Days Gone im Benchmark-Test: Zombie-Survival mit Motorrädern und gehaltvoller Story

@PCGH
Jaaaa aber ihr hättet doch einfach einen einzigen Ryzen 5000@Stock laufen lassen können. Dann bräuchten wir die Diskussion/Spekulationen nicht.

Man kann schon das Gefühl bekommen, dass die hässlichsten Intel oder Nvidia worst cases hier nicht gerne serviert werden. Umgekehrt gibt es weniger Hemmungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gaussi, der 5900X-Wert ist mit der in den Overhead rennenden RX 6800 XT entstanden und der 11900K-Wert mit der RTX 3090? Echt kreativ um die Rakete zu retten^^
Nix Gaussi, in meiner Szene greift der "Overhead" im Grunde nicht, denn die FPS sind im CPU Limit doppelt so hoch. Bei CB sind's 3% oder so. :ugly:

Und DDR4-4533, ich schmeiß mich weg, demnächst kommen die Intel Raketen mit DDR4-Mach 5 um am Zipfel von Ryzen zu hängen
DDR4-4533 kann nicht mal Gear 2 richtig kompensieren (Latenzen). Ein getunter 10900K dürfte im Mittel immer noch 10% schneller sein.

Dafür hat mein Sys fast Quad-Channel Bandbreite. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PCGH
Jaaaa aber ihr hättet doch einfach einen einzigen Ryzen 5000@Stock laufen lassen können. Dann bräuchten wir die Diskussion/Spekulationen nicht.

Man kann schon das Gefühl bekommen, dass die hässlichsten Intel oder Nvidia worst cases hier nicht gerne serviert werden. Umgekehrt gibt es weniger Hemmungen.
Wir haben den Test schon eine Weile hinausgezögert, aber da Baustellen nachwachsen, musste jetzt einfach released werden. Ein Day-X-Patch ist aber nicht ausgeschlossen. ;) Bezüglich der "Hemmungen" kann ich nur sagen, dass da schon wieder viel zu viele Dinge in Köpfen stecken, die bei uns völlig fehl am Platz sind.

MfG
Raff

Diese FoV Geschichte erinnert mich an HZD. Auf einer nomalen PS4 war die so gering eingestellt. Dass ich es für unspielbar empfand. Man war quasi direkt am Kopf der Figur. Auf der PS4 Pro war es in Ordnung. Manche Grafik ist hart erkämpft auf dem Teil. Da MS nun etliche JRPG´s auch auf xbox veröffentlicht hat, zock ich die nun erneut auf der xbox one X in Schön, bis ich ne PS5 oder XSX hab. Wenn weitere JRPG folgen und danach sieht es aus, brauch ich keine Playstation5 mehr.

Vor allem ist mir die Begründung schleierhaft. Ein reines Singleplayerspiel braucht soetwas nicht. Und was ist mit den Eingaben, die man tätigt, wenn man beispielsweise heraustabbed? Ich finde das schon ziemlich daneben.
Ja erstmal dass und dann das Scannen des Computers und aller Dateien. Was soll der scheiss. Würde das eine Privatperson machen, wäre das Kriminell.

Hat jetzt zwar nichts direkt mit den Benchmarks zu tun, aber ich lese gerade einen Artikel zu dem Spiel, welcher besagt, dass im Grunde während des Spielens ein Keylogger im Hintergrund läuft und somit alle Eingaben aufgezeichnet werden. Angeblich, um das Cheaten zu verhindern - in einem Singleplayerspiel ...

Alles hier nachzulesen.

Wer das verhindern möchte, kann sich nach diesem Guide schützen.

Ich selber habe das Spiel nicht auf dem PC, deshalb kann nichts davon testen, aber es sollte im Interesse eines jeden Spielers hier sein, dieses Datensammeln zu unterbinden.
Ohne die Datensammelwut jetzt in irgendeiner Weise zu verteidigen:

Das ist ein bisschen aus den Proportionen geblasen. Der IGN-"Artikel" ist auch nicht wirklich gehaltvoll, da steht nur dass "Berichten eines Steam-Nutzers zufolge..."

Da hat wohl jemand Ärger, Aufregung und damit Klickzahlen gewitttert. Ich mein, bei IGN hätten sie die EULA ja auch einfach mal selbst checken können, da steht absolut nichts von wegen "Keylogger". ;)

Die Bewegungen, welche Waffen man auswählt etc. das kann unter Umständen aufgezeichnet werden (mit der "erweiterten Datensammlung"). Die Bewegungen, die die Spielfigur macht. Der Netzwerk-Traffic. Aber eben NICHT jedwede Eingabe. Dafür müsste man nach EU-Recht auch eine ausdrückliche(!) Einwilligung geben, sonst ist die eine solche Datenerhebung illegal.

Days Gone EULA 1.jpg Days Gone EULA 2.jpg

Hab aber nix dagegen, wenn jemand mittels Tool auch noch die restlichen Datentransfers blockiert. Sind eure Daten.

Gruß,
Phil

Lass mal deine Comet Lake Möhre laufen, ich stelle die Szene mit dem 11900K nach.
Ich denke so gegen 16 Uhr bin ich daheim. In Unreal Engine 4 ist Zen 3 aber tendenziell sehr stark. Ich habe schon in Star Wars Jedi: Fall Order Probleme mit einem voll aufgerissenen 5950X/5900X mitzuhalten. Das dürfte hier ähnlich sein.
Ich hab ja nichts gegen 1280x720p CPU Tests....aber 128x72p? Was kommt als nächstes? CPU läßt man aus dem Fenster fallen und wer als erster aufschlägt hat gewonnen?
Wir nähern uns den idealen 16x9 :daumen:

Die Bewegungen, welche Waffen man auswählt etc. das kann unter Umständen aufgezeichnet werden (mit der "erweiterten Datensammlung"). Die Bewegungen, die die Spielfigur macht. Der Netzwerk-Traffic. Aber eben NICHT jedwede Eingabe. Dafür müsste man nach EU-Recht auch eine ausdrückliche(!) Einwilligung geben, sonst ist die eine solche Datenerhebung illegal.
Gabs letztes Jahr bei Doom Eternal nicht auch so nen Shitstorm zum Thema Keylogger und von wegen jede Taste im Spiel wurde aufgezeichnet und auf den Bethesda-Servern gespeichert? Ich meine eine Freundin hat mir das damals berichtet aber ich finde keinen passenden Artikel mehr dazu außer den Thread auf Steam https://steamcommunity.com/app/782330/discussions/0/2520275467410598608/?ctp=2#c2570941596747054680 .

Ich bin ja mal gespannt, wie das bei Diablo 2 Resurrected und Blizzards neuem BattleNet dann läuft, wenn es dieses Jahr erscheint. Damals gabs ja noch den guten alten Offline- bzw. LAN-Modus indem man seine Char-Dateien lokal beliebig kopieren und wiederherstellen konnte. Wer sich heutzutage über Datensammelwut aufregt, darf im Grunde gar kein Medium mehr nutzen wobei ich die Story bei Doom Eternal schon auch etwas heftig fand aber ja das Thema sorgt natürlich auch immer wieder für Clickbait und wilde Diskussionen.

Die Auflösung ist doch Shiet Egal für einen CPU Test. Stört die, runter damit.
Wenn Du meinst.
DG.PNG

Man kann Tests auch in die Sinnlosigkeit abgleiten lassen.

Wenn man schon so akkurat ist, frage ich mich warum für die GPU Tests so poplige Auflösungen genommen werden. 8K/16K, oder was weiß ich FTW.
Bis zu einem bestimmten Grad sollten Tests doch auch irgendwie Sinn ergeben. Aber macht mal :daumen:.

Das Problem mit VSYNC kann ich bestätigen. Ich spielte mit 120 FPS (RTX 3090) auf meinem nativen 120 Hertz Monitor in 21:9. Mann sollte also bei 120 FPS keine ständigen Mikroruckler (Microstuttering) erwarten. Aber es gibt das Stuttering durchgängig. Vor allem beim Blick in die Ferne. Lösung (ingame settings):

(in Klammern meine Settings; läuft damit dann butterweich):

Fenstermodus: Vollbild
Auflösung: Deine gewünschte Auflösung (3440x1440p)
Bildwiederholfrequenz: Die Deines Monitor (120 Hertz)
VSYNC: AUS
Bildwiederholfrequenzbegrenzung: Die Deines Monitors (120 FPS)
Sync-Intervall: AUS
HDR: AUS

Damit läuft es butterweich. Die Stotterer sind weg.

have fun.

Cheers
Fataga

Zurück