Ernsthaft? Gerade BiTus sind ja nicht unbedingt bekannt dafür lange zu halten, die thermische Belastung bei den Dingern (völlig egal ob V6, 4er Reihe oder W16) ist so enorm, dass die Komponenten nicht halten. Weiß natürlich nicht genau welchen du hast, gehe bei den Daten aber mal vom 3l Diesel Biturbo aus, der EA896G2 wird es sein? Guter Motor, aber eben auch im Biturbo Betrieb bekannte und durchaus häufige Probleme mit den Injektoren und den schleichenen Motortod, dazu Turboschäden, Kettenlängung (müsste ja noch die erste Serie sein) und demnach auch Hochdruckpumpenthematik. Wirst also auch nicht um aufwendige und teure Reparaturen herum kommen (Vorsorglich); Thematik beim Elektro? Keine Wartung, keine Reparturen und wenn überhaupt Fahrwerksthematiken bisher bekannt. Wobei Tesla dies aktuell erkannt zu haben scheint und das Model 3 Highland über ein im Vergleich zum Vorgänger excellentem Fahrwerk verfügt. Ansonsten habe ich bei Tesla bisher nicht viel negatives gelesen, über notwendige Repartruen
Stimmt, deutsche Autobauer hatten nie solche Probleme. Google mal nach Softlack Beschichtung, dann weißt du was ich meine. War im übrigen normaler Verschleiß und kein Garantiefall bei VW.
Auch hier, nenne mir einen anderen E-Flitzer mit auch nur im Ansatz vergleichbarer Ausstattung, Fahrleistung, Akkunutzung etc. zum Preis eines Tesla! Ein Model 3 Highland bekommst du mit Standard Range für 43k; ein ID4 in ähnlicher Ausstattung kostet 46k (trotz 6k Aktionsvorteil usw.) und kommt nicht einmal im Ansatz an das Gefühl Tesla heran.
Das ist eben der Grundgedanke ein falscher!
Wir Deutsche lieben unser Autos und reden immer von Qualität; meinen damit aber eigentlich was ganz anderes. Denn Qualität ist am Ende auch wie lange halten die Dinger! Und da sehe ich Tesla eher vorne, VW hat da bspw. gerade gar nix im Griff und selbst bei Audi sagen sie dir, kauf lieber den A6, nicht den E-Tron. Warum? Weil die eben auch merken und wissen, dass da derzeit nichts in der Schiene ist. Genauso ist es bei EA888; zwanzig Jahre gibt es den Motor, dutzende Revisionen und mittlerweile die vierte Ausbaustufe. Sind alle Mängel behoben? Wird die Zeit zeigen, aber Gen 3 hat nicht alle Mängel behoben und die Motoren haben eine kurze Haltbarkeit. Wenn du von Spaltmaßen und Verarbeitung redest, mag sein, dass VW bessere Spaltmaße hat als Tesla. Aber Haltbarkeit (gerade bei E-Fahrzeugen) würde ich mein Geld ziemlich sicher auf Tesla setzen; die haben dort in allen Belangen (außer Karosserie und Fahrwerk) die Nase soweit vorne, dass die ganze Welt nur den Staub schluckt und das muss auch mal so deutlich gesagt werden. Du bekommst ein Model 3 Highland für 43k! Das ist ein nahezu fehlerfreies E-Auto, mit hoher Reichweite, absurden Fahrleistungen und relativ viel Platz. Das schlimmste daran; es ist die Basisausstattung und LR und Power Variante haben soviel mehr Dampf, dass es schlicht nichts vergleichbares gibt! Bei VW würde ein entsprechendes Fahrzeug locker 60k kosten; für 17k mehr kann ich dann eben auch präziser fertigen.
Nicht falsch verstehen, ich will Tesla nicht zuviel loben, die haben arge Probleme gehabt in der Fertigung. Aber wie Tesla damit umgeht und diese beseitigt ist in meinen Augen zukunftsweisend. Bspw. wurde schnell erkannt, dass die Fertigung einzelner Blechteile und das anschließende verkleben, nieten, schweißen zu teuer ist; man sucht nach Lösungen und baut bspw. das Fahrgestell demnächst in zwei Gussteilen! Warum erkennt das VW nicht? Vieleicht haben die einfach kein Interesse daran? VW ist eine Hölle der Gewerkschaften und wird genau an diesem Konstruk elendig verenden. Finde ich das gut? Nein, sicherlich nicht. Ich bin kein Freund der Gewerkschaften, diese haben mir zuviel Macht in den letzten Generationen erhalten (nicht generell gegen Gewerkschaften, nur gegen die Form die es angenommen hat); aber gerade VW treibt es da auf die Spitze, Betriebsrat, Gewerkschaften und wer alles ein Mitspracherecht hat. Statt zu reagieren, wird 10 Jahre diskutiert, bis es zu spät ist. Meinst du nicht, dass die auch schon auf die Idee gekomen sind Aluguss zu nutzen? Sicher sind sie das, aber der Betriebsrat wird wohl sein Veto eingelegt haben, weil dann ja 10 Leute weniger am band stehen würden.
In Wahrheit ist es so, dass du vermutlich in 10 Jahren gar nicht mehr über deutsche Autohersteller wirst herziehen können, schlicht weil es sie nicht mehr gibt! Traurig, aber wahr.