News E-Auto: Serienstart des Tesla Cybertruck bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: Serienstart des Tesla Cybertruck bestätigt

Im Podcast Ride the Lightning bestätigt Tesla-Chefdesigner Franz von Holzhausen den Serienstart des Elektro-Pickups Tesla Cybertruck für 2023. Im Vergleich zur Studie aus 2019 gibt es aber ein paar Änderungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: Serienstart des Tesla Cybertruck bestätigt
 
Ich fahre selbst einen Pickup und wäre sehr überrascht wenn er sich wirklich gut verkaufen würde, weil an ihm viele dinge zwanghaft anders sind.
Live anschauen will ich ihn aber trotzdem, vor allem weil er für mich eigenartig ist und ich neugierig bin.
 
Ich fahre selbst einen Pickup und wäre sehr überrascht wenn er sich wirklich gut verkaufen würde, weil an ihm viele dinge zwanghaft anders sind.
Live anschauen will ich ihn aber trotzdem, vor allem weil er für mich eigenartig ist und ich neugierig bin.
Ich muss sagen Pickups habe ich noch nie verstanden. Ich tue mich mir dicken Combis oder riesigen SUVs schon schwer denn die Anschaffung , der Unterhalt, der CO2 Anteil (jaja ich weiß) sind hoch/schlecht und der Mehrwert im Vergleich zu einem "normalen" PKW hält sich in Grenzen . Ein Pickup toppt das Ganze nochmals und dazu kommt eine Ladefläche die selten sinnvoll genutzt wird (kenne 3 Pickupfahrer und die machen nichts mit der Ladefläche). Etwas anderes sind natürlich Pickups mit Wohnaufbau oder genutzt als Arbeitsfahrzeuge z.B. im Landschaftsbau. Das sind in Deutschland aber wohl die Wenigsten ?

Es bleibt also der Pickup als Statussymbol mit "Will-haben" Faktor oder übersehe ich was ? :) Ist ja auch nicht schlimm .. geht mir bei PC Teilen genauso :p aber ich wollte das mal hinterfragen :)
 
Ich fahre selbst einen Pickup und wäre sehr überrascht wenn er sich wirklich gut verkaufen würde, weil an ihm viele dinge zwanghaft anders sind.
Vor allem kommt mir die Ladefläche zumindest optisch recht klein vor.
Live anschauen will ich ihn aber trotzdem, vor allem weil er für mich eigenartig ist und ich neugierig bin.
Dito.
Ich muss sagen Pickups habe ich noch nie verstanden. Ich tue mich mir dicken Combis oder riesigen SUVs schon schwer denn die Anschaffung , der Unterhalt, der CO2 Anteil (jaja ich weiß) sind hoch/schlecht und der Mehrwert im Vergleich zu einem "normalen" PKW hält sich in Grenzen . Ein Pickup toppt das Ganze nochmals und dazu kommt eine Ladefläche die selten sinnvoll genutzt wird (kenne 3 Pickupfahrer und die machen nichts mit der Ladefläche). Etwas anderes sind natürlich Pickups mit Wohnaufbau oder genutzt als Arbeitsfahrzeuge z.B. im Landschaftsbau. Das sind in Deutschland aber wohl die Wenigsten ?

Es bleibt also der Pickup als Statussymbol mit "Will-haben" Faktor oder übersehe ich was ? :) Ist ja auch nicht schlimm .. geht mir bei PC Teilen genauso :p aber ich wollte das mal hinterfragen :)
Immer eine Frage der Perspektive,
Lade mal 20 Sack Beton a 40 kg in dein Auto und versuche dann loszufahren.
Dann kennst du den Grund fürn Pickup.
truck.jpg


Und nein, in der Stadt macht so was überhaupt keinen sinn.
Und ja, als Arbeitstier auf dem Land gibts fast nix besseres.
 
@Echo321:
Pickup-Trucks sind wort-wörtlich kleine Lieferfahrzeuge. Da macht, gerade im ländlichen Raum für den sie entwickelt wurden, die offene Ladefläche auch Sinn, weil man leicht auf- und abladen kann und das auch große, unförmige oder dreckige Dinge. In Deutschland fahren aber nahezu alle Leute, die sowas brauchen, das europäische Gegenstück: Pritschenwagen. Selbst wo in GaLaBau oder Fortwirtschaft ein Pick-Up nicht zum Protzen, sondern aus technischen Gründen angeschafft wird, habe ich den Eindruck dass es fast immer nur um die Bodenfreiheit und vor allem das Zugvermögen geht. Da gibt es von europäischen Herstellern einfach kaum noch bezahlbare Angebote.

Aber bei der gefühlt schneller zunehmenden Zahl an Pick-Ups in der Stadt, mit Breitreifen, verchromt und poliert geht es wohl nur noch darum, etwas noch dickeres zu haben als der Nachbar mit seinem Monster-SUV. So gesehen hat Tesla den eigentlichen Markt gut im Visier: Der Cybertruck ist unübersichtlich, übergroß, übermotorisiert, auffällig, eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer und (trotz einer Inflation, die in Teslahausen irgendwie geschätzte 40% beträgt, während es im Rest der Welt derartige Preissteigerungen immer nur dort gibt, wo auch die Marge fleißig angezogen wurde) vermutlich ein gutes Stück billiger als ein Defender oder ein G-Modell. Er bietet also all das, was der geneigte Pick-Up-Käufer sich wünscht. Das er mit den geschlossen Seiten und dem verschließbaren Laderaum eigentlich überhaupt kein Pickup mehr ist, sondern funktional eine überdimensionierte Fließheck-/Liftback-Limousine (nur ohne Durchlademöglichkeit) stört in der Zielgruppe dagegen niemanden. (Falls die ursprünglich gezeigte Rolltür oder alternativ eine simple Kofferraumklappe noch kommen. Ich denke aber schon, denn selbst mit einem 1,5 Tonnen Akku würde Musk bei der Aerodynamik eines echten Pickups keine Chance haben, die Reichweitenversprechen auch nur auf dem Papier zu erfüllen.)

@compisucher: Schlechtes Beispiel. 800 kg Zuladung schaffen sogar einige Caddy-Versionen und das Volumen ist bei Zement ja mal überhaupt kein Problem.
 
Ich muss sagen Pickups habe ich noch nie verstanden. Ich tue mich mir dicken Combis oder riesigen SUVs schon schwer denn die Anschaffung , der Unterhalt, der CO2 Anteil (jaja ich weiß) sind hoch/schlecht und der Mehrwert im Vergleich zu einem "normalen" PKW hält sich in Grenzen . Ein Pickup toppt das Ganze nochmals und dazu kommt eine Ladefläche die selten sinnvoll genutzt wird (kenne 3 Pickupfahrer und die machen nichts mit der Ladefläche). Etwas anderes sind natürlich Pickups mit Wohnaufbau oder genutzt als Arbeitsfahrzeuge z.B. im Landschaftsbau. Das sind in Deutschland aber wohl die Wenigsten ?

Es bleibt also der Pickup als Statussymbol mit "Will-haben" Faktor oder übersehe ich was ? :) Ist ja auch nicht schlimm .. geht mir bei PC Teilen genauso :p aber ich wollte das mal hinterfragen :)
Zum einen habe ich eine 5 Köpfige Familie und fahre damit auch schon mal 2500km im Urlaub, was in so einen "normalen" BMW, VW oder Ford einfach umbequem ist. Kann ich nur mal empfehlen sich da mal reinzusetzen und überrascht zu sein wie viel Platz in so einer Doppelkabine ist und dabei extrem bequem sitzt.
Tatsächlich fragst du in diesen Bereich sogar den falschen, da ich vor ein paar Jahren ein große altes Haus gekauft habe und und es zu 80% Um -und Aus-gebaut habe und mit der Ersparnis vom Material und Ausbau so viel Geld gespart habe, das es locker für 3 Pickups gereicht hätte, der im übrigen viel Transportieren durfte. Zusätzlich heize ich noch mit einer Zentralen Holzheizung wo machmal das holen sehr viel günstiger ist als das bringen lassen. Mein viel zu großer Garten sorgt auch für viel Gartenabfälle jedes Jahr, was mit zwei bis dreimal fahren nicht zu schaffen ist. Wobei aber auch einer der mit wichtigsten Gründe für mich der 4x4 antrieb ist da ich oberhalb von 750m wohne und Schnee im Winter eher normal als selten ist.
Die Antwort die du suchst musst du dir wohl von Jemanden holen der in München oder so in einer Mietwohnung lebt und die Ladefläche Putzt und Poliert :ugly: meine wird höchsten mit dem Schlauch ausgespült.
 
@compisucher: Schlechtes Beispiel. 800 kg Zuladung schaffen sogar einige Caddy-Versionen und das Volumen ist bei Zement ja mal überhaupt kein Problem.
Nicht ganz, einen Caddy kannst du hinterher nicht mit einen Wasserschlauch einfach ausspülen oder ignorieren ausser du transportierts nur staubige Sachen damit
Vor allem kommt mir die Ladefläche zumindest optisch recht klein vor.
Nicht nur Klein sie verläuft nach hinten Spitz zu, da passt weder ein Reservekansister noch große Aluboxen drauf. Die passen wenn überhaupt nur ganz vorne rein, was die Sache schon recht umständlich macht vor allem wenn man öfters ran muss und hinten das Rollo zumachen möchte wegen Diebe .
 
Kann mir nicht vorstellen, dass der Cyber Truck einen harten Arbeitseinsatz gut übersteht.
Eine Saison Wald und das Teil pfeift aus dem letzten Loch :)

Da bleib ich doch lieber bei meinem FENDT GT 250, da weiß man was man hat.
 
@compisucher: Schlechtes Beispiel. 800 kg Zuladung schaffen sogar einige Caddy-Versionen und das Volumen ist bei Zement ja mal überhaupt kein Problem.
Meines Wissens hört beim Caddy die Zuladung bei ca. 700 kg auf.
Wie dem auch sei, hatte auf die schnelle kein anderes Bild zu Verfügung.
Zul. Zuladung bei meiner alten Lady sind knappe 1,5 to + Anhängelast von 3.500 kg.
Bei der Zuglast, die ich auch benötige, wird die Luft schon ganz schön dünn an möglichen straßentauglichen Fahrzeugen.

Ich ziehe mit dem Teil z. B. gefällte Bäume aus dem Wald und spare mir dadurch den Trecker oder transportiere unsere derzeit 12 Schafe auf dem Hänger von Almwiese 1 zu 2 oder wir fahren 3-4 mal im Jahr mit Tierfutterspenden zu Tierauffangstellen/Tierheimen in Kroatien/Serbien/Bosnien bis runter nach Rumänien und haben da immer Happa-Happa mit ca. 2-3 to auf dem Truck + Anhänger mit dabei.
Allein für letztgenannten Aktionen brauchen andere Tierhelfer immer 3-4, manchmal sogar 5 Kombis.
Ist halt auch die Frage, wie oft man für den Privatgebrauch 800 kg Beton laden muss :D
Kommt bei mir ungefähr 1x in der Woche im Sommer vor.
Die jährlichen Schäden an den ganzen Almhütten durch Witterung und Touris müssen ja beseitigt werden und der Hubschrauber ist für so was dann doch etwas zu teuer.
 
Meines Wissens hört beim Caddy die Zuladung bei ca. 700 kg auf.
Also mein Golf KOMBI! hat eine maximale Zuladung von lächerlichen 442 kg... (1880 kg (zulässiges Gesamtgewicht) -1338 kg (Leermasse)) Wobei bei den 1338 könnte noch ein "durchschnittlicher Fahrer mit drin sein, bin da nicht sicher...
Wenn man also öfter mal zum Baumarkt fährt ist die Zuladung eher mies. Selbst 4 Erwachsene mit ordentlich Urlaubsgepäck wird da schon knapp.
Ich kann das schon verstehen, das man da Bedarf haben kann, wenn man selber viel selber handwerkert/etc.

Elektromobil:
Also Zweitwagen könnte ich mir das vorstellen, wenn ich denn laden könnte (Ein Auto ohne Reichweitenbegrenzung für Urlaub etc und eines nur für Stadtverkehr und zur Arbeit wäre ja ok.) . Aber beide Autos meines Haushaltes parken in einer Tiefgarage ohne (öffentliche) Steckdose und Wallbox ist bestimmt nicht in Sicht.
Und die nächsten zwei!, in WORTEN: ZWEI öffentlichen Ladestationen in !Bielefeld Zentrum! sind ein 350m Meter entfernt und man darf da (sinnvollerweise) nur ein paar Stunden parken, Laden über Nacht oder so ist also nicht, ich müsste dann "ständig" auch bei Wind und Wetter umparken...
 
Ich sehe schon, du hast einen recht speziellen Use-Case, wo so ein Fahrzeug gut passt.
Danke
Das ist nur leider beim Großteil der anderen Fahrer dieses Typs offensichtlich nicht so.
Dem muss ich leider zustimmen.
Hochglanzpoliert zum einen auf dicke Hose machen durch ne Innenstadt mit so was ist selbst mir fremdschäm-peinlich. Auch halte ich es für reichlich absurd, z. B. dem gängigen "Werbebeispiel" zu folgen und da eine Enduro oder eine Quad drauf zu laden.
Die Teile haben selber Räder und können fahren, die brauchen keinen Truck zum transportieren.

Bei mir IST das ein Arbeits-KfZ und immer verstaubt oder dreckig.
Aber genau dafür sind die ja hergestellt worden und weil ich so was immer gut gebrauchen kann, verteidige ich solche Trumms auch.
 
Nicht ganz, einen Caddy kannst du hinterher nicht mit einen Wasserschlauch einfach ausspülen oder ignorieren ausser du transportierts nur staubige Sachen damit

Für (noch) trockenen Zementstaub würde ich auch eher eine Besen empfehlen, sonst hast du ausgehärteten Beton in den Ritzen :) . Aber jemand, der regelmäßig 800 kg davon transportieren muss, wird den Laderaum auch selten für was sauberes brauchen und dann nicht putzen, sondern einfach Fließ unterlegen.


Kann mir nicht vorstellen, dass der Cyber Truck einen harten Arbeitseinsatz gut übersteht.

Aber aber aber bei dem sind doch sogar die Scheiben kugelsicher!


Meines Wissens hört beim Caddy die Zuladung bei ca. 700 kg auf.
Wie dem auch sei, hatte auf die schnelle kein anderes Bild zu Verfügung.

Hab bei VW auch keine brauchbare Übersicht gefunden, aber die für 2015er-2020er stehen hier eine ganze Menge Kombivarianten mit >800 kg drin. War auch etwas überrascht, dachte ich müsste nach dem ersten/untersten Versuch noch weiter recherchieren, aber tatsächlich reicht so ein Spielzeug schon knapp aus.

Zul. Zuladung bei meiner alten Lady sind knappe 1,5 to + Anhängelast von 3.500 kg.
Bei der Zuglast, die ich auch benötige, wird die Luft schon ganz schön dünn an möglichen straßentauglichen Fahrzeugen.

Jup, dass habe ich ja geschrieben: Leiterrahmen baut außer den Amis kaum noch einer (und die, die es machen, bauen ähnlich) und ohne eine hohe Zuglast zu bekommen wird teuer. In kleinem Format (Nobel-Geländewagen) noch teurer als in übergroß (Transporter), aber so oder so teurer. (Und vom Unimog fängt man gar nicht erst an)
Allerdings muss man auch klar sagen: Fast alles, was ich auf den Straßen mit großem Hänge sehe, hat davor einen Lieferwagen oder Pritsche mit wesentlich mehr Stauraum als ihn ein Pick-Up bietet und den Hänger nur, weil das immer noch nicht reicht. PKW primär als Zugfahrzeug zu kaufen kommt in Deutschland nur in ziemlichen Spezialfällen vor. Macht, wenn man sich den Aufpreis für einen großen Transporter gegenüber den Zusatzkosten für einen großen Hänger anguckt, ja auch nur Sinn, wenn man Schausteller ist oder im Gelände flexibel bleiben will. Alle anderen packen lieber erstmal das motorisierte Vehikel voll (gerne bis weit über 3,5 t...), ehe sie sich ein Gespann antun und erst recht vermeidet man Kombinationen, in denen der Hänger schwerer als das Zugfahrzeug ist.
 
Hab bei VW auch keine brauchbare Übersicht gefunden, aber die für 2015er-2020er stehen hier eine ganze Menge Kombivarianten mit >800 kg drin. War auch etwas überrascht, dachte ich müsste nach dem ersten/untersten Versuch noch weiter recherchieren, aber tatsächlich reicht so ein Spielzeug schon knapp aus.
Das ist die maximale Gesamtzuladung.
Die Berechnungsweise ist hier m. W. im allgemeinen 4 Personen á 75kg (?) + Nutzlastraumzuladung.
Sprich, es läuft letztendlich wieder auf grob 600 kg für den Kofferraum hinaus.

Die max. Gesamtzuladung beim z. B. Ram 1500 beträgt 400kg für die Kabine und 1.480kg für die Pritsche = knappe 2 to.
Von der zul. Achslast ausgehend, kann man jetzt auch nicht wirklich argumentieren, ich fahre alleine, also packe ich hinten noch 150kg oder so rein. Da machen dann Stoßdämpfer oder Bremsen oder Felgen oder Reifen oder alle zusammen irgendwann die Grätsche.

Unbedarft davon und da gebe ich dir recht, sind 600kg im Kofferraum und augenscheinlich bis zu 850 kg Gesamtzuladung für so einen Hüpfer recht beachtlich.
Im Prinzip frisst zumindest der Caddy Baureihe IV + V so viel Last wie ein großer Familienvan oder Bus.

Jup, dass habe ich ja geschrieben: Leiterrahmen baut außer den Amis kaum noch einer (und die, die es machen, bauen ähnlich) und ohne eine hohe Zuglast zu bekommen wird teuer. In kleinem Format (Nobel-Geländewagen) noch teurer als in übergroß (Transporter), aber so oder so teurer. (Und vom Unimog fängt man gar nicht erst an)
Allerdings muss man auch klar sagen: Fast alles, was ich auf den Straßen mit großem Hänge sehe, hat davor einen Lieferwagen oder Pritsche mit wesentlich mehr Stauraum als ihn ein Pick-Up bietet und den Hänger nur, weil das immer noch nicht reicht.
Die klassische "deutsche" Pritsche ist flächenmäßig (deutlich) größer als ein Pickup (ca. 6 m² vs. 4,5 m² beim Ram oder auch F150), kann aber spürbar weniger zuladen.
Das sind grob 500-600 kg weniger.
Guggst du z. B. da (2015er Doka listet 900kg Nutzlast für die Pritsche):

Unbedarft davon ist die Kritik richtig, dass zumindest in Deutschland große wie kleine Pickups eher als "Lifestyle" Freizeitfahrzeuge behandelt werden.
Dem stehe auch ich eher kritisch gegenüber.

Hier ein Edit:
Die meisten der Pickups z. B. "meiner Marke" werden in D. als Quadcab + short bed erworben = 5,8 m Länge
Das ist in der Tat eine eher freizeitorientierte (Export-)Variante.
Wir/ich habe CrewCab (großer Passagierraum) und extra-long bed (wird nicht mehr produziert, gibt nur noch long -bed mit 6,14 m) = 6,42 m Länge.
Mit so einem Riesenteil fährt man nicht aus Spass rum, sondern weil man es arbeitstechnisch braucht.

Nur um das Surfboard oder auch mal Fahrräder von A nach B zu bewegen, brauchts mit Sicherheit auch keine 300 KW +.
Aber damit werden nahezu alle KfZ jenseits der, sagen wir mal 110 KW, ad absurdum, sogar egal ob Fossil oder E-Fahrzeug.

Der ursprünglich Verwendungszweck ist eindeutig ein Mehrzweckfahrzeug für den ländlichen Raum, der auch den Komfort eines PKWs in der Fahrgastzelle bietet.
Umfassend eingesetzt (so wie ich/wir das auch machen), bietet er den Einsatz von vier Fahrzeugtypen unter einem Dach: PKW, leichter 3,5 to Transporter, Hänger-Zugmaschine und leichter/mittlerer Traktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig in einen Forum wo Leute für Luxus Unterhaltung alle zwei Jahre tausende Euro für Gaming und Handys ausgeben und ausser Spaß keine wirkliche Notwendigkeit haben, müssen sich Pickupfahrer für ihr Fahrzeug rechtfertigen das mindestens für Fahrten von A nach B geeignet sind und damit wenigstens einen nutzen haben, auch wenn diese Fahrzeuge für mehr gemacht sind.
Die meisten Pickupfahrer haben ihr Fahrzeug mindestens 10 Jahre lang oder so lange bis er auseinander fällt, PKW werden heutzutage geleast und nach 3 Jahren normalerweise ausgetauscht. Aber wer hat noch einen 10 bis 20 Jahre alten PC daheim und nutzt um Mobil zu sein noch ein Nokia 3210?
Aber klar Fahrzeuge sind unnötiger Luxus und Gaming eine Notwenigkeit.........
 
Lustig in einen Forum wo Leute für Luxus Unterhaltung alle zwei Jahre tausende Euro für Gaming und Handys ausgeben und ausser Spaß keine wirkliche Notwendigkeit haben, müssen sich Pickupfahrer für ihr Fahrzeug rechtfertigen das mindestens für Fahrten von A nach B geeignet sind und damit wenigstens einen nutzen haben, auch wenn diese Fahrzeuge für mehr gemacht sind.
Die meisten Pickupfahrer haben ihr Fahrzeug mindestens 10 Jahre lang oder so lange bis er auseinander fällt, PKW werden heutzutage geleast und nach 3 Jahren normalerweise ausgetauscht. Aber wer hat noch einen 10 bis 20 Jahre alten PC daheim und nutzt um Mobil zu sein noch ein Nokia 3210?
Aber klar Fahrzeuge sind unnötiger Luxus und Gaming eine Notwenigkeit.........
Sehr gutes Argument, genau darüber hatte ich vorhin auch nachgedacht. Ich glaube das ist aber durchaus ein ur deutsches Problem und gleicht eher den üblichen Neiddebatten und Rechtfertigungen warum man etwas anderen nicht gönnt was man sich selber nicht leisten mag kann oder will. :-)

MfG
 
Unbedarft davon ist die Kritik richtig, dass zumindest in Deutschland große wie kleine Pickups eher als "Lifestyle" Freizeitfahrzeuge behandelt werden. Dem stehe auch ich eher kritisch gegenüber.
Dann muss man der Vollständigkeithalber auch die M, AMDG, S, RS, Cupra, ABT, Brabus, MTM & Co-Fahrzeuge in diesen Kreis mit aufnehmen. Das sind per se auch nur Lifestyle-Fahrzeuge. ;)

Den Cybertruck finde ich optisch relativ spannend. Zumindest spannender als BMW, Audi, Mercedes und Co.
Die sehen teilweise so gleich aus, das man sie nur noch durch die Heck- und Frontleuchten auseinander halten kann. Da geben sich die Hersteller bei ihren Concept-Cars immer so eine Mühe und liefern teilweise wirklich extrem spannende Designs und Features ab, und am Ende kommt beim Serienmodell doch nur wieder ein ausgelutschtes Design zum Einsatz und die Features verschwinden in irgendwelchen heiligen Hallen oder Schubladen. :(

Mal sehen wie der Cybertruck sich verkaufen wird. Ich hoffe doch gut, damit die Mut auch mal belohnt wird.

Ich glaube das ist aber durchaus ein ur deutsches Problem und gleicht eher den üblichen Neiddebatten und Rechtfertigungen warum man etwas anderen nicht gönnt was man sich selber nicht leisten mag kann oder will. :-)
Naja wundert es dich wirklich? Letztens in meiner PS5-Gruppe kam das Thema auch auf. Frage: Was ist das erste was euch beim Thema "Deutschland" einfällt? Anworten: Abgestanden, Langweilig, Generisch, kein Spaß, keine Risiken, Nix neues, zuviele Gesetze, zuviele Verbote, zu Starr, viel Neid und Missgunst.... Und diesen Aussagen kamen nicht nur von Deutschen. :/ Zum Glück sind nicht alle so! :)

Zusammengefasst:

1674035329016.png
 
Zurück