DDR - alles schlechter?

wenn die arbeitsmoral in den restlichen volkseigenen betrieben genauso hoch war wie in der gastronomie (da ist sie in ländlichen gebieten selbst heutzutage nicht besser als direkt nach dem mauerfall), wundert mich z.B. das fehlen von baumaterial auch nicht wirklich.
Da kann ich dich beruhigen. Die Arbeitsmoral in den DDR Betrieben war stehts sehr hoch.
Und das Fehlen von Baumaterial in der ehemaligen DDR mit einer angeblich fehlenden Arbeitsmoral zu begründen, ist genau so absurd und wie völlig falsch.
Denn das lag nicht an der Arbeitsmoral der Arbeiter, sondern an der Misswirtschaft die durch die SED Führung ausgelöst wurde.

Es ist auch überhaupt nicht wahr, daß "die Bildung im Ostblock einige Klassen unterhalb der westlichen Länder war", wie du erwähntest.
In der DDR gab es die gleiche Schulbildung wie im westlichen Teil Deutschlands. Außer bei der politischen Bildung sah die Situation anders aus.

Auch ist es völlig absurd von dir zu behaupten, das man sich "in den neuen Bundesländer so dermaßen oft mit vollkommen inkompetentem Personal herumschlagen muss", wie du erwähntest.
Gut möglich das Du in den neuen Bundesländern schlechte Erfahrungen gemacht hast. Dennoch sollte man nicht gleich alle über ein Kamm scheren und mit den Worten "vollkommen inkompetentes Personal" beschimpfen.
Was denkst, was ich in meiner jahrelangen Montagearbeit in den alten Budesländern für Erfahrungen gemacht habe. Da war auch nicht immer alles Grün. Nur ich..., lass nicht solche Hetzreden über die "Wessis" ab, weil ich weis was sich gehört - was es bedeutet jemanden zu respektieren. Das scheinst Du aber mit deinen 24 Lenzen noch nicht gelernt zu haben.

Demnach würde ich dich bitten, solche unwahren Geschichten bzw. dein gehetze über die Bürger der ehemaligen DDR/ bzw. der neuen Bundesländer zu unterlassen.

Wenn ich mir z.B. die Bildung anschaue,war sie im Ostblock einige Klassen unterhalb der westlichen Länder.

Wie darf man diesen Satz von dir verstehen?:what: Bitte differenzier das mal, da eine eigene Interpretation ja scheinbar nur falsch sein kann.

"Komisch, warum muss man sich dann in den neuen Bundesländer so dermaßen oft mit vollkommen inkompetentem Personal herumschlagen?"

Da es ja deine "eigene Meinung" ist, kann ich diese nur bedauern. Gott sei Dank liegt die Wahrheit woanders.

Da kann ich dich beruhigen. Die Arbeitsmoral in den DDR Betrieben war stehts sehr hoch.
Und das Fehlen von Baumaterial in der ehemaligen DDR mit einer angeblich fehlenden Arbeitsmoral zu begründen, ist genau so absurd und wie völlig falsch.
Denn das lag nicht an der Arbeitsmoral der Arbeiter, sondern an der Misswirtschaft die durch die SED Führung ausgelöst wurde.
Eben genau da haben wir es. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Moral toll war, wenn man ständig die Misswirtschaft um sich herum sah und damit konfrontiert wurde. Das wirkt sich unmittelbar auf die Moral aus und spätestens nach 5 Jahren ist es auch dem Motiviertesten egal, ob er seine Arbeit heute oder nächsten Monat fertig hat, ändert ja eh nix.

Es ist auch überhaupt nicht wahr, daß "die Bildung im Ostblock einige Klassen unterhalb der westlichen Länder war", wie du erwähntest.
In der DDR gab es die gleiche Schulbildung wie im westlichen Teil Deutschlands. Außer bei der politischen Bildung sah die Situation anders aus.
"Der Anteil der Schulabgänger mit Hochschulreife war in der DDR deutlich geringer als im Westen." (Zitat Wikipedia)

Nicht zu vergessen natürlich, dass die Vergabe von Studienplätze und auch Lehrer- und Direktorstellen eher von der Position in der Partei, als von der eigentlichen Qualifikation abhing. Das kann schon nicht gut für die Qualität der Ausbildung sein.

Dennoch sollte man nicht gleich alle über ein Kamm scheren und mit den Worten "vollkommen inkompetentes Personal" beschimpfen.
Du liest erneut nur, was du willst und nicht, was da steht.

Demnach würde ich dich bitten, solche unwahren Geschichten bzw. dein gehetze über die Bürger der ehemaligen DDR/ bzw. der neuen Bundesländer zu unterlassen.
Es ist meine Meinung, die lasse ich mir von dir kaum verbieten. Wie man sieht (s.o.) interpretierst du sie ja schon gezielt so, dass du dich damit bloß nicht auseinander setzen musst, sondern sofort als "Gehetze" abtun kannst. Ziemlich billige Methode....

Da es ja deine "eigene Meinung" ist, kann ich diese nur bedauern. Gott sei Dank liegt die Wahrheit woanders.
Geh mal in Brandenburg in ein Restaurant und du wirst sehen wie wahr das ist, was ich sage....

Ich habe die Gnade der westlichen Geburt und kann daher die DDR nur so bewerten, wie sie sich meinen Augen nach der Grenzöffnung präsentierte.

Die Lebensumstände der Bürger der DDR habe ich in diesem Thread und vorher schon in vielen direkten Gesprächen kennen gelernt.

Sicher war nicht alles schlecht in der DDR. Aber was war denn wirklich gut? Die Wohnungen, die Straßen, die Autos, der Zustand der Häuser, die Vielfalt des Angebotes, die Freiheit im Staate, das Planwirtschaftssystem....???
Es kommt doch wohl immer darauf an, nach welchen Maßstäben geurteilt wird. Für einen eingefleischten Ossi war damals alles schön (weil er sich nur an das Gute erinnert und nach der Wende nur noch das "Schlechte" wahrnimmt??). Der Wessi hört immer nur das Jammern der Ossis.
Kurz und gut: wenn alles besser war, warum wollte dann die Mehrheit die Wiedervereinigung und den Fall der Mauer? Bestimmt nicht, weil es in der DDR so schön war.

Geh mal in Brandenburg in ein Restaurant und du wirst sehen wie wahr das ist, was ich sage....

Deine Wahrheit deckt sich nur leider nicht mit meiner.
Ich habe in Brandenburg mehrere Filialen meines Unternehmens und muss mich auf das hiesige Personal verlassen können. Das klappte bislang immer gut.

Ich gehe seit Jahren auch in Brandenburg essen und kann gutes sowie schlechtes berichten. Das gleiche gilt für Niedersachsen, Bayern, Berlin und für fast jedes weitere Bundesland.
Besonders oft wurde ich übrigens im Oldenburger-Land enttäuscht. Aber das hake ich als pP ab, ohne darauf irgendwelche "seltsamen" Rückschlüsse zu ziehen.

Eben genau da haben wir es. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Moral toll war, wenn man ständig die Misswirtschaft um sich herum sah und damit konfrontiert wurde.
Die Arbeitsmoral in den DDR Betrieben wurde zb. mit Prämien gesteigert.
Ich kenne übrigends aus eigener Erfahrung auch keinen einzigen ehemaligen DDR Betrieb in denen die Arbeitsmoral wegen der Misswirtschaft gesunken ist.
----
"Der Anteil der Schulabgänger mit Hochschulreife war in der DDR deutlich geringer als im Westen." (Zitat Wikipedia)

Nicht zu vergessen natürlich, dass die Vergabe von Studienplätze und auch Lehrer- und Direktorstellen eher von der Position in der Partei, als von der eigentlichen Qualifikation abhing. Das kann schon nicht gut für die Qualität der Ausbildung sein.
Nur weil der Anteil der Schulabgänger mit Hochschulreife in der DDR geringer war als in den alten Bundesländern, ist die Bildung in der DDR noch lang nicht "einige Klassen" unterhalb des westlichen Niveau.
----
Zitat von SpaM_BoT
Dennoch sollte man nicht gleich alle über ein Kamm scheren und mit den Worten "vollkommen inkompetentes Personal" beschimpfen.
Du liest erneut nur, was du willst und nicht, was da steht.
Dann erkläre uns doch bitte einmal deine Aussage. Wie kommst Du auf solch eine "Meinung":
----
Zitat von Blutstoff
Und was erwartet einem dort, "vollkommenes inkompetentes Personal"? - wie du so schön sagst.
Da kann ich dir sagen, das es auch in den alten Bundesländern solch ein Personal in den Restaurants gibt.

Deine Wahrheit deckt sich nur leider nicht mit meiner.
Ich habe in Brandenburg mehrere Filialen meines Unternehmens und muss mich auf das hiesige Personal verlassen können. Das klappte bislang immer gut.
Ich sage nirgendswo, dass es NUR so ist, ich sage nur, dass es MEHR ist als im restlichen Teil von Deutschland. das es immer einen teil gibt, der über dem schnitt liegt und ein teil der darunter liegt - das ist nun wirklich nichts, worüber man diskutieren muss.

Ich kenne übrigends aus eigener Erfahrung auch keinen einzigen ehemaligen DDR Betrieb in denen die Arbeitsmoral wegen der Misswirtschaft gesunken ist.
Da sagt z.B. die Uni Frankfurt was anderes:
"Selbständiges Denken und Handeln war im Betrieb nicht gefragt. Auch im täglichen Leben über nahm der Staat viele Aufgaben, so daß Eigeninitiative völlig unterging. Damit einhergehend ist der Mangel an Motivation der bei vielen Arbeitenden zu beobachten war. Man hatte sich in einem Zustand der Lethargie eingerichtet."
Warum scheiterte die DDR

Nur weil der Anteil der Schulabgänger mit Hochschulreife in der DDR geringer war als in den alten Bundesländern, ist die Bildung in der DDR noch lang nicht "einige Klassen" unterhalb des westlichen Niveau.
entscheidend ist, was hinten bei rauskommt. und den punkt mit den inkompetenten menschen in hohen positionen kannst du auch absolut nicht von der hand weisen, habe selbst so einen "schuldirektor" in der familie, der absolut KEINE befähigung hatte für die position.

Dann erkläre uns doch bitte einmal deine Aussage. Wie kommst Du auf solch eine "Meinung":
Wie ich schon 5x schrieb: Erfahrung.

Da kann ich dir sagen, das es auch in den alten Bundesländern solch ein Personal in den Restaurants gibt.
Würde ich (im Gegensatz zu dir, der sich hier mit Händen und Füßen wehrt) auch nie bestreiten, es gibt überall unfähige und auch unmotivierte Menschen. Dennoch ist auch heute noch deren Anteil in den alten Bundesländern signifikant höher als im restlichen Teil Deutschlands. Die fähigen Leute aus der Gastronomie sind z.B. nach Bayern oder Baden-Württemberg abgewandert.

Ich sage nirgendswo, dass es NUR so ist, ich sage nur, dass es MEHR ist als im restlichen Teil von Deutschland. das es immer einen teil gibt, der über dem schnitt liegt und ein teil der darunter liegt - das ist nun wirklich nichts, worüber man diskutieren muss.

Das habe ich dir auch nicht nachgesagt. Ich sage nur, dass sich meine Erfahrungen nicht mit deinen decken und ich deine Meinung nur bedauern kann.;)

Die fähigen Leute aus der Gastronomie sind z.B. nach Bayern oder Baden-Württemberg abgewandert.

Ja warum wohl? Frag mal einen Zeitarbeiter aus den neuen Bundesländern im mittleren Alter, warum er für knapp 1000€ Netto täglich 300km weit zur Arbeit fahren muss.
Den Grad an Qualifikation und Kompetenz an der Abwanderungsquote festzulegen, zeugt jedenfalls von wenig Weitsicht und Hintergrund. Die Kompetenz eines ganzen Landes an ihrer Gastronomie festzulegen, ebenfalls.

Ja warum wohl? Frag mal einen Zeitarbeiter aus den neuen Bundesländern im mittleren Alter, warum er für knapp 1000€ Netto täglich 300km weit zur Arbeit fahren muss.
Gott sei Dank gibt es diese leute in den alten Bundesländern überhaupt nicht. Generell hat der Anteil an Leuten, die pendeln enorm zugenommen in letzter Zeit.

JDen Grad an Qualifikation und Kompetenz an der Abwanderungsquote festzulegen, zeugt jedenfalls von wenig Weitsicht und Hintergrund. Die Kompetenz eines ganzen Landes an ihrer Gastronomie festzulegen, ebenfalls.
Weder das eine, noch das andere tue ich. Komischerweise stimmt mir das verlinkte Papier der Uni Frankfurt in Sachen Motivation und Wirtschaftlichkeit zu - haben die also keine Ahnung?

Gott sei Dank gibt es diese leute in den alten Bundesländern überhaupt nicht. Generell hat der Anteil an Leuten, die pendeln enorm zugenommen in letzter Zeit.

Du hast scheinbar meine Anspielung überhaupt nicht verstanden. Soviel zum nicht vorhandenen Hintergrund.

Weder das eine, noch das andere tue ich. Komischerweise stimmt mir das verlinkte Papier der Uni Frankfurt in Sachen Motivation und Wirtschaftlichkeit zu - haben die also keine Ahnung?

Der von dir verlinkte Text sagt nichts über die heutige Situation und Qualifikation in den neuen Bundesländern aus und gibt dir daher in diesem Zusammenhang nicht recht.
Da du leider deine Aussagen permanent so auslegst, wie es dir gerade am besten passt, macht eine weitere Diskussion für mich keinen Sinn.

Kurz und gut: wenn alles besser war, warum wollte dann die Mehrheit die Wiedervereinigung und den Fall der Mauer? Bestimmt nicht, weil es in der DDR so schön war.
Weil beide Seiten die Wiedervereinigung des deutschen Volkes anstrebten?

Ach Bucklew...^^
Kennst du vielleicht das Sprichwort:"So wie es in den Wald hinschallt so schallt es auch heraus"?
Denk mal darüber nach. ;)

Spam_Bot schrieb:
Zitat Bucklew:
Komisch, warum muss man sich dann in den neuen Bundesländer so dermaßen oft mit vollkommen inkompetentem Personal herumschlagen?
Vor allem bezieht sich "muss man" in dem Kontext auf etwas Allgemeingültiges und nicht auf die eigene Meinung. ;)

Ich sage nirgendswo, dass es NUR so ist, ich sage nur, dass es MEHR ist als im restlichen Teil von Deutschland.
Bist du zufällig Restauranttester, dass du das behaupten kannst? In wievielen von den tausenden Restaurants in Brandenburg warst du denn und wie sieht es in den anderen Bundesländern aus?
"Selbständiges Denken und Handeln war im Betrieb nicht gefragt. Auch im täglichen Leben über nahm der Staat viele Aufgaben, so daß Eigeninitiative völlig unterging. Damit einhergehend ist der Mangel an Motivation der bei vielen Arbeitenden zu beobachten war. Man hatte sich in einem Zustand der Lethargie eingerichtet."
Warum scheiterte die DDR
Hast du vielleicht noch eine andere Quelle, außer einen Kurzvortrag?
entscheidend ist, was hinten bei rauskommt. und den punkt mit den inkompetenten menschen in hohen positionen kannst du auch absolut nicht von der hand weisen, habe selbst so einen "schuldirektor" in der familie, der absolut KEINE befähigung hatte für die position.
Das ist langsam wirklich nicht mehr feierlich wie du verallgemeinerst.^^
Mag ja sein das du persönlich negative Erfahrungen gemacht hast, nur heist das nicht das man aus ein paar eigenen Erfahrungen alle 16 millionen DDR Bürger so stigmatisieren kann und nichts anderes machst du hier, auch wenn du das seltsamer Weise anders siehst(Stichwort Wahrnehmungsprobleme).
Wie ich schon 5x schrieb: Erfahrung.
Welche Erfahrungen hast du denn genau gemacht, dass du perse alle Ostdeutschen als inkompetent, unmotiviert und mehrere Klassen ungebildeter bezeichnest? Würde mich ja auch mal brennend interressieren.
Würde ich (im Gegensatz zu dir, der sich hier mit Händen und Füßen wehrt) auch nie bestreiten, es gibt überall unfähige und auch unmotivierte Menschen. Dennoch ist auch heute noch deren Anteil in den alten Bundesländern signifikant höher als im restlichen Teil Deutschlands.
Dann Beleg doch mal deine These, wo bitte hast du deine informationen her, dass das so ist? Zeig bitte ein paar Statistiken oder schreiben uns doch einmal deine Erfahrungen aber hör endlich auf solche subjektiven, unhaltbaren Phrasen in den Raum zu werfen.
Die fähigen Leute aus der Gastronomie sind z.B. nach Bayern oder Baden-Württemberg abgewandert.
Alles behauptungen ohne Hand und Fuß. Kannst du dafür bitte irgendwas veröffentlichen was die These stützt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber warum?
Naja, da gibts mehrere Thesen. Eine ist die Habgier. Man sah in der Werbung den Westen und wollte das auch haben. Die zweite ist die Motivation der polit. Selbstbestimmung, was aber heute schon statistisch belegt wurde, dass dieser Punkt hinter dem Wunsch nach Existenzsicherheit und sozialer Sicherheit steht. Der dritte Punkt ist dann die Vereinigung des deutschen Volkes und mit Sicherheit auch einer der Hauptgründe "beider Seiten".

MfG

Der von dir verlinkte Text sagt nichts über die heutige Situation und Qualifikation in den neuen Bundesländern aus und gibt dir daher in diesem Zusammenhang nicht recht.
Ist mir klar, dass du das so sehen musst ;)

Vor allem bezieht sich "muss man" in dem Kontext auf etwas Allgemeingültiges und nicht auf die eigene Meinung.
Warum sollte ich da auch "ich" schreiben, wo jeder dieser Erfahrungen sammeln würde, so er OBJEKTIV an die sache herangehen würde?

Bist du zufällig Restauranttester, dass du das behaupten kannst? In wievielen von den tausenden Restaurants in Brandenburg warst du denn und wie sieht es in den anderen Bundesländern aus?
Warum hat Deutschland 210 Sternerestaurants (aktuell, 2009) und nur 14 in den neuen Bundesländern? Warum hat alleine nur NRW mehr als doppelt soviele wie alle neuen Bundesländer zusammen?

Hast du vielleicht noch eine andere Quelle, außer einen Kurzvortrag?
An den Kurzvortrag sind die entsprechenden Quellen auf den er sich stützt angegeben. Kannst gern darin nachlesen oder andere Quellen zeigen. Ich bin gespannt.

Mag ja sein das du persönlich negative Erfahrungen gemacht hast, nur heist das nicht das man aus ein paar eigenen Erfahrungen alle 16 millionen DDR Bürger so stigmatisieren kann und nichts anderes machst du hier, auch wenn du das seltsamer Weise anders siehst(Stichwort Wahrnehmungsprobleme).
Ich rede ja auch nur vom statischen Mittel, das nunmal in fast sämtlichen Bereichen bei der ehemaligen DDR schlechter ausschaut als in der ehemaligen BRD. Das ihr euch da natürlich sofort in die Stigma-Ecke drückt ist mir völlig klar, denn Fakten dagegen gibt es nicht, auch wenn ihr euch die gute alte Zeit schönredet. Objektiv betrachtet konnte die DDR zu keiner Zeit der BRD das Wasser reichen.

Welche Erfahrungen hast du denn genau gemacht, dass du perse alle Ostdeutschen als inkompetent, unmotiviert und mehrere Klassen ungebildeter bezeichnest? Würde mich ja auch mal brennend interressieren.
Zum Glück brauche ich diese Frage nicht zu beantworte, da ich das ja nicht tue. Erneut zeigst du, dass du entweder nicht fähig oder nicht willens bist meine Posts zu verstehen und lieber maßlos übertreibst, um dich nicht den Fakten stellen zu müssen.

Dann Beleg doch mal deine These, wo bitte hast du deine informationen her, dass das so ist? Zeig bitte ein paar Statistiken oder schreiben uns doch einmal deine Erfahrungen aber hör endlich auf solche subjektiven, unhaltbaren Phrasen in den Raum zu werfen.
Aber gern doch (bezieht sich jetzt auf die abwanderung, für die bildung hab ich ja schon genug angegeben):
Köche verzweifelt gesucht - Berlin - Printarchiv - Berliner Morgenpost

"Zwar sind bei der Arbeitsagentur Berlin knapp 2000 Köche arbeitslos gemeldet, "doch die Qualität stimmt oft nicht", sagt Herbicht. Dieses Dilemma bestätigt auch Dirk Feid von der Treugast Unternehmensberatungsgesellschaft für den Hotel- und Gastronomiebereich. "Ich höre häufig Klagen aus der Branche, dass verfügbares Personal entweder schlecht ausgebildet ist oder mit den oftmals schwierigen Arbeitsbedingungen nicht klar kommt." Feid weiß: "Die wirklich guten Leute gehen häufig aus Berlin weg." Auch, weil die Verdienstmöglichkeiten im Ausland oder in West- und Süddeutschland deutlich besser seien. Hinzu kommt noch, dass es andernorts großzügigeres Trinkgeld gibt - manch einer kann so sein Gehalt um bis zu 50 Prozent aufbessern."

soviel dann zum thema "unhaltbare, subjektive" phrasen ;)

Warum scheiterte die DDR
Möglich das es den ein oder anderen gab der es so erlebte. Es ist aber eine Frechheit soetwas zu verallgemeinern wie die es tun.
Ich zb. musste auch schon zu DDR Zeiten bei meiner Arbeit selbstständig Denken und Handeln. Auch wurden mir in meinem täglichen Leben keinerlei Aufgaben vom Staat abgenommen. Und schon gar nicht habe ich mich in einen Zustand der Lethargie eingerichtet. Auch konnte ich keine derartigen Zustände bei meinen damligen Arbeitskollegen erkennen.
Demnach frage ich mich ernsthaft wo die solche Erkenntnisse her haben...

Möglich das es den ein oder anderen gab der es so erlebte. Es ist aber eine Frechheit soetwas zu verallgemeinern wie die es tun.
Ich zb. musste auch schon zu DDR Zeiten bei meiner Arbeit selbstständig Denken und Handeln. Auch wurden mir in meinem täglichen Leben keinerlei Aufgaben vom Staat abgenommen. Und schon gar nicht habe ich mich in einen Zustand der Lethargie eingerichtet. Auch konnte ich keine derartigen Zustände bei meinen damligen Arbeitskollegen erkennen.
Demnach frage ich mich ernsthaft wo die solche Erkenntnisse her haben...

Ich nehme derartige Worte nicht für voll. Jeder, der damals in der DDR gearbeitet und gelebt hat weiß, was er von solchen Texten zu halten hat. Das seriöseste an dem Text ist die Website, auf der er veröffentlicht wurde und das war's auch schon. Wer's glauben möchte, soll's ruhig glauben.:schief:

Ich nehme derartige Worte nicht für voll. Jeder, der damals in der DDR gearbeitet und gelebt hat weiß, was er von solchen Texten zu halten hat. Das seriöseste an dem Text ist die Website, auf der er veröffentlicht wurde und das war's auch schon. Wer's glauben möchte, soll's ruhig glauben.:schief:
Genauso sehe ich das auch.:daumen:

MfG

Es heißt ja immer wir sollen nicht in einen oberflächlichen Ost hass abgleiten....

aber meiner ist nicht oberflächlich
ich hab noch ne idee für DaStash und Bucklew macht doch einfach mal einen video podcast zu dem thema über das ihr schon seit 16 seiten diskutiert nach dem vorbild von sixtus und lobo die jede woche auf 3 sat zu sehen sind Blog: 3sat.neues: 02_ Sixtus vs. Lobo Archive

Zurück