SpaM_BoT
Software-Overclocker(in)
Da kann ich dich beruhigen. Die Arbeitsmoral in den DDR Betrieben war stehts sehr hoch.wenn die arbeitsmoral in den restlichen volkseigenen betrieben genauso hoch war wie in der gastronomie (da ist sie in ländlichen gebieten selbst heutzutage nicht besser als direkt nach dem mauerfall), wundert mich z.B. das fehlen von baumaterial auch nicht wirklich.
Und das Fehlen von Baumaterial in der ehemaligen DDR mit einer angeblich fehlenden Arbeitsmoral zu begründen, ist genau so absurd und wie völlig falsch.
Denn das lag nicht an der Arbeitsmoral der Arbeiter, sondern an der Misswirtschaft die durch die SED Führung ausgelöst wurde.
Es ist auch überhaupt nicht wahr, daß "die Bildung im Ostblock einige Klassen unterhalb der westlichen Länder war", wie du erwähntest.
In der DDR gab es die gleiche Schulbildung wie im westlichen Teil Deutschlands. Außer bei der politischen Bildung sah die Situation anders aus.
Auch ist es völlig absurd von dir zu behaupten, das man sich "in den neuen Bundesländer so dermaßen oft mit vollkommen inkompetentem Personal herumschlagen muss", wie du erwähntest.
Gut möglich das Du in den neuen Bundesländern schlechte Erfahrungen gemacht hast. Dennoch sollte man nicht gleich alle über ein Kamm scheren und mit den Worten "vollkommen inkompetentes Personal" beschimpfen.
Was denkst, was ich in meiner jahrelangen Montagearbeit in den alten Budesländern für Erfahrungen gemacht habe. Da war auch nicht immer alles Grün. Nur ich..., lass nicht solche Hetzreden über die "Wessis" ab, weil ich weis was sich gehört - was es bedeutet jemanden zu respektieren. Das scheinst Du aber mit deinen 24 Lenzen noch nicht gelernt zu haben.
Demnach würde ich dich bitten, solche unwahren Geschichten bzw. dein gehetze über die Bürger der ehemaligen DDR/ bzw. der neuen Bundesländer zu unterlassen.
Bitte differenzier das mal, da eine eigene Interpretation ja scheinbar nur falsch sein kann.