News Tesla Cybertruck: Bis zu 50 % teurer als angekündigt

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Tesla hat die Preise für den Cybertruck im Heimatmarkt USA genannt und die liegen bis zu 50 % über dem, was 2019 angekündigt wurde. Die Inflation allein kann nicht der ausschlaggebende Grund sein.

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Das Teil wird man in Europa wohl sowieso nie kaufen können.
Beim gezeigten Crashtest mit ca. 55 km/h gegen eine Wand, hat sich das Fahrzeug kaum verformt.
Lediglich die Motorhaube wurde leicht durchgebogen.
Jedoch nicht so, wie sie sollte nach sicherheitsvorgaben.

Das Teil wird Fussgänger halbieren bei nem Unfall.

Edit: Video bei Minute 32 ca. https://twitter.com/i/broadcasts/1ZkKzjaBdmLKv
Alleine schon von der Größe des Cybertrucks wird es sehr eng werden :ugly:
 
Das Teil wird man in Europa wohl sowieso nie kaufen können.
Beim gezeigten Crashtest mit ca. 55 km/h gegen eine Wand, hat sich das Fahrzeug kaum verformt.
Lediglich die Motorhaube wurde leicht durchgebogen.
Jedoch nicht so, wie sie sollte nach sicherheitsvorgaben.

Das Teil wird Fussgänger halbieren bei nem Unfall.

Edit: Video bei Minute 32 ca. https://twitter.com/i/broadcasts/1ZkKzjaBdmLKv
Aber Elon wird uns doch mit dem Auto vor der Katastrophe retten und er wird aller Wahrscheinkichjeit seine Mission in D nicht erfüllen können. Wir sind alle des Todes.
Vorsicht, der Beitrag könnte Ironie enthalten.
 
Der Cybertruck ist etwas, das sich mit 3 Promille extrem gut anhört und bei dem man sich dann nüchtern fragt, wie man auf so einen Mist kommen kann. Panzerglas hört sich ersteinmal gut an, bis einem die Feuerwehr nach dem Unfall rausholen soll. Wenn man also nicht fürchten muß, dass auf einen geschossen wird oder man eine Bombe erwartet, ist das eine extrem dämliche Idee. Und so geht es mit den ganzen anderen Extras weiter, angefangen bei der tollen Edelstahlverkleidung.

Meinste Fußgänger haben höhere Überlebenschancen bei anderen Autos derselben Größe?

Definitiv, das sind die Dinge, von denen man nichts mitbekommt, bei denen sich aber einiges getan hat. Der Cybertruck ist einfach absolut unnachgiebig, bei den normales Autos gibt die Motorhaube etwa nach, bis man dann irgendwann auf den harten Dingen des Motors aufliegt. Hört sich nicht nach viel an, aber diese 5-10cm retten Leben. Mercedes hatte sogar mal ein System entwickelt, dass die Motorhaube bei einem Unfall mit einem Fußgänger o.ä. um 15cm aufstellt, das hat extrem gut funktioniert. Leider hat es sich nicht gut verkauft.
 
Meinste Fußgänger haben höhere Überlebenschancen bei anderen Autos derselben Größe?
Ausgenommen die harte Kante, die lange Schräge könnte besser abschneiden, weil die Energie dann eher nach oben abgeleitet wird als die Person zu stoppen.
Ich weiss es sogar.
Es hat einen Grund warum wir nicht mehr Autos haben welche sich nicht Verformen wie in den 80er Jahren.

Die Knautschzone fängt die Energie ab. Hast du schon mal mit einem Harten Stock oder einem Metallgegenstand auf einen Stein oder etwas anderes ähnlich hartes geschlagen? Der ganze schlag geht dir direkt aufs Handgelenk da weder die Wand, noch das Metallrohr nachgibt.
Machst du dies mit weichem Holz fängt das Holz den Schlag ab, indem es sich biegt. Du spürst die Kraft im Handgelenk zwar weiterhin aber duzendfach abgeschwächt.

Beim normalen Auto ist das ganze Alu etc. die Knautschzone.
Beim Cybertruck ist der Mensch die Knautschzone.

Logisch macht dies keinen Unterschied, wenn du jemanden mit 100 Umfährst.
Aber diese Knautschzone kann bei Innerortsgeschwindigkeiten oder in Quartieren Leben retten.
Wenn ein Kind diese Stossstange gegen den Kopf kriegt, ist das so als ob du es mit einer Bratpfanne schlägst.
Bei einem Normalen Auto ist es eher wie dickes Plastik.
Tut zwar beides *** weh, aber das Plastik gib ab einer gewissen Kraft nach, noch vor dem Schädel.

Edit: Hier wird die Knautschzone erwähnt welche @Pu244 angesprochen hat, mit der hebenden Motorhaube.


Von Continental Temic kommt eine Innovation für den Fußgängerschutz: die aktive Motorhaube. Der Marktstart erfolgt im Citroën C6. Auch Siemens VDO arbeitet an solchen Systemen: Wenn das Fahrzeug über Sensoren einen Zusammenstoß mit einem Fußgänger registriert, wird die Motorhaube blitzschnell um mehrere Zentimeter angehoben. Die zusätzlich geschaffene Knautschzone bringt entscheidenden Platz zwischen Mensch und harte Motorteile. Auch der neue Jaguar XK wird mit einem solchen Sicherheitssystem ausgerüstet sein.

Edit 2:
https://www.spiegel.de/auto/fahrkul...chzone-a-4cb24ee3-04b2-4658-8cc0-45d432002585

Ich freue mich ja auf die ersten unabhängigen Crashtests...
 
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fehlender Fussgängerschutz und damit einhergehend fehlender Insassenschutz. In den 1950iger glaubte man, man macht die Karosserien einfach immer steifer und unverformbarer, um den Insassenschutz zu maximieren. Problem dabei ist, ohne energieaufnehmende Knautschzonen gehen im Fall von Frontalcrashes die wirkenden Verzögerungskräfte unvermindert (von z.B. 100 auf 0 in wenigen Millisekunden) auf die Insassen über, ein Schleudertrauma dürfte noch das geringste Übel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der so unmöglich in Europa kommen kann sollte eigentlich jedem der sich etwas näher befasst hat mit den bestehenden EU gesetzen klar sein. In Deutschland ist das dann nochmal 10 stufen undenkbarer als in der EU selbst weil wir übermaßregeln, ob zurecht bleibt dahingestellt. Glaub nicht dass es beim MOT in Amerika/England und auch außerhalb von Deutschland so ist dass man vom TÜV Prüfer nachhause geschickt wird weil die Pluspolabdeckung fehlt, nochmal den Preis zahlen muss, 2 Wochen warten muss bis zum nächsten Termin und dann noch evtl. etwas gefunden wird was beim ersten mal eigentlich ersichtlich sein sollte aber dann aus ominösen Gründen erst beim zweiten Termin ein Problem ist. Um mal in relation zu setzen wie streng die Gesetze bezogen auf Autos in DE sind. Da wäre der Cybertruck vorne und hinten nicht zulassungsfähig. Da würde es wohl 100 andere Gründe geben warum der noch viel eher nicht zugelassen werden kann als wegen der Crashsicherheit, z.B. dass bemängelt werden würde dass es keinen Lack gibt und der Edelstahl zu sehr spiegelt und entgegenkommende Autofahrer blenden kann :-D
 
Die Jünger werden es kaufen. Und nur für die ist es gemacht, daher der überzogene Preis. Elon muss halt gucken wo er Geld herkriegt. Seine Werbekunden sind weg, wegen Antisemitismus und allgemeiner Verwirrtheit. Investoren hassen nichts mehr als Unzuverlässigkeit und da glänzt Elon wirklich. Bei dem musste Angst haben, das er früh aufsteht und dank Gottkomplex alles kaputtschlägt.

Ich danke btw den Lokalpolitikern in Brandenburg die ihm alles auf dem Silbertablett serviert haben. Seitdem nur X Havarien, Brände und Verletzung von deutschen Arbeitsgesetzen.

Und das alles für Autos die noch schlechter sind als unsere eigenen.
 
Die Jünger werden es kaufen. Und nur für die ist es gemacht, daher der überzogene Preis.

Die werden wohl nicht reichen und das ist ein Problem. Für den hippen Städter ist sowas eher nichts und die Leute, die sich normalerweise Pick Ups kaufen dürften weder von Design als auch von der Tatsache, dass das ein Elektroauto ist, angesprochen sein. Was die Sache endgültig zu beerdigen scheint ist, dass die Hersteller bisheriger Pick Ups die Zeit genutzt haben, um eigene Elektromodelle rauszubringen.
 
Die Jünger werden es kaufen. Und nur für die ist es gemacht, daher der überzogene Preis. Elon muss halt gucken wo er Geld herkriegt. Seine Werbekunden sind weg, wegen Antisemitismus und allgemeiner Verwirrtheit. Investoren hassen nichts mehr als Unzuverlässigkeit und da glänzt Elon wirklich. Bei dem musste Angst haben, das er früh aufsteht und dank Gottkomplex alles kaputtschlägt.

Ich danke btw den Lokalpolitikern in Brandenburg die ihm alles auf dem Silbertablett serviert haben. Seitdem nur X Havarien, Brände und Verletzung von deutschen Arbeitsgesetzen.

Und das alles für Autos die noch schlechter sind als unsere eigenen.
Mal Elon-Bashing außen vor ... Du solltest mal das eindimensionale Denken ablegen. Was er aus den Firmen wie Tesla oder SpaceX rausgeholt hat ohne auf Woke zu tun ist schon unternehmerisch richtig stark. Tesla hat auf Dauer das potential große Autobauer zu verdrängen. SpaceX und Tesla sind beides unternehmen die ihrer Konkurrenz voraus sind. PUNKT!
 
Die Jünger werden es kaufen. Und nur für die ist es gemacht, daher der überzogene Preis. Elon muss halt gucken wo er Geld herkriegt. Seine Werbekunden sind weg, wegen Antisemitismus und allgemeiner Verwirrtheit. Investoren hassen nichts mehr als Unzuverlässigkeit und da glänzt Elon wirklich. Bei dem musste Angst haben, das er früh aufsteht und dank Gottkomplex alles kaputtschlägt.

Ich danke btw den Lokalpolitikern in Brandenburg die ihm alles auf dem Silbertablett serviert haben. Seitdem nur X Havarien, Brände und Verletzung von deutschen Arbeitsgesetzen.

Und das alles für Autos die noch schlechter sind als unsere eigenen.

Interessant hier quasi 1:1 den Wortlaut der Medien wiedergegeben zu bekommen :)

Weshalb muss er schauen wo er Geld her bekommt? Er ist der reichste Mensch der Welt.
Und welchen "Antisemitismus" meinst du? Also mal konkret? Ok... Da wird gar nichts kommen.

Ein paar Werbekunden gehen weg von X weil zumindest in Amerika, X nicht mehr von wokies geleitet, die Cancelculture runter gefahren wird und er öffentlich gemacht hat wie Organisationen und Politik auf die Meinungsbildung eingewirkt haben. Mit Millionensummen hat zb. das FBI eingegriffen, dass Sachen unterdrückt / Gecancelt werden, bsp. die Geschichte um den Laptop from Hell, Hunter Biden´s Laptop.
Wäre das groß raus gekommen, wäre Biden NIEMALS Präsident geworden.

Das FBI hatte sogar eigene, direkte Ansprechpartner bei Twitter mit denen man sich ausgetauscht hat was eher weniger bis keine Reichweite bekommen soll und was gepusht werden muss. Und da ging es nicht um Strafrechtlich relevante Geschichten.

DAS ist der Grund weshalb die "qualitäts" Medien und die leftyculture amok laufen und der Elon auf einmal ganz bububöse ist.

Wer auf X unterwegs ist hat im "Pridemonth" sicher auch die Aktion "Stolzmonat" mit bekommen.
So etwas als Beispiel wäre ohne Musk NIEMALS auf Twitter möglich gewesen.


Natürlich erzählen dir das unsere Medien nicht.
In den ÖRR Mediatheken z.b. findet sich nicht ein einziger Beitrag zu den Twitterfiles.
Ebensowenig haben die "Qualitäts"Medien dieses Thema aufgegriffen. Und darin wird vollkommen alles offen gelegt. wie es lief.

Das sind auch keine Verschwöhrungstheorien, denn auch das FBI wurde vor Gericht deshalb abgeurteilt.
Was einem unsere "Qualitäts"Medien aber auch nicht erzählen.

Jeder kann diese Thematik der Twitterfiles nachlesen und ernsthaft, das ist harter Tobak.

Und zu Brandenburg, tja. So läuft das halt wenn dieses Land den Bach runter geht. Dann muss man Firmen mit Milliarden an Steuergeldern locken, dass diese hier bitte bitte her kommen.

Das der Truck teurer ist als erwartet ist doch logisch, seit Ankündigung haben wir eine Inflation von was? 15% in diesem Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste Fußgänger haben höhere Überlebenschancen bei anderen Autos derselben Größe?
Ja, natürlich. Sagt ja schon der Test, bei dem dieses Fahrzeug eindeutig durchgefallen ist.
Das durch die dicken SUVS etc. natürlich insgesamt die Unfallgefahr mit Tidesfolge stark einsteigt, ist aber auch nicht von der HAnd zu weisen.
Vor allem mit so einer Höllenmaschine wird das nochmal ein gutes Stück zunehmen.
In Amerika werden alle Gangstermitglieder so ein Teil haben wollen.
Andere von der Straße drängen, sich gleichzeitig vor Kugelhagel schützen, anderer unliebsame Personen für immer von der Liste streichen, da sind die 50% Aufpreis sogar akzeptabel.
Hollywood kann die Dinger auch für Stunts missbrauchen.
Musk hat alles richtig gemacht und kassiert nun fett ab.
Die Aufpreise sind ja sicherlich nicht wirklich alles erhöhte Produktionskosten.
So etwas kommt normalerweise in der Wirtschaft ja nicht vor, wo besser kalkuliert wird, nur bei Behörden kann man sich das erlauben, wo dann einfach der Steuerzahler wie beim Berliner Flughafen länger wartet und mehr bezahlt.
 
Viel später, viel teurer, die sensationelle Reichweite ist weg und einen Laser-Scheinbenwischer gibt es auch nicht mehr?
Also wenn das mal einer zur Präsentation vorausgesagt hätte, er wäre sowas von gesteinigt worden...

Der Cybertruck ist etwas, das sich mit 3 Promille extrem gut anhört und bei dem man sich dann nüchtern fragt, wie man auf so einen Mist kommen kann. Panzerglas hört sich ersteinmal gut an, bis einem die Feuerwehr nach dem Unfall rausholen soll. Wenn man also nicht fürchten muß, dass auf einen geschossen wird oder man eine Bombe erwartet, ist das eine extrem dämliche Idee. Und so geht es mit den ganzen anderen Extras weiter, angefangen bei der tollen Edelstahlverkleidung.



Definitiv, das sind die Dinge, von denen man nichts mitbekommt, bei denen sich aber einiges getan hat. Der Cybertruck ist einfach absolut unnachgiebig, bei den normales Autos gibt die Motorhaube etwa nach, bis man dann irgendwann auf den harten Dingen des Motors aufliegt. Hört sich nicht nach viel an, aber diese 5-10cm retten Leben. Mercedes hatte sogar mal ein System entwickelt, dass die Motorhaube bei einem Unfall mit einem Fußgänger o.ä. um 15cm aufstellt, das hat extrem gut funktioniert. Leider hat es sich nicht gut verkauft.

Aktive Hauben gibt es bis heute bei diversen Herstellern, weil man über immer höheren Motoren sonst noch höhere Fronten bauen müsste, um die seligmachenden 5 NCAP Sterne zu bekommen. Aber das steigert halt nicht nur einmalig den Kaufpreis, sondern führt auch nach jeder Auslösung zu einem Werkstattbesuch und in regelmäßigen Abständen muss die Pyrotechnik sogar vorsorglich gewechselt werden.

Paradoxerweise resultiert aus den immer weiter angehobenen Fußgängerschutzanforderungen deswegen eben gerade der Trend zu immer mächtigeren SUV-Designs. Bei denen fällt der (mehr oder miner) erwachsene Norm-Dummy dann aus einer geringeren Höhe auf eine normalteure Haube, die weiter nachgeben kann, und alles ist gut. Das besonders verletztlichen Menschen (sogenannte "Kinder") dafür von der Haubenvorderkante der Schädel zertrümmert wird, wenn sich nicht gleich unter dem vierrädigen Monster verschwinden, weil die Übersichtlichkeit mittlerweile auf null reduziert wurde - geschenkt. In einer Welt, in der alles auf normierte Tests reduziert wird, zählen nur noch die Folge im Falle eines Norm-Unfalls. Dass die Realität komplex ist und dass es viel sinnvoller wäre, Unfälle komplett zu vermeiden ist egal. (Bzw. letzteres berücksichtigen Schecklisten-"Test" natürlich noch bei der Auflistung er Assistenz-Features. Ob die dann auch funktionieren oder ggf. sogar eine Gefahr darstellen, wie die bei gefühlt allen Herstellern falsch auslösenden Bremsassistenten oder den durch die Bank gerade in kritischen Situationen versagenden Lenkassistenten, spielt schon wieder keine Rolle mehr.)
 
Das Teil wird man in Europa wohl sowieso nie kaufen können.
Beim gezeigten Crashtest mit ca. 55 km/h gegen eine Wand, hat sich das Fahrzeug kaum verformt.
Lediglich die Motorhaube wurde leicht durchgebogen.
Jedoch nicht so, wie sie sollte nach sicherheitsvorgaben.

Das Teil wird Fussgänger halbieren bei nem Unfall.

Edit: Video bei Minute 32 ca. https://twitter.com/i/broadcasts/1ZkKzjaBdmLKv

Originalton Musk: »Wenn Sie einmal in Streit mit anderen Autos geraten, werden Sie gewinnen.«

Gegen Fussgänger, Radfahrer und sonstige "Gegner" wohl dann ganz sicher... :nicken:
 
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