News Cybertruck und Rost: Tesla-Ingenieur meldet sich zu Wort

Das wurde mir gegenüber damals in Brandenburg angedeutet. Bei verschiedenen Bauabschnitten wurde ich als unabhängiger Gutachter zugezogen um die schweißtechniche Ausführung zu beurteilen und im Anschluss um die Schweißer (und Schweißaufsichten) auf der Baustelle nochmal zu schulen. Einer von den Tesla Ingenieuren meinte 301 als Fahrzeugwerkstoff der Zukunft verkaufen zu wollen, zog aber immer Vergleiche zum Delorean. Was mMn halt Mist war und der Cybertruck nur Zukunftsmusik.
1.4310 würde zu dem "ultra hard" ganz gut passen und zu den Korrosionserscheinungen.
Ist aber nur ein lose Aussage ohne bestätigten Zusammenhang gewesen damals.
Deshalb Frage ich ja. Vielleicht gibt es Quellen die 1.4301 bestätigen, aber der ist alles, nur nicht hard und Beulen sehr wohl ein Problem.
 
Das wurde mir gegenüber damals in Brandenburg angedeutet. Bei verschiedenen Bauabschnitten wurde ich als unabhängiger Gutachter zugezogen um die schweißtechniche Ausführung zu beurteilen und im Anschluss um die Schweißer (und Schweißaufsichten) auf der Baustelle nochmal zu schulen. Einer von den Tesla Ingenieuren meinte 301 als Fahrzeugwerkstoff der Zukunft verkaufen zu wollen, zog aber immer Vergleiche zum Delorean. Was mMn halt Mist war und der Cybertruck nur Zukunftsmusik.
1.4310 würde zu dem "ultra hard" ganz gut passen und zu den Korrosionserscheinungen.
Ist aber nur ein lose Aussage ohne bestätigten Zusammenhang gewesen damals.
Deshalb Frage ich ja. Vielleicht gibt es Quellen die 1.4301 bestätigen, aber der ist alles, nur nicht hard und Beulen sehr wohl ein Problem.
Quellen habe ich alle reinverlinkt. Ich finde auch nichts anderes, als Du, wenn Du suchst.

Keiner der bekannten Werkstoffe wird genau passen, da Tesla was eigenes hat mischen lassen und zum Patent eingereicht hat.
Es ist weder exakt 301, noch 304L noch 316L - irgendwas aus der 300er-Serie daher ja "30x". Es wird wahrscheinlich auch kein exaktes DIN-Äquivalent dazu geben. Dementsprechend ist es auch nicht 1.4310 oder 1.4301.
Da sie es geheim halten, wird die genaue Zusammensetzung auch nirgends aufgeführt sein. Du kannst ja mal bei Tesla selber anfragen, vielleicht schickt Dir einer was.
Alles, was man machen kann, sind Näherungen und von da grob auf ähnliche Verhaltenseigenschaft schließen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück