann die Korona nicht eher wegen der leichten Unschärfe entstanden sein ,die Leider auf dem Bild ist ?
 
Fals du mit Blendlamellen ein Objektivaufsatz meinst,habe ich keinen.(So wie auf deinem Profilbild)
Mit nach links Kippen meinst du das Histogramm?(das du nur bei heruntergeladenen Miniaturbild sehen kannst :D)
Das sich tatsächlich sehr weit links befindet .(ist ja auch Nacht :D)

Kann die Korona nicht eher wegen der leichten Unschärfe entstanden sein ,die Leider auf dem Bild ist ?


Blendenlamellen:
Irisblende – Wikipedia

Kippen:
Der Horizont ist nicht waagerecht / die senkrechten Linien sind nicht parallel zum Bildrand

;-)
 
Fals du mit Blendlamellen ein Objektivaufsatz meinst,habe ich keinen.(So wie auf deinem Profilbild)
Nein, ich meine schon die Blendenlamellen. Keine Streulichtblende.

Mit nach links Kippen meinst du das Histogramm?(das du nur bei heruntergeladenen Miniaturbild sehen kannst :D)
Halte ich für nen Gerücht (Anhang) ;).
 

Anhänge

  • histogramm.JPG
    histogramm.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 52
:D THX für die Aufklärung,bin echt der DSLR Laie und Freue mich über jeden Tip.
Welches Programm Nutzt du zur Bildbetrachtung ?
In welchem Dateiformat Schiesst du Bilder?
RAW und JPG oder nur JPG ?
Bei mir blähen sich die Bilddateien bei erster Version ziemlich auf.
Da ich im MOM nicht vorhabe großartig Bilder Nachzubearbeiten Reicht doch Ansich JPG in Bester Qualli ??
 
Zuletzt bearbeitet:
:D THX für die Aufklärung,bin echt der DSLR Laie und Freue mich über jeden Tip.
Welches Programm Nutzt du zur Bildbetrachtung ?
Zur Betrachtung ganz pragmatisch den Windows-Eigenen :D.

In welchem Dateiformat Schiesst du Bilder?
RAW und JPG oder nur JPG ?
Ausschließlich RAW. Auch wenns für die Agentur ist - da kommts kurz durchn Converter mit Preset. Die zwei Sekunden sind dann noch drin :rollen:.

Bei mir blähen sich die Bilddateien bei erster Version ziemlich auf.
Da ich im MOM nicht vorhabe großartig Bilder Nachzubearbeiten Reicht doch Ansich JPG in Bester Qualli ??
Kann man machen, man verschenkt aber das Potenzial, wenn man später mal Zeit und Muße findet sich an eine Bearbeitung/Verarbeitung zu setzen ;). Schieß doch beides, RAWs erstmal auffe Rampe aufs NAS/Whatever, JPGs erstmal fürs sofortige Nutzen ;).
 
Habs schon wieder hinbekommen :).
Doppelpost .
Sorry
 

Anhänge

  • IMG_0549.jpg
    IMG_0549.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0550.jpg
    IMG_0550.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_0551.jpg
    IMG_0551.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0544.jpg
    IMG_0544.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Total begeistert von der Cam :D.

Der Mond ist Zeitweise zu sehen und ich mußte meine ersten voll Manuellen Einstellungen Testen.(kurz gegoogelt nach Richtwerten)

Das erste ist mit ner 8erBlende ,400 ISO und 30 sek. Belichtungszeit Aufgenommen.

Anhang anzeigen 794266


Beim zweiten ist die Verschlusszeit um 10sek. kürzer.

Anhang anzeigen 794267


Und nocheinmal 10 sek weniger. :D

Anhang anzeigen 794268

Was mit einer Guten DSLR alles Möglich ist macht echt Laune.


Mein Kleiner(21) Wollte ein Laserbild machen :D.

Anhang anzeigen 794269


Mir ist gerade aufgefallen,das bei kürzerer Belichtung das Digitale Rauschen zunimmt.
Ansich sollte ja bei kürzerer Belichtung der Iso erhöht werden .Oder ?
 
Mein Kleiner(21) Wollte ein Laserbild machen :D.

Anhang anzeigen 794269
Solltest du lassen mit nem Laserpointer ;). Das tut dem Bildsensor nicht gerade gut... Link

Mir ist gerade aufgefallen,das bei kürzerer Belichtung das Digitale Rauschen zunimmt.
Ansich sollte ja bei kürzerer Belichtung der Iso erhöht werden .Oder ?
Wo ist die Frage ;)? Wenn du im grünen Viereck knipst, dann kommen da die wildesten Sachen raus. Im manuellen Modus hingegen verringerst du lediglich die Lichtmenge, wenn du nur die Belichtungszeit verkürzt. Dadurch sinkt der Input der Analog-Digitalwandler im Sensor und der Signal-Rauschabstand kommt eher zum tragen als bei einem korrekt belichteten Bild ;).
 
Zurück