[Diskussionsthread] User-News-Regeln

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
EDIT:

Der vorherige Diskussionsthread zum Entwurf der User-News-Regeln fungiert ab sofort als Feedback- und Fragen-Thread zu den aktuell gültigen User-News-Regeln. Bitte schreibt wenn dann hier in diesem Thread alle möglichen Fragen, Anmerkungen oder Formulierungsvorschläge rein.

----------

Auf Grund der stark gestiegenen Besucherzahlen ist es notwendig für einen geregelten Ablauf und, noch wichtiger, für das Erstellen von interessanten User-News, neue ausführliche und gut verständliche Regeln einzuführen. Wir haben uns deswegen die letzten Wochen verstärkt auf eine neue Formulierung der bestehenden User-News-Regeln konzentriert und wollen das erste Ergebnis euch jetzt zur Verfügung stellen, um neue Ideen und Verbesserungsvorschläge erfahren zu können. Dabei sind einige Änderungen heraus gekommen, die auch den Inhalt von User-News betrifft z.B. die Möglichkeit jetzt auch Nachrichten über IT-Themen schreiben zu können, soweit diese gesamtgesellschaftliche/globale Folgen (z.B. Groß-Ereignisse, (Natur-)Katastrophen, Politik-Wahlen) zum Inhalt haben. Dazu kommen neue umfangreiche Vorgaben für Quellenangaben, insbesondere Bildern, die einem urheberrechtlichem Schutz unterliegen. So dürfen Marken/Hersteller-Logos und Bilder von Presseagenturen generell nicht verwendet werden. Alles andere nur unter den Voraussetzungen eines neuen Leitfaden, den ihr unter den Regeln in einem Spoiler findet.

Ebenso wird klargestellt, dass nur (tages-)aktuelle Ereignisse in den User-News erstellt werden sollen. Für Meinungen, Kolumnen und sonstige nicht-aktuelle Themen sind nach wie vor die regulären Unterforen zu verwenden.

---------

Regeln für User-News

Für das Schreiben von User-News gelten in diesem Unterforum gesonderte Regeln. Die Threads werden gemäß den Forenregeln moderiert. Die Moderation behält sich vor, themenähnliche Threads zu Gunsten der News von pcgameshardware.de zu schließen oder in andere Unterforen zu verschieben. Werden die Muss-Inhalte nicht erfüllt, wird die betreffende User-News in das Vorbereitungsforum verschoben. Von dort aus kann der User den Thread, nach Rücksprache mit einem Moderator, selbst in das gewünschte Unterforum verschieben. Zusätzlich kann der User verwarnt werden, gleiches gilt für Verstöße gegen Foren- und Verhaltensregeln. Im Falle zweier inhaltsähnlicher User-News, wird diejenige bevorzugt, die den unten stehenden Vorgaben am besten entspricht.

Hinweis: zum Schutz vor Spambots können User-News erst erstellt werden, wenn man fünf Tage registriert ist und 10 Postings verfasst hat (Posting-Zähler!)

Muss-Inhalt:
  • (Tages-)Aktuelle IT-Themen soweit diese IT betreffen können. Aber auch Nachrichten über gesamtgesellschaftliche globale Folgen (z.B. Groß-Ereignisse, (Natur-)Katastrophen, Politik-Wahlen).
  • Die News als solche muss objektiv formuliert sein (keine Auf- oder Abwertung der Information) und sachlich informieren. Persönliche/subjektive Einschätzungen sind allenfalls als Zusatz möglich. Persönliche Meinung und News-Inhalt sind getrennt zu formulieren.
  • Quellenangabe (Link, Webseite, Urheber etc.). Die Originalquelle ist anzugeben.
  • Eigene Formulierung der News-Inhalte (keine 1:1-Kopien von anderen Webseiten, kein bloßer Link)
  • Der Inhalt der User-News muss in Form und Umfang eigenständig sein. Sie muss auch ohne Kenntnis der Quelle verständlich und informativ sein.
  • Korrektes Zitieren fremder Aussagen (Quote-Tag, Anführungszeichen, Urheber, keine Komplettzitate/Fullquotes)
  • Eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik
  • Ein angemessenes Äußeres der News (keine durchgehende Groß-/Kleinschreibung und Fett-/Kursivschrift, Zeichengröße ist Schriftgröße 2)

Soll-Inhalt:
  • Stichwortangabe
  • Aussagefähige Überschrift
  • Bei provokanten Gerüchten ist eine Seriositätseinschätzung der Quelle zu empfehlen

Kann-Inhalt:
  • Bild/Foto (Die Quellenangabe ist gemäß dem User-News-Leitfaden anzugeben. Marken-/Hersteller-Logos und Bilder von Presseagenturen dürfen generell nicht verwendet werden. Änderungen nur zur Verdeutlichung von Bildinhalten)
  • Zusätzlich die eigene Meinung
  • Weiterführende Artikel, die über Hintergründe und Fachtermini informieren
  • Übersetzung eines fremdsprachlichen Zitats ins Deutsche

Was sind keine User-News?
  • User-Reviews
  • Meinungen, Kolumnen und sonstige nicht-aktuelle Themen (Hierfür sind bitte die regulären Forenbereiche zu verwenden)
  • Hinweise auf andere Threads hier im Forum
  • Hinweise auf Threads in anderen Foren
  • News ohne IT-Bezug oder ohne gesamtgesellschaftliche/globale Folgen als Inhalt
Threads dieser Art werden in das entsprechende Unterforum verschoben.

Verhaltensregeln anderer User
  • Hinweise auf Verstöße gegen diese Regeln oder mangelhafte Rechtschreibung/Lesbarkeit sind zu unterlassen (Melde-Button verwenden oder den User per PN benachrichtigen)
  • Beiträge, die provozierend wirken, sind zu unterlassen.
  • Die User sind aufgefordert, provozierend wirkende Beiträge der Moderation zu melden (Melde-Button) und nicht darauf gleichermaßen oder übersteigernd im Thread zu antworten.

Die Moderation behält sich vor, User-News zu schließen oder zu verschieben, wenn im Thread eine unsachliche Diskussion stattfindet oder zu befürchten ist. Die jeweilige Aktion liegt im Ermessen des ausführenden Moderators. Themen, die in einer fortlaufenden Diskussion münden oder wiederkehrende Ereignisse (z.B. Sonderaktionen bestimmter Webseiten) zum Inhalt haben, können von der Moderation in die passenden Unter-Foren verschoben werden.

Tipps für eine gute User-News:
- Beantwortung der W-Fragen (nur die relevanten)
> Wer?
> Was?
> Wann?
> Warum?
> Wie?
> Welche Quelle?
- Das Wichtigste zuerst

Beachtet dazu auch den PC Games Hardware-Leitfaden für das Schreiben von News und den Gute-Newsquellen-Sammelthread.

----------------

Leitfaden zu Quellenangaben und Bild-/Textzitate im Rahmen der User-News

Einleitung:
Die Verwendung fremder Werke (Textausschnitte, Bilder oder Screenshots) in User-News kann urheberrechtliche Schutzrechte verletzen. Um eine solche Verletzung vorzubeugen sollen alle User-News-Schreiber folgenden Leitfaden verbindlich anwenden. Nachfolgend werden insbesondere Vorgehensweisen und Angaben erläutert, die bei der Verwendung von möglicherweise urheberrechtlich geschützten, fremden Texten und Bildern zu beachten sind. Betroffen sind hier insbesondere das Zitatrecht (§51 UrhG), sowie die Verpflichtung zur Quellenangabe (§63 UrhG). Im Falle von Verletzungen der gesetzlichen Regelungen wird der Betreiber rechtswidrig eingestellte Inhalte entfernen. Der Betreiber des Forums wird im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtungen gemäß §7 ff. TMG erst dann tätig, wenn er Kenntnis von Rechtsverletzungen erlangt hat. Er ist gemäß §10 TMG nicht verpflichtet eine vorbeugende Kontrolle der eingestellten Inhalte vorzunehmen.

Texte:
Fremde Texte sind urheberrechtlich geschützt, soweit diese einem geschützten Werk im Sinne des Urhebergesetzes (UrhG) entsprechen. Diese können sein:

- Artikel von Nachrichten-Webseiten, Blogs, Foren, Zeitungen, Magazinen etc.
- Pressemitteilungen, Aussagen, Interviews von natürlichen Personen oder Vertretern juristischer Personen
- Sonstige in Textform vorliegende Niederschriften oder in Textform gebrachte Sprachwerke, soweit diese Werkqualität im Sinne des UrhG haben

Ein Zitat ist nur dann im Rahmen der Berichterstattung gerechtfertigt, wenn es nur ausschnittsweise den Inhalt wiedergibt. Veränderungen, die vom Verfasser der User-News im zitierten Text vorgenommen wurden sind deutlich zu kennzeichnen (z.B. durch „[Anm. d. Verf.]“ oder bei Entfernung bestimmter Teile durch eine leere Klammer „(…)“).

Wie wird richtig zitiert?
Zitate aus fremden Texten sind mit dem „Quote-Tag“ kenntlich zu machen (siehe Tag-Liste).

Beispiel:

PC Games Hardware schrieb:
Wundern Sie sich nicht, wenn heute die Webseite einige optische Merkwürdigkeiten [Anm. d. Verf. Z.B. überlagernde Werbung] offenbart. Drücken Sie einfach STRG + F5 (…)

Wie wird die Quelle richtig angegeben?
Ferner ist die Quelle des Textes vollumfänglich und deutlich sichtbar anzugeben. Es ist immer die Original-Quelle anzugeben.

Im Falle von Webseiten und dort entnommenen Texten:

- Vollständige URL + direkten Link auf die Webseite
- Titel des Original-Textes
- Autor
- Datum (mit Uhrzeit soweit angegeben)
- Webseitenbetreiber (mit vollständigen Namen, Anschrift bzw. Firma und Firmenzusätze, Firmensitz laut Impressum)
- Sonstige Angaben, die für ein schnelles Auffinden und eine eindeutige Identifikation der Quelle erforderlich sind

Zum Beispiel von oben:

Quelle: Thilo Bayer, „Intern: Bitte STRG + F5 drücken“, 19.07.2011, Computec Media AG, 90762 Fürth, erschienen auf Intern: Bitte STRG + F5 drücken - Erinnerung - webseite

Bilder:
Fremde Bilder (Lichtbilder) sind urheberechtlich geschützt. Diese können sein:

- Fotos (auch digital überarbeitet) von realen Motiven
- Logos, Marken, Fantasiegebilde (beachte Markenrecht)
- Grafiken und Zeichnungen (z.B. Benchmark-Tabellen)
- Screenshots von Webseitenoberflächen, Spielen oder anderen Computerprogrammen
- Sonstige Lichtbilder im Sinne des §72 UrhG

Die Verwendung von Bildern im Rahmen einer User-News ist unter engen Voraussetzungen möglich.

Eine Verwendung des Bildes könnte dann möglich sein, wenn das Bild die Erläuterungen des Inhalts der User-News veranschaulichen, aufhellen oder zum Verständnis des Inhalts beitragen soll (Bildzitat). Das gilt insbesondere dann, wenn der Inhalt ohne das Bild unverständlich wäre. Mit Rücksicht darauf könnte ein „großes Kleinzitat“ von Bildern möglich sein. Kürzungen oder Ergänzungen am Bild dürfen vom User-News-Schreiber nicht vorgenommen werden.

Webseiten und Benutzeroberflächen können als Werke der angewandten Kunst schutzfähig sein, soweit sie die Voraussetzungen einer persönlichen geistigen Schöpfung erfüllen. Daher hat der User-News-Schreiber auch für Screenshots von Spielen, Webseitenoberflächen und sonstigen Computerprogrammen die unten stehenden Angaben zu machen.

Marken, Logos und andere geschützte (Unternehmens-)Zeichen dürfen generell nicht verwendet werden. Gleiches gilt für Bilder von Presse-Agenturen.

Im Zweifel ist stets vom User eine Einwilligung des Urhebers für die Nutzung im Rahmen der User-News einzuholen. Konkludente (nicht explizit gegebene, aber dem Verhalten des Urhebers nach schlüssige) Einwilligungen müssen sich anhand öffentlicher Aussagen des Urhebers bzw. Präsentationen der Bilder orientieren. Mögliche Nutzungsrechte für auf Webseiten veröffentlichte Bilder lassen sich oftmals auf der jeweiligen Webseite des Rechteinhabers im Rahmen von Nutzungsbedingungen finden.

Wie wird die Quelle richtig angegeben?
Die Quelle des Bildes und dessen Urheber sind vollumfänglich und deutlich sichtbar in der Nähe des Bildes anzugeben. Ist der User-News-Schreiber der Urheber, muss dieser die untenstehenden Verweise in Bezug auf sich selbst angeben.

- Vollständige URL + direkten Link auf die Webseite
- Name, Pseudonym, Firma des Urhebers
- Angaben zum Verlag (Verlagname, Ort, Datum, Auflage) oder Publikationsorgans (Zeitung, Zeitschrift, Magazin), soweit in einem erschienen
- Webseitenbetreiber (mit vollständigen Namen, Anschrift bzw. Firma und Firmenzusätze, Firmensitz laut Impressum)
- Sonstige Angaben, die für ein schnelles Auffinden und eine eindeutige Identifikation der Quelle/des Urhebers erforderlich sind

Im Falle von Screenshots von Webseiten und Softwareoberflächen ist zusätzlich anzugeben, soweit verfügbar:

- Urheber (Entwickler) bzw. Rechteinhaber (Publisher) der Webseite/Software laut Impressum
- Datum und Uhrzeit der Erstellung des Screenshots (Webseite)
- Versionsnummer (Software)
- Genutzte Modifikationen (Software)

Können bei der Verwendung von Bildern Änderungen, Kürzungen vorgenommen oder Inhalte hinzugefügt werden?

Änderungen an Werken sind dann ohne Einwilligung des Urhebers möglich, wenn dieser die Änderungen nach Treu und Glauben nicht versagen kann. Es ist daher eine Einzelfallprüfung vorzunehmen und die beiderseitigen Interessen sind gegenseitig abzuwägen. Im Falle der User-News können daher zumindest Änderungen in Form von Verdeutlichungen bestimmter Bildinhalte vorgenommen werden. Das können beispielsweise Pfeile oder rote Umrandungen sein, die auf im Artikel beschriebene Merkmale des Bildes hinweisen (Merkmale von Fälschungen, Hintergrund-Details etc). Die Grenze ist jedoch dann erreicht, wenn die hinzugefügten Änderungen zu einer Entstellung (Bildausdruck und Bildinhalt werden umgewandelt) des Werkes führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

(Tages-)Aktuelle IT-Themen soweit diese IT betreffen können, aber auch Nachrichten über gesamtgesellschaftliche/globale Folgen (z.B. Groß-Ereignisse, (Natur-)Katastrophen, Politik-Wahlen).
Ich verstehe den Satz so, dass es entweder IT Themen sein müssen, oder aber Nachrichten über Katastrophen etc., die auch IT betreffen. Dh. keine Nachrichten über Katastrophen, Politik etc. ohne direktenIT Bezug? Threads wie zum Beispiel die News zur Fukushima Katastrophe, Unfall an der Atom Anlage in Frankreich oder aber die News zum Wahlergebnis in Berlin dürfen also nicht in die User News? Ich habe festgestellt, dass diese 3 Themen aus dem User News Unterforum in das Wirtschafts, Politik und Wissenschafts Unterforum verschoben wurden (auch wenn ich den Fukushima Thread von Skysnake aktuell nicht mehr über die Suche finden kann) Bedeutet das also generell, dass solche Themen nicht in die User News, sondern, da es inhaltlich wohl meist dahin gehört, in das Wirtschafts, Politik und Wissenschafts Unterforum geschrieben werden sollen? Gerade Naturkatastrophen etc haben nun wirklich selten wirklich direkten Bezug auf IT Themen. Deshalb wird es kaum Gelegenheit geben diese je in das Usernews Unterforum zu schreiben. Deshalb bin ich hier leicht verwirrt. Zumal weiter unten im Text nicht der zwingende Bezug der Katastrophen etc. auf IT gefordert wird.
Was sind keine User-News?
...
- News ohne IT-Bezug oder ohne gesamtgesellschaftliche/globale Folgen als Inhalt
Edit: Ansonsten gefällt es mir, dass es nun bald ausformlierte Regeln für das Usernews Unterforum geben wird, speziell auch der Bereich "Verhaltensregeln anderer User".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Ich verstehe den Satz so, dass es entweder IT Themen sein müssen, oder aber Nachrichten über Katastrophen etc., die auch IT betreffen. Dh. keine Nachrichten über Katastrophen, Politik etc. ohne direktenIT Bezug? Threads wie zum Beispiel die News zur Fukushima Katastrophe, Unfall an der Atom Anlage in Frankreich oder aber die News zum Wahlergebnis in Berlin dürfen also nicht in die User News?

Nein du verstehst den Satz falsch. Es müssen nicht nur IT-Themen sein. Es können auch Themen mit globalen/gesamtgesellschaftlichen Folgen sein ohne jeden Bezug zu IT. Also Nachrichten, die wirklich weltumspannend sind und ein großes allgemeines Interesse anzunehmen ist.

Das erkennst du an der Formulierung "aber auch". Wenn es anders wäre, stünde dort "aber mit" oder ein "und".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Mein Fehler. Ich habe den Satz so gelesen: "Aktuelle IT-Themen, soweit diese IT betreffen können aber auch Nachrichten über gesamtgesellschaftliche/globale Folgen (z.B. Groß-Ereignisse, (Natur-)Katastrophen, Politik-Wahlen)." (Komma nachträglich von mir eingefügt und entfernt)
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass "soweit diese IT betreffen können", sich auf "Aktuelle IT-Themen" bezieht :(

Sorry um viel Aufruhr für nichts.
 
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Nein du verstehst den Satz falsch. Es müssen nicht nur IT-Themen sein. Es können auch Themen mit globalen/gesamtgesellschaftlichen Folgen sein ohne jeden Bezug zu IT. Also Nachrichten, die wirklich weltumspannend sind und ein großes allgemeines Interesse anzunehmen ist.

Stellt sich dann die Frage, wie genau die Definition dessen ist.
Du verstehst vielleicht was anderes unter "globalen Themen, die jeden interessieren müssen", als andere User, wer und was entscheidet dann, was so eine News ist und was nicht?
 
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Dafür sind die genannten Beispiel gedacht, um sich ein Bild davon zu machen, was unter den Begriffen gemeint ist. Im Zweifel wird die Moderation entscheiden und gegebenenfalls den Thread in das passende Unterforum verschieben. Es kommt diesbezüglich nicht nur auf "globale Themen" an, sondern um Themen mit globalen/gesellschaftlichen Folgen. Also typische einschneidende Ereignisse für die Welt und auch für das Inland.

Ich bin aber offen für Vorschläge einer näheren Definition.
 
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Kleines Update.

Der Thread zum Entwurf wurde jetzt in das User-News-Forum verschoben.:)
 
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Ich habe festgestellt, dass diese 3 Themen aus dem User News Unterforum in das Wirtschafts, Politik und Wissenschafts Unterforum verschoben wurden (auch wenn ich den Fukushima Thread von Skysnake aktuell nicht mehr über die Suche finden kann) Bedeutet das also generell, dass solche Themen nicht in die User News, sondern, da es inhaltlich wohl meist dahin gehört, in das Wirtschafts, Politik und Wissenschafts Unterforum geschrieben werden sollen?

Anmerkung hierzu:
Der Fukushima-Thread ist ein schönes Beispiel für den Bedarf nach neuen Regeln, der hätte PCGH beinahe eine Urheberrechtsklage eingebracht
http://extreme.pcgameshardware.de/w...s-entfernt-wegen-urheberrechtsverletzung.html

Allgemein würde ich die Grenze für "globale/gesamtgesellschaftliche" Folgen aber hoch ansetzen. Fukushima war ist definitiv ein Ereignis von enormer Tragweite. Aber z.B. der Brand in Frankreich war nur ein durchschnittlicher Unfall, der einzig und allein wegen der erhöhten Aufmerksamkeit nach Fukushima größere Beachtung fand. Ein wirklich guter News-Schreiber sollte hier zwischen der realen Bedeutung (in dem Fall gering) und dem wie auch immer begründeten Medienecho (in dem Fall Schlagzeilenpanik) unterscheiden und dann die richtige Zuordnung treffen - in dem Fall imho klar WPW. Bei Wahlen sollte man analog den Maßstab bedenken: Die Berlin-Wahl war vielleicht aufgrund der Piraten und deren IT-Affinität noch ein Thema. Aber ansonsten haben Landtagswahlen in den Usernews eigentlich nichts zu suchen, denn sie sind nicht global und selbst im günstigsten Fall dürften sie nicht mehr als 20% der Forumsnutzer betreffen. Eine News sollte aber zumindest potentiell alle ansprechen, um ihren Newsstatus zu rechtfertigen, nicht nur die allgemein politisch interessierten - genau für die ist schließlich das WPW da. Da gilt dann letztlich ähnliches, wie bei einer Meldung zu einem x-beliebigen neuen Spiel, dass 90% der Leute links liegen lassen werden. Sowas ist die Grundlage für Diskussionen in einem Diskussionsforum, aber keine super wichtige Meldung, die schnellstmöglich, noch bevor die Redaktion reagieren kann, in einer News festgehalten werden muss.
 
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Ich muss sagen, ich finde diese Liste (ach was Liste, diesen ROMAN ;) ) an Anforderungen etwas abschreckend. Es kann ja nicht das Ziel sein, dass keiner sich mehr traut, eine News-Meldung zu verfassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Ich denke die Punkte kann man fast allesamt erfüllen.
Aber:
Beim Sollinhalt "Bild" ist das mit dem Urheberrecht natürlich schnell mal ein Problem, oder?
 
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Die meisten Punkte in den Regeln machen viele User schon von sich aus, daher wenn man ohnehin schon von dieser Seite nichts aktiv beachten muss, wird der Rest sicherlich auch keine Probleme machen.

Es kann denke ich auch nur im Sinne der Leser und Forenbesucher sein, wenn diese interessante und lesbare User-News serviert bekommen und nicht nur einen Link mit einem Satz.

Beim Sollinhalt "Bild" ist das mit dem Urheberrecht natürlich schnell mal ein Problem, oder?

Dafür gibt es den Leitfaden (siehe Spoiler). Taucht ein Bild auf, ohne Quellenangabe wird das von der Moderation entsprechend angegangen.
 
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Anmerkung hierzu:
Der Fukushima-Thread ist ein schönes Beispiel für den Bedarf nach neuen Regeln, der hätte PCGH beinahe eine Urheberrechtsklage eingebracht
http://extreme.pcgameshardware.de/w...s-entfernt-wegen-urheberrechtsverletzung.html

Allgemein würde ich die Grenze für "globale/gesamtgesellschaftliche" Folgen aber hoch ansetzen. Fukushima war ist definitiv ein Ereignis von enormer Tragweite. Aber z.B. der Brand in Frankreich war nur ein durchschnittlicher Unfall, der einzig und allein wegen der erhöhten Aufmerksamkeit nach Fukushima größere Beachtung fand. Ein wirklich guter News-Schreiber sollte hier zwischen der realen Bedeutung (in dem Fall gering) und dem wie auch immer begründeten Medienecho (in dem Fall Schlagzeilenpanik) unterscheiden und dann die richtige Zuordnung treffen - in dem Fall imho klar WPW. Bei Wahlen sollte man analog den Maßstab bedenken: Die Berlin-Wahl war vielleicht aufgrund der Piraten und deren IT-Affinität noch ein Thema. Aber ansonsten haben Landtagswahlen in den Usernews eigentlich nichts zu suchen, denn sie sind nicht global und selbst im günstigsten Fall dürften sie nicht mehr als 20% der Forumsnutzer betreffen. Eine News sollte aber zumindest potentiell alle ansprechen, um ihren Newsstatus zu rechtfertigen, nicht nur die allgemein politisch interessierten - genau für die ist schließlich das WPW da. Da gilt dann letztlich ähnliches, wie bei einer Meldung zu einem x-beliebigen neuen Spiel, dass 90% der Leute links liegen lassen werden. Sowas ist die Grundlage für Diskussionen in einem Diskussionsforum, aber keine super wichtige Meldung, die schnellstmöglich, noch bevor die Redaktion reagieren kann, in einer News festgehalten werden muss.

Da ich den Beitrag ja auf meinem Mist gewachsen ist, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dich diesbezüglich bei mir mal melden könntest. Ich bin da doch schon sehr erstaunt über die Äußerung. Was mich vor allem interessiert ist, wer sich da auf den Schlips getreten gefühlt hat. Ich bin mir da wirklich keiner Schuld bewusst und habe nach bestem Wissen und Gewissen zitiert etc. Das sich dort jemand in seinem Urheberrecht angegriffen fühlt durch einen meiner Beiträge verwundert mich schon sehr, interessiert mich aber auch wirklich, da ich in Zukunft eben auch Papers, bzw meine Dipl-Arbeit schreiben muss, und dort natürlich auch sehr viele Quellen sowohl in Bild wie auch in Schrift Verwendung finden.

Wie wird die Quelle richtig angegeben?
Ferner ist die Quelle des Textes vollumfänglich und deutlich sichtbar anzugeben. Es ist immer die Original-Quelle anzugeben.

Im Falle von Webseiten und dort entnommenen Texten:

· - Vollständige URL + direkten Link auf die Webseite
· - Titel des Original-Textes
· - Autor
· - Datum (mit Uhrzeit soweit angegeben)
· - Webseitenbetreiber (mit vollständigen Namen, Anschrift bzw. Firma und Firmenzusätze, Firmensitz laut Impressum)
· - Sonstige Angaben, die für ein schnelles Auffinden und eine eindeutige Identifikation der Quelle erforderlich sind

Zum Beispiel von oben:

Quelle: Thilo Bayer, „Intern: Bitte STRG + F5 drücken“, 19.07.2011, Computec Media AG, 90762 Fürth, erschienen auf Intern: Bitte STRG + F5 drücken - Erinnerung - webseite
Ok, das ist schon harter Tobak. das macht man nicht in 5 Minuten, und macht auch schnell Fehler, insbesondere wenn das Orginalbild von Quelle A stammt, aber dazu Erläuterungen stattfinden und Markierungen etc. von Quelle B. Da ist die Sachlage dann gar nicht mehr so einfach zu überblicken.

Falls es wirklich in der Ausführlichkeit nötig ist, ist dies natürlich mehr Aufwand, aber eben so, damit muss man sich abfinden. Ich seh es dann einfach mal als Übung für die Dipl-Arbeit an :ugly:

Btw. sind die Punkte jetzt eigentlich als UND, also Summierung zu verstehen, also müssen wenn möglich alle erfüllt werden, oder sind einige Punkte auch ersetzender Natur? Das dürfte sehr vielen so nicht klar sein.

Bilder:
Fremde Bilder (Lichtbilder) sind urheberechtlich geschützt. Diese können sein:

· - Fotos (auch digital überarbeitet) von realen Motiven
· - Logos, Marken, Fantasiegebilde (beachte Markenrecht)
· - Grafiken und Zeichnungen (z.B. Benchmark-Tabellen)
· - Screenshots von Webseitenoberflächen, Spielen oder anderen Computerprogrammen
· - Sonstige Lichtbilder im Sinne des §72 UrhG

Die Verwendung von Bildern im Rahmen einer User-News ist unter engen Voraussetzungen möglich.

Eine Verwendung des Bildes könnte dann möglich sein, wenn das Bild die Erläuterungen des Inhalts der User-News veranschaulichen, aufhellen oder zum Verständnis des Inhalts beitragen soll (Bildzitat). Das gilt insbesondere dann, wenn der Inhalt ohne das Bild unverständlich wäre. Mit Rücksicht darauf könnte ein „großes Kleinzitat“ von Bildern möglich sein.
Soweit ist dies absolut klar. Was ich allerdings in diesem Zusammenhang nicht ganz verstehe ist folgendes:

So dürfen Marken/Hersteller-Logos und Bilder von Presseagenturen generell nicht verwendet werden. Alles andere nur unter den Voraussetzungen eines neuen Leitfaden, den ihr unter den Regeln in einem Spoiler findet.
Warum führt ihr dann unten Logos, Marken etc. nochmals auf? Auch solltet ihr das mit den Marken/Logos näher erläutern. So wies dasteht dürfte man nämlich kein Bild irgend einer gebrandeten Ware ablichten. Zumindest wenn man die Sache genau nimmt.

Was noch so ne Sache ist, ist die mit der Presseagentur. Ich kann mir für den Grund dazu schon was zusammenspinnen, allerdings wird es in meinen Augen sehr schwer, eine Meldung/Bild einer Presseagentur von der einer "normalen" Zeitung/News-Seite zu untersccheiden. Dies wird spätestens dann nahezu unmöglich, wenn man sich auf ausländischen Seiten aus dem asiatischen Raum bzw. teils auch aus den USA bewegt, wobei Frankreich wohl auch schon schnell den gleichen Effekt hat, einfach weil man auf einen Service wie google-Translate zurückgreifen muss. Wäre wirklich gut, wenn ihr das noch etwas besser ausführen könntet.

Kürzungen oder Ergänzungen am Bild dürfen vom User-News-Schreiber nicht vorgenommen werden.
DAS verstehe ich jetzt absolut nicht, und kann das auch nicht so gut heißen. Zum Teil ist eine Berichterstattung ja erst durch "manipulationen" am Orginalbild möglich. Man nehme z.B. nur den Fall, in dem man zeigen will, das es sich um einen Fake handelt, da es einen Versatz gibt in der Darstellung im Bild. Das geht ohne Eingriffe ins eigentliche Bild nicht, und so gibt es sehr sehr sehr sehr viele Situationen, in denen man, damit die Leute erst verstehen was man meint, etwas hinzufügen muss. Oft ist das nur ein Pfeil oder ein Kringel um etwas. Ohne wird es aber sehr schnell sehr schwer.

Webseiten und Benutzeroberflächen können als Werke der angewandten Kunst schutzfähig sein, soweit sie die Voraussetzungen einer persönlichen geistigen Schöpfung erfüllen. Daher hat der User-News-Schreiber auch für Screenshots von Spielen, Webseitenoberflächen und sonstigen Computerprogrammen die unten stehenden Angaben zu machen.

Marken, Logos und andere geschützte (Unternehmens-)Zeichen dürfen generell nicht verwendet werden. Gleiches gilt für Bilder von Presse-Agenturen.
siehe oben

Im Zweifel ist stets vom User eine Einwilligung des Urhebers für die Nutzung im Rahmen der User-News einzuholen. Konkludente (nicht explizit gegebene, aber dem Verhalten des Urhebers nach schlüssige) Einwilligungen müssen sich anhand öffentlicher Aussagen des Urhebers bzw. Präsentationen der Bilder orientieren. Mögliche Nutzungsrechte für auf Webseiten veröffentlichte Bilder lassen sich oftmals auf der jeweiligen Webseite des Rechteinhabers im Rahmen von Nutzungsbedingungen finden.
Die dick markierten Bereiche werden aber ganz schön diffiziel. Wenn über etwas berichtet wird, liegt es dann nicht in der Natur der Sache, das es dann für die Öffentlichkeit bestimmt ist? Also dementsprechend eine Verwendung/Zitat im Sinne einer journalistischen Berichterstattung nicht zwingend gegeben ist, einfach daher, da sich der Autor selbst nicht einer journalistischen Berichterstattung entziehen kann. Ich sehe das ansonsten eher als Eingriff in die Pressefreiheit an. :hmm:

Was die Sache mit den Nutzungsrechten angeht, so sind die Bilder auf News-Webseiten ja eigentlich immer mit einem Wasserzeichen versehen. Kann man aus diesem schließen, das eine Weiterverwendung zulässig ist? Und was ist, wenn es keine Angabe dazu gibt, bzw. diese nicht im Rahmen der Sorgfaltspflicht zu finden ist?

Wie wird die Quelle richtig angegeben?
Die Quelle des Bildes und dessen Urheber sind vollumfänglich und deutlich sichtbar in der Nähe des Bildes anzugeben. Ist der User-News-Schreiber der Urheber, muss dieser die untenstehenden Verweise in Bezug auf sich selbst angeben.
In der Nähe des Bildes bezieht sich denke ich mal auch auf ein Quellen-/Bilderverzeichnis am Ende des Textes, wie es in Puplikationen üblich ist.

· - Vollständige URL + direkten Link auf die Webseite
· - Name, Pseudonym, Firma des Urhebers
· - Angaben zum Verlag (Verlagname, Ort, Datum, Auflage) oder Publikationsorgans (Zeitung, Zeitschrift, Magazin), soweit in einem erschienen
· - Webseitenbetreiber (mit vollständigen Namen, Anschrift bzw. Firma und Firmenzusätze, Firmensitz laut Impressum)
· - Sonstige Angaben, die für ein schnelles Auffinden und eine eindeutige Identifikation der Quelle/des Urhebers erforderlich sind

Im Falle von Screenshots von Webseiten und Softwareoberflächen ist zusätzlich anzugeben, soweit verfügbar:

· - Urheber (Entwickler) bzw. Rechteinhaber (Publisher) der Webseite/Software laut Impressum
· - Datum und Uhrzeit der Erstellung des Screenshots (Webseite)
· - Versionsnummer (Software)
· - Genutzte Modifikationen (Software)
Was ist mit Versionsnummer und genutzte Modifikationen gemeint??? Kann mir da jetzt nicht wirklich etwas vorstellen.
 
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Dafür gibt es den Leitfaden (siehe Spoiler). Taucht ein Bild auf, ohne Quellenangabe wird das von der Moderation entsprechend angegangen.

Sollte man vielleicht trotzdem unter "kann" packen, denn in 95% der Fälle wird ein passendes und erlaubtes Bild nur mit zusätzlichem Rechercheaufwand oder gar nicht aufzutreiben sein.

Was mir da gerade auffällt:
Sind die User-News eigentlich als kommerzielle Verwendung zu betrachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Da ich den Beitrag ja auf meinem Mist gewachsen ist, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dich diesbezüglich bei mir mal melden könntest. Ich bin da doch schon sehr erstaunt über die Äußerung. Was mich vor allem interessiert ist, wer sich da auf den Schlips getreten gefühlt hat. Ich bin mir da wirklich keiner Schuld bewusst und habe nach bestem Wissen und Gewissen zitiert etc. Das sich dort jemand in seinem Urheberrecht angegriffen fühlt durch einen meiner Beiträge verwundert mich schon sehr, interessiert mich aber auch wirklich, da ich in Zukunft eben auch Papers, bzw meine Dipl-Arbeit schreiben muss, und dort natürlich auch sehr viele Quellen sowohl in Bild wie auch in Schrift Verwendung finden.

Steht doch in Falks Statement: Die Rechteinhaber (d.h. Spiegel & Co) haben sich gemeldet.
Bei wissenschaftlichen Arbeiten musst du dir aber keine großen Gedanken machen, Forschung und Lehre haben recht weit reichende Freiheiten, was Zitate und z.T. sogar Kopien für ihre Zwecke angeht (genaueres muss Pokerclock sagen). Problematisch ist halt potentiell kommerzielle Nutzung (z.B. auf einer Seite wie PCGH).

Auf was beziehst du dich gerade? Der Zusammenhang ist gerade nicht klar.:daumen:

Auf Pokerclocks letztes Post, du Zwischenposter ;)
 
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

Schön das endlich mal das Thema angegangen wird.

Hier meine Anmerkungen:
Ich finde es sollte kein Muss sein Bilder zu posten. Oftmals reicht wie ich finde der reine Inhalt. Ein Bild/ mehrere Bilder lenken einfach manchmal zu sehr ab. Es sollte also eine kann und keine muss Bestimmung sein.

Des Weiteren:
Was sind keine User-News?
- Meinungen, Kolumnen und sonstige nicht-aktuelle Themen (Hierfür sind bitte die regulären Forenbereiche zu verwenden)
In dem Punkt würde ich gerne eine weniger präziese Formulierung verwenden. Schliesslich basieren oftmal viele "gute" News auf Spekulationen, welche eben teilweise auf "hören sagen", Fachmeinungen oder eben auch Fachansichten beruhen. Ich finde das sollte in jedem Einzelfall "bei Bedarf" entschieden werden. So denke ich gehen doch eine gute News abhanden, wenn diese unnötig vorab anhand jener Kriterien aussortiert werden.
- Hinweise auf Threads in anderen Foren
Das würde ich so auch nicht formulieren. Beispiel. Andere Seiten haben womöglich auch ein User-News Bereich, wo teilweise News veröffentlicht werden, die eben dort zu erst erstellt wurden. Somit hat man bei entsprechender Newserstellung nicht die Möglichkeit sich auf weitere Quellen zu beziehen und kann folglich die News nicht veröffentlichen.
Ich würde das dann auch von Fall zu Fall entscheiden oder direkt als Kriterium "außer bei Erstnews" mit in die Regel einbinden.
- News ohne IT-Bezug oder ohne gesamtgesellschaftliche/globale Folgen als Inhalt
Das ist mir zu schwammig. Ich habe bei Smartphone/mobile News schon oft gelesen das der Bezug zu IT fehlt, obwohl das im weiteren Sinne alles IT ist. Wenn das damit eingeschlossen ist, dann sollte man das auch so definieren, andernfalls hängt dann die Daseinsberechtigung wieder von den unterschiedlichen Auffassungen an "was ist IT" von einigen MOD´s ab und das sollte vermieden werden.
Die Moderation behält sich vor, themenähnliche Threads zu Gunsten der PCGH-Main-News zu schließen oder in andere Unterforen zu verschieben.
Von dem Punkt bin ich auch kein Freund. Im Zweifel kann man genauso gut die Diskusion der Main an die User-News weiterleiten. Voraussetzung sollte in dem Fall nur sein, dass die User News im gleichen Maße informativ ist. Wäre das nicht der Fall würde ich auch den Verweis auf die Main bevorzugen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist schon harter Tobak. das macht man nicht in 5 Minuten, und macht auch schnell Fehler, insbesondere wenn das Orginalbild von Quelle A stammt, aber dazu Erläuterungen stattfinden und Markierungen etc. von Quelle B. Da ist die Sachlage dann gar nicht mehr so einfach zu überblicken. Falls es wirklich in der Ausführlichkeit nötig ist, ist dies natürlich mehr Aufwand, aber eben so, damit muss man sich abfinden. Ich seh es dann einfach mal als Übung für die Dipl-Arbeit an :ugly: Btw. sind die Punkte jetzt eigentlich als UND, also Summierung zu verstehen, also müssen wenn möglich alle erfüllt werden, oder sind einige Punkte auch ersetzender Natur? Das dürfte sehr vielen so nicht klar sein.
Daher ist ein Bild auch nicht in den Muss-Inhalten geregelt, weil es in Einzelfällen zu erhöhtem Aufwand kommen kann. Das ist aber generell ein Problem der digitalen Medien-Welt und dem Internet. Vielleicht wird es durch den Leitfaden - der geradeaus eine sehr enge Zusammenfassung der urheberrechtlichen Vorgaben ist - so manchem jetzt erst deutlich.;)

Im Übrigen sind die Anforderungen bei wissenschaftlichen Arbeiten nochmals um ein Vielfaches höher. Wenn es dir für eine User-News schon zu viel ist, solltest du in deiner FH/Uni mal eine Buch zum Thema ausleihen, sonst kan nes dir passieren, dass die Professoren bei der ersten fehlenden Quellenangabe, die Arbeit das letzte Mal gelesen haben.;)

Wie im Beispiel zu erkennen sind die Inhalte als "UND" zu verstehen. Wenn diese nicht auffindbar sind, dann ist das halt so. Dann kannst du sie auch weglassen. Aber Link + Autor + Webseitenbetreiber sollte schon Minimum sein. wenn du es ganz richtig machen willst, fragst du beim Urheber nach einer Einwilligung.

Im Falle von Zitaten sieht das Gesetz als Minimum "die Quelle einschließlich des Namens des Urhebers" vor (§63 I S.3 UrhG). Mein Kommentar zum Urheberrecht führt dann weiter aus, was unter "Quelle" zu verstehen ist. Das findest du dann zusammengefasst im Leitfaden.:)

Wem das aber zu viel Aufwand ist, sollte ein Bild oder Zitat weglassen.

Warum führt ihr dann unten Logos, Marken etc. nochmals auf? Auch solltet ihr das mit den Marken/Logos näher erläutern. So wies dasteht dürfte man nämlich kein Bild irgend einer gebrandeten Ware ablichten. Zumindest wenn man die Sache genau nimmt.
Weil diese auch urheberrechtlich geschützt sind. Das ist nur eine Aufzählung, was alles geschützt ist, nicht was alles verwendet werden darf. ;) Man kann diese auch verwenden, aber da hier auch markenrechtliche Schutzbestimmungen gelten, können Marken/Logos nicht mehr unter das Zitatrecht wie "einfache Bilder" subsumiert werden. In der Regel werden diese Rechte auch stärker durchgesetzt von den Unternehmen. Das ist also auch eine Vorbeugung möglicher Abmahnungen, wenn die Verwendung komplett untersagt wird.

Dass diese nicht verwendet werden dürfen steht einmal in den Regeln selbst und nochmal im Leitfaden. Das müsste eigentlich deutlich genug sein.

Was noch so ne Sache ist, ist die mit der Presseagentur. Ich kann mir für den Grund dazu schon was zusammenspinnen, allerdings wird es in meinen Augen sehr schwer, eine Meldung/Bild einer Presseagentur von der einer "normalen" Zeitung/News-Seite zu untersccheiden. Dies wird spätestens dann nahezu unmöglich, wenn man sich auf ausländischen Seiten aus dem asiatischen Raum bzw. teils auch aus den USA bewegt, wobei Frankreich wohl auch schon schnell den gleichen Effekt hat, einfach weil man auf einen Service wie google-Translate zurückgreifen muss. Wäre wirklich gut, wenn ihr das noch etwas besser ausführen könntet.
Da kann ich nur zu sagen, wer Bilder verwenden will, muss sich auch Gedanken über Herkunft und rechtliche Gegebenheiten machen. In der Regel werden von seriösen Zeitungen und Magazinen die Quellen angegeben. Wenn dort eine Presseagentur steht, ist klar, was Sache ist. Neben den Unternehmen und ihren Marken sind es gerade die Presseaganturen ,die ihre Rechte am häufigsten durchsetzen. Schließlich verdienen die mit ihren Fotos und Berichten, die sie an die "Verbraucher-Presse" weitergeben ihr Geld.

DAS verstehe ich jetzt absolut nicht, und kann das auch nicht so gut heißen. Zum Teil ist eine Berichterstattung ja erst durch "manipulationen" am Orginalbild möglich. Man nehme z.B. nur den Fall, in dem man zeigen will, das es sich um einen Fake handelt, da es einen Versatz gibt in der Darstellung im Bild. Das geht ohne Eingriffe ins eigentliche Bild nicht, und so gibt es sehr sehr sehr sehr viele Situationen, in denen man, damit die Leute erst verstehen was man meint, etwas hinzufügen muss. Oft ist das nur ein Pfeil oder ein Kringel um etwas. Ohne wird es aber sehr schnell sehr schwer.
Das hat ausschließlich urheberrechtliche Gründe EDIT §62 UrhG). Änderungen nur unter engen Voraussetzungen möglich. Die User-News fallen nicht in den Bereich (Wissenschaft, Sprachwerke) und selbst dort ist vieles Einzelfall-entscheidend, weswegen es hier geboten erschien ein Verbot von Änderungen und Kürzungen einzufügen. Wenn es nur um Verdeutlichungen geht, sollte der User-News-Schreiber das im Fließtext ausführlich beschreiben.

Die dick markierten Bereiche werden aber ganz schön diffiziel. Wenn über etwas berichtet wird, liegt es dann nicht in der Natur der Sache, das es dann für die Öffentlichkeit bestimmt ist? Also dementsprechend eine Verwendung/Zitat im Sinne einer journalistischen Berichterstattung nicht zwingend gegeben ist, einfach daher, da sich der Autor selbst nicht einer journalistischen Berichterstattung entziehen kann. Ich sehe das ansonsten eher als Eingriff in die Pressefreiheit an. :hmm:
Das ist das Kernproblem der User-News. Fallen diese unter den Bereich "Presse"? Wir haben hier eine ungeklärte Rechtslage. Nur weil jemand über etwas berichtet, heißt das nicht, dass er auch unter die Pressefreiheit fällt und diese als Deckmantel für gewissen Handlungen nutzen kann. Zudem hat die Pressefreiheit auch hier ihre Grenzen.

Da wir hier einen Betreiber haben der einen Verlag für Fachmagazine betreibt. Die Main-Webseite hauptsächlich auf Berichterstattung ausgelegt ist und das Forum direkt "dran hängt", könnte man soweit argumentieren, dass auch die User-News insoweit abgedeckt sind.

Nur weil jemand seine Bilder in die Öffentlichkeit (das Internet ist Öffentlichkeit) hineinstellt, heißt das nicht automatisch ,dass man mit den Bildern und Texten machen kann, was man will. Wer absolut sicher sein will, holt sich eine Einwilligung des Rechteinhabers. Wenn wir nicht schon soweit argumentieren würden ,dass die User-News der Presse angehörig sind, müsste diese Einwilligung eigentlich für jedes (!) Bild notwendig sein.

Was die Sache mit den Nutzungsrechten angeht, so sind die Bilder auf News-Webseiten ja eigentlich immer mit einem Wasserzeichen versehen. Kann man aus diesem schließen, das eine Weiterverwendung zulässig ist? Und was ist, wenn es keine Angabe dazu gibt, bzw. diese nicht im Rahmen der Sorgfaltspflicht zu finden ist?
Nein, das Wasserzeichen ist im Grunde nur eine Kennzeichnung der Urheberschaft. Nicht eine General-Erlaubnis für die Verwertung. Wenn es keine Angabe ist, musst du nach der Original-Quelle suchen. Im Zweifel eben nachfragen und eine Einwilligung einholen.

In der Nähe des Bildes bezieht sich denke ich mal auch auf ein Quellen-/Bilderverzeichnis am Ende des Textes, wie es in Puplikationen üblich ist.
Es muss kein eigenes Verzeichnis sein. Aber es sollte "schnell" auffindbar sein. Wenn es irgendwo deutlich im Startpost steht, reicht das aus.

Was ist mit Versionsnummer und genutzte Modifikationen gemeint??? Kann mir da jetzt nicht wirklich etwas vorstellen.
Wenn du Bilder einer Software machst, hat der Software-Entwickler bzw. jeweilige Rechteinhaber der Software evtl. ein Urheberrecht auf die Softwareoberfläche (Lichtwerk! Nicht verwechseln mit den §§69a-69g UrhG, die den Quellcode schützen!).

Daher ist es wichtig bei einem Bildzitat auch die Versionsnummer und mögliche Modifikationen (z.B: Mozilla Firefox Skins) zu nennen, damit klar ist, wann das Bild und mit welchen Modifikationen es entstanden ist.

Sind die User-News eigentlich als kommerzielle Verwendung zu betrachten?
Auf Ebene des User-News-Schreibers vermutlich nicht (kein Entgelt, keine Gewinnerzielungsabsicht etc.). Wenn dann wird die Ebene des Betreibers als mittelbarer Verwerter problematisch. Rechtslage ungeklärt. Da wirken dann viele Faktoren zusammen und müssen abgewogen werden (Pressefreiheit, Vergütungsansprüche, Ausnahmetatbestände im UrhG), weswegen ich da keine allgemein gültige Antwort geben kann.

EDIT

In dem Punkt würde ich gerne eine weniger präziese Formulierung verwenden. Schliesslich basieren oftmal viele "gute" News auf Spekulationen, welche eben teilweise auf "hören sagen", Fachmeinungen oder eben auch Fachansichten beruhen. Ich finde das sollte in jedem Einzelfall "bei Bedarf" entschieden werden. So denke ich gehen doch eine gute News abhanden, wenn diese unnötig vorab anhand jener Kriterien aussortiert werden.
Dass du für eine weniger präzise Formulierung bist, wundert mich jetzt etwas, da du maßgeblich die Einzelfallentscheidungen der Moderation in diesem Themenbereich kritisiert hast. :what:

Spekulationen sind ausgenommen, vorausgesetzt es handelt sich um aktuelle Spekulationen über die berichtet wird, nicht um Spekulationen, die man selbst macht. Der Punkt soll eigentlich Threads verhindern, die auf bloße Meinungen ohne jeden objektiven Bezug fußen.

Das würde ich so auch nicht formulieren. Beispiel. Andere Seiten haben womöglich auch ein User-News Bereich, wo teilweise News veröffentlicht werden, die eben dort zu erst erstellt wurden. Somit hat man bei entsprechender Newserstellung nicht die Möglichkeit sich auf weitere Quellen zu beziehen und kann folglich die News nicht veröffentlichen.
Ich würde das dann auch von Fall zu Fall entscheiden oder direkt als Kriterium "außer bei Erstnews" mit in die Regel einbinden.
Vorschlag:

"Hinweise auf Threads in anderen Foren, wenn die Threads keinen Nachrichtenbezug haben"

Das ist mir zu schwammig. Ich habe bei Smartphone/mobile News schon oft gelesen das der Bezug zu IT fehlt, obwohl das im weiteren Sinne alles IT ist. Wenn das damit eingeschlossen ist, dann sollte man das auch so definieren, andernfalls hängt dann die Daseinsberechtigung wieder von den unterschiedlichen Auffassungen an "was ist IT" von einigen MOD´s ab und das sollte vermieden werden.
Ich bin für Vorschläge offen. :)

Von dem Punkt bin ich auch kein Freund. Im Zweifel kann man genauso gut die Diskusion der Main an die User-News weiterleiten. Voraussetzung sollte in dem Fall nur sein, dass die User News im gleichen Maße informativ ist. Wäre das nicht der Fall würde ich auch den Verweis auf die Main bevorzugen.
Das entscheidet am Ende die Redaktion/Administration. Auf Grund der größeren Breitenwirkung wird eher die Main-News vermutlich bevorzugt und um doppelte Diskussionen zu vermeiden wird meistens die User-News das Nachsehen haben. Das kommt aber auch immer auf den Thread und das Thema an. Wenn die Resonanz relativ gering ist, können auch beide Threads offen bleiben. Ist die Diskussion jedoch hitzig, wird für eine leichtere Kontrolle nur ei nthread offen gelassen. In solchen Fällen ist dann meistens (immer?) der Kommentar-Thread zur Main-News besser besucht, weswegen er auch deswegen eher bevorzugt offen bleibt.

Bisher wird auch verstärkt versucht in der News selbst auf die User-News hinzuweisen, wenn es eine gibt. So kommen die User-News -Schreiber und ausgewählte Kommentare auch zu ihrer Aufmerksamkeit.

Schema F ist hier sehr schwierig. Deswegen geht es kaum ohne Einzelfallentscheidungen der Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entwurf] User-News-Regeln Diskussionsthread

EDIT

Dass du für eine weniger präzise Formulierung bist, wundert mich jetzt etwas, da du maßgeblich die Einzelfallentscheidungen der Moderation in diesem Themenbereich kritisiert hast. :what:
Das ist richtig jedoch schliesst die dargestellte Definierung ja partout jene News, auf die ich mich bezog, aus. Folglich würde ich dann eher, wenn es denn so wie jetzt kommen würde, die Einzelfallentscheidung bevorzugen, als wenn die News generell, auf Grundlage der jetzigen Regeländerung, nicht erscheinen kann.

Lieber wäre mir natürlich wenn man sich in der Definition darauf beschrenkt die News nur dann zu untersagen, wenn sich jene definierten Themen ausschliesslich nicht einer Neuigkeit/ News rund um das Thema IT bedient.

Dein Vorschlag mit dem Verweis auf andere User-News-Threads finde ich gut so.

@Vorschlag unterbreiten
It "und IT nahe Themen"
So würde ich das formulieren, dass schließt dann nämlich m. M. n. mobile Themen mit ein. ;-)

Der Punkt mit der Main leuchtet ein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück