Das ist die maximale Gesamtzuladung.
Die Berechnungsweise ist hier m. W. im allgemeinen 4 Personen á 75kg (?) + Nutzlastraumzuladung.
Sprich, es läuft letztendlich wieder auf grob 600 kg für den Kofferraum hinaus.
Die EU-Zuladungs-Berechnung ist zulässiges Gesamtgewicht minus Leergewicht minus 75 kg für den Fahrer minus iirc ein 90% voller Tank. Wie du die Masse im Fahrzeug verteilst, spielt ebenso wenig eine Rolle wie die Zahl der Sitzplätze.
Bei Beton im Caddy solltest du auch kein Problem mit der Achslastverteilung bekommen, denn sowas dichtes schweres packt man natürlich direkt hinter die erste Reihe und nicht hinten auf die Stoßstange. Da hast du einen Großteil der Last also beinahe mittig zwischen den Achsen.
Im Prinzip frisst zumindest der Caddy Baureihe IV + V so viel Last wie ein großer Familienvan oder Bus.
Je nach Ausführung ist ein Caddy 5 ja auch so groß wie ein T4 oder Sharan 1. Ich war trotzdem positiv überrascht, dass er auch ganz gut laden kann. Hatte den bislang immer als "Golf mit Bremssegel" gesehen und VW hat ja allgemein die Tendenz, an der Hinterachse zu sparen. Hier offensichtlich nicht.
Die klassische "deutsche" Pritsche ist flächenmäßig (deutlich) größer als ein Pickup (ca. 6 m² vs. 4,5 m² beim Ram oder auch F150), kann aber spürbar weniger zuladen.
Die Ladefläche ist größer, die Grundfläche recht ähnlich. Für einen Handwerker, der auch mal in einer Stadt parken muss, sind das also direkt konkurrierende Fahrzeugarten, deren Nutzwert er gegeneinander abwägen muss. Und Zuladung bekommst du auch bei Pritsche oder Bus bis jenseits der Klasse-B-Grenzen.
Mit so einem Riesenteil fährt man nicht aus Spass rum, sondern weil man es arbeitstechnisch braucht
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Die Leute, die ich mit der 5,5 m Variante beim Innenstadt-Rewe sehe, würden sicherlich auch mit dem 6,8er zum Spaß durch die Landschaft fahren
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Nur um das Surfboard oder auch mal Fahrräder von A nach B zu bewegen, brauchts mit Sicherheit auch keine 300 KW +.
Ne, aber das Ego ist so groß, dass kommt mit weniger als 350 kW einfach nicht vom Fleck. Deswegen müssen diese Autos auch halb im Gegenfehrkehr fahren, obwohl rechts noch 1,5 m Luft ist: Da ist der dritte Sitzplatz für das Ego.
(Es sei denn natürlich, da ist ein Radfahrer unterwegs. Dann reichen 20 cm Sicherheitsabstand)
Aber damit werden nahezu alle KfZ jenseits der, sagen wir mal 110 KW, ad absurdum, sogar egal ob Fossil oder E-Fahrzeug.
Ich fahr 100 kW
Der ursprünglich Verwendungszweck ist eindeutig ein Mehrzweckfahrzeug für den ländlichen Raum, der auch den Komfort eines PKWs in der Fahrgastzelle bietet.
Umfassend eingesetzt (so wie ich/wir das auch machen), bietet er den Einsatz von vier Fahrzeugtypen unter einem Dach: PKW, leichter 3,5 to Transporter, Hänger-Zugmaschine und leichter/mittlerer Traktor.
Jo. Quasi das Gegenstück zu dem, als was der Unimog mal gedacht war. Aber ich glaube die Einsatzprofile meisten Pick-Ups werden diesem Grundgedanken ähnlich gerecht wie die Preisliste von letztgenanntem.
Lustig in einen Forum wo Leute für Luxus Unterhaltung alle zwei Jahre tausende Euro für Gaming und Handys ausgeben und ausser Spaß keine wirkliche Notwendigkeit haben, müssen sich Pickupfahrer für ihr Fahrzeug rechtfertigen das mindestens für Fahrten von A nach B geeignet sind und damit wenigstens einen nutzen haben, auch wenn diese Fahrzeuge für mehr gemacht sind.
Du postest in einem Thread zu einem Tesla-Produkt.
Wenn du für 500 Euro im Jahr Tesla fährst, ohne dass jemand anders für dich zahlen muss, dann machst du irgendwas verdammt nicht richtig. Wenn nicht hast du dir dir für dein Geheule die falsche Ecke gesucht.
Die meisten Pickupfahrer haben ihr Fahrzeug mindestens 10 Jahre lang oder so lange bis er auseinander fällt,
So? Dann müssen die aber schnell auseinanderfallen, mit Schuhcreme wieder zusammengefügt und zu teils saftigen Preisen verkauft werden. Jedenfalls finden sich, auch wenn die angebotenen Filter eine gezielte Suche schwer machen, eine ganze Menge Gebrauchtangebote
PKW werden heutzutage geleast und nach 3 Jahren normalerweise ausgetauscht.
Das Durchschnittsalter von PKW liegt bei 13 Jahren, dass heißt das die durchschnittliche Nutzungszeit bevor sie das Land verlassen bei 26 Jahren.
Aber man kann ja mal eine Null vergessen.
Aber wer hat noch einen 10 bis 20 Jahre alten PC daheim und nutzt um Mobil zu sein noch ein Nokia 3210?
Mein Handy ist Baujahr 2004. Mein letztes Auto habe ich verkauft, als es 22 Jahre alt war. Weitere Fragen?
Sehr gutes Argument, genau darüber hatte ich vorhin auch nachgedacht. Ich glaube das ist aber durchaus ein ur deutsches Problem und gleicht eher den üblichen Neiddebatten und Rechtfertigungen warum man etwas anderen nicht gönnt was man sich selber nicht leisten mag kann oder will.
Mit Neid hat das wenig zu tun. Soll doch jeder seinen selbst bezahlten Tesla-Pick-Up auf seinen Straßen und mit seiner selbst produzierten Energie fahren.
Mich interessiert das Thema erst, wenn er mit dem Schiff die doppelte Zahl Parkplätze in der auch von mir genutzten Stadt blockiert, die auch für mich vorgesehenen Straßen ausbremst weil er die Kiste nurn noch mit Tempo 20 oder Nutzung von zwei Fahrspuren unfallfrei bewegen kann, für diesen Spaß auch noch von meinen Steuergeldern bezahlte Ladesäulen (samt Sonderparkplätzen entsprechender Größe) fordert und über den daraus kommenden Kohlestrom die Luft verpestet, die ich atme. Das alles auch noch nach einer erneut von u.a. meinen Steuergeldern massiv subventionierten Anschaffung und mit den Argumenten "ist geil", "habe Rücken" und "will Spaß haben".
Ich tendiere nicht zu Neid, aber ich habe eine ziemliche Abneigung dagegen, mich beklauen zu lassen. Und während Hilfsleistungen an Leute, denen es insgesamt dreckiger geht als mir, durch humanitäre Gedanken kompensiert wird, hört bei Leuten, denen es bereit besser geht, der Spaß echt auf.