Days Gone im Benchmark-Test: Zombie-Survival mit Motorrädern und gehaltvoller Story

Danke für den Test Leute. Die CPU Auswahl ist leider ein bösschen mager. Kein Zen 3, kein Comet Lake... :(
Neben der Abgabe und zwei weiteren Spielen (und dem Umzug, bei dem ich heute geholfen habe), war das zeitlich einfach nicht drin. Ich kann gerne nachher (oder beim Community-Benchmark?) oder morgen noch ein paar Werte ergänzen, die Hardware steht ja hier. Nur irgendwann ist halt auch mal Feierabend :-P

Edit:
Zudem ist mir CapFrameX die Tage gestorben, ich musste also alles "klassisch" von Hand (per OCAT) berechnen, was zusätzlich Zeit gekostet hat.

Ich würde sagen die Werte vom 5950X passen. So sieht bei mir schon das Profil mit 4,5GHz CPU und 4000Hz Ram Takt aus:
25BCD39F-29C5-49D2-A216-0B1B740E3A4E.jpeg

Gleich mache ich einen richtigen Run mit dem schnellen 24/7 Profil.

Das Problem mit VSYNC kann ich bestätigen. Ich spielte mit 120 FPS (RTX 3090) auf meinem nativen 120 Hertz Monitor in 21:9. Mann sollte also bei 120 FPS keine ständigen Mikroruckler (Microstuttering) erwarten. Aber es gibt das Stuttering durchgängig. Vor allem beim Blick in die Ferne. Lösung (ingame settings):

(in Klammern meine Settings; läuft damit dann butterweich):

Fenstermodus: Vollbild
Auflösung: Deine gewünschte Auflösung (3440x1440p)
Bildwiederholfrequenz: Die Deines Monitor (120 Hertz)
VSYNC: AUS
Bildwiederholfrequenzbegrenzung: Die Deines Monitors (120 FPS)
Sync-Intervall: AUS
HDR: AUS

Damit läuft es butterweich. Die Stotterer sind weg.

have fun.

Cheers
Fataga
Hast du schon mal VSync/FastSync über das Nividia Control Panel getestet und traten damit die gleichen Ruckler auf? Finde es praktisch, sowas einmal Global im Control Panel zu setzen.

Ich geh mal davon aus, dass du keinen G-Sync-Monitor nutzt und daher VSync in Spielen bei dir standardmäßig aktiviert ist? Bei der Verwendung von G-Sync sollte VSync in Spielen nämlich immer AUS sein und am besten ein Framelimiter 3,4 FPS unter der angestrebten Framerate greifen.

So gleich Army of Dead kucken und dann einen sauberen Schwenk zu Days Gone machen !
Gestern mit meiner 6900XT Red Devil bei 2700mhz /2150 einen Check in 4K mit HDR gemacht auf dem Philips Momentum mit Freesync 2 und VESA HDR 1000 ....läuft top !

Lass mal deine Comet Lake Möhre laufen, ich stelle die Szene mit dem 11900K nach.
comet Lake möhre ahaha das ich nicht lache.. es wurde doch schon bewiesen das der 11900k langsamer ist als der 10900k das is fakt.
Also lass den mist und finde dich damit ab das du einen absoluten fehlkauf gemacht hast oder intel gehörig auf den leim gegangen bist. Zumal intel aktuell keine chancce gegen amd hat da sehen se nicht mal die rücklichter
Hast du schon mal VSync/FastSync über das Nividia Control Panel getestet und traten damit die gleichen Ruckler auf? Finde es praktisch, sowas einmal Global im Control Panel zu setzen.

Ich geh mal davon aus, dass du keinen G-Sync-Monitor nutzt und daher VSync in Spielen bei dir standardmäßig aktiviert ist? Bei der Verwendung von G-Sync sollte VSync in Spielen nämlich immer AUS sein und am besten ein Framelimiter 3,4 FPS unter der angestrebten Framerate greifen.
also ich habe bei days gone keine ruckler läuft super auf 4k sehr hoch mit hdr etc.
ich mach vsync immer über den treiber da läuft es wesentlich ruhiger und besser

Zuletzt bearbeitet:
Für 1440p in max reicht sogar noch meine GTX1080ti um 60Fps zu halten :daumen:
Naja vielleicht hole ich es mir doch nochmal und drehe ein paar Runden auf dem Bike ^^
Ich spiele selbst in 1440p und max. Details. Relativ selten, meist nur bei schlechtem Wetter, purzeln die FPS mal auf 55 runter. Aber ansonsten bin ich bei über 60fps mit meiner GTX1080, teilweise auch bis zu 70/80fps.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5900X, der gleich online geht, zeigt das noch viel deutlicher.
Das Real-Life ruft dann auch wieder. :-)

Zurück