Deathloop im Technik-Test: GPU-, CPU- und Raytracing-Benchmarks des innovativen Zeitschleifen-Shooters der Dishonored-Macher

Die Auflösung war nie der Grund warum man high end kaufte sondern die max Bildqualität mit dem meisten fps
Erst seit 2 Generationen schaffen es cpu nicht mehr auf 1080p die gpu auszulasten
Was aber mehr an den games liegt da diese sich nur nach den Konsolen Anforderungen orientieren.
So gesehen sind die ga,ems in der entwicklung stehengeblieben seit 2017.(ps4 pro xbonex)
Und da die Konsole gen das Minimum eine Ps4 hd7830 bzw sbone hd7850/gtx760 ist und die max eine ps4 rtx3060/rx6600xt/ xsx rx6700xt ist alles darüber nur mehr fps die aber erstmal die cpu liefern muss.
Aktuell kommt eine rtx3060 im schnitt bei 125-150fps 1080p maxed details ohne msaa gleiches gilt für die rx6600xt
Mit dxr stürzt das ein bis auf 30fps da muss dlss oder fsr genutzt werden und genau da liegt die Zukunft.
Also denke nicht das 4k die Zukunft wird eher wird nochmal ne runde 1080p weiterhin Standard bleiben.

Die Auflösung war nie der Grund warum man high end kaufte sondern die max Bildqualität mit dem meisten fps

Ist das so? Also bei mir ist es eine Kombination aus allem. Deswegen bin ich selbst von der 3090 irgendwie enttäuscht, dass damit nicht wirklich 4k bei "vertretbaren" fps möglich ist.

Bei deathloop find ich die 3090 Performance aber wenigstens in wqhd in Ordnung.

bzgl. Frametimes kann man bei CB schauen, dort zwar nur 1440p ohne FSR, ist aber ein guter Anhaltswert für 4k@FSR (mit ein paar Reglern links reichts für 60fps)

nach m.E. dürften mit Freesync die wenigen Ausreisser net so ins Gewicht fallen
(glaube net, das solche "kurzen" Ausreisser am Wechsel von IF-Cache auf Vram liegen, eher ist das dauerhafte Problem bei der 3080 im Vram zu suchen)

Anhänge

• Deathloop@1440p.JPG
    Deathloop@1440p.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks von CB sind aber auch teils extrem unterschiedlich zu denen hier.

So krass habe ich das noch nie gesehen, schon bissel seltsam/interessant.

Wieso unterschiedlich?

Hier hast Du nur 2 Werte avg+min aber siehst net den Frametimeverlauf.
Im Prinzip ist avg. bei CB auch gut für die 3080, aber halt nur die halbe Wahrheit bzgl. Smoothness.

Das volle Verhalten inGame wird man eeh nur bei Volllaufen des Vram ala Blautempel merken.
Das zusätzlich Vsync in manchen Games noch komisch reagiert ist ja kein Einzelfall.
Hatte ich letztens auch bei MYST@FSR das VSYNC vom game Murks war = sich net mit Chill vertragen hat.
Da muss man manchmal wirklich rumprobieren welcher Limiter am Besten funzt.

Schade das es auf der PS5 nur mit 30FPS läuft mit Raytracing.
Da merkt man leider wie "schlecht" third Party Studios bisweilen optimieren bei den Konsolen.
Ratchet & Clank läuft mit aufwändigem Raytracing und besserer Optik auch in 60FPS..
Naja vielleicht gibts einen Patch irgendwann mal sehen..

Schade das es auf der PS5 nur mit 30FPS läuft mit Raytracing.
Da merkt man leider wie "schlecht" third Party Studios bisweilen optimieren bei den Konsolen.
Ratchet & Clank läuft mit aufwändigem Raytracing und besserer Optik auch in 60FPS..
Naja vielleicht gibts einen Patch irgendwann mal sehen..
Eine PS5 kommt von der GPU Leistung einer etwa 6600XT gleich. Der RT Modus soll ja 30fps zwischen 1440p und 4k anpeilen.
Im PCGH Test gibt es leider nur eine 6700XT, aber diese liegt zwischen 52 max fps in 1440p und 25 min fps in 4k. Und die 6700XT ist etwa 15-20% besser als eine 6600XT...
Ohne Optimierung würde 4k mit RT gar nicht mit 30fps laufen auf der PS5...
Und auch ohne RT wird das Spiel nicht stabil auf 4k 60fps laufen ohne Optimierung oder Downscaling, denn die 6700XT schafft auch da nur 40fps max laut PCGH.
Erst seit 2 Generationen schaffen es cpu nicht mehr auf 1080p die gpu auszulasten
Was aber mehr an den games liegt da diese sich nur nach den Konsolen Anforderungen orientieren.
So gesehen sind die ga,ems in der entwicklung stehengeblieben seit 2017.(ps4 pro xbonex)
Und da die Konsole gen das Minimum eine Ps4 hd7830 bzw sbone hd7850/gtx760 ist und die max eine ps4 rtx3060/rx6600xt/ xsx rx6700xt ist alles darüber nur mehr fps die aber erstmal die cpu liefern muss.
Aktuell kommt eine rtx3060 im schnitt bei 125-150fps 1080p maxed details ohne msaa gleiches gilt für die rx6600xt
Mit dxr stürzt das ein bis auf 30fps da muss dlss oder fsr genutzt werden und genau da liegt die Zukunft.
Also denke nicht das 4k die Zukunft wird eher wird nochmal ne runde 1080p weiterhin Standard bleiben.
Bei höheren Auflösungen muss die GPU mehr arbeiten, aber die nicht die CPU.
Wenn ein PC eine CPU hat die bei 1080p 100fps schafft, würde diese ohne GPU Bottleneck auf 4k immernoch 75fps schaffen, weil die CPU-Last in der Regel nicht mit der Auflösung skaliert sondern mit den fps.
Mit der 3090 komme ich in jedem 4k Spiel auf mind 60fps bis 120fps, ab dann greift mein G-Sync Monitor Limit. Auch mit DXR habe ich in der Regel noch 60fps. Ich bin nämlich einer, der einfach alle Regler aufs Maximum stellt.

Meine CPU ist selbst mit meiner 3090 nicht ausgelastet. In Anno 1800 (max Details 4k) z.b. ist meine gesamte CPU Auslastung bei etwa 15%, die maximale Thread Auslastung ist auch nur <70%. In vielen anderen Spielen ist meine CPU auch selten über 25% Auslastung.
Wenn du den Test von PCGH gelesen hättest, dann würdest du wissen das für Deathloop selbst ein Core i5-2400 für volle Details und RT reicht. Wobei ein Core i7-4790K besser wäre. Beide sind älter als 2 Gens...

Eine PS5 kommt von der GPU Leistung einer etwa 6600XT gleich. Der RT Modus soll ja 30fps zwischen 1440p und 4k anpeilen.
Im PCGH Test gibt es leider nur eine 6700XT, aber diese liegt zwischen 52 max fps in 1440p und 25 min fps in 4k. Und die 6700XT ist etwa 15-20% besser als eine 6600XT...
Ohne Optimierung würde 4k mit RT gar nicht mit 30fps laufen auf der PS5...
Und auch ohne RT wird das Spiel nicht stabil auf 4k 60fps laufen ohne Optimierung oder Downscaling, denn die 6700XT schafft auch da nur 40fps max laut PCGH.
Die RT Settings auf der PS5 sind aber deutlich niedriger als Jene am PC.

Ich meine es sind eher ~25%. Womit die PS5 zusammen mit geringeren Settings ziemlich genau da liegen dürfte, wo sie leistungsmäßig hin gehört.

Die Playstation 5 hat 10,3 TF, eine RX6600XT so um die 10,6 TF, die Karten sind auf dem Papier also sehr sehr nah beinander. Der Playstation 5 fehlt zwar der Cache, dafür hat sie deutlich mehr Bandbreiten als die RX6600XT.

Unterm Strich werden die beiden wohl plus minus auf Augenhöhe sein. Vielleicht mit leichten Vorteil für die RX6600XT.

Die technische Umsetzung vom Spiel habe ich auch schon im Playstation 5 Thread angekreidet.
Sieht eben wie Old Gen Spiel aus ^^

Vielleicht wird noch ordentlich für Playstation und PC nach gepacht. Inhaltlich soll es ja sehr gut sein ??

Hat Jemand das Problem das egal Welche Framerate man hat. Das das Spiel einfach nicht Smooth ist? Auch bei 120FPS fuehlt sich das nicht Sauber an.

Hier mal ein paar Screens in @max UWQHD:

Via Vsync im Treiber auf 60 FPS gelockt ist es auch tatsächlich sehr smooth.

Mir gefällt die Grafik, ich finde sie nicht schlecht. Das ist halt ein älterlicher Stil, aber auch teils futuristisch.

Gestern Abend gab es auf CB noch einen schönen Post, ich möchte ihn erwähnen.

Ein User spielt es auf RX570 4GB und einem 6 Jahre alten i5, und es läuft auf niedrigsten Settings gut mit ca. 60FPS, aber auch Drops auf 40. (Auflösung weiß ich jetzt net, wahrscheinlich FHD, oder kleiner).

4GB Karte, das liegt unterhalb der Minimalanforderung, das ist schon krass find ich, aber auch ein Lichtblick für die Heerscharen der GTX970 User. Sie alle können es spielen.

Und die Hoffnung, dass es auf meiner 1080Ti gut laufen wird, ist nach seinem Post massiv gestiegen.

970 könnt ich aber auch testen, hab ich noch da.

Ich analisier doch so gerne. Läuft ein Spiel zu Release schon rund, kann man ja außer es spilen garnichts mit ihm machen.
Hat es dagegen Haken und Ösen, dann ist das für mich wie Salz in der Suppe. Und ich kann mich da voll rein hängen.

Hier mal ein paar Screens in @max UWQHD:

Via Vsync im Treiber auf 60 FPS gelockt ist es auch tatsächlich sehr smooth.

Ja ein klein wenig schon, aber wenn man die Power hat fuer ueber 100 FPS ist das Mies das man auf 60 hz spielen muss.

Zurück