News Cybertruck: Der Edelstahl rostet - Nein! Doch! Oh!

Ist das Fakt oder wird nur stärker berichtet als woanders? Fakt ist eher, dass Teslas Preis-Leistungstechnisch viel besser sind als deutsche Autos. Für den Preis eines 300 PS Teslas mit top Spurhalte Assistent, top Anlage, top Navi usw. bekommt man in Deutschland nur einen popeligen ID3 bzw. einen überaus hässlichen ID4.

Ich fahre seit etwa 21 Jahren Auto. Und Opel war mal beliebter. Die Zeiten kenne ich auch noch.

Übrigens der Opel Astra Elektro hat nur 150 PS. Auch da keine Konkurrenz für Tesla.
1) Mein Auto mit 143 PS erreicht Tempo 200 auf der Autobahn.
Größere Motoren bedeuten gerade bei E-Autos einen schlechteren Wirkungsgrad im Stadtverkehr. Der hier geschmähte ID.3 mit 203 PS liegt bei 16 kWh pro 100km das Model 3 genausoviel mit seinen 325 PS Motor, trotz des besseren Luftwiderstand. Wo der ID.3 allerdings besser ist, ist im Stadtverkehr, dort braucht er 3-4 kWh weniger, wo er schlechter ist, dank Luftwiderstand ist auf der Autobahn. Ein Model 3 mit 203 PS von VW wäre deutlich sparsamer, und würde immer noch 201 fahren können. VW hat einen extrem effizienten Hairpin Elektromotor, der deutlich besser ist als der von Tesla, auf Effizienz getrimmt. Die Karosserie ist halt nicht so windschnittig.
2) Ich würde beim Tesla nicht mit den Assistentsfunktionen angeben wollen, die wurden in den USA größtenteils abgeschaltet und verboten. Vor allem nachdem der Auffahrschutz in einem Tunnel in den USA eine Phantom Notbremsung ausglöst hat mit 7 weiteren Fahrzeugen die aufgefahren sind. Hier macht sich das fehlende Lidar bemerkbar.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cybertruck: Der Edelstahl rostet - Nein! Doch! Oh!
Wurde wieder billiger "Edelstahl" genommen und kein hochwertiger. Damit ein Austenit mit hohem Chromanteil korrosionsfrei bleibt, muss er schwefelfrei sein. Sowas bekommt man in den USA und China kaum, dazu muss man europäischen Stahl verwenden.

In Zukunft, wenn Eisenverhüttung mit Wasserstoff anstatt Kohle passieren wird, ist das Problem komplett erledigt. Dann ist Stahl in der Herstellung schon Schgwefelfrei


 
Zuletzt bearbeitet:
Mein V6 BiTu mit 313 Ponys
Ernsthaft? Gerade BiTus sind ja nicht unbedingt bekannt dafür lange zu halten, die thermische Belastung bei den Dingern (völlig egal ob V6, 4er Reihe oder W16) ist so enorm, dass die Komponenten nicht halten. Weiß natürlich nicht genau welchen du hast, gehe bei den Daten aber mal vom 3l Diesel Biturbo aus, der EA896G2 wird es sein? Guter Motor, aber eben auch im Biturbo Betrieb bekannte und durchaus häufige Probleme mit den Injektoren und den schleichenen Motortod, dazu Turboschäden, Kettenlängung (müsste ja noch die erste Serie sein) und demnach auch Hochdruckpumpenthematik. Wirst also auch nicht um aufwendige und teure Reparaturen herum kommen (Vorsorglich); Thematik beim Elektro? Keine Wartung, keine Reparturen und wenn überhaupt Fahrwerksthematiken bisher bekannt. Wobei Tesla dies aktuell erkannt zu haben scheint und das Model 3 Highland über ein im Vergleich zum Vorgänger excellentem Fahrwerk verfügt. Ansonsten habe ich bei Tesla bisher nicht viel negatives gelesen, über notwendige Repartruen

Die Beschichtung einiger Tesla-Lenkräder löst sich ja auch auf (was ja lt. Tesla an der Hautlotion liegt, die in einem Fall der Besitzer angeblich auftrug, obwohl das nie untersucht wurde) und den Verschleiß die Besitzer selbst zahlen müssen.
Stimmt, deutsche Autobauer hatten nie solche Probleme. Google mal nach Softlack Beschichtung, dann weißt du was ich meine. War im übrigen normaler Verschleiß und kein Garantiefall bei VW.

Ob Tesla mittlerweile die Spaltmaße im Griff hat oder sehen die tw. immer noch aus wie freihändig gemalt? Ich sage nur Bloch und Tesla-Langstreckentest auf Auto, Motor & Sport-Channel.
Auch hier, nenne mir einen anderen E-Flitzer mit auch nur im Ansatz vergleichbarer Ausstattung, Fahrleistung, Akkunutzung etc. zum Preis eines Tesla! Ein Model 3 Highland bekommst du mit Standard Range für 43k; ein ID4 in ähnlicher Ausstattung kostet 46k (trotz 6k Aktionsvorteil usw.) und kommt nicht einmal im Ansatz an das Gefühl Tesla heran.
Naja, ob man Tesla jetzt mag oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Fakt ist aber dennoch, dass Tesla (wie die meisten amerikanschen Autobauer) viele Qualitätsmängel hat und die im Regelfall der Kunde bezahlen muss. Das ist für mich Grund genug, gegen Tesla zu schießen und mich lustig zu machen.
Das ist eben der Grundgedanke ein falscher!

Wir Deutsche lieben unser Autos und reden immer von Qualität; meinen damit aber eigentlich was ganz anderes. Denn Qualität ist am Ende auch wie lange halten die Dinger! Und da sehe ich Tesla eher vorne, VW hat da bspw. gerade gar nix im Griff und selbst bei Audi sagen sie dir, kauf lieber den A6, nicht den E-Tron. Warum? Weil die eben auch merken und wissen, dass da derzeit nichts in der Schiene ist. Genauso ist es bei EA888; zwanzig Jahre gibt es den Motor, dutzende Revisionen und mittlerweile die vierte Ausbaustufe. Sind alle Mängel behoben? Wird die Zeit zeigen, aber Gen 3 hat nicht alle Mängel behoben und die Motoren haben eine kurze Haltbarkeit. Wenn du von Spaltmaßen und Verarbeitung redest, mag sein, dass VW bessere Spaltmaße hat als Tesla. Aber Haltbarkeit (gerade bei E-Fahrzeugen) würde ich mein Geld ziemlich sicher auf Tesla setzen; die haben dort in allen Belangen (außer Karosserie und Fahrwerk) die Nase soweit vorne, dass die ganze Welt nur den Staub schluckt und das muss auch mal so deutlich gesagt werden. Du bekommst ein Model 3 Highland für 43k! Das ist ein nahezu fehlerfreies E-Auto, mit hoher Reichweite, absurden Fahrleistungen und relativ viel Platz. Das schlimmste daran; es ist die Basisausstattung und LR und Power Variante haben soviel mehr Dampf, dass es schlicht nichts vergleichbares gibt! Bei VW würde ein entsprechendes Fahrzeug locker 60k kosten; für 17k mehr kann ich dann eben auch präziser fertigen.

Nicht falsch verstehen, ich will Tesla nicht zuviel loben, die haben arge Probleme gehabt in der Fertigung. Aber wie Tesla damit umgeht und diese beseitigt ist in meinen Augen zukunftsweisend. Bspw. wurde schnell erkannt, dass die Fertigung einzelner Blechteile und das anschließende verkleben, nieten, schweißen zu teuer ist; man sucht nach Lösungen und baut bspw. das Fahrgestell demnächst in zwei Gussteilen! Warum erkennt das VW nicht? Vieleicht haben die einfach kein Interesse daran? VW ist eine Hölle der Gewerkschaften und wird genau an diesem Konstruk elendig verenden. Finde ich das gut? Nein, sicherlich nicht. Ich bin kein Freund der Gewerkschaften, diese haben mir zuviel Macht in den letzten Generationen erhalten (nicht generell gegen Gewerkschaften, nur gegen die Form die es angenommen hat); aber gerade VW treibt es da auf die Spitze, Betriebsrat, Gewerkschaften und wer alles ein Mitspracherecht hat. Statt zu reagieren, wird 10 Jahre diskutiert, bis es zu spät ist. Meinst du nicht, dass die auch schon auf die Idee gekomen sind Aluguss zu nutzen? Sicher sind sie das, aber der Betriebsrat wird wohl sein Veto eingelegt haben, weil dann ja 10 Leute weniger am band stehen würden.

In Wahrheit ist es so, dass du vermutlich in 10 Jahren gar nicht mehr über deutsche Autohersteller wirst herziehen können, schlicht weil es sie nicht mehr gibt! Traurig, aber wahr.
 
Nicht unbedingt... korrosionshemmed erreichste mit Kombinationen von Chrom, Nickel, Molly - hauptsächlich aber zu großen Teilen durch Chrom und das ist nicht soooo teuer (grob ein Zehner pro Kilo).
CrAlTiSiMo krallt Gamma weg
NiCoMn macht Gamma fett

Um korrosionsfrei zu bleiben, muss es ein schwefelfreier Austenit sein, also ein Gamma-Gefüge, welches kubischflächenzentriert ist. Ein zu hoher Chromanteil kann einem das verhageln und der Stahl wird ferritisch, also Kubischraumzentriert. Das passiert auch in Seigerungen, wenn der Stahl nicht überall gleiche Legierungsanteile besitzt.
 
1) Mein Auto mit 143 PS erreicht Tempo 200 auf der Autobahn.
Größere Motoren bedeuten gerade bei E-Autos einen schlechteren Wirkungsgrad im Stadtverkehr. Der hier geschmähte ID.3 mit 203 PS liegt bei 16 kWh pro 100km das Model 3 genausoviel mit seinen 325 PS Motor, trotz des besseren Luftwiderstand. Wo der ID.3 allerdings besser ist, ist im Stadtverkehr, dort braucht er 3-4 kWh weniger, wo er schlechter ist, dank Luftwiderstand ist auf der Autobahn. Ein Model 3 mit 203 PS von VW wäre deutlich sparsamer, und würde immer noch 201 fahren können. VW hat einen extrem effizienten Hairpin Elektromotor, der deutlich besser ist als der von Tesla, auf Effizienz getrimmt. Die Karosserie ist halt nicht so windschnittig.
2) Ich würde beim Tesla nicht mit den Assistentsfunktionen angeben wollen, die wurden in den USA größtenteils abgeschaltet und verboten. Vor allem nachdem der Auffahrschutz in einem Tunnel in den USA eine Phantom Notbremsung ausglöst hat mit 7 weiteren Fahrzeugen die aufgefahren sind. Hier macht sich das fehlende Lidar bemerkbar.

1) In der Zeit wo man da auf 200 ist, ist man schon fast am Ziel angelangt. Die Quelle die deine Aussage zum Wirkungsgrad belegt möchte ich aber gerne mal sehen.
2) Unser M3 LR hatte noch nie Faxen mit den Assistenten gemacht. Zumindest nicht das ich wüsste.
 
Größere Motoren bedeuten gerade bei E-Autos einen schlechteren Wirkungsgrad im Stadtverkehr. Der hier geschmähte ID.3 mit 203 PS liegt bei 16 kWh pro 100km das Model 3 genausoviel mit seinen 325 PS Motor, trotz des besseren Luftwiderstand.
Ich fahre Autobahn mit 135 km/h und komme auf 128 Wh/km (12.8kWh/100km). Und das um diese Jahreszeit. Keine Ahnung wo du deine 160 Wh/km hernimmst.
1707918669728.png
 
Ernsthaft? Gerade BiTus sind ja nicht unbedingt bekannt dafür lange zu halten, die thermische Belastung bei den Dingern (völlig egal ob V6, 4er Reihe oder W16) ist so enorm, dass die Komponenten nicht halten. Weiß natürlich nicht genau welchen du hast, gehe bei den Daten aber mal vom 3l Diesel Biturbo aus, der EA896G2 wird es sein? Guter Motor, aber eben auch im Biturbo Betrieb bekannte und durchaus häufige Probleme mit den Injektoren und den schleichenen Motortod, dazu Turboschäden, Kettenlängung (müsste ja noch die erste Serie sein) und demnach auch Hochdruckpumpenthematik. Wirst also auch nicht um aufwendige und teure Reparaturen herum kommen (Vorsorglich); Thematik beim Elektro? Keine Wartung, keine Reparturen und wenn überhaupt Fahrwerksthematiken bisher bekannt. Wobei Tesla dies aktuell erkannt zu haben scheint und das Model 3 Highland über ein im Vergleich zum Vorgänger excellentem Fahrwerk verfügt. Ansonsten habe ich bei Tesla bisher nicht viel negatives gelesen, über notwendige Repartruen


Stimmt, deutsche Autobauer hatten nie solche Probleme. Google mal nach Softlack Beschichtung, dann weißt du was ich meine. War im übrigen normaler Verschleiß und kein Garantiefall bei VW.


Auch hier, nenne mir einen anderen E-Flitzer mit auch nur im Ansatz vergleichbarer Ausstattung, Fahrleistung, Akkunutzung etc. zum Preis eines Tesla! Ein Model 3 Highland bekommst du mit Standard Range für 43k; ein ID4 in ähnlicher Ausstattung kostet 46k (trotz 6k Aktionsvorteil usw.) und kommt nicht einmal im Ansatz an das Gefühl Tesla heran.

Das ist eben der Grundgedanke ein falscher!

Wir Deutsche lieben unser Autos und reden immer von Qualität; meinen damit aber eigentlich was ganz anderes. Denn Qualität ist am Ende auch wie lange halten die Dinger! Und da sehe ich Tesla eher vorne, VW hat da bspw. gerade gar nix im Griff und selbst bei Audi sagen sie dir, kauf lieber den A6, nicht den E-Tron. Warum? Weil die eben auch merken und wissen, dass da derzeit nichts in der Schiene ist. Genauso ist es bei EA888; zwanzig Jahre gibt es den Motor, dutzende Revisionen und mittlerweile die vierte Ausbaustufe. Sind alle Mängel behoben? Wird die Zeit zeigen, aber Gen 3 hat nicht alle Mängel behoben und die Motoren haben eine kurze Haltbarkeit. Wenn du von Spaltmaßen und Verarbeitung redest, mag sein, dass VW bessere Spaltmaße hat als Tesla. Aber Haltbarkeit (gerade bei E-Fahrzeugen) würde ich mein Geld ziemlich sicher auf Tesla setzen; die haben dort in allen Belangen (außer Karosserie und Fahrwerk) die Nase soweit vorne, dass die ganze Welt nur den Staub schluckt und das muss auch mal so deutlich gesagt werden. Du bekommst ein Model 3 Highland für 43k! Das ist ein nahezu fehlerfreies E-Auto, mit hoher Reichweite, absurden Fahrleistungen und relativ viel Platz. Das schlimmste daran; es ist die Basisausstattung und LR und Power Variante haben soviel mehr Dampf, dass es schlicht nichts vergleichbares gibt! Bei VW würde ein entsprechendes Fahrzeug locker 60k kosten; für 17k mehr kann ich dann eben auch präziser fertigen.

Nicht falsch verstehen, ich will Tesla nicht zuviel loben, die haben arge Probleme gehabt in der Fertigung. Aber wie Tesla damit umgeht und diese beseitigt ist in meinen Augen zukunftsweisend. Bspw. wurde schnell erkannt, dass die Fertigung einzelner Blechteile und das anschließende verkleben, nieten, schweißen zu teuer ist; man sucht nach Lösungen und baut bspw. das Fahrgestell demnächst in zwei Gussteilen! Warum erkennt das VW nicht? Vieleicht haben die einfach kein Interesse daran? VW ist eine Hölle der Gewerkschaften und wird genau an diesem Konstruk elendig verenden. Finde ich das gut? Nein, sicherlich nicht. Ich bin kein Freund der Gewerkschaften, diese haben mir zuviel Macht in den letzten Generationen erhalten (nicht generell gegen Gewerkschaften, nur gegen die Form die es angenommen hat); aber gerade VW treibt es da auf die Spitze, Betriebsrat, Gewerkschaften und wer alles ein Mitspracherecht hat. Statt zu reagieren, wird 10 Jahre diskutiert, bis es zu spät ist. Meinst du nicht, dass die auch schon auf die Idee gekomen sind Aluguss zu nutzen? Sicher sind sie das, aber der Betriebsrat wird wohl sein Veto eingelegt haben, weil dann ja 10 Leute weniger am band stehen würden.

In Wahrheit ist es so, dass du vermutlich in 10 Jahren gar nicht mehr über deutsche Autohersteller wirst herziehen können, schlicht weil es sie nicht mehr gibt! Traurig, aber wahr.
Jop und die Funktionäre geben den Rest :/
 
Größere Motoren bedeuten gerade bei E-Autos einen schlechteren Wirkungsgrad im Stadtverkehr.
Quatsch!
Größere Motoren bedeuten vor allem einen viel höheren Wirkungsgrad bei rekuperieren; gerade im Stadtverkehr ein nicht unwesentlicher Punkt.

Der hier geschmähte ID.3 mit 203 PS liegt bei 16 kWh pro 100km das Model 3 genausoviel mit seinen 325 PS Motor, trotz des besseren Luftwiderstand. Wo der ID.3 allerdings besser ist, ist im Stadtverkehr, dort braucht er 3-4 kWh weniger, wo er schlechter ist, dank Luftwiderstand ist auf der Autobahn.
Den ID3 mit einem Model 3 zu vergleichen ist auch ungefähr so, als wenn du die E-Klasse mit einem Polo vergleichst, macht kein Sinn. 4,26 beim ID3 gegen 4,72m sind fast zwei Fahrzeugklassen (ID4 = 4,58m; ID5 = 4,59m; ID7 = 4,96m)
 
Rostfrei, aber nicht frei von Oxidation!
Ob Stahl rostet oder nicht, hängt vor allem von seinem Chromgehalt ab. Rostfreiheit entsteht ab einem Anteil von über 10 % Chrom in der Legierung. Als rostfrei ausgezeichnete Edelstähle enthalten im Durchschnitt 14 % Chrom.

1.4310 ist "nur" ein Federstahl und nur bedingt "rostfrei".

"Edelstahl rostfrei, kurz auch Edelstahl, wohingegen fachsprachlich die Bezeichnung Edelstahl für Stahlsorten mit besonders hoher Reinheit verwendet wird, die nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein müssen."
 
Vielleicht gelingt Abhilfe, den Cybertruck mit dem eh stinkelangweiligen und potthässlichen aber hierzulande hochbeliebten "Silberton für alle Fälle" zu lackieren.
 
Hätte man die Karosserie nicht mit einem klassischen Material herstellen können und dann in Edelstahloptik folieren?
 
Das ist doch nur die Sonderfarbe
Racing Iron Oxide, auf Deutsch
Rennrost metallic.

Und das for free! Deal würde Donald Trump sagen
 
Sowas ähnliches hatten wir schonmal mit Gebürstetem Aluminium. Ich hatte mal das Vergnügen einen echten DeLorean anzufassen. Schönes Auto aber für das feuchte Mitteleuropa nicht zu gebrauchen. Das gleiche Schicksal wird dem Cybertruck zuteil werden.

Ps Louis de Funès würde sich bei der Überschrift im Grab umdrehen.
 
Sowas ähnliches hatten wir schonmal mit Gebürstetem Aluminium.
Immer dann, wenn "richtige Profis" Aluminium mit Stahlbürsten bürsten, bleiben Stahlpartikel in der Alumiumoberfläche und sind dann der Korrosionskeim. Man muss das Aluminium nach dem Bürsten noch chemisch behandeln, das kostet aber und sparen viele Hersteller. Tja, dann hat man das Problem.
 
Alle Stähle können rosten. Da helfen einem nicht mal hochlegierte rostfreie Stähle. Teilweise reicht da einfach ein Kratzer und der Stahl rostet wieder.
Schon irgendwie traurig, dass man den Stahl standardmäßig keinerlei Schutz mitgibt. Aber immerhin ist das Glas absolut Kugelsicher und hält selbst fetten Stahlbällen stand...
 

Danke für die Beiträge...
1) Mein Auto mit 143 PS erreicht Tempo 200 auf der Autobahn.
Größere Motoren bedeuten gerade bei E-Autos einen schlechteren Wirkungsgrad im Stadtverkehr. Der hier geschmähte ID.3 mit 203 PS liegt bei 16 kWh pro 100km das Model 3 genausoviel mit seinen 325 PS Motor, trotz des besseren Luftwiderstand. Wo der ID.3 allerdings besser ist, ist im Stadtverkehr, dort braucht er 3-4 kWh weniger, wo er schlechter ist, dank Luftwiderstand ist auf der Autobahn. Ein Model 3 mit 203 PS von VW wäre deutlich sparsamer, und würde immer noch 201 fahren können. VW hat einen extrem effizienten Hairpin Elektromotor, der deutlich besser ist als der von Tesla, auf Effizienz getrimmt. Die Karosserie ist halt nicht so windschnittig.
2) Ich würde beim Tesla nicht mit den Assistentsfunktionen angeben wollen, die wurden in den USA größtenteils abgeschaltet und verboten. Vor allem nachdem der Auffahrschutz in einem Tunnel in den USA eine Phantom Notbremsung ausglöst hat mit 7 weiteren Fahrzeugen die aufgefahren sind. Hier macht sich das fehlende Lidar bemerkbar.
Gerade mal gegooglet:

Technische Daten
VW ID3Pure PerformancePro Performance
Verbrauch auf 100 km (nach WLTP, kombiniert)15,0 kWh15,4 kWh

Technische Daten Tesla Model 3 SR+
Datenblatt
Verbrauch
Verbrauch kWh/100 km nach WLTP14,9

Das Model 3 Performance ist angegeben mit 16 KWh/100 mit über 500 PS und 660 NM.

Aber das Teil zieht dir auch echt die Latschen aus. Das Teil beschleunigt wie Porsche, Ferrari, Lambo.... das kannst du absolut nicht mit nem ID3 vergleichen. Der höhere Verbrauch liegt dabei vielleicht nur an dem etwas höheren Gewicht... wer weiß. Jedenfalls ist 1 kwh/km nichts und allemale den Fahrspaß wert.

Jedenfalls würde ich es bitter bereuen, ein ID3 zu kaufen, wenn ich für das gleiche Geld eine ganze andere Fahrzeugklasse mit doppelter Leistung bekommen könnte. Ich bin ja Pro-Deutsche-Autos, aber hier muss sich die deutsche Wirtschaft warm anziehen. Das einzige deutsche Auto was ein echter Schnapper ist, ist ein Taycan. Natürlich immer noch viel teurer als ein Tesla, aber es ist ja immerhin ein Porsche... ;-)

Dabei bei Tesla an den Spaltmaßen rumzumäckeln. Da können Tesla-Fahrer mittlerweile nur müde drüber schmunzeln. Wenn man sonst nix findet, dann redet man eben über alte Kamellen.
Da spricht der Kenner!

Ich finde das etwas überzogen. Bin aber auch mit den „alten“ Audis sehr zufrieden.
Japp, alte Audis sind top. Mein Audi A4B5 hat fast 400.000 km gehalten und über 25 Jahre alt.

Mit meinem jetzigen A4 B8 Facelift bin ich auch voll zufrieden, aber das Model 3 Performance von meinem Bruder ist ein Monster... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Teil zieht dir auch echt die Latschen aus.
Ja, das stimmt, Model 3 Performance geht gut ab. Zwar völlig unaufgeregt und nach mehreren Malen dann doch ohne Emotionen, aber die Beschleunigung ist schon sehr fein.

Das Teil beschleunigt wie Porsche, Ferrari, Lambo.... das kannst du absolut nicht mit nem ID3 vergleichen.

Versuch mal, im Porsche Taycan Turbo mitzufahren. Danach hast Du bzgl. E-Auto Beschleunigung keine Fragen mehr und auch das Model-3-Performance ist kein Vergleich. :devil:

Bei beiden rostet auch nix, wenn wäre ich jetzt sowieso eher der DeLorean DMC-12 Fan als die seltsame Tesla-Edelstahl-Schleuder zu fahren.
 
Ja, das stimmt, Model 3 Performance geht gut ab. Zwar völlig unaufgeregt und nach mehreren Malen dann doch ohne Emotionen, aber die Beschleunigung ist schon sehr fein.

Versuch mal, im Porsche Taycan Turbo mitzufahren. Danach hast Du bzgl. E-Auto Beschleunigung keine Fragen mehr und auch das Model-3-Performance ist kein Vergleich. :devil:
Die Beschleunigung vom Taycan liegt bei 3,2 sek. Das Model 3 P macht das in 3,4. Klar...in den Sphären sind 0,2 sek. viel, aber auch keine Revolution oder? Unaufgeregt sollten beide sein. Es fehlt halt der Punch (beim Schalten) und wenn der Turbo beim Benziner richtig einsetzt. Aber ja, Taycan ist schon ein sehr geile Auto und wir waren vor ein paar Tagen geschockt, wie günstig man einen Taycan gebraucht bekommen kann.
 
Zurück