Days Gone im Benchmark-Test: Zombie-Survival mit Motorrädern und gehaltvoller Story

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Days Gone im Benchmark-Test: Zombie-Survival mit Motorrädern und gehaltvoller Story

Das vormals Playstation-exklusive Days Gone ist nun auch für den PC erschienen. In der Rolle von Biker Deacon St. John kämpfen Sie nach dem Weltuntergang im von der Unreal Engine 4 schmuck dargestellten Oregon ums Überleben. Dabei machen Ihnen nicht nur andere Menschen das Leben schwer, sondern auch die durch ein Bio-Virus mutierten, zombie'esquen "Freakers". Wir testen die Performance des Biker-Abenteuers.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Days Gone im Benchmark-Test: Zombie-Survival mit Motorrädern und gehaltvoller Story

Schöner Test, Nvidia ist doch deutlich vorne.
Zen 3 CPU Tests hätten mich auch interessiert, aber das Spiel benötigt offenbar es kaum CPU Leistung.

Saubere Arbeit @PCGH_Phil @PCGH_Raff @PCGH_Dave :daumen:
Benchmarkvideo und -savegame liegen bereit. Wer misst mit (oder nach)? :daumen:

MfG
Raff

Kommt am langen WE :)
Aber eine frage hätte ich noch zur CPU Szene. Sicher das die Ideal ist, die Szene von Computerbase scheint deutlich CPU lastiger zu sein:

Vllt schaut ihr euch das noch mal genauer an.

Ihr erreicht mehr FPS in eurem CPU Benchmark, als CB in seinem GPU Benchmark :ugly:
Ich glaub CB hat die CPU forderndere Sequenz gewählt, als ihr.

Kann vllt. mal Jemand auch mit Special K testen?

Nikon#165 bei CB meint die Frametimes wären Damit ruhiger.

Auch ganz interessant die Eindrücke, das mit Kontroller das Game besser läuft(x) als mit USB-Maus.
Könnte mal Jemand mit PS2-Maus seinen Eindruck wiedergeben?

(x) sich flüssiger anfühlt

Ihr erreicht mehr FPS in eurem CPU Benchmark, als CB in seinem GPU Benchmark :ugly:
Ich glaub CB hat die CPU forderndere Sequenz gewählt, als ihr.
Normalerweise ist es anders herum und wir kriegen für unsere Worstcase-Szenen Haue. Wie man's macht ... ;) Nun. Bei Biomutant kredenzen wir kommende Woche wieder einen astreinen Ernstfall und die Fps purzeln.

Unser bärenstarker "Ryzen 9 5950 XTX-PE" hilft sehr, die Grafikkarten auszulasten, nebenbei bemerkt. Das Ding wird mit der Zeit immer besser (stetige Feinoptimierung der tertiären Suppentimings). :D

MfG
Raff

Sieht auch wieder stark danach aus, als würde von magischen Konsolenoptimierungen nichts übrig bleiben. Aus grafischer Sicht.

Scheint auf jeden Fall ein besserer Port zu sein als HZD. Bzw ein besserer start da HZD bei mir lange Probleme machte mit abstürzen ect. (Heute läuft es endlich)

Ansonsten schön schön Daysgone muss ich noch nachholen. Nun hoffe ich aber das Sony mal Perlen ala Uncharted/TLOU raushaut ;O

Vielen Dank an PCGH, dass ihr eucht die Mühe macht und für AMD und Nvidia jeweils 9 CPUs durchtestet.
Hätte mir an der Stelle allerdings noch einen aktuellen Ryzen 5xxx gewünscht.

Edit: ups, war wohl ausgeblendet. Mein Fehler. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede bei (CPU-)Benchmarks könnten auch zu einem gewissen Teil durch die Settings zustande kommen. Die Auflösungsskalierung beeinflusst ja wie im Artikel beschrieben auch das Detaillevel (was echt ein bisschen seltsam ist, btw.). Die CPU-Last sinkt also ein wenig, wenn man die Auflösung reduziert. Aber ohne die Auflösung herunter zu skalieren, hängt man recht deutlich im GPU-Limit, zumindest mit unseren Testplattformen. Das war also ein gewisser Kompromiss.

Der GPU-Benchmark bei CB ist btw. quasi der gleiche wie bei uns, nur eine etwas andere Tageszeit und wir fahren aus dem gleichen Camp in die entgegen gesetzte Richtung.

Gruß,
Phil

Vielen Dank an PCGH, dass ihr eucht die Mühe macht und für AMD und Nvidia jeweils 9 CPUs durchtestet.
Hätte mir an der Stelle allerdings noch einen aktuellen Ryzen 5xxx gewünscht.

Und bei den älteren Intel bitte auch gleich schnellen Ram verwenden wie bei RKL.

Interessant ist die Sparkombi 11400F+6800. (bessere minFps als der 11600!?)

Anhänge

• DaysGone@CPU.JPG
    DaysGone@CPU.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es anders herum und wir kriegen für unsere Worstcase-Szenen Haue. Wie man's macht ... ;) [...]

MfG
Raff
Ist's verkehrt, ganz klar :)
Mich würde interessieren, wie euer System an CBs stelle abschneidet. In CBs Kommentaren gibts eben doch einige Zweifel daran und so ein krasses CPU Limit habe ich in UE4 mit AMDs bisher noch nicht gesehen und bei euch findet man das normale UE4 Bild.
Der GPU-Benchmark bie CB ist btw. quasi der gleiche wie bei uns, nur eine etwas andere Tageszeit und wir fahren aus dem gleichen Camp in die entgegen gesetzte Richtung.

Gruß,
Phil
Ok das ist ja praktisch :)

Wolfgang hatte das so beschrieben
Zitat von HisN:

@Wolfgang
Mir ist das gerade im Video aufgefallen.
Der Speichert, wenn man durch das Tor geht. Das gibt bei euch im Video einen sichtbaren heftigen Ruckler.
Eventuell ist dass ein Problem wenn das jedesmal passiert?
Gegen einen Ruckler beim Speichern hab ich noch nie gemeckert, aber in einer Benchmark-Sequenz?
Das hatte ich auch mal im verdacht (und gut aufgepasst :)), ist es aber nicht. Denn wenn man normal speichert, hakt das Spiel auch nicht derart. Zudem, wenn man wieder rückwärts durch das Fort läuft, ruckelt es auch und dann speichert das Spiel nicht.

Sehr kurios :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei CB gibts aber auch die Meinung das die CB-Szene als Speicherpunkt der Engine ungünstig ist.
Kann Keiner abschätzen Was die Engine in so nem Areal genau macht.

Zurück