Cyberpunk 2077: Überraschend niedrige User-Wertungen auf Steam und GoG - Ihre Meinung?

Bin leider noch nicht zum spielen gekommen, war zwar letzte Nacht um 1 Uhr vor dem PC, aber das mit dem Release klappte natürlich alles nicht so wie geplant. Schade, hätte wirklich besser laufen können, zumal es ja andere gibt, die schon vor ner Woche zocken konnten.
 
Habe bisher rund 5 Stunden gespielt, absolut stabil, keinerlei Bugs, nicht einmal Glitches oder Ähnliches. Ist meines Erachtens das beste Spiel, das ich seit Witcher 3 gezockt hab, dichte Atmosphäre, geniale (englische) Synchronisation, hervorragendes Writing (Nomad Pfad) und wunderschön Grafik. (DLSS von Performance auf Quality und Raytracing auf High setzen und dann durch eine von Licht durchflutete Gasse mit aufsteigendem Dampf gehen.)

Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass das überhaupt möglich wäre. Das ist Blade Runner das Spiel, inklusive Matrix und Dredd. -> Ich bin übrigens die Art von Spieler, die meistens nach einer Stunde genug hat und dadurch einen grauenhaften pile of shame ihr Eigen nennt, ich lobe Spiele äußerst selten.
 
Ich weiß schon warum ich mich nicht hypen hab lassen und gewartet habe. In ein paar Monaten wird alles gepatcht sein und dann kann man das Game schön für 30-40€ abstauben. Bis dahin habe ich hoffentlich auch meine neue Grafikkarte^^
 
Ich finde tatsächlich es läuft für das Gebote nicht toll. mit 1440p und hohen Einstellungen sieht es echt nicht so toll aus. Da sind meine verwöhnten PC Augen schöneres gewohnt.
Mir macht vor allem diese Unschärfe zu schaffen. Wieso haben die keinen Schärfe Regler drin?
DLSS auf Quality setzen und unbedingt Raytracing auf Hoch und nicht Mittel drehen, der grafische Sprung hat es in sich... (Übertakteter 9700k, 128 gb Ram und eine RTX 2080, komme auf relativ stabile 40 FPS bei 1440p, lediglich ein paar der Schattenoptionen (jene, die von der Sonne ausgehen) stehen auf Medium statt High.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Mal die ersten paar Wochen abwarten und sich dann ein Bild von den Bewertungen machen. Immerhin kann man bei Steam und GOG Bewertungen abgeben. Ist ja auch nicht selbstverständlich.
 
Ach komm schon, was hast du denn bitte mit einer 4 Jahre alten Einsteiger GPU erwartet, insbesondere in einer solchen Auflösung?
Genau das und nicht mehr ... ich weiß aber JETZT dass ich mir jetzt eine 3090 kaufen werde - und das wusste ich davor nicht so sicher und für diese Entscheidung musste ich die Nase ins Spiel stecken. - Es war also eine notwendige Erfahrung für mich.

Und bis dahin zocke ich eben weiter meine anderen Spiele... so wie D3 und anderen älteren Kram der mit der 1060 in 21:9 läuft.

Den Monitor mit der Auflösung hab ich mir ja auch desahlb zugelegt - damit ich bei der Grafkkarte nicht wieder auf Sparflamme fahre - sondern mich mich da selbst zu mehr zwinge. Wenn man sich ein 400€ Motherbord leistet und nur eine 300€ Grafikkarte ist das eine Unverhältnismäßigkeit (eine beabsichtigte natürlich) - tja - war aber von ersten Tag an ein Platzhalter und ich wollte für einen Lückenfüller nicht mehr Geld hinlegen, deshalb so billig wie möglich.
 
Bin deutlich über recommendet Specs. 8700k 2060s 32GB 3200, aber selbst auf niedrigen Settings läuft es unrund.
Dazu Grafik Glitches ohne Ende. Von nicht ladenden Texturen über massive FPS drops in Regionen unter 30 zu Crashes auf den Desktop.
Atmosphäre ist im Allgemeinen aber echt gelungen. Performance für die Optik aber bleibt jedoch enttäuschend. Kein wirkliches Grafik-Highlight. Die Beleuchtung übertüncht so manches, oder soll es zumindest.

Gameplay ist auch nicht wirklich überwältigend. Man merkt es wurde ein bissl "overhyped".
Die 10/10 auf pcgames.de kann ich daher absolut nicht nachvollziehen. Gute 8/10 wären da eher angebracht. Bei aller Kritik, das Spiel hat noch potential.

Ich würde empfehlen man wartet noch ein paar Monate mit dem Kauf bis vieles gefixed wurde oder man schlägt beim nächsten Sale zu. Lasst Euch nicht Hypen so wie ich ;)
 
Viele sind vermutlich auch unfähig, Regler zu bedienen. Das Spiel war bei mir direkt auf 4K und Ultra, dass das mit der 5700 XT nicht rundlaufen würde, war mir aber klar. Andere Spiele stellen da vorsichtshalber nur Hoch oder Mittel ein, wohlwissend, dass viele einfach starten und nichts an den Einstellungen ändern.
 
Aktuell sind ALLE Meinungen Subjektiv. Sowohl im Positiven als auch im Negativen.

Wie schon einige Review sagten, das Spiel geht langsam los und die meisten Bewertungen haben unter 2 Stunden Spielzeit.

Von den ganzen in den Reviews berichteten Bugs wusste ich schon, das ein Day One Patch nicht alles lösen kann.

Es gibt im Steam Forum viele Berichte von schlechter Performance, auch mit RTX3080ern...
Ich kann nur sagen wies bei mir läuft: i7-7700k@4,8Ghz+3080FE UV@ 775mv/1750Mhz. Grafik ist alles auf Ultra mit RT und DLSS Qualität auf 1440p. FPS gehen von 45-55 in der Stadt bis 55-70 in Innenräumen. Dank G-Sync Kompatible ist alles aber relativ flüssig.

Das Spiel ist schon einige male einfach gecrashed...habe aber nie mehr als 1-2min Fortschritt verloren.
Es gab einige kleine Bugs, aber keine groben bisher, bis auf die crashes.

Chareditor hat mich ein wenig enttäuscht, weil der doch nicht wirklich so komplex ist. Es gibt zwar einige verschiedene Optionen, aber diese haben nur wenige Auswahlmöglichkeiten.

Für eine Endgültige Wertung sind 4 Stunden Spielzeit noch zu wenig...
 
Genau das und nicht mehr ... ich weiß aber JETZT dass ich mir jetzt eine 3090 kaufen werde - und das wusste ich davor nicht so sicher und für diese Entscheidung musste ich die Nase ins Spiel stecken. - Es war also eine notwendige Erfahrung für mich.

du musst dir also das neuste vom neusten installieren um zu merken das mit ner alten gpu nich mehr viel geht?
Ok.
 
Ade, 2077 geht mir schon aufn Sack und ich besitze es nicht mal.

Und ich ess gerne Bratkartoffeln, dürfte ähnlich wenig jucken....



BTT.:

Das Game läuft Butterweich, sowohl auf meinem Office Rechner (RX580+R5 2600+16GB Ram) als auch auf der Xbox Series X.
PC: Alles auf Mittel, WQHD Auflösung = 45fps im Schnitt.
Xbox SX: CP sieht im Performance Mode bereits deutlich! Besser aus und läuft gefühlt viel Flüssiger als mein Office Rechner.

Hab je 2 std. gezockt und konnte keine gröberen Bugs feststellen.
 
Für mich ist der Release eine ziemlich traurige Geschichte. Mit insgesamt 1904 € ein ziemlich teurer Spaß. Daher hätte ich nichts gegen ein paar weitere Verschiebungen gehabt, bis sich das Grafikkartendilemma geklärt hätte. So fühlte ich mich gezwungen die 3090 zu erwerben. Ist aktuell noch der geringste Wucher. Von Vernunftkann man da natürlich nicht reden, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Ich kann es auf jedenfall kaum noch abwarten, heute Abend in die Welt von Nightcity abzutauchen!
 
...
Meine schnuckelige 1060 schafft bei 1440x3440 - so 12 - 15 fps (hab an den Einstellungen aber nichts verändert)... und ich hab den mittleren Pfad gewählt und so 15 min meine Nase ins Spiel gesteckt...
...
Erwartest Du oder hast Du ernsthaft erwartet, dass eine 1060 ein aktuelles AAA-Spiel in 3440x1440 vernünftig wiedergibt? Selbst in FullHD ist eine 1060 für Top-Titel doch schon grenzwertig.
 
Einige haben wohl eine Offenbarung erwartet nach der ganzen PR noch dazu mit Keanu Reeves.
Dabei ist es nur ein weiteres Spiel. Noch dazu mit einigen Problemen, von Abstürze bis Grafik-Bugs ist wohl alles dabei.
 
Zurück