News Cybertruck: Der Edelstahl rostet - Nein! Doch! Oh!

Wo bleiben die Fotos dazu, ich arbeite viel mit Edelstählen da kommts auch auf die Legierung an aber ein Edelstahl selbst rostet nicht einfach so egal wie dessen Legierung ist.

Das ist nur wieder Cickbait und hate gegen Musk.


Das einzige was ist wenn die Karre keine Konservierung mittels Grundierung und Endschicht hat was wahrscheinlich bei den Radkästen aufgrund von Splitt und sonstigen Dreck sehr oft auftritt und auf EisenMetall Partikel trifft, das es Punktuellen Oberflächen Rost gibt, schadet aber nicht dem Edelstahl ansich nur dem Aussehen.

Kann man aber ganz einfach wieder entfernen und mit einer Bürste beheben.


Aber mit diesem Problem sind viele Edelstahlprodukte behaftet.
Dazu sag ich nur Edelstahl Geländer neben einer Hauptstraße:ugly:


Edit:
Nach machen hier würde es auch keine Stahlbrücken geben können,
wenn Edelstahl schon nix aushält was ist dann blos los mit Baustahl der mit Chrom höher legiert ist bis auf 6% Chrom Anteil und als Wetterfester Baustahl bezeichnet wird, was zu 99,95% in jeder Stahlbrücke im Einsatz ist.

Demnach müsste die Brücke nach 6 Monaten zusammen brechen :lol:


Humbold hat eben nix mit Wissen zu tun:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt: galvanisieren lautet das Zauberwort.

Das umfasst verchromen, verzinken, verkupfern und versilbern. Alles verschiedene Methoden der Galvanotechnik.
 
Und was hat das jetzt mit dem Tesla Truck zu tun ?

Galvanisieren ist bei Karrorseriebauteilen völliger Schwachsinn bei Belastungszonen.
 
wenn Edelstahl schon nix aushält was ist dann blos los mit Baustahl der mit Chrom höher legiert ist bis auf 6% Chrom Anteil und als Wetterfester Baustahl bezeichnet wird, was zu 99,95% in jeder Stahlbrücke im Einsatz ist.
Ich bin nun wirklich kein Experte, aber macht es vielleicht einen Unterschied, ob man daraus eine dünne Karosserie oder massive Träger baut und sind die letzteren nicht auch oft ziemlich dick lackiert?
 
Ich bin nun wirklich kein Experte, aber macht es vielleicht einen Unterschied, ob man daraus eine dünne Karosserie oder massive Träger baut und sind die letzteren nicht auch oft ziemlich dick lackiert?
Ja. Ignorier ihn. In dem Post steht ne Menge Unfug. Leute, die sich wirklich mit Stählen auskennen haben hier im Thread schon mehr als genug qualifizierte Infos gegeben. Wie er auf die 6% Cr kommt ist mir bspw. schleierhaft. Die korrosionsrelevanten Breakpoints sind 10-11% und 13-14%.
 
Es gibt kein "rostfrei" bei eisenhaltigen Metallen. Nur rostträge.

Wer Rostfrei will braucht Kunststoff oder Carbon. ;)
Das ist so ein Blödsinn das gibts ja garnicht, aber ich weis hier sind eh alles Experten für alles
Ja. Ignorier ihn. In dem Post steht ne Menge Unfug. Leute, die sich wirklich mit Stählen auskennen haben hier im Thread schon mehr als genug qualifizierte Infos gegeben. Wie er auf die 6% Cr kommt ist mir bspw. schleierhaft. Die korrosionsrelevanten Breakpoints sind 10-11% und 13-14%.
Du genau der gleiche
 
Send mir mal ein Bild wo du die Daten auch sammelst. Dann glaub ich dir deine 100+ im Schnitt auch.
Ansonsten ist das nur heisse Luft weil du das Gefühl hast, es ist 100 im Schnitt.

Warum sollte ich die Daten einzelner Tripps sammeln? Ich gucke am Ende der Tour auf den Schnitt der Fahrt und gut ist. Und da steht häufiger mal "100" bei Fahrten, auf denen ich um die 130 zu fahren versucht habe. Wenn dass das nächste Mal wieder der Fall ist, kann ich versuchen dran zu denken. Aber wie schon angedeutet: Ich verschwende im Alltag keinen Sprit, könnte also ein paar Monate dauern.

Googel mal wie Luftwiderstand den Verbrauch anhebt.

Ich brauche nicht zu googlen, was ich weiß und wenn du der Meinung bist, auf andere Art beeindruckendere Zahlen zu liefern, dann solltest du das außerhalb von Google umzusetzen versuchen. Ich für meinen Teil habe bei Schnitt = 100 um die 6,5-6,7 l über eine ganze Tankfüllung (die protokolliere ich), bei 130 km/h Schnitt (und max. 160. Das weiß ich noch, weil mich die Beifahrerin auf der komplett leeren Strecke nicht mehr hat fahren lassen :ugly: . ) hatte ich einen Liter mehr. (Saubere 90er Schnitte kann ich aus meinen Daten nicht rausfiltern. Über einen gesamten Tank hinweg ergeben die sich nur, wenn eine entsprechende Portion Stadtverkehr dazukommt oder auf Urlaubsfahrten mit Schweiz- oder Östereich-Abschnitten. Aber auf denen fahre ich dann in D meist >150, wenn möglich, weil ich halt eine lange Strecke vor mir habe. Gesamtschnitt aller 90er-Tankfüllungen daher auch 6,6 l, nur wird davon halt sehr wenig zwischen 80 und 110 km/h gewesen sein.)

Du hast einfach null Ahnung und laberst nur irgendwas.

Stellst du dich absichtlich so an?

Vergiss das mit dem Bild oder anderen Bemühungen...

Das kleinste Tesla Model 3 (vor dem Facelift) hatte 420km Reichweite. Das grösste 650km. Inzwischen hat der kleinste 500+. Darum schreibe ich 400-650km.

Mir ist scheiß egal, aus welchem Hut du deine Zahlen ziehst. 650 km sind nicht 400 km minus 30%. Mit jemandem, der eine allgemeingültig formulierte Aussage über so eine Spanne rauslässt, kann man sich weitere Unterhaltungen sparen.

Informier dich bitte mal, bevor du nur Schwachsinn nachplapperst den du irgendwo mal auf X oder in ner Whatsappgruppe gelesen hast.

Argumente = 0
Verhalten = 0
Diskussionswille = 0
Beleidigungen = 100

Sorry, dass ich dich in deiner Traumwelt gestört habe. Wird nicht wieder vorkommen. Ich hoffe, du siehst wenigstens andere Verkehrsteilnehmer realitätsnäher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück