Hab bei VW auch keine brauchbare Übersicht gefunden, aber die für 2015er-2020er stehen
hier eine ganze Menge Kombivarianten mit >800 kg drin. War auch etwas überrascht, dachte ich müsste nach dem ersten/untersten Versuch noch weiter recherchieren, aber tatsächlich reicht so ein Spielzeug schon knapp aus.
Das ist die maximale Gesamtzuladung.
Die Berechnungsweise ist hier m. W. im allgemeinen 4 Personen á 75kg (?) + Nutzlastraumzuladung.
Sprich, es läuft letztendlich wieder auf grob 600 kg für den Kofferraum hinaus.
Die max. Gesamtzuladung beim z. B. Ram 1500 beträgt 400kg für die Kabine und 1.480kg für die Pritsche = knappe 2 to.
Von der zul. Achslast ausgehend, kann man jetzt auch nicht wirklich argumentieren, ich fahre alleine, also packe ich hinten noch 150kg oder so rein. Da machen dann Stoßdämpfer oder Bremsen oder Felgen oder Reifen oder alle zusammen irgendwann die Grätsche.
Unbedarft davon und da gebe ich dir recht, sind 600kg im Kofferraum und augenscheinlich bis zu 850 kg Gesamtzuladung für so einen Hüpfer recht beachtlich.
Im Prinzip frisst zumindest der Caddy Baureihe IV + V so viel Last wie ein großer Familienvan oder Bus.
Jup, dass habe ich ja geschrieben: Leiterrahmen baut außer den Amis kaum noch einer (und die, die es machen, bauen ähnlich) und ohne eine hohe Zuglast zu bekommen wird teuer. In kleinem Format (Nobel-Geländewagen) noch teurer als in übergroß (Transporter), aber so oder so teurer. (Und vom Unimog fängt man gar nicht erst an)
Allerdings muss man auch klar sagen: Fast alles, was ich auf den Straßen mit großem Hänge sehe, hat davor einen Lieferwagen oder Pritsche mit wesentlich mehr Stauraum als ihn ein Pick-Up bietet und den Hänger nur, weil das immer noch nicht reicht.
Die klassische "deutsche" Pritsche ist flächenmäßig (deutlich) größer als ein Pickup (ca. 6 m² vs. 4,5 m² beim Ram oder auch F150), kann aber spürbar weniger zuladen.
Das sind grob 500-600 kg weniger.
Guggst du z. B. da (2015er Doka listet 900kg Nutzlast für die Pritsche):
Technische Daten zum Volkswagen T5 Doka Lang 4MOTION | Transporter | Diesel | 2003-2015 gesucht? Hier findest du Informationen zu Verbrauch, Leistung, Abmessungen, Gewicht und weitere Daten.
www.autoscout24.de
Unbedarft davon ist die Kritik richtig, dass zumindest in Deutschland große wie kleine Pickups eher als "Lifestyle" Freizeitfahrzeuge behandelt werden.
Dem stehe auch ich eher kritisch gegenüber.
Hier ein Edit:
Die meisten der Pickups z. B. "meiner Marke" werden in D. als Quadcab + short bed erworben = 5,8 m Länge
Das ist in der Tat eine eher freizeitorientierte (Export-)Variante.
Wir/ich habe CrewCab (großer Passagierraum) und extra-long bed (wird nicht mehr produziert, gibt nur noch long -bed mit 6,14 m) = 6,42 m Länge.
Mit so einem Riesenteil fährt man nicht aus Spass rum, sondern weil man es arbeitstechnisch braucht.
Nur um das Surfboard oder auch mal Fahrräder von A nach B zu bewegen, brauchts mit Sicherheit auch keine 300 KW +.
Aber damit werden nahezu alle KfZ jenseits der, sagen wir mal 110 KW, ad absurdum, sogar egal ob Fossil oder E-Fahrzeug.
Der ursprünglich Verwendungszweck ist eindeutig ein Mehrzweckfahrzeug für den ländlichen Raum, der auch den Komfort eines PKWs in der Fahrgastzelle bietet.
Umfassend eingesetzt (so wie ich/wir das auch machen), bietet er den Einsatz von vier Fahrzeugtypen unter einem Dach: PKW, leichter 3,5 to Transporter, Hänger-Zugmaschine und leichter/mittlerer Traktor.